05/04/2022
Am vergangenen Wochenende stand für uns der lang ersehnte Besuch bei unseren befreundeten Kameraden aus Bad Zwischenahn an. Kurze Zeit nach der Flut übergab uns die Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn ihr , welches wir euch in einem separaten Post nochmal ausführlicher vorstellen werden.
Nach einem herzlichen Empfang und einer ausführlichen Rundführung durch das Gerätehaus und alle Fahrzeuge, stand für uns am Freitagabend direkt das nächste Highlight auf der Tagesordnung. Und zwar ging es für uns zu einer feststoffbefeuerten Rauchdurchzündungsanlage ( ), welche von N.F.T.C. - Northern FireFighting Training Center betrieben wird. Hierbei konnten wir ungemeines Wissen in den Bereichen Vorgehen im Innenangriff, Erkennen einer Rauchgasdurchzündung und taktischer Ventilation mitnehmen. Diese wurden am Samstag weiter vertieft. Bis zum Abend erlangten wir weiterhin Kenntnisse in Themenbereichen wie erweitertes Hohlstrahlrohrtraining, Grenzen der persönlichen Schutzausrüstung und das taktisch kluge Bedienen unserer Wärmebildkamera und ihrer Automatismen.
Mit sehr vielen neuen positiven Erkenntnissen, Erfahrungen und guter Laune kehrten wir zum Gerätehaus zurück, wo der Tag mit den Kameraden und den neu gewonnenen Freunden aus Bad Zwischenahn bei einem gemütlichen Beisammensein endete.
Vielen Dank, dass wir ein Teil eures Kameradschaftsabends sein durften!
Kurz bevor wir die Rückreise ins Ahrtal antraten, stachen wir noch mit der MS-Ammerland in tiefe Gewässer, bevor man uns die Sehenswürdigkeiten des Kurortes näherbrachte.
Hierbei möchten wir uns nochmal ausdrücklich bei allen beteiligten bedanken, welche uns dies unvergessliche Reise ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht hierbei an alle Kameraden und Angehörigen der Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn , das .F.T.C. - Northern FireFighting Training Center alle beteiligten Trainer.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen!