Bündnis 90/Die Grünen Kiel

Bündnis 90/Die Grünen Kiel Ökologisch, gerecht und klar für eine weltoffene Gesellschaft - in Kiel und darüber hinaus.

Jetzt im Sommer heizt sich die Stadt bei heißen Temperaturen enorm auf 🔥Gerade im Hinblick auf den Klimawandel müssen St...
19/06/2026

Jetzt im Sommer heizt sich die Stadt bei heißen Temperaturen enorm auf 🔥

Gerade im Hinblick auf den Klimawandel müssen Städte handeln. Wir brauchen Lösungen, um unsere Städte abzukühlen, damit sie auch langfristig für alle Bürger*innen lebenswert bleiben 💚

Umso mehr begrüßen wir, dass die Stadt Kiel das Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung wieder aktiviert wird 🌿

Denn begrünte Dächer und Fassaden helfen nicht nur bei der Speicherung von Regenwasser und kühlen die Straßen ab, sondern es entstehen auch neue Lebensräume für Insekten und Pflanzen 🐝

Den Link zu unserer Pressemitteilung findest du in unserer Bio 💚

Am Montag fand unser jährlicher Sommerempfang in Kollhorst statt 🌻Nach der Begrüßung durch Andrea Hake, richteten unsere...
18/06/2026

Am Montag fand unser jährlicher Sommerempfang in Kollhorst statt 🌻

Nach der Begrüßung durch Andrea Hake, richteten unsere beiden Fraktionsvorsitzenden Anke Oetken und Louisa Wiethold das Wort an unsere zahlreichen Gäste. Danach hielt unser neuer Oberbürgermeister Samet Yilmaz eine Rede. 🗨
Wie auch im Vorjahr sorgte die Band Second Swing für die musikalische Untermalung des Abends. 🎶
Das großartige und vor allem leckere Buffet kam von den Resterittern.

Natürlich gab es auch ausreichend Zeit für nette Gespräche mit Akteur*innen aus der Politik, Kieler Institutionen und anderen Wegbegleiter*innen.

Vielen Dank, dass ihr da wart. Wir freuen uns auf nächstes Jahr 💚

💧 Heute ist  !Jedes Jahr macht der Aktionstag darauf aufmerksam, wie wir Einwegplastik vermeiden können. Die einfachste ...
16/06/2026

💧 Heute ist !

Jedes Jahr macht der Aktionstag darauf aufmerksam, wie wir Einwegplastik vermeiden können. Die einfachste Lösung? Die eigene Trinkflasche mitnehmen und unterwegs kostenlos mit Leitungswasser auffüllen.

Die gute Nachricht: Das geht auch in Kiel, und zwar an knapp 50 verschiedenen Orten!

Zum Beispiel:
📚 in den Stadtteilbüchereien in Suchsdorf, Elmschenhagen und Dietrichsdorf,
🎓 an den Wasserspendern der CAU,
🤝 in zahlreichen anna-Nachbarschaftstreffs in den Stadtteilen,
🏊 im Hörnbad,
⛵ im Segelcamp an der Kiellinie,
🏥 beim Amt für Gesundheit,
⚡ im Energiezentrum Kiel,
🏢 bei der AOK,
🚉 in der Bahnhofsmission,
🧶 bei Wolle & Wunder,
🌹 bei Rosa Rostig,
🌿 in der ALTE MU
– und an vielen weiteren Orten.

🚰 Leitungswasser ist günstig, klimafreundlich und in Deutschland von hervorragender Qualität. Jede wiederbefüllte Flasche spart Plastik, vermeidet CO₂ und schont Ressourcen.

Kennst du noch weitere Refill-Orte in Kiel? Dann schreib sie in die Kommentare! 👇

📌 Speichere dir den Beitrag ab, damit du die Stationen unterwegs schnell wiederfindest.

Bevor die Nachrichten aus Lübeck kommen: Wir mögen euch trotzdem. 🫶😌Aber das neue SKL-Städteranking 2026 sagt tatsächlic...
09/06/2026

Bevor die Nachrichten aus Lübeck kommen: Wir mögen euch trotzdem. 🫶😌

Aber das neue SKL-Städteranking 2026 sagt tatsächlich: Kiel landet auf Platz 5 der zufriedensten Großstädte Deutschlands.

Mit 7,34 von 10 Punkten liegt die Lebenszufriedenheit in Kiel deutlich über dem Durchschnitt der größten deutschen Städte. Die Studie nennt unter anderem die gute Gesundheitsversorgung und die Fahrradinfrastruktur als Stärken unserer Stadt.

Gleichzeitig zeigt sie auch, wo wir besser werden müssen: Bezahlbarer Wohnraum und gute Mobilität bleiben große Aufgaben.

Denn unser Anspruch bleibt: Kiel soll für alle Menschen lebenswert sein, unabhängig vom Geldbeutel. 💚

P.S.: Liebe Grüße an die Hanseat*innen. ⚓❤️

Kennst du Karl Heinrich Ulrichs?1867 forderte er beim Deutschen Juristentag in München öffentlich die entkriminalisierun...
08/06/2026

Kennst du Karl Heinrich Ulrichs?
1867 forderte er beim Deutschen Juristentag in München öffentlich die entkriminalisierung von homosexuellen Männern, bevor es das Wort „homosexuell“ überhaupt gab.

Den Begriff prägte erst wenige Jahre später der Schriftsteller Karl Maria Kertbeny. Ulrichs selbst sprach von „Urningen“. Abgeleitet von Urania, einem Beinamen der Aphrodite.

Zu einer Zeit, in der gleichgeschlechtliche Liebe kriminalisiert wurde, forderte er ihre Entkriminalisierung und setzte sich sogar für die Möglichkeit einer „urnischen Ehe“ ein, die Ehe zwischen zwei Männern.

Heute gilt Karl Heinrich Ulrichs als einer der ersten Aktivisten der queeren Emanzipationsbewegung.

Seine Geschichte erinnert uns daran: Queere Rechte wurden nicht erst in den letzten Jahrzehnten erkämpft. Menschen haben dafür schon vor über 150 Jahren ihre Stimme erhoben. 🌈

Hilf mit, queere Geschichte sichtbar zu machen und teile diesen Beitrag.

30/05/2026

5 Stunden Mitgliederversammlung zusammengefasst in 21 Sekunden.
Danke, an alle die dabei waren und für die Organisation!

🩸 Heute ist Weltblutkrebstag.Für viele Menschen mit Blutkrebs ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance.Und ...
28/05/2026

🩸 Heute ist Weltblutkrebstag.

Für viele Menschen mit Blutkrebs ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance.
Und trotzdem finden noch immer nicht alle Patient*innen einen passenden Match.

Sich registrieren zu lassen dauert oft nur wenige Minuten und kann irgendwann für einen anderen Menschen den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Das diesjährige Motto der DKMS lautet:
„Das beste Mittel gegen Blutkrebs bist DU.“

Wenn ihr zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund seid, informiert euch gerne über eine Registrierung als Stammzellspender*in.

Aminata Touré will als Spitzenkandidatin für uns Grüne in Schleswig-Holstein kandidieren und wir freuen uns sehr darüber...
27/05/2026

Aminata Touré will als Spitzenkandidatin für uns Grüne in Schleswig-Holstein kandidieren und wir freuen uns sehr darüber. 💚

Besonders freuen wir uns auf einen Wahlkampf, der soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz nicht gegeneinander ausspielt. Der nah an den Menschen ist. Der Haltung zeigt. Und der sich nicht dafür versteckt, grün zu sein.

Wir sind ! Du auch?

Heute wird das Grundgesetz 77 Jahre alt 📖Es entstand als Konsequenz aus Nationalsozialismus, Krieg und der Zerstörung de...
23/05/2026

Heute wird das Grundgesetz 77 Jahre alt 📖

Es entstand als Konsequenz aus Nationalsozialismus, Krieg und der Zerstörung der Weimarer Demokratie: mit dem klaren Anspruch: „Nie wieder.“

Bis heute schützt es unsere Grundrechte, unsere Freiheit und unsere Demokratie.

Wie gut kennt ihr eigentlich unser Grundgesetz und seine Entstehung? 👀
Testet jetzt euer Wissen in unserem Grundgesetz-Quiz in der Story 🎉

In Kiel wurden in den vergangenen Tagen Plakate und Aufkleber verbreitet, auf denen konkrete Menschen öffentlich diffami...
21/05/2026

In Kiel wurden in den vergangenen Tagen Plakate und Aufkleber verbreitet, auf denen konkrete Menschen öffentlich diffamiert und zur Gewalt gegen sie aufgerufen wird.

Solche Einschüchterungsversuche überschreiten eine klare Grenze.

Menschen wegen ihres Engagements öffentlich an den Pranger zu stellen, zu bedrohen oder persönliche Informationen zu veröffentlichen, ist inakzeptabel.

Wir solidarisieren uns mit allen Betroffenen und danken ausdrücklich für die wichtige Arbeit in der Beratung und Unterstützung Betroffener rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.

Adresse

Kiel

Öffnungszeiten

Dienstag 13:00 - 17:00
Mittwoch 10:00 - 13:00
Donnerstag 13:00 - 17:00
Freitag 10:00 - 13:00

Telefon

+494315933830

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/Die Grünen Kiel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen