Dampflok "Greif" Schlossgartenbahn Karlsruhe

Dampflok "Greif" Schlossgartenbahn Karlsruhe Geschichte der Lokomotive Die Dampflokomotive "GREIF" zieht seit 1968 ihre Runden durch den Karlsruher Schlossgarten.

Sie wurde 1939 als Baustellenlokomotive von der Firma Henschel in Kassel gebaut und anschließend von der Baufirma Vatter aus Mannheim bei Großbaustellen in Deutschland und Österreich eingesetzt. Unmittelbar nach dem Krieg diente sie in Heilbronn bei der Trümmerbahn. Ihren letzten Arbeitseinsatz absolvierte Anfang der 1960er Jahre beim Autobahnbau im Großraum Aschaffenburg. Die Lokomotive wurde 19

67 von einem damaligen Karlsruher Straßenbahnfahrer der Firma Vatter abgekauft, in Eigenregie restauriert und für den Einsatz auf der Schlossgartenbahn umgebaut. Hierbei erhielt die „Greif“ eine Holzfeuerung, da die Rußbelastung durch die originale Kohlefeuerung für den Schlossgarten nicht akzeptabel war. Da das mitgeführte Holz jedoch mehr Volumen benötigt, wurde zusätzlich ein Schlepptender gebaut. Um den vom Führerstand nicht einsehbaren Bereich vor dem Dampfkessel der Lokomotive zu überbauen, erhielt die Lokomotive den charakteristischen „Kuhfänger“. Für die bessere Übersicht wurden außerdem die Fensteröffnungen vergrößert und die Kohle- und Wasserkästen seitlich des Kessels entfernt, so dass das Aussehen der Lokomotive sehr vom originalen Zustand abweicht. Abschließend wurde eine Druckluftbremsanlage eingebaut, so dass die GREIF seit 1976 Personenzüge im Karlsruher Schlossgarten ziehen darf. Im Jahr 1991 wurde das Dampflokwerk Meiningen mit dem Bau eines neuen Dampfkessel beauftragt, der 1992 montiert wurde.

2016-2024 wurde die GREIF von der Müller & Waidelich GbR betrieben und unterhalten. Seit 2025 wird die GREIF weiter von Steffen Waidelich betrieben.

01/04/2026
30/03/2026

Ab Freitag ist das Bähnle wieder unterwegs! Traditionell am Karfreitag beginnt die Saison der beliebten Schlossgartenbahn, die seit der Bundesgartenschau 1967 auf dem rund zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs durch den Schlossgarten fährt. 🚂🚃🚃 Vorerst ist die Schlossgartenbahn samstags und sonntags sowie an Feiertagen unterwegs, ab dem 1. Mai fährt sie dann täglich!

Infos, Fahrtzeiten & Preise: www.kvv.de/service/freizeit/freizeitbahnen/karlsruhe/schlossgartenbahn.html

Foto: Waidelich

Wir wünschen Euch frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr 2026 und freuen uns auf die kommende Saison mit euch! 🚂🎄
23/12/2025

Wir wünschen Euch frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr 2026 und freuen uns auf die kommende Saison mit euch! 🚂🎄

12/10/2025
07/10/2025
06/10/2025
Frauenpower gibt es auch bei uns im Betriebsdienst auf unserer der Dampflok GREIF! Hast auch Du Interesse an historische...
19/08/2025

Frauenpower gibt es auch bei uns im Betriebsdienst auf unserer der Dampflok GREIF! Hast auch Du Interesse an historischer Technik und einem coolen Team, dann schreib uns gerne unverbindlich eine E-Mail an: [email protected]

Gestern hatten wir einen tollen internen Ausflug zu unseren Freunden vom Frankfurter Feldbahnmuseum gemacht. Vielen Dank...
17/08/2025

Gestern hatten wir einen tollen internen Ausflug zu unseren Freunden vom Frankfurter Feldbahnmuseum gemacht. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.
Wer wünscht sich auch Dampflok „Emma“ in den Schlossgarten?

Heute waren gute Freunde von der bei uns zu Besuch. Nach Kaffee und Kuchen gab es eine Rundfahrt und eine Führung durch unser Museum.

10/08/2025

Adresse

Karlsruhe

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Dampflok "Greif" Schlossgartenbahn Karlsruhe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Dampflok "Greif" Schlossgartenbahn Karlsruhe senden:

Teilen