10/06/2026
Am Montagabend führten wir einen besonderen Ausbildungsfienst durch: eine Einsatzübung! 🚨Während bei „normalen“ Diensten der Umgang mit einem oder mehreren Ausrüstungsgegenständen im Fokus steht, mussten hier alle Rädchen ineinandergreifen, um das Übungsziel zu erreichen: Angenommenes Szenario war der Brand 🔥 eines Einfamilienhauses, in dem sich eine unbekannte Anzahl an Personen, darunter Kinder, aufhalten sollten. In perfekter Zusammenarbeit mit unseren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Gr. Offenseth-Aspern konnten alle vier der 80 kg schweren Übungspuppen gefunden - eine hatte sich sogar im Wandschrank versteckt! - und gerettet werden. ✅
Der eine oder die andere wird es bemerkt haben: dafür mussten wir die Rosenstraße halbseitig sperren. ⛔️ Natürlich versuchen wir in Übungsszenarien die Auswirkungen auf die Bevölkerung stets zu minimieren. Von den insgesamt 7 Einsatzfahrzeugen positionieren sich daher zwei auf dem P+R-Parkplatz am Bahnhof. Vier fuhren das Übungsobjekt von hinten, dem KiTa-Parkplatz im Botterhörn, an. Eines 🚒 aber musste nahe am „Brand“ stehen - und das aufgrund der beengten Platzverhältnisse eben auf der Straße.
Geübt wurde der Einsatz unter Atemschutz, der Betrieb der Einsatzhygiene-Station, die Zusammenarbeit mit unserer Nachbarwehr, die Wasserzuführung über andere Fahrzeuge, die Personensuche, Einsatzleitung, Atemschutzüberwachung, taktische Belüftung, Anleiterbereitschaft, und noch so viel mehr …
Danke an die Kameraden, die diese Einsatzübung ausgearbeitet, organisiert und vorbereitet haben! 💪
Und wenn auch du bei der nächsten Einsatzübung dabei sein willst: Melde dich bei uns über 📧 [email protected].