Bündnis 90/ Die Grünen Kassel-Land

Bündnis 90/ Die Grünen Kassel-Land Diese Facebook-Site wurde gegründet, um über Inhalte und Veranstaltungen der Grünen im Landkreis Kass

Ihr habt gewählt: Im neuen Kreistag werden wir mit 9 GRÜNEN vertreten sein! Für dieses Ergebnis sagen wir von Herzen Dan...
19/03/2026

Ihr habt gewählt: Im neuen Kreistag werden wir mit 9 GRÜNEN vertreten sein! Für dieses Ergebnis sagen wir von Herzen Danke! Danke für insgesamt 862.839 Stimmen, danke für euer Vertrauen!

12/03/2026

Am Sonntag GRÜNE wählen!

Bildung hat für uns GRÜNE Priorität – für CDU und SPD wohl eher nicht.Schwarz-rot in Hessen plant massive Kürzungen im B...
10/03/2026

Bildung hat für uns GRÜNE Priorität – für CDU und SPD wohl eher nicht.
Schwarz-rot in Hessen plant massive Kürzungen im Bildungsbereich, die auch den Landkreis Kassel hart treffen werden!
Das dürfen wir so nicht durchgehen lassen.

✍️ Deshalb unterzeichnet bitte die Petitionen des Offenbacher Stadtschulelternbeirats: (Link auch in der Bio)
https://t1p.de/hai00

Und für gute und gerechte Bildung am 15. März GRÜN wählen!

Gesundheit darf keine Frage des Wohnorts sein.Bei unserer Veranstaltung „Gesundheit im ländlichen Raum: unterversorgt?“ ...
08/03/2026

Gesundheit darf keine Frage des Wohnorts sein.
Bei unserer Veranstaltung „Gesundheit im ländlichen Raum: unterversorgt?“ haben wir gemeinsam mit .piechotta Dr. Paula Piechotta, MdB, Katja Schöne, Sascha Meier, MdL, und unter der Moderation von Thomas Ackermann über die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis Kassel diskutiert.

Im Mittelpunkt standen Prävention, Pflege, die Krankenhausreform und die Zukunft der Standorte Wolfhagen und Hofgeismar.

Unser Anspruch ist klar: starke Prävention, verlässliche Versorgung vor Ort und eine Krankenhausreform, die wohnortnahe Grundversorgung sichert, notwendige Spezialisierung sinnvoll stärkt und das System von ökonomischem Druck befreit.

Vielen Dank für den intensiven Austausch und die vielen klugen, kritischen Fragen.

Pflege Grüne

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 1: Katja Schöne👩‍💼 Katja ist Sozialwissenschaftlerin, seit 30 Jahren in der Kommuna...
07/03/2026

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 1: Katja Schöne
👩‍💼 Katja ist Sozialwissenschaftlerin, seit 30 Jahren in der Kommunalverwaltung tätig und heute Abteilungsleiterin für Bildungsmanagement und -planung in der Stadt Kassel. Seit 2021 bringt sie diese Erfahrung auch im Kreistag ein – im Ausschuss für Bildung & Kultur, im Sozialausschuss und im Jugendhilfeausschuss.
💚 Was sie antreibt: Zukunft gestalten – mit Haltung und mit Handwerk.
Denn: Klimaschutz und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit sind zwei Seiten derselben Medaille.
📚 Dafür setzt sie sich ein:
✅ Qualitätsgesicherter Ganztag – für gute Bildung und echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf
✅ Klimaschutz mit klarem Zukunftskurs – sozial, pragmatisch, investiv
✅ Gesundheitsförderung & bessere Hilfen bei psychischen Erkrankungen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
🌊 Geborene Norddeutsche, 1998 in Kaufungen „gestrandet“ – und längst überzeugte Kaufungerin (nur der trockene norddeutsche Humor fehlt manchmal 😉). Verheiratet, zwei erwachsene Kinder – und ein liebenswürdiger Kater.
✊ Und wenn es darauf ankommt, ist sie eindeutig: klare Kante gegen Spaltung und Fake News – kein Platz für Rechtsextremismus.
🗣️ „Politik muss Orientierung geben – und Lösungen liefern, die im Alltag der Menschen ankommen.“
✨ Neugierig auf unsere Top 10 für den Kreistag?
👉 Bleibt dran – wir stellen euch nach und nach weitere Kandidierende vor. 💚
Ganztag Klimaschutz MentaleGesundheit Zusammenhalt Kommunalpolitik Gruene

Am 15.03. oder per Briefwahl GRÜNE wählen.
06/03/2026

Am 15.03. oder per Briefwahl GRÜNE wählen.

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 2: Dr. Thomas Gudehusfür den Landkreis Kassel 💚📍 Thomas ist Baunataler – und überze...
06/03/2026

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 2: Dr. Thomas Gudehus
für den Landkreis Kassel 💚
📍 Thomas ist Baunataler – und überzeugt davon, dass Politik dann gut ist, wenn sie Natur schützt, Menschen mitnimmt und nachhaltig wirtschaftet. Im Kreistag führt er die grüne Fraktion mit an – und bringt die Themen aus den Gesprächen vor Ort konsequent in die politischen Gremien.
🌲 Was ihn antreibt, sieht man, wenn man mit ihm unterwegs ist: Wald, Artenvielfalt und der Zustand unserer Lebensgrundlagen sind für ihn keine Randnotiz. Er benennt klar, was wir längst spüren: Wälder geraten unter Druck, Insekten verschwinden – wir dürfen nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen.
⚙️ Beruflich ist Thomas Dr.-Ing. und Ingenieur: Nach Elektrotechnik-Studium und Promotion begleitet er heute mit seiner Arbeit im Bereich Datenschutz/Organisation Unternehmen und Zweckverbände durch technische und organisatorische Prozesse – mit einem Ansatz, der auch politisch passt: „Alle mitnehmen.“
🟢 Dafür setzt er sich ein:
✅ Natur- und Klimaschutz – Wald erhalten, Biodiversität stärken
✅ Nachhaltigkeit als Dreiklang: ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität – inklusive solider Finanzen
✅ ÖPNV stärken – z. B. durch die Wiederbelebung/Erweiterung regionaler Verbindungen und konkrete Verbesserungen vor Ort
✅ Bürokratie abbauen – damit gute Projekte schneller umgesetzt werden
🥾 Wenn er abschaltet, dann am liebsten draußen: Wandern (und wenn’s passt: Segeln). Familienmensch ist er auch: Vater von zwei Töchtern.
🗣️ „Zukunft gelingt, wenn wir Verantwortung übernehmen – für Umwelt, für das Miteinander und für eine Politik, die umsetzt.“
Klimaschutz Waldschutz Artenvielfalt OePNV Nachhaltigkeit Demokratie Kommunalpolitik Gruene

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 3: Susanne Regierfür den Landkreis Kassel 💚👤 Susanne ist in Siegen (1960) geboren u...
05/03/2026

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 3: Susanne Regier
für den Landkreis Kassel 💚
👤 Susanne ist in Siegen (1960) geboren und seit Jahrzehnten politisch aktiv. Nach dem Abitur studierte sie in Bonn Altamerikanistik, Ethnologie sowie Vor- und Frühgeschichte.
👨‍👩‍👧‍👦 Susanne ist Mutter von vier Kindern und Oma von fünf Enkeln – und kennt Schule nicht nur aus Programmen, sondern aus gelebter Praxis: als engagierte Elternbeirätin an verschiedenen Schulen.
🟢 Bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist Susanne seit 1999 Mitglied. Kommunalpolitisch wirkt sie seit vielen Jahren in Vellmar (Stadtverordnetenversammlung) und im Landkreis:
🏛️ Stadtverordnete seit 1998 (mit Unterbrechung 2011–2016)
🏛️ Magistrat 2016–2021, danach wieder Stadtverordnete
🏛️ Kreistag 2001–202, seitdem im Kreisausschuss
🏛️ Stellv. Kreistagsvorsitzende 2005–2016
Und parteiintern: 7 Jahre Vorstandssprecherin, aktuell Beisitzerin im Vorstand.
❤️ Ein Schwerpunkt, den Susanne seit langem konsequent verfolgt: Gesundheit – u. a. als Delegierte für Hessen in der BAG Arbeit, Gesundheit und Soziales.
✅ Dafür setzt sich Susanne ein:
• Flächendeckend gute Gesundheitsversorgung im Landkreis Kassel
• Erhalt der zwei verbliebenen Krankenhäuser – verlässlich, erreichbar, zukunftsfähig
• Gute Bildung in guten Schulen – inklusive Bildung stärken und Schulsozialarbeit garantieren
• Starke Jugendbeteiligung – keine Feigenblattbeteiligung, sondern echte Mitbestimmung
• Gute Integration von Menschen aus aller Welt
• Mehr Barrierefreiheit – in Gebäuden und im „Behördendschungel“
🗣️ „Kommunalpolitik muss funktionieren – dort, wo Menschen sie jeden Tag spüren: in Schulen, in der Gesundheitsversorgung und im Umgang mit Behörden.“
✨ Neugierig auf unsere Kandidierenden?
👉 Bleibt dran – wir stellen euch weitere Personen vor. 💚
Gesundheit KrankenhausErhalt Bildung Schulsozialarbeit Inklusion Jugendbeteiligung Integration Barrierefreiheit Kommunalpolitik Gruene

Am 15.03. oder per Briefwahl GRÜN wählen.
04/03/2026

Am 15.03. oder per Briefwahl GRÜN wählen.

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 4: Sascha Meierfür den Landkreis Kassel 💚📍 Sascha kommt aus Breuna und ist Mitglied...
02/03/2026

🌻 Gemeinsam geht’s – auf Listenplatz 4: Sascha Meier
für den Landkreis Kassel 💚
📍 Sascha kommt aus Breuna und ist Mitglied des Hessischen Landtags. Er kandidiert für den Kreistag des Landkreis Kassel, weil viele Entscheidungen, die den Alltag prägen, hier vor Ort getroffen werden: bei Schulen, bei Jugendarbeit, bei Mobilität, bei der Frage, ob unsere Kommunen handlungsfähig bleiben.
🏛️ Im Landtag arbeitet Sascha im Haushalts- und Finanzausschuss – dort, wo entschieden wird, ob Politik sich in Überschriften erschöpft oder auch finanziell trägt.
📚 Im Kultuspolitischen Ausschuss ist er Sprecher für berufliche Bildung, weiterführende Schulen und politische Bildung. Denn Chancengerechtigkeit entsteht nicht durch Zufall – sie braucht gute Schulen, starke Ausbildung und eine politische Bildung, die Demokratie schützt.
🕯️ Im Hauptausschuss verantwortet er als Sprecher die Erinnerungspolitik. Wer Freiheit und Menschenwürde ernst nimmt, stärkt die Erinnerungskultur –als Auftrag für Gegenwart und Zukunft.
🟢 Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender im Kuratorium der HLZ für politische Bildung, Mitglied im Ältestenrat und Schriftführer – und im Kreisvorstand der Grünen im Landkreis Kassel.
✅ Dafür will Sascha im Kreistag streiten:
• Gute Bildung – starke Schulstandorte, berufliche Bildung und verlässliche Unterstützung für junge Menschen
• Demokratie stärken – politische Bildung, klare Haltung gegen Rechtsextremismus, Schutz des gesellschaftlichen Zusammenhalts
• Solide Finanzen – damit der Landkreis investieren kann: in Daseinsvorsorge, Infrastruktur und Zukunftschancen
✨ Neugierig auf unsere Top 10?
👉 Bleibt dran – wir stellen euch weitere Kandidierende vor. 💚
Breuna BeruflicheBildung WeiterfuehrendeSchulen PolitischeBildung Demokratie Erinnerungskultur Haushalt Kommunalpolitik Gruene

GESUNDHEIT IM LÄNDLICHEN RAUM – UNTERVERSORGT?Wie sichern wir wohnortnahe Versorgung, wenn Praxen fehlen, Pflegekräfte a...
02/03/2026

GESUNDHEIT IM LÄNDLICHEN RAUM – UNTERVERSORGT?
Wie sichern wir wohnortnahe Versorgung, wenn Praxen fehlen, Pflegekräfte am Limit arbeiten und Rettungswege länger werden? Wie kann eine gutt Gesundheitsförderung aussehen? Und vor allem: Was muss politisch jetzt passieren, damit gute Medizin keine Frage der Postleitzahl wird?

📍 Hofgeismar, Gesundbrunnen 3
🗓️ Freitag, 7. März
⏰ ab 17:00 Uhr
🎟️ Eintritt frei

Gemeinsam mit Dr. Paula Piechotta, MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und lokalen Akteur*innen aus Praxis und Verantwortung sprechen wir offen, sachlich und lösungsorientiert über die großen Stellschrauben – und die ganz konkreten Folgen vor Ort:

• Rettungsdienst & Notfallversorgung
• Ambulante & stationäre Versorgung im ländlichen Raum
• Gesundheitsförderung & Prävention
• Situation der Krankenhäuser in der Region

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Adresse

Kassel

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/ Die Grünen Kassel-Land erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bündnis 90/ Die Grünen Kassel-Land senden:

Hervorgehoben

Teilen