12/04/2026
Gestern demonstrierten wir mit über 800 Kolleg:innen in Kiel und setzten ein lautstarkes Zeichen gegen die Angriffe auf das Arbeitszeitgesetz. "Politik und Wirtschaft erwecken der Eindruck, Beschäftigte würden zu wenig arbeiten. Diese Debatte ist zynisch und verkennt, wer den gesellschaftlichen Reichtum tatsächlich erwirtschaftet. Technischer und wirtschaftlicher Fortschritt muss auch sozialer Fortschritt sein. Gute Löhne, verlässliche Arbeitszeiten und Schutzrechte sind kein Luxus, sondern Voraussetzung für ein gesundes Arbeitsleben und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein Rückbau dieser Standards zugunsten einiger Weniger wird nicht akzeptiert!“, fasst Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel‑Neumünster, zusammen. Auch den parallel geführten Diskussionen über Kürzungen bei Kranken‑, Pflege‑ und Rentenversicherung oder die Streichung der in Kiel erkämpften Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erteilten die Protestierenden eine klare Absage. Wir Metaller:innen stehen bereit, unsere Interessen und die gewerkschaftlichen Errungenschaften entschlossen zu verteidigen – solidarisch, öffentlich und gemeinsam.