22/06/2026
🌞 Herzlichen Dank für einen schönen Tag im neuen WohnCafé Joos! ❤️
Am Samstag durften wir als Ökumenische Hospizgruppe Kornwestheim bei der Eröffnung des WohnCafés Joos dabei sein. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von fast 36 Grad fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg zu unserem Stand – besonders gefreut haben wir uns über die vielen neugierigen Kinder, die unser großes Herz mit Interesse entdeckt haben.
Unter dem Motto „Was hilft dir, wenn du traurig bist?“ konnten die Besucherinnen und Besucher ein Pflaster auf die „Wunden“ unseres Herzens kleben und darauf schreiben, was ihnen in schweren Zeiten Trost schenkt.
Knapp 30 ganz persönliche Antworten kamen zusammen. Genannt wurden unter anderem Familie und Freunde, Musik, Tiere, Bücher, Schokolade, ein lustiger Film oder einfach ein Lächeln. So entstand ein buntes Herz voller kleiner und großer Dinge, die Menschen Kraft geben können.
Vielen Dank an alle, die unser Herz ein Stück geheilt und den Tag mit ihren Gedanken bereichert haben. ❤️
Besonders schön waren auch die vielen Gespräche. Einige Besucherinnen kannten unsere Hospizgruppe bereits aus dem Begegnungscafé oder aus der Arbeit der Sozialstation. Andere informierten sich zum ersten Mal über unsere Angebote oder interessierten sich für den nächsten Letzte-Hilfe-Kurs am 21. Juli 2026. Nähere Informationen zum Kurs gibt es in Kürze hier auf unserer Facebook-Seite.
Genau solche Begegnungen sind uns wichtig. Wir möchten mit Menschen ins Gespräch kommen, Berührungsängste rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer abbauen und zeigen: Niemand muss mit diesen Themen allein sein.
Wir freuen uns sehr, künftig auch Veranstaltungen im WohnCafé Joos anbieten zu dürfen und werden rechtzeitig darüber informieren. Unser Dank gilt Kornwestheim im Wandel, der Stadt Kornwestheim sowie allen Partnern, die diesen neuen Begegnungsort möglich machen.