27/03/2026
🚒AUSBILDUNGSTICKER🚒
Heute fand eine Ausbildung in Erste Hilfe speziell Thema „Reanimation“ statt.
Aufgrund steigende Einsatzzahlen, wo wir als Freiwillige Feuerwehr zur Reanimationsunterstützung alarmiert wurden, wurde der Fokus bei dieser Ausbildung speziell auf Reanimation und der richtige Umgang mit unserem AED, der Frei zugänglich hängt für jedermann, gelegt.
Es wurde an einer speziellen Übungspuppe den Ablauf der Reanimation geübt, das richtige Beatmen mit Beutel-Maske aber auch das richtige anlegen des AED.
Davor gab es noch eine kleine Power Point mit wichtigen Infos und Erneuerungen. Auch der Umgang mit dem AED wurde hier gezeigt und erläutert.
Durch unsere Wehrführung wurde ein Schulungs-AED angeschafft, der keinen richtigen Strom abgeben kann, sondern zum üben und Trainieren gedacht ist um den Umgang mit solchen Geräten zu erlernen und zu Schulen.
Jüngste Ereignisse zeigten, wie wichtig solche Ausbildung sind.
Dazu noch eine kleine Info am Rande -> Der AED, der am Bäcker hängt, darf JEDER BÜRGER benutzen. Das Gerät ist ein Laiengerät. Man kann nichts falsch machen.
Bei Fragen generell zum Thema Reanimation und zu unserem AED, der am Bäcker zu finden ist, steht ihn gerne Kamerad Diesner zur Verfügung.