23/06/2026
📸𝐑ü𝐜𝐤𝐛𝐥𝐢𝐜𝐤 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐈𝐈:
🎖️ 𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗩𝗲𝘁𝗲𝗿𝗮𝗻𝗲𝗻𝘁𝗮𝗴 𝗶𝗻 𝗞𝗻𝗲𝘁𝘇𝗴𝗮𝘂
Nationaler Veteranentag erstmals in Knetzgau
Erstmals veranstaltete die Gemeinde Knetzgau rund um das Rathaus eine Aktion zum Nationalen Veteranentag. Im Mittelpunkt standen Begegnung, Austausch und die Anerkennung der Leistungen aktiver und ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr.
Bürgermeister Stefan Seubert begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Bundeswehr und Reservistenverbänden. In seinen Worten betonte er, wie wichtig Respekt und Wertschätzung gegenüber den Veteraninnen und Veteranen sind. Auch Landrat Michael Ziegler und MdL Steffen Vogel würdigten den Einsatz für Frieden, Freiheit, Sicherheit und die demokratischen Werte unseres Landes.
Für die Besucherinnen und Besucher bot die Veranstaltung interessante Einblicke in den Alltag der Bundeswehr. Soldatinnen und Soldaten standen für Gespräche zur Verfügung, präsentierten Fahrzeuge und Ausrüstung und beantworteten Fragen zu ihren Aufgaben und Einsatzbereichen.
Besonders schön war der generationenübergreifende Austausch: Vom ältesten anwesenden Veteranen, dem 88-jährigen Udo Karg aus Oberschleichach, bis hin zum elfjährigen Kilian Emmert aus Knetzgau, der sich für die Ausrüstung der Bundeswehr interessierte, wurde deutlich, wie wichtig Erinnerung, Dialog und gegenseitiges Verständnis sind.
📝 Nach einem Bericht von Christiane Reuther
Bilduntertext Gruppenbild: 𝘎𝘦𝘮𝘦𝘪𝘯𝘴𝘢𝘮 𝘴𝘦𝘵𝘻𝘵𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘵𝘳𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘢𝘶𝘴 𝘗𝘰𝘭𝘪𝘵𝘪𝘬, 𝘉𝘶𝘯𝘥𝘦𝘴𝘸𝘦𝘩𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘙𝘦𝘴𝘦𝘳𝘷𝘪𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘣𝘦𝘪𝘮 𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘵𝘦𝘳𝘢𝘯𝘦𝘯𝘵𝘢𝘨 𝘪𝘯 𝘒𝘯𝘦𝘵𝘻𝘨𝘢𝘶 𝘦𝘪𝘯 𝘡𝘦𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘞𝘦𝘳𝘵𝘴𝘤𝘩ä𝘵𝘻𝘶𝘯𝘨 𝘧ü𝘳 𝘥𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘯𝘴𝘵 𝘦𝘩𝘦𝘮𝘢𝘭𝘪𝘨𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘢𝘬𝘵𝘪𝘷𝘦𝘳 𝘚𝘰𝘭𝘥𝘢𝘵𝘪𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘚𝘰𝘭𝘥𝘢𝘵𝘦𝘯.
Gruppenbild: Christiane Reuther
Weitere Bilder: Privat