24/10/2025
Internationales Jugend-Austauschprogramm: Eine innovative Erfahrung in Karlsruhe
Karlsruhe, 19. bis 24. Oktober 2025, war Schauplatz eines internationalen Jugend-Austauschprogramms, das in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Elternverein-Eltern-Verein und dem İskenderun Jugendzentrum stattfand. Diese einzigartige Veranstaltung hatte zum Ziel, die beruflichen Fähigkeiten von Jugendfachkräften zu stärken und die interkulturelle Zusammenarbeit zu fördern.
Im Rahmen des Programms wurden die aus der Türkei angereisten Jugendfachkräfte vom Flughafen Stuttgart zu ihrem Unterkunftszentrum in Karlsruhe transferiert. Am ersten Tag fand ein Willkommensabendessen für die Teilnehmer statt. In den folgenden Tagen wurden Heidelberg, der Nord- und Südkampus der KIT-Universität sowie die Innenstadt von Karlsruhe erkundet. Durch geführte Touren hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die historischen und kulturellen Reichtümer der Region kennenzulernen.
Zu den Aktivitäten gehörten Besuche im Botanischen Garten und Stadtrundgänge. Die Freizeitmöglichkeiten ermöglichten es den Teilnehmern, die Stadt näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Das Programm endete am 24. Oktober mit der Rückreise der Teilnehmer.
Dieses Programm förderte den Austausch von Wissen und Erfahrungen auf internationaler Ebene und verstärkte die Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Deutschland. Die Teilnehmer konnten die gewonnenen Erfahrungen in einen wertvollen Wissenspool für zukünftige Projekte umwandeln.
Die Veranstaltung in Karlsruhe stellt einen bedeutenden Schritt für die Entwicklung der Jugendlichen dar. Durch die erweiterten Lernmöglichkeiten und den interkulturellen Austausch wurde eine solide Grundlage für zukünftige Jugendprojekte geschaffen.
Ein besonderer Dank gilt unserem Präsidenten Erdem Arın, unserer Projektkoordinatorin Filiz Sofyalı und dem gesamten Management-Team für ihren Einsatz. Wir möchten auch Melodi Çiftçi, die Koordinatorin des Projekts und Dozentin an der Mustafa Kemal Universität, sowie dem Jugendzentrum-Direktor Ahmet Keskin und allen Mitarbeitern für ihren übermenschlichen Einsatz danken.