Bündnis 90/Die Grünen LAG Gesundheit

Bündnis 90/Die Grünen LAG Gesundheit Hier und an dieser Stelle entsteht derzeit unser Facebook Auftritt. Wir werden euch bald mit Infos versorgen, was wir so machen,

Grüne fordern Sofortmaßnahmen von der BundesregierungZur Situation in Schleswig-Holsteins Kinderkliniken sagt die gesund...
15/10/2019

Grüne fordern Sofortmaßnahmen von der Bundesregierung

Zur Situation in Schleswig-Holsteins Kinderkliniken sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein, Marret Bohn:

„Die Situation in den Kinderkliniken in Schleswig-Holstein ist eine vollständige Bankrotterklärung für die Gesundheitspolitik der großen Koalition. Wenn kleine Kinder und ihre Familien für eine Behandlung quer durchs Land geschickt werden müssen, ist das eine Zumutung für alle Beteiligten. Die Sicherheit der Kinder muss höchste Priorität haben.

Die Bundesregierung hat die Entwicklung in der Kinderheilkunde offensichtlich komplett verschlafen. Die Lage der Kinderkliniken ist im Wesentlichen auf die zunehmende Ökonomisierung im Gesundheitswesen zurückzuführen.

Eins der größten Probleme für die Krankenhäuser ist die derzeitige Krankenhausfinanzierung. Sie ist völlig überholt und muss abgeschafft werden. Wir brauchen eine komplette Neuaufstellung - so wie bisher kann es nicht weitergehen. Erst vor wenigen Wochen forderten Hunderte von Ärzt*innen im Stern einen radikalen Kurswechsel. Was muss denn noch passieren, bevor die große Koalition handelt?

Wir Grüne fordern für das neue System der Krankenhausfinanzierung einen ausreichenden Sockelbetrag für die Kinderheilkunde, genauso wie für die Geburtshilfe. Dieser muss die anfallenden Personal- und Sachkosten für eine Rund-um-die-Uhr Versorgung abbilden und die Tariferhöhungen berücksichtigen.

Die aktuelle Situation führt einmal mehr vor Augen, dass sich der Fachkräftemangel besonders in der Pflege von Tag zu Tag verschärft. Im Jamaika-Bündnis haben wir Grüne für unser Bundesland eine Personal-Analyse mit klaren Handlungsempfehlungen für die Bereiche Gesundheit und Pflege durchgesetzt. Dies brauchen wir auch dringend auf Bundesebene.“

13/05/2019

Heute ist . Die Kita-Fachkräfte und Tageseltern sind echte Alltagsheld*innen. Damit unsere Held*innen einen guten Job machen können, müssen wir ihre Arbeitsbedingungen mit einer Qualitätsoffensive und einem guten Personalschlüssel verbessern. Zum einen ist es für Eltern enorm wichtig, wie viele Erzieherinnen und Erzieher sich um ihr Kind kümmern. Familie und Beruf sind nur dann gut miteinander zu vereinbaren, wenn Eltern wissen, dass ihr Kind gut betreut ist. Zum anderen ist es aber auch eine Frage der Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit, die unsere Alltagsheld*innen – die Erzieherinnen und Erzieher – tagtäglich leisten. Für genau diese Arbeit, für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Kleinsten, möchte ich mich vom ganzen Herzen bedanken.

Finden wir natürlich auch super.
16/04/2019

Finden wir natürlich auch super.

Das Bundesverfassungsgericht hat heute entschieden: Behinderte mit Betreuung dürfen an der am 26. Mai teilnehmen. Damit gaben die Verfassungsrichter*innen einer Klage Recht, die wir Grüne gemeinsam mit der Linken und der FDP eingereicht haben. Das ist ein enormer Erfolg für die Grundrechte! Die Bundesregierung darf nun nicht mehr mit fadenscheinigen Gründen zehntausende Menschen in Deutschland von der Europawahl ausschließen. Gerade für Menschen mit Behinderung hat schon viele Hindernisse aus dem Weg räumen können.
Teile unser Bild und diesen grünen Erfolg für Grundrechte mit deinen Freund*innen!

Zum 1.1.2019 schaffen wir das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen Physiotherapie, Logopädie und E...
14/11/2018

Zum 1.1.2019 schaffen wir das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie ab! Bisher mussten Auszubildende für ihre Ausbildung 300 Euro im Monat selbst zahlen - damit ist jetzt Schluss!
# Schulgeldfreiheit jetzt # Therapeuten am Limit

Endlich mal ein sinnvoller Vorschlag, um den Mangel an Fachkräften und Kitaplätzen zu beseitigen.
22/09/2018

Endlich mal ein sinnvoller Vorschlag, um den Mangel an Fachkräften und Kitaplätzen zu beseitigen.

Ist das die Lösung für den Betreuungsnotstand in vielen Gemeinden? In Hagen wurde heute die erste Fernkita Deutschlands eröffnet. Sie bietet die Möglichkeit, Kinder zwischen zwei und sechs Jahren übers Internet direkt zu Hause zu betreuen. Spielanregungen und erzieherische Anweisungen erhalten ...

21/09/2018

Zum heute (20. September 2018) im Sozialausschuss vorgestellten Zwischenbericht zur Kita-Reform sagt die Vorsitzende und kitapolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein-Landtagsfraktion, Eka Von Kalben:

Die Landesregierung und die Mitglieder der Projektgruppe sind auf einem sehr guten Weg. Wir werden eine Kita-Reform haben, die alle Kriterien erfüllt, die wir angelegt haben: Mehr Qualität durch mehr Personal, niedrigere Elternbeiträge und eine Entlastung der Gemeinden bei den Kosten.

Auch wenn nicht alle Anwesenden im Sozialausschuss die Projektvorstellung nachvollziehen konnten, wird es in Zukunft eine klare Struktur zur Kitafinanzierung geben. Das Wichtigste ist aber, dass die Kinderbetreuung so ausgerichtet wird, dass sie dem Wohl des Kindes dient.

Die SPD fordert Beitragsfreiheit, die wollen wir perspektivisch auch. Allerdings löst „kostenlos“ nicht alles. Der Fokus muss jetzt erst einmal darauf liegen, gutes und qualifiziertes Personal für die Kitas zu finden. Erzieher*innen sind Mangelware. Es ist gut, dass wir deshalb Ausbildungsplätze schaffen und Möglichkeiten finden, dass alle, die diesen wichtigen Beruf erlernen wollen, es auch können.

Gute Arbeitsbedingungen in unseren Kitas sind auch ein Beitrag gegen den Fachkräftemangel. Unsere Reform ebnet dafür den Weg. Das tut das sogenannte Gute-Kita-Gesetz des Bundes nicht. Viel Sand in die Augen der Eltern, aber keine solide Finanzierung. So kann man keine Politik machen. Das ist durchschaubar. Viel versprechen, aber nicht sagen, wie es bezahlt werden soll. Wir freuen uns über jeden Beitrag des Landes, auch wenn er noch so klein sein mag.

Wegen solcher Menschen in Verantwortung steht es um die Pflege so wie wir es gerade erleben. Ein Schlag ins Gesicht für ...
20/09/2018

Wegen solcher Menschen in Verantwortung steht es um die Pflege so wie wir es gerade erleben. Ein Schlag ins Gesicht für all die überarbeiteten und in ihren Kapazitäten schon jetzt vollkommen überlasteten Pflegekräfte.

Wenn es von solchen Menschen wie Jens Spahn einfach mal 3-4 weniger in Verantwortung gäbe, dann wäre uns auch sehr geholfen.

Adresse

Alter Markt 9
Kiel

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/Die Grünen LAG Gesundheit erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen