Gemeinde Knetzgau - natürlich am Main

Gemeinde Knetzgau - natürlich am Main Knetzgau... natürlich am Main Aber bitte fair und höflich. Alle Kommentare sollten einen Bezug zu dem jeweiligen Beitrag haben. bei Facebook melden.

Netiquette Facebook:

Sehr geehrte Nutzerinnen, sehr geehrte Nutzer,
Wir freuen uns auf ein offenes Wort - kontroverse Diskussionen oder kritische Anmerkungen sollen hiermit nicht unterbunden werden. Im Folgenden beziehen wir uns dabei vor allem auf unsere Facebook-Seite - diese "Netiquette" gilt aber auch für alle weiteren Online-Kanäle der Gemeinde Knetzgau.
1. Nicht tolerierbar:
Rassistische, a

ntisemitische, fremdenfeindliche, sexistische, diskriminierende oder beleidigende Inhalte haben auf unserer Facebook-Seite nichts verloren. Wir werden sie löschen, den/die UserIn für unsere Seite sperren und ggf. Das Gleiche gilt für persönliche Beleidigungen oder Drohungen und offensichtlich unwahre Äußerungen.
2. Identität von Usern: Wer bist du/Wer sind Sie? Wir arbeiten mit offenem Visier und erwarten dies auch von unseren Facebook-Fans. Personen mit Fake-Profilen, die sich aus eindeutig destruktiven Gründen heraus gezielt auf Fanpages anmelden und dort agitieren, sind von uns nicht erwünscht. Hier behalten wir uns deshalb ausdrücklich die Löschung von Kommentaren und die Sperrung des Profils für unsere Facebook-Seite vor. Persönliche Daten sind in den Kommentaren zu vermeiden.
3. Unerwünschte Werbung nervt:
Auch möchten wir nicht, dass die Pinnwand der Gemeinde Knetzgau als Plattform für kommerzielle, werbliche Inhalte - ohne vorherige Absprache und Genehmigung durch die Verwaltung missbraucht wird. Entsprechende Postings werden wir löschen und den/die UserIn im Wiederholungsfall sperren und bei Facebook melden.
4. Arbeitsweise:
Mitteilungen, die auf mehrere Beiträge und/oder Postings verteilt sind, werden wir aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit löschen. Im Wiederholungsfall und nach entsprechenden Hinweisen werden wir den/die UserIn sperren. Beim „Fluten“ unserer Facebook-Seite mit einer Vielzahl gleichartiger Postings und Kommentare durch ein und den-/dieselbe UserIn innerhalb eines kurzen Zeitraums behalten wir uns die Sperrung der/des UserIn vor.
5. Das Internet vergisst nicht:
Alles was Sie auf unseren Seiten veröffentlichen steht im Internet und ist für Jahre auffindbar. Jeder Kommentar, jeder Streit ist auffindbar und nicht rückholbar. Also vor der Veröffentlichung eines Kommentars lieber einmal kurz inne halten, als sich lange zu ärgern.
6. Themenbezogen posten/keine Crosspostings:
Kommentare unter unseren Posts sollten sich inhaltlich möglichst auch mit dem Thema des Posts befassen. Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die eindeutig nichts mit dem Thema unseres Posts zu tun haben und de facto ein "Pinnwand-Eintrag auf Umwegen" sind. Auch Crosspostings von anderen Facebook-Seiten oder -Einträgen bitte nur in Ausnahmefällen in unsere Kommentare posten, wenn sie tatsächlich inhaltlich etwas zur Diskussion eines unserer Posts beitragen. Ansonsten behalten wir uns vor, auch solche Crosspostings zu löschen. Wir freuen uns auf einen intensiven Dialog mit euch. Knetzgau ist eine Gemeinde im Landkreis Haßberge im Osten des bayerischen Regierungsbezirks Unterfranken. Sie liegt am Main, etwa fünf Kilometer südöstlich von Haßfurt und am Rande der Haßberge. Knetzgau ist mit eigener Autobahnausfahrt direkt an die BAB70 angebunden.

1. Bürgermeister ist Stefan Paulus.

📸𝐑ü𝐜𝐤𝐛𝐥𝐢𝐜𝐤 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐈𝐈:🎖️ 𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗩𝗲𝘁𝗲𝗿𝗮𝗻𝗲𝗻𝘁𝗮𝗴 𝗶𝗻 𝗞𝗻𝗲𝘁𝘇𝗴𝗮𝘂Nationaler Veteranentag erstmals in KnetzgauErstmal...
23/06/2026

📸𝐑ü𝐜𝐤𝐛𝐥𝐢𝐜𝐤 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐈𝐈:

🎖️ 𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗩𝗲𝘁𝗲𝗿𝗮𝗻𝗲𝗻𝘁𝗮𝗴 𝗶𝗻 𝗞𝗻𝗲𝘁𝘇𝗴𝗮𝘂

Nationaler Veteranentag erstmals in Knetzgau

Erstmals veranstaltete die Gemeinde Knetzgau rund um das Rathaus eine Aktion zum Nationalen Veteranentag. Im Mittelpunkt standen Begegnung, Austausch und die Anerkennung der Leistungen aktiver und ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr.

Bürgermeister Stefan Seubert begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Bundeswehr und Reservistenverbänden. In seinen Worten betonte er, wie wichtig Respekt und Wertschätzung gegenüber den Veteraninnen und Veteranen sind. Auch Landrat Michael Ziegler und MdL Steffen Vogel würdigten den Einsatz für Frieden, Freiheit, Sicherheit und die demokratischen Werte unseres Landes.

Für die Besucherinnen und Besucher bot die Veranstaltung interessante Einblicke in den Alltag der Bundeswehr. Soldatinnen und Soldaten standen für Gespräche zur Verfügung, präsentierten Fahrzeuge und Ausrüstung und beantworteten Fragen zu ihren Aufgaben und Einsatzbereichen.

Besonders schön war der generationenübergreifende Austausch: Vom ältesten anwesenden Veteranen, dem 88-jährigen Udo Karg aus Oberschleichach, bis hin zum elfjährigen Kilian Emmert aus Knetzgau, der sich für die Ausrüstung der Bundeswehr interessierte, wurde deutlich, wie wichtig Erinnerung, Dialog und gegenseitiges Verständnis sind.

📝 Nach einem Bericht von Christiane Reuther

Bilduntertext Gruppenbild: 𝘎𝘦𝘮𝘦𝘪𝘯𝘴𝘢𝘮 𝘴𝘦𝘵𝘻𝘵𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘵𝘳𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘢𝘶𝘴 𝘗𝘰𝘭𝘪𝘵𝘪𝘬, 𝘉𝘶𝘯𝘥𝘦𝘴𝘸𝘦𝘩𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘙𝘦𝘴𝘦𝘳𝘷𝘪𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘣𝘦𝘪𝘮 𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘵𝘦𝘳𝘢𝘯𝘦𝘯𝘵𝘢𝘨 𝘪𝘯 𝘒𝘯𝘦𝘵𝘻𝘨𝘢𝘶 𝘦𝘪𝘯 𝘡𝘦𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘞𝘦𝘳𝘵𝘴𝘤𝘩ä𝘵𝘻𝘶𝘯𝘨 𝘧ü𝘳 𝘥𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘯𝘴𝘵 𝘦𝘩𝘦𝘮𝘢𝘭𝘪𝘨𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘢𝘬𝘵𝘪𝘷𝘦𝘳 𝘚𝘰𝘭𝘥𝘢𝘵𝘪𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘚𝘰𝘭𝘥𝘢𝘵𝘦𝘯.

Gruppenbild: Christiane Reuther
Weitere Bilder: Privat

☀️🌡️ 𝗔𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴: 𝗛𝗼𝗵𝗲 𝗧𝗲𝗺𝗽𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗧𝗮𝗴𝗲𝗻! 🐾Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzewarnung ausgegeben. Auc...
23/06/2026

☀️🌡️ 𝗔𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴: 𝗛𝗼𝗵𝗲 𝗧𝗲𝗺𝗽𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗧𝗮𝗴𝗲𝗻! 🐾

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzewarnung ausgegeben. Auch bei uns im Landkreis Haßberge werden weiterhin Temperaturen von über 30 Grad erwartet.

Bitte achten Sie auf sich selbst, Ihre Mitmenschen – und auf Ihre Tiere.

💧 Für Menschen gilt:
• Ausreichend trinken
• Direkte Sonne möglichst meiden
• Kühle Orte aufsuchen
• Körperliche Anstrengungen in die Morgen- oder Abendstunden verlegen
• Auf Warnsignale des Körpers achten

Besondere Aufmerksamkeit gilt Kindern, Schwangeren sowie Seniorinnen und Senioren.

🐶 Für Haustiere gilt:
• Immer ausreichend frisches Wasser bereitstellen
• Spaziergänge nicht in der Mittagsh*tze durchführen
• Auf heißen Asphalt achten – Verbrennungsgefahr für Pfoten
• Kühle Rückzugsmöglichkeiten schaffen
• Stellt auch Wasserschalen für die Wildtiere und Vögel im Garten auf

🚗 Ganz wichtig:
Lassen Sie Tiere niemals im Auto zurück – auch nicht für wenige Minuten! Fahrzeuge heizen sich bei Sonneneinstrahlung innerhalb kürzester Zeit auf lebensgefährliche Temperaturen auf.

🐄 Auch sog. "Nutztiere" benötigen besonderen Schutz:
Ausreichende Wasserversorgung, Schattenplätze und gut belüftete Stallungen sind bei diesen Temperaturen besonders wichtig.

❤️ Hitze kann gefährlich werden – für Mensch und Tier. Achten Sie aufeinander und kommen Sie gut durch die heißen Tage.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Landratsamtes Haßberge sowie des Deutschen Wetterdienstes.

📸 𝗥ü𝗰𝗸𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲 𝗹𝗲𝘁𝘇𝘁𝗲𝗻 𝗧𝗮𝗴𝗲 IEin heißes Wochenende liegt hinter uns – doch das Gemeindeleben kennt keine Temperatur...
23/06/2026

📸 𝗥ü𝗰𝗸𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲 𝗹𝗲𝘁𝘇𝘁𝗲𝗻 𝗧𝗮𝗴𝗲 I

Ein heißes Wochenende liegt hinter uns – doch das Gemeindeleben kennt keine Temperaturen! ☀️
Während viele die Sonne am See oder im Schwimmbad genossen haben, war Bürgermeister Stefan Seubert und einige unserer Gemeinderätinnen und Räte bei zahlreichen Terminen in unserer Gemeinde unterwegs.

𝗞𝗼𝗺𝗺𝗮𝗻𝗱𝗮𝗻𝘁𝗲𝗻𝘄𝗮𝗵𝗹 𝗯𝗲𝗶 𝗱𝗲𝗿 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘄𝗶𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗵𝗿 𝗪𝗼𝗵𝗻𝗮𝘂
Im Rahmen der Dienstversammlung am 20.06.2026 der Freiwilligen Feuerwehr Wohnau wurden die Kommandanten neu gewählt. Tobias Steinmetz wurde als 1. Kommandant in seinem Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Kommandanten wurde Christoph Beck gewählt.
Die neue Amtszeit beginnt nach Ablauf der laufenden Amtsperiode am 16. September 2026.
Bürgermeister Stefan Seubert gratuliert den Gewählten herzlich zur Wahl und bedankt sich für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie für ihren engagierten Einsatz zum Wohl der Feuerwehr und der Allgemeinheit.

Bilduntertext: 𝘕𝘢𝘤𝘩 𝘥𝘦𝘳 𝘒𝘰𝘮𝘮𝘢𝘯𝘥𝘢𝘯𝘵𝘦𝘯𝘸𝘢𝘩𝘭 𝘥𝘦𝘳 𝘍𝘳𝘦𝘪𝘸𝘪𝘭𝘭𝘪𝘨𝘦𝘯 𝘍𝘦𝘶𝘦𝘳𝘸𝘦𝘩𝘳 𝘞𝘰𝘩𝘯𝘢𝘶 (𝘷. 𝘭.): 𝘒𝘳𝘦𝘪𝘴𝘣𝘳𝘢𝘯𝘥𝘮𝘦𝘪𝘴𝘵𝘦𝘳 𝘔𝘪𝘤𝘩𝘢𝘦𝘭 𝘚𝘤𝘩𝘭𝘦𝘳𝘦𝘵𝘩, 𝘧𝘦𝘥𝘦𝘳𝘧ü𝘩𝘳𝘦𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘒𝘰𝘮𝘮𝘢𝘯𝘥𝘢𝘯𝘵 𝘛𝘩𝘰𝘮𝘢𝘴 𝘍𝘪𝘯𝘨𝘦𝘳, 𝘥𝘦𝘳 𝘨𝘦𝘸ä𝘩𝘭𝘵𝘦 𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘷𝘦𝘳𝘵𝘳𝘦𝘵𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘒𝘰𝘮𝘮𝘢𝘯𝘥𝘢𝘯𝘵 𝘊𝘩𝘳𝘪𝘴𝘵𝘰𝘱𝘩 𝘉𝘦𝘤𝘬, 𝘥𝘦𝘳 𝘸𝘪𝘦𝘥𝘦𝘳𝘨𝘦𝘸ä𝘩𝘭𝘵𝘦 1. 𝘒𝘰𝘮𝘮𝘢𝘯𝘥𝘢𝘯𝘵 𝘛𝘰𝘣𝘪𝘢𝘴 𝘚𝘵𝘦𝘪𝘯𝘮𝘦𝘵𝘻, 𝘉ü𝘳𝘨𝘦𝘳𝘮𝘦𝘪𝘴𝘵𝘦𝘳 𝘚𝘵𝘦𝘧𝘢𝘯 𝘚𝘦𝘶𝘣𝘦𝘳𝘵 𝘴𝘰𝘸𝘪𝘦 𝘥𝘦𝘳 1. 𝘝𝘰𝘳𝘴𝘪𝘵𝘻𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘥𝘦𝘴 𝘍𝘦𝘶𝘦𝘳𝘸𝘦𝘩𝘳𝘷𝘦𝘳𝘦𝘪𝘯𝘴 𝘞𝘰𝘩𝘯𝘢𝘶, 𝘔𝘢𝘳𝘵𝘪𝘯 𝘕ö𝘵𝘩.

Bild: David Hugargowitsch

🎺𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝗳𝘂̈𝗿 𝗞𝗻𝗲𝘁𝘇𝗴𝗮𝘂!🎺Was für ein schönes Zeichen des Miteinanders! ❤️Beim Musikfest „Blaserla“ in der Nachbargemein...
21/06/2026

🎺𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝗳𝘂̈𝗿 𝗞𝗻𝗲𝘁𝘇𝗴𝗮𝘂!🎺

Was für ein schönes Zeichen des Miteinanders! ❤️

Beim Musikfest „Blaserla“ in der Nachbargemeinde Sand am Main waren heute Musikerinnen und Musiker unserer Musikvereine und Blaskapellen im Festzug vertreten – und zwar gemeinsam als Gemeindekapelle Knetzgau.

Obwohl unsere Musikvereine eigenständig sind, haben sie für diesen besonderen Anlass Kräfte gebündelt und gemeinsam die Gemeinde Knetzgau repräsentiert. Musikerinnen und Musiker aus unseren Ortsteilen musizierten Seite an Seite und zeigten eindrucksvoll, was Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Freude an der Blasmusik bewirken können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement und die wunderbare Werbung für unsere Gemeinde! 👏🎶

So klingt Knetzgau. ❤️

blaskapelle_oberschwappach blaskapelle_hainert Musikverein Knetzgau 1960 e. V. zellermusikanten Westheimer Musikanten e.V. blaserla_festival

🎺🎵

🏫𝗗𝗶𝗲 𝟰. 𝗞𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗗𝗿𝗲𝗶𝗯𝗲𝗿𝗴-𝗦𝗰𝗵𝘂𝗹𝗲 𝗲𝗻𝘁𝗱𝗲𝗰𝗸𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗮𝗹𝗽𝗼𝗹𝗶𝘁𝗶𝗸🏫Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Dreiberg-S...
17/06/2026

🏫𝗗𝗶𝗲 𝟰. 𝗞𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗗𝗿𝗲𝗶𝗯𝗲𝗿𝗴-𝗦𝗰𝗵𝘂𝗹𝗲 𝗲𝗻𝘁𝗱𝗲𝗰𝗸𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗮𝗹𝗽𝗼𝗹𝗶𝘁𝗶𝗸🏫

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Dreiberg-Schule Knetzgau waren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen bei unserem 1. Bürgermeister Stefan Seubert zu Gast. Nach der herzlichen Begrüßung führte er die Kinder durch das Rathaus. Besonders spannend war natürlich das Büro des Bürgermeisters – dort durfte sogar einmal Probe gesessen werden. 😊

Im Rats- und Kultursaal hatten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Von „Bist du gerne Bürgermeister?“ über „Wann stehst du auf?“ bis hin zu „Gehst du jeden Tag gerne zur Arbeit?“ – Bürgermeister Seubert beantwortete alles offen und mit Humor.

Dabei erklärte er den Kindern, dass auch ein Bürgermeister manchmal vor wichtigen Terminen aufgeregt sei – ganz ähnlich wie Schülerinnen und Schüler vor einer Probe. Gute Vorbereitung sei deshalb für alle wichtig. 😊

Neben ihren Fragen hatten die Kinder auch eigene Ideen für die Gemeinde im Gepäck: ein Sprungbrett für das Schwimmbad, mehr Beschattung auf den Spielplätzen, ein Bodentrampolin oder eine Erweiterung des Skaterparks. Bürgermeister Seubert hörte aufmerksam zu und nahm die Anregungen gerne mit.😊
Wie Demokratie funktioniert, wurde ebenfalls anschaulich erklärt: Ein Bürgermeister für die Gemeinde sei wie ein Klassensprecher für die Klasse – beide werden von der Mehrheit gewählt. Und Demokratie wurde gleich praktisch erlebt: Die Kinder durften abstimmen, ob Äpfel und Getränke sofort oder erst nach der Fragerunde verteilt werden sollten. Die Mehrheit entschied sich für später.

Die Kinder zeigten großes Interesse, stellten viele Fragen und waren mit viel Neugier dabei. Solche Besuche sind eine schöne Gelegenheit, jungen Menschen unsere Gemeinde, das Rathaus und demokratische Prozesse näherzubringen.
Herzlichen Dank an die Dreiberg-Schule für die Organisation dieses gelungenen Besuchs.♥️
Bilder: M. Lutz

🎣🏆𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱, 𝗘𝗻𝗴𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲 𝗟𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗞𝗻𝗲𝘁𝘇𝗴𝗮𝘂 🏆🎣Am vergangenen Wochenende durfte Knetzgau Gastgeber einer weite...
16/06/2026

🎣🏆𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱, 𝗘𝗻𝗴𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲 𝗟𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗞𝗻𝗲𝘁𝘇𝗴𝗮𝘂 🏆🎣

Am vergangenen Wochenende durfte Knetzgau Gastgeber einer weiteren besonderen Veranstaltung sein: Der Fischerjugend Unterfranken. Junge Anglerinnen und Angler aus ganz Unterfranken kamen in unsere Gemeinde, um am Bezirkskönigsfischen teilzunehmen und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Von Freitag bis Sonntag schlugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zeltlager in Knetzgau auf.
Für die Verpflegung war am Schützenhaus bestens gesorgt. Neben dem gemeinsamen Erlebnis standen vor allem die Wettbewerbe im Mittelpunkt: In fünf verschiedenen Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihre praktischen Fähigkeiten rund um die Fischerei unter Beweis stellen.

Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft und dürfen dort die Fischerjugend Unterfranken vertreten.
Zur Siegerehrung begrüßte die Gemeinde Knetzgau die Jugendlichen durch unsere 3. Bürgermeisterin Christina Stula. Sie würdigte die hervorragenden Leistungen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die eine solche Veranstaltung ermöglichen.

Der Wettbewerb der Fischerjugend Unterfranken findet seit vielen Jahren an wechselnden Orten in Unterfranken statt. Umso mehr freut es uns, dass Knetzgau in diesem Jahr Austragungsort dieser bedeutenden Jugendveranstaltung sein durfte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Leistungen und viel Erfolg den Qualifizierten bei der Bayerischen Meisterschaft! 🍀

𝐀𝐮𝐟 𝐝𝐞𝐦 𝐁𝐢𝐥𝐝 𝐳𝐮 𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐝𝐢𝐞 𝐛𝐞𝐢𝐝𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐯𝐞𝐫𝐭𝐫. 𝐁𝐞𝐳𝐢𝐫𝐤𝐬𝐣𝐮𝐠𝐞𝐧𝐝𝐥𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫𝐣𝐮𝐠𝐞𝐧𝐝 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐟𝐫𝐚𝐧𝐤𝐞𝐧 𝐉𝐨𝐡𝐧𝐧𝐲 𝐇𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧𝐧 (𝐥𝐢𝐧𝐤𝐬) 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐫𝐰𝐢𝐧 𝐆𝐥𝐚𝐰𝐢𝐨𝐧 (𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭𝐬), 𝐝𝐢𝐞 𝟑 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐀𝐧𝐠𝐥𝐞𝐫 𝐚𝐮𝐬 𝐝𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐢𝐝𝐞𝐧 𝐀𝐥𝐭𝐞𝐫𝐬𝐤𝐥𝐚𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐬𝐨𝐰𝐢𝐞 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝟑. 𝐁ü𝐫𝐠𝐞𝐫𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐢𝐧𝐚 𝐒𝐭𝐮𝐥𝐚.
𝐁𝐢𝐥𝐝: 𝐉𝐞𝐬𝐬𝐢𝐜𝐚 𝐌𝐚𝐲𝐞𝐫

🎶Besondere Neuigkeit für unser Sommerkonzert im Schloss Oberschwappach! 🎶Nach dem großen Erfolg unseres Schlosskonzerts ...
15/06/2026

🎶Besondere Neuigkeit für unser Sommerkonzert im Schloss Oberschwappach! 🎶

Nach dem großen Erfolg unseres Schlosskonzerts mit der Soloflötistin Daniela Koch dürfen wir uns auf ein weiteres musikalisches Highlight freuen:
-> Günther Forstmaier, Solo-Klarinettist der Bamberger Symphoniker, wird das Konzert „Von Bach bis Jazz“ am 12. Juli um 19 Uhr bereichern.

Diese besondere Mitwirkung war ursprünglich noch nicht angekündigt und macht das Konzert zu einem echten musikalischen Glanzpunkt. Seit 1994 ist Günther Forstmaier Solo-Klarinettist der Bamberger Symphoniker und zählt zu den herausragenden Musikern seines Fachs!!

Gemeinsam mit dem renommierten Bamberger Streichquartett – Milos Petrovic und Andreas Lucke (Violinen), Branko Kabadaic (Viola) und Karlheinz Busch (Violoncello) – erwartet die Besucherinnen und Besucher ein außergewöhnlicher Konzertabend unter freiem Himmel im Schlosshof Oberschwappach.

🎼 Unter dem Titel „Von Bach bis Jazz“ spannt das Ensemble einen musikalischen Bogen von Bach, Piazzolla, Elgar, Schumann, Tárrega und Ellington bis hin zu einem besonderen Höhepunkt des Abends: Mozarts wunderschönem Klarinettenquintett.

Durch das Programm führt versiert Karlheinz Busch.

📅 Sonntag, 12. Juli 2026
🕖 19:00 Uhr
📍 Schlosshof Oberschwappach
☔ Bei schlechter Witterung in der Schlosshalle

🎟 Karten gibt es bei okticket.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Wir freuen uns sehr, nach der gefeierten Soloflötistin nun mit Günther Forstmaier einen weiteren Solisten der Bamberger Symphoniker bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen unvergesslichen Sommerabend voller Musik zu erleben.

📸 Bild: privat und Sonja Krebs
𝐸𝑖𝑛 𝑏𝑒𝑠𝑜𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒𝑟 𝐺𝑎𝑠𝑡 𝑑𝑒𝑠 𝑆𝑜𝑚𝑚𝑒𝑟𝑘𝑜𝑛𝑧𝑒𝑟𝑡𝑠: 𝐺ü𝑛𝑡ℎ𝑒𝑟 𝐹𝑜𝑟𝑠𝑡𝑚𝑎𝑖𝑒𝑟, 𝑠𝑒𝑖𝑡 1994 𝑆𝑜𝑙𝑜-𝐾𝑙𝑎𝑟𝑖𝑛𝑒𝑡𝑡𝑖𝑠𝑡 𝑑𝑒𝑟 𝐵𝑎𝑚𝑏𝑒𝑟𝑔𝑒𝑟 𝑆𝑦𝑚𝑝ℎ𝑜𝑛𝑖𝑘𝑒𝑟, 𝑒𝑟𝑔ä𝑛𝑧𝑡 𝑑𝑎𝑠 𝐵𝑎𝑚𝑏𝑒𝑟𝑔𝑒𝑟 𝑆𝑡𝑟𝑒𝑖𝑐ℎ𝑞𝑢𝑎𝑟𝑡𝑒𝑡𝑡 𝑚𝑖𝑡 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑚 ℎ𝑒𝑟𝑎𝑢𝑠𝑟𝑎𝑔𝑒𝑛𝑑𝑒𝑛 𝐾𝑙𝑎𝑟𝑖𝑛𝑒𝑡𝑡𝑒𝑛𝑠𝑝𝑖𝑒𝑙.

🎶 Großes Musikereignis an der Dreiberg-Schule Knetzgau! 🎶Wer heute an der Dreiberg-Schule vorbeigekommen ist, hat sich v...
13/06/2026

🎶 Großes Musikereignis an der Dreiberg-Schule Knetzgau! 🎶

Wer heute an der Dreiberg-Schule vorbeigekommen ist, hat sich vielleicht gefragt, was dort los ist: Überall sind Kinder und Jugendliche mit ihren Instrumenten unterwegs, proben, fiebern ihrem Auftritt entgegen oder meistern verschiedene Challenges auf dem Schulgelände.🤗

Der Grund: In Knetzgau findet heute das Wertungsspiel der Nordbayerischen Bläserjugend e. V. im Bezirk Unterfranken statt.🎶

Im Gespräch mit Andrea Echaniz Gerhard, Vorsitzende der Zeller Musikanten und stellvertretende Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Haßberge, erfuhren wir, wie dieses besondere Ereignis nach Knetzgau gekommen ist. Durch ihre langjährige Verbundenheit mit der Bläserjugend konnte die Veranstaltung in unsere Gemeinde geholt werden.

🎤 Bezirksjugendleiter Dominic Johanni vom NBBJ – Nordbayerische Bläserjugend, Bezirksverband Unterfranken, zeigte sich begeistert vom Veranstaltungsort: Das Wertungsspiel findet erst zum zweiten Mal überhaupt in dieser Form statt. Die Dreiberg-Schule Knetzgau sei dafür „absolut prädestiniert“ und ein echter Traumstandort.

Mit 17 Orchestern und rund 300 Musikerinnen und Musikern wird die Veranstaltung hervorragend angenommen. Auch die zentrale Lage Knetzgaus habe dazu beigetragen, so Johanni.

🎤 Durch das Programm führt Bezirksvorsitzende Renate Haag vom NBMB-Bezirksverband Unterfranken mit viel Herzlichkeit und Engagement.

🍰Für das leibliche Wohl sorgen die Zeller Musikanten. Aufgrund des organisatorischen Aufwands haben sie bewusst auf eine eigene Teilnahme mit Jungmusikerinnen und Jungmusikern verzichtet, berichtete Andrea Echaniz Gerhard.
Aus unserer Gemeinde waren die Westheimer Musikanten mit dabei und stellten ihr Können vor einer hochkarätig besetzten Jury unter Beweis.

Zu den Gästen zählten auch 3. Bürgermeisterin Christina Stula sowie Gemeinderätin Andrea Werner.

👏 Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeinde Gastgeber für dieses besondere musikalische Ereignis sein durfte. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren, Helfern sowie insbesondere den Zeller Musikanten für ihr großes Engagement.
Bilder: Lutz, Depner, Echaniz Gerhard

🍎🌳𝐒𝐭𝐫𝐞𝐮𝐨𝐛𝐬𝐭 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐇𝐚ß𝐛𝐞𝐫𝐠𝐞 – 𝐉𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐅ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐧𝐮𝐭𝐳𝐞𝐧!Streuobstwiesen prägen unsere Heimat, bieten Lebensraum für zahlre...
11/06/2026

🍎🌳𝐒𝐭𝐫𝐞𝐮𝐨𝐛𝐬𝐭 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐇𝐚ß𝐛𝐞𝐫𝐠𝐞 – 𝐉𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐅ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐧𝐮𝐭𝐳𝐞𝐧!

Streuobstwiesen prägen unsere Heimat, bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und bewahren alte Obstsorten für kommende Generationen. Damit das so bleibt, können bis Ende 2028 neue Streuobstbäume gepflanzt und bestehende Bestände gepflegt werden – mit Unterstützung des Projekts „Aktionsbündnis Streuobst“.

Gefördert werden unter anderem:

✅ die Neuanlage von Streuobstwiesen
✅ Obstalleen entlang von Wegen und Straßen
✅ Einzelbäume an markanten Standorten
✅ die Pflege und der fachgerechte Schnitt bestehender Streuobstbäume

Die Förderung richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter von Flächen im Außenbereich. Auch Streuobstflächen in Hofnähe können unter bestimmten Voraussetzungen berücksichtigt werden.

Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen überhaupt und leisten einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz in unserer Region.
Wer sich für die Förderung interessiert oder eine Streuobstwiese anlegen möchte, kann sich direkt an den Projektmanager des Aktionsbündnisses wenden:

📧 Horst Schwemmer (Bund Naturschutz)
[email protected]

Nutzen Sie die Gelegenheit und leisten Sie einen Beitrag zum Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft! 🌿🍏

Adresse

Am Rathaus 2
Knetzgau
97478

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 12:00
Dienstag 08:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Mittwoch 08:00 - 12:00
Donnerstag 08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 12:00

Telefon

+499527790

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinde Knetzgau - natürlich am Main erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie