21/04/2026
START ONLEIHE 3.0 AM 04. MAI 2026 🤩ℹ️
Lesen, hören, streamen – und das einfacher als je zuvor: Der Onleihe-Verbund im Landkreis Ludwigsburg startet am 4. Mai mit der „Onleihe 3“ in eine neue Ära der digitalen Bibliotheksnutzung. Die Plattform bringt nicht nur ein modernes Design, sondern auch spürbar mehr Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer.
❓Was ist neu?
Die Onleihe wurde grundlegend überarbeitet und bietet jetzt:
✅Eine modernere und übersichtlichere Oberfläche
✅Eine einfachere Bedienung
✅Mehr Komfort beim Lesen, Hören und Streamen
🧐Das bringt Ihnen die neue Onleihe
✅Leihfristen lassen sich leichter verwalten und verlängern
✅Titel können vorzeitig zurückgegeben werden
✅Ihr Fortschritt wird automatisch zwischen App und Browser synchronisiert
✅Neue Funktionen wie: persönliche Merkliste, Ausleihhistorie, Dark Mode
❗️Wichtige Änderung
Für Nutzerinnen und Nutzer bedeutet der Start auch eine kleine Umstellung: auf Smartphones und Tablets ist mit der Umstellung die neue, kostenlose App „Onleihe 3“ erforderlich, die die bisherige Anwendung ersetzt.
Am Computer oder kompatiblen E-Readern (z.B. Tolino der PocketBook) erreichen Sie die Onleihe künftig zentral über: meine.onleihe.de
🤓Neu: Einfach ausprobieren
Sie können die Onleihe 3.0 erstmals auch ohne Anmeldung als Gast testen
👀Start und weitere Infos
Ab dem 04. Mai finden Sie die neue Onleihe unter ludwigsburg.onleihe.de
Hilfe, Anleitungen und technische Informationen gibt es unter hilfe.onleihe.de