Die Schüler Union Rheinland- Pfalz ist eine Schülerinteressensvertretung in Rheinland-Pfalz, die auf Basis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung Politik von Schülern und Auszubildenden für Schüler und Auszubildende betreibt und versucht, möglichst viele junge Menschen für die Politik zu begeistern. Die Mitglieder der Schüler Union Speyer/Bad Dürkheim/Neustadt a.d. Weinstraße befinden si
ch in einem Schul- oder Ausbildungsverhältnis und haben das 12. Lebensjahr bereits vollendet und das 21. Lebensjahr noch nicht überschritten. Die Schüler Union Rheinland- Pfalz steht in enger Verbindung mit der Jungen Union Rheinland-Pfalz sowie mit der Christlich Demokratischen Union Rheinland-Pfalz und stimmt mit deren grundsätzlichen Wertevorstellungen überein. Als Interessensvertretung von Schülern setzen wir uns vordergründig mit bildungs- und jugendpolitischen Themen auseinander und entwickeln eigene Positionspapiere und Konzepte. Dabei suchen wir im Rahmen von Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden den Dialog mit einflussreichen Vertretern aus Politik und Schule und geben unseren Mitgliedern und Interessenten eine Diskussionsplattform. Wir organisieren Informationsveranstaltungen, Rhetorikseminare und Fahrten zu den Zentren der Demokratie und geben somit den Schülerinnen und Schülern in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, sich zu engagieren und am politischen Prozess teilzunehmen. Jedoch ist das Engagement in der Schüler Union nicht nur auf die inhaltliche Arbeit begrenzt. Ebenso veranstalten wir Partys und Grillfeste und treffen uns im Rahmen von Bowling- oder Billardabenden in geselliger Runde. Wir wollen bessere Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler erreichen, um so den „einzigen Rohstoff Deutschlands“, die Bildung, auch wirklich zu nutzen. Um dieses Ziel zu erreichen fordern wir:
-kleinere Klassen
-mehr und besser ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer
-bessere Ausstattung der Schulen
-einheitliche Lehrpläne durch die Kultusministerkonferenz
-mehr Mitspracherecht der Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule
Natürlich ist die SU aber auch eine Freizeitorganisation, denn: Wo Schüler gemeinsam etwas bewegen, wo sie sich gemeinsam für eine bessere Schullandschaft einsetzen, da verbringen sie auch ihre Freizeit miteinander. Sie feiern, unternehmen etwas, haben Spaß.