Ökumenische Hospizgruppe Kornwestheim

Ökumenische Hospizgruppe Kornwestheim Wir begleiten Sie in schweren Zeiten und sind da, wo Sie uns brauchen.

Unsere Angebote:
- Sterbebegleitung zu Hause und im Pflegeheim
- Begegnungscafé auf dem Friedhof (samstags und jeden 1. Sonntag im Monat, jeweils 14.00 - 17.00 Uhr)
- Trauergruppe
- Einzelbegleitung für Trauernde
- Letzte Hilfe Kurse

Diese FB Seite wird betreut von Daniela Knaebel, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Ökumenischen Hospizgruppe Kornwestheim.

🌞 Herzlichen Dank für einen schönen Tag im neuen WohnCafé Joos! ❤️Am Samstag durften wir als Ökumenische Hospizgruppe Ko...
22/06/2026

🌞 Herzlichen Dank für einen schönen Tag im neuen WohnCafé Joos! ❤️

Am Samstag durften wir als Ökumenische Hospizgruppe Kornwestheim bei der Eröffnung des WohnCafés Joos dabei sein. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von fast 36 Grad fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg zu unserem Stand – besonders gefreut haben wir uns über die vielen neugierigen Kinder, die unser großes Herz mit Interesse entdeckt haben.

Unter dem Motto „Was hilft dir, wenn du traurig bist?“ konnten die Besucherinnen und Besucher ein Pflaster auf die „Wunden“ unseres Herzens kleben und darauf schreiben, was ihnen in schweren Zeiten Trost schenkt.

Knapp 30 ganz persönliche Antworten kamen zusammen. Genannt wurden unter anderem Familie und Freunde, Musik, Tiere, Bücher, Schokolade, ein lustiger Film oder einfach ein Lächeln. So entstand ein buntes Herz voller kleiner und großer Dinge, die Menschen Kraft geben können.

Vielen Dank an alle, die unser Herz ein Stück geheilt und den Tag mit ihren Gedanken bereichert haben. ❤️

Besonders schön waren auch die vielen Gespräche. Einige Besucherinnen kannten unsere Hospizgruppe bereits aus dem Begegnungscafé oder aus der Arbeit der Sozialstation. Andere informierten sich zum ersten Mal über unsere Angebote oder interessierten sich für den nächsten Letzte-Hilfe-Kurs am 21. Juli 2026. Nähere Informationen zum Kurs gibt es in Kürze hier auf unserer Facebook-Seite.

Genau solche Begegnungen sind uns wichtig. Wir möchten mit Menschen ins Gespräch kommen, Berührungsängste rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer abbauen und zeigen: Niemand muss mit diesen Themen allein sein.

Wir freuen uns sehr, künftig auch Veranstaltungen im WohnCafé Joos anbieten zu dürfen und werden rechtzeitig darüber informieren. Unser Dank gilt Kornwestheim im Wandel, der Stadt Kornwestheim sowie allen Partnern, die diesen neuen Begegnungsort möglich machen.

Heute sind wir bei sommerlichen Temperaturen mit einem kleinen Stand bei der Eröffnung des Wohncafés Joos dabei.Neben se...
20/06/2026

Heute sind wir bei sommerlichen Temperaturen mit einem kleinen Stand bei der Eröffnung des Wohncafés Joos dabei.

Neben selbstgebackenem Kuchen haben wir auch eine Herzensaktion mitgebracht: Ein großes Herz, das mit vielen kleinen Pflastern wieder heilt.

Auf jedes Pflaster darf geschrieben werden, was in Zeiten der Trauer hilft – ein Gespräch, eine Umarmung, Musik, Erinnerungen, die Natur oder etwas ganz anderes. Anschließend wird das Pflaster auf das Herz geklebt und macht es Stück für Stück wieder ganz.

💚 Was hilft dir, wenn du traurig bist?

Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen, gute Gespräche und eure Gedanken. Kommt gerne vorbei – wir sind da.

𝐓𝐚𝐛𝐮𝐬 𝐛𝐫𝐞𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐬𝐜𝐡𝐰𝐞𝐫 𝐰𝐢𝐫𝐝„𝐻𝑎𝑏𝑒𝑛 𝑆𝑖𝑒 𝑠𝑒𝑙𝑏𝑠𝑡 𝑠𝑐ℎ𝑜𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑚𝑎𝑙 𝑢̈𝑏𝑒𝑟 𝑒𝑖𝑛 𝑠𝑒𝑙𝑏𝑠𝑡𝑏𝑒𝑠𝑡𝑖𝑚𝑚𝑡𝑒𝑠 𝐸𝑛𝑑𝑒 𝑛𝑎𝑐ℎ𝑔𝑒𝑑𝑎𝑐ℎ𝑡?“Als ...
29/04/2026

𝐓𝐚𝐛𝐮𝐬 𝐛𝐫𝐞𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐬𝐜𝐡𝐰𝐞𝐫 𝐰𝐢𝐫𝐝

„𝐻𝑎𝑏𝑒𝑛 𝑆𝑖𝑒 𝑠𝑒𝑙𝑏𝑠𝑡 𝑠𝑐ℎ𝑜𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑚𝑎𝑙 𝑢̈𝑏𝑒𝑟 𝑒𝑖𝑛 𝑠𝑒𝑙𝑏𝑠𝑡𝑏𝑒𝑠𝑡𝑖𝑚𝑚𝑡𝑒𝑠 𝐸𝑛𝑑𝑒 𝑛𝑎𝑐ℎ𝑔𝑒𝑑𝑎𝑐ℎ𝑡?“

Als diese Frage gestern bei unserer Fortbildung mit Dr. Gudrun Silberzahn-Jandt im Raum stand, wurde es still. Das Ergebnis hat mich tief bewegt: Von 22 Teilnehmenden antworteten nur drei mit „Nein“. Es zeigt, wie oft solche Gedanken in unseren Köpfen kreisen – und wie einsam sie machen können, weil wir so selten darüber sprechen.

In Kleingruppen haben wir intensiv darüber diskutiert: Wie reagieren wir, wenn uns jemand einen solchen Wunsch anvertraut?

Dabei wurde mir eines klar: Die Rolle im Ehrenamt bietet oft einen schützenden Rahmen. Wir sind geschult, zuzuhören und das Schwere auszuhalten. Im Privatleben sieht das oft anders aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schmerzhaft es ist, wenn Freunde aus Überforderung weghören, sich mit dem Verweis auf „Profis“ komplett zurückziehen oder mit Kontaktabbruch reagieren. Sätze wie „Wenn du wüsstest, was du mir antust“ oder gut gemeinte Ratschläge bauen oft noch mehr Druck auf, anstatt Entlastung zu bringen.

𝗚𝗮𝗻𝘇 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴: 𝗡𝗶𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱 𝘀𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲 𝗺𝗶𝘁 𝘀𝗼𝗹𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗯𝗹𝗲𝗶𝗯𝗲𝗻 𝗺𝘂̈𝘀𝘀𝗲𝗻.

Ein Todeswunsch ist oft ein Hilferuf oder ein Ausdruck tiefer seelischer Not. Er darf niemals bagatellisiert werden. Wenn jemand den Mut fasst, das Unaussprechliche zu sagen, braucht er keine fertigen Lösungen, sondern erst einmal ein Gegenüber, das nicht flüchtet.

Falls du gerade das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, oder du jemanden begleitest und dich überfordert fühlst: Bitte hol dir Unterstützung. Es ist okay, sich Hilfe zu suchen – sowohl für sich selbst als auch für den Umgang mit anderen.

𝐓𝐞𝐥𝐞𝐟𝐨𝐧𝐒𝐞𝐞𝐥𝐬𝐨𝐫𝐠𝐞 (𝐫𝐮𝐧𝐝 𝐮𝐦 𝐝𝐢𝐞 𝐔𝐡𝐫, 𝐚𝐧𝐨𝐧𝐲𝐦 𝐮𝐧𝐝 𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧𝐟𝐫𝐞𝐢):
𝟎𝟖𝟎𝟎 / 𝟏𝟏𝟏 𝟎 𝟏𝟏𝟏 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝟎𝟖𝟎𝟎 / 𝟏𝟏𝟏 𝟎 𝟐𝟐𝟐

𝐈𝐧𝐟𝐨-𝐓𝐞𝐥𝐞𝐟𝐨𝐧 𝐃𝐞𝐩𝐫𝐞𝐬𝐬𝐢𝐨𝐧: 𝟎𝟖𝟎𝟎 / 𝟑𝟑 𝟒𝟒 𝟓𝟑𝟑

Einfach nur da zu sein und zuzuhören, kann oft schon der erste Schritt zurück ins Licht sein. 🌱

Adresse

Beate-Paulus-Straße 7
Kornwestheim
70806

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ökumenische Hospizgruppe Kornwestheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen