14/03/2024
Verkehrsführung Dettinger Straße 🛣
Warum stellen wir Freien Wähler den zweijährigen Probebetrieb in Frage❓
Warum stellen wir den zwischen Bürgern und einigen Gewerbetreibenden ausgearbeiteten Verkehrsvorschlag in Frage❓
Weil wir sehen, dass mit der Fußgängerzonen-Regelung die Frequenz in der Dettinger Straße deutlich abgenommen hat und wir nicht möchten, dass noch viel mehr Läden schließen.
Im vergangenen Jahr habe ich nach der Gemeinderats-Entscheidung mit Herrn Aschenbrenner, Herrn Geiger, Herrn Reicherter gesprochen. Alle drei haben beklagt, dass weniger los ist, dass weniger Kunden in den Laden kommen.
Mit Sport-Räpple haben wir in der Dettinger Straße ein Schlüsselgeschäft, das enorme Bedeutung für Kirchheim als Einkaufsstadt hat. Wenn dieser Händler schließen würde, hätte das negative Folgen für die ganze Kirchheimer Innenstadt, denn es werden weniger Menschen zum Einkaufsbummel nach Kirchheim kommen, wenn so ein wichtiger, großer Händler aufgibt.
Ein großer Anteil der Menschen fährt zum Einkaufen mit dem Auto, ob wir das wollen oder nicht. Der Unverpackt-Laden am Alleenring schließt Ende März. Einer der Gründe: fehlende Parkplätze. 🅿️
Klar sollten wir weniger Autofahren, aber wenn wir den Autofahrern alles erschweren, Fußgängerzone, überall Poller, kein Parken, dann werden wir Leerstand ernten - oder Wettbüros, Spielhallen und Immobilienmakler.
OP vor drei Wochen. Fahrradverbot. Seitdem mit Auto zum Bäcker, zum Friseur, zum Arzt, bisher zum Sportgeschäft, aktuell zum Sanitätshaus, dann fahr ich dort hin, wo ich in der Nähe des Ladens parken kann.
Fahren Sie mal Sonntagmorgens um 10 zum Bäcker-Veit in der Dettinger Straße,
weitgehende Leere, und zum genau gleichen Bäcker-Veit in der Tannenbergstraße, rappel voll. Wegen der einfacheren Erreichbarkeit mit dem Auto.
Wer sorgt für Leben und Aktion am Verkaufsoffenen Sonntag, am Late-Night-Shopping in der Innenstadt. Das sind die Händler und Gastronomen. Wenn wir es denen immer schwerer machen, dann wird es in der Stadt sehr ruhig werden.
Ich habe vorhin in der Dettinger Straße einen Kunden unserer Firma getroffen, dessen Tochter in der Ziegelstraße wohnt. Er hat gesagt, dass es mit der Sperrung viel ruhiger geworden ist. Gleichzeitig hat er gesagt, dass es immer weniger gute Läden in der Innenstadt gibt.
Dann habe ich ihn gefragt, ob da vielleicht ein Zusammenhang bestehen
könnte.
Wir wissen wohl, dass es mit dem Internet und der Bürokratie noch weitere Gründe für das Ladensterben gibt, aber wenn wir etwas beeinflussen können, dann gerade auch die Erreichbarkeit der Innenstadt auch mit dem PKW.
Unser Antrag trägt mit der Einbahnregelung zwischen Lohmühlgasse und Ziegelstraße der engen Straßensituation Rechnung, er sorgt zwischen Ziegelstraße und Walkstraße im Winter für Belebung und schafft mit der Nacht- und Wochenendsperrung weiterhin für Ruhe für die Anlieger. Wir wollen die Dettinger Straße in einer Richtung befahrbar machen. Es gibt dann genügend Raum für Bänke, Bäume, Blumen, Außenbewirtung, Verkaufsständer und Stellplätze.
Die Freien Wähler wollen Leben in der Stadt und keine tote Innenstadt.
Ihr Hans-Peter Birkenmaier - Freie Wähler Kirchheim