Warmfreibad Kaiserslautern

Warmfreibad Kaiserslautern In nächster Nähe zum Volkspark und in mittelbarer Nähe zum Wildpark kann der Erholungssuchende eine Zwischenstation im städtischen Warmfreibad einlegen.

Warmfreibad öffnet wiederKaiserslautern, 11.06.2021Das Warmfreibad kann am Montag, 14.06.2021, bereits wieder öffnen. Al...
11/06/2021

Warmfreibad öffnet wieder
Kaiserslautern, 11.06.2021

Das Warmfreibad kann am Montag, 14.06.2021, bereits wieder öffnen. Allerdings können zu Beginn voraussichtlich nur das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken genutzt werden. Die Breitrutsche am Nichtschwimmerbecken sowie das Springerbecken stehen aus technischen Gründen noch nicht zur Verfügung. Hier laufen noch Reparaturarbeiten, die aber voraussichtlich zeitnah beendet sein werden.

Das Freibad musste infolge des Starkregens am 3. Juni wegen eines Wasserschadens vorübergehend schließen.

Quelle:

Das Warmfreibad kann am Montag, 14.06.2021, bereits wieder öffnen. Allerdings können zu Beginn voraussichtlich nur das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken genutzt werden. Die Breitrutsche am Nichtschwimmerbecken sowie das Springerbecken stehen aus technischen Gründen noch nicht zur Verfügung. Hi...

31/05/2021

Alle Infos für den Freibadbesuch
FAQ zur Freibadsaison veröffentlicht – Kartenverkauf startet morgen

Kaiserslautern, 31.05.2021

Die Kaiserslauterer Freibäder können am 2. Juni wie geplant öffnen. Voraussetzung dafür ist eine Inzidenz, die dauerhaft unter 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner liegt, so dass die sogenannte Bundesnotbremse nicht greift. Dies ist seit Sonntag gegeben.  

Da auch die Freibadsaison 2021 viele Besonderheiten aufweist, hat die Stadt wie bereits im Vorjahr einen umfangreichen FAQ auf ihrer Homepage veröffentlicht. Darin sind alle wesentlichen Fragen rund um den Ticketerwerb und die Abläufe vor Ort abgedeckt. Auf der Homepage können alle Badegäste ab Mittwoch auch die „Besucherampel“ einsehen, aus der hervorgeht, wie voll die beiden Bäder bereits sind. Der Kurzlink lautet www.kaiserslautern.de/schwimmbad

Der Kartenverkauf beginnt bereits morgen. Die Kassen in Warmfreibad und Waschmühle sind von 12 bis 18 Uhr besetzt. Im Gegensatz zum letzten Sommer sind Saisonkarten in diesem Jahr wieder erhältlich. 

Anmerkung: Eine neue Corona-Bekämpfungsverordnung, die ab 2. Juni gilt und in der auch der Badebetrieb abgedeckt sein sollte, wurde nach wie vor nicht veröffentlicht!

Quelle: https://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/medienportal/pressemitteilungen/061349/index.html.de

28/05/2021

Freibadsaison soll am 2. Juni losgehen

Derzeit laufen letzte Vorbereitungen – Keine Onlinebuchung vorgesehen

Kaiserslautern, 20.05.2021

Falls die Infektionssituation es zulässt, soll die Freibadsaison 2021 in Kaiserslautern am 2. Juni starten. Die Stadt folgt damit dem vergangene Woche von der Landesregierung vorgelegten Perspektivplan, der eine Öffnung der Freibäder ab Fronleichnam überall dort ermöglicht, wo die sogenannte „Bundesnotbremse“ nicht greift, die 7-Tage-Inzidenz also dauerhaft unter 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner liegt.

„Wenn sich der aktuell sehr erfreuliche Trend fortsetzt, wird die Inzidenz eine Öffnung zum 2. Juni ermöglichen. Dem wollen wir bei aller gebotenen Vorsicht unbedingt nachkommen, um unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Normalität zurückgeben zu können“, so Oberbürgermeister Klaus Weichel. Wie der Rathauschef erläutert, gelten in den Bädern vorerst die bereits im letzten Sommer eingeführten Abstands- und Hygieneregeln. An allen zugänglichen Bereichen werden Hinweisschilder angebracht, die Abstandsgebote vom Bäderpersonal kontrolliert. In der Waschmühle werden maximal 1000 Gäste gleichzeitig das Bad betreten dürfen, maximal 300 dürfen gleichzeitig ins Wasser. Im Warmfreibad wiederum dürfen maximal jeweils 70 Personen ins große Becken und ins Nichtschwimmerbecken, bei maximal 750 gleichzeitigen Besuchern insgesamt. Alle Gäste sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen in den Eingangs- und Ausgangsbereichen, in den Sanitärbereichen und generell in geschlossenen Räumlichkeiten eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung oder FFP2-Maske tragen.

Auch die Öffnungszeiten stehen bereits fest. Beide Bäder werden von Montag bis Sonntag von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet sein, mit jeweils zwei Ausnahmen. In der Waschmühle sind der Montag und der Donnerstag Frühschwimmertage, da öffnet das Bad bereits um 08.00 Uhr, schließt dafür aber bereits um 17.00 Uhr. Im Warmfreibad sind die Frühschwimmertage der Dienstag und der Mittwoch. Nach der Kritik am Onlinebuchungssystem im vergangenen Jahr wird es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit des Ticketkaufs vor Ort geben, ohne vorherige Anmeldung. Das Bezahlen erfolgt demzufolge wie bis 2019 üblich entweder in bar oder per EC-Karte. Auch Saisonkarten wird es wieder geben. Aktuell ist noch offen, inwiefern als Ergänzung auch ein Onlinebuchungssystem implementiert werden soll. Die Möglichkeit des analogen Bezahlens soll aber in jedem Fall gewahrt bleiben.

Alle Besucherinnen und Besucher müssen ein Kontaktverfolgungsformular ausfüllen, das bereits vor dem Besuch von der Homepage der Stadt heruntergeladen und ausgedruckt werden kann. Ebenfalls auf der Homepage der Stadt wird es wieder die bereits aus dem vergangenen Jahr bekannte Ampelanzeige mit den aktuellen Besucherzahlen geben, so dass man schon zu Hause abschätzen kann, ob sich die Fahrt zu einem der beiden Bäder lohnt. Auf Wunsch lässt sich die aktuelle Auslastung der Bäder auch telefonisch abfragen.

Noch offen ist die Frage, inwiefern für den Besuch eines der Bäder ein negativer Nachweis der Infektiösität vorausgesetzt wird, also ein gültiger Impfnachweis (geltend ab zwei Wochen nach der Zweitimpfung), der Nachweis über eine überstandene Infektion, die nicht länger als sechs Monate zurückliegt, oder ein negativer Corona-Test, der nicht länger als 24 Stunden zurückliegt. Zu dieser Frage hat sich das Land bislang noch nicht geäußert, man erwartet dies aber in den kommenden Wochen.

Im Moment laufen in beiden Bädern die letzten Vorbereitungen. In der Waschmühle stehen die Endreinigung des Beckens und der Außenanlage noch an und daran anschließend die Tage dauernde Füllung des Beckens. Parallel dazu finden noch kleinere Sanierungsarbeiten, etwa an den Wegen, statt. Etwas umfangreicher fallen die noch durchzuführenden Arbeiten im Warmfreibad aus. Hier sind noch Fliesenarbeiten im Springerbecken zu erledigen, am Nichtschwimmerbecken muss die Holzumrandung teilweise erneuert werden, ebenso der Betonumgang am Schwimmerbecken. Dazu Arbeiten an der Elektrik. Bereits abgeschlossen sind die Personalplanungen. Alle für einen Betrieb notwendigen Stellen sind oder werden in den kommenden Tagen besetzt.

Quelle:

Schwimmbad-Karten bei der SWK Mobilitätszentrale erhältlichKaiserslautern, 03.08.2020Wer die Kaiserslauterer Freibäder b...
05/08/2020

Schwimmbad-Karten bei der SWK Mobilitätszentrale erhältlich

Kaiserslautern, 03.08.2020

Wer die Kaiserslauterer Freibäder besuchen möchte und keine Möglichkeit hat, das Online-Buchungssystem zu nutzen, kann ab sofort Tickets für Waschmühle oder Warmfreibad in der Mobilitätszentrale der SWK in der Fruchthallstraße erwerben. Die SWK-Mitarbeiter übernehmen dabei die Online-Registrierung und veranlassen die Bezahlung auf dem Portal der Stadt. Die Stadtwerke benötigen dafür lediglich die Angabe der Personalien. Die Karte wird vor Ort in bar bezahlt. 

Die SWK Mobilitätszentrale im Gebäude der Touristinfo - Fruchthallstraße 14, 67655 Kaiserslautern - hat von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Quelle: https://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/medienportal/pressemitteilungen/058395/index.html.de

weitere wichtige Informationen über die Badesaison - www.kaiserslautern.de/schwimmbad

Aktualität unserer PressemitteilungenLiebe Leserinnen und Leser, die Informationslage rund um das Corona-Virus ändert sich permanent. Sie lesen hier eine Pressemitteilung, die unseren Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt (siehe Datum). Wir können diese Texte nicht permanent...

Schwimmbäder Online-BuchungAlle Informationen zur Badesaison 2020, insbesondere zu den Hygienemaßnahmen in den Bädern so...
08/07/2020

Schwimmbäder Online-Buchung

Alle Informationen zur Badesaison 2020, insbesondere zu den Hygienemaßnahmen in den Bädern sowie zur Online-Buchung und Bezahlung der Schwimmbadtickets finden Sie immer unter:

https://kaiserslautern.de/schwimmbad

Hier bei Facebook findet kein Support statt.

Hier finden Sie alle Informationen zur Badesaison 2020, insbesondere zu den Hygienemaßnahmen in den Bädern sowie zur Online-Buchung und Bezahlung der Schwimmbadtickets.

Warmfreibad öffnet zuerstVorerst nur Ein-Schicht-Betrieb – Waschmühle öffnet etwas späterKaiserslautern, 01.07.2020Die d...
03/07/2020

Warmfreibad öffnet zuerst

Vorerst nur Ein-Schicht-Betrieb – Waschmühle öffnet etwas später

Kaiserslautern, 01.07.2020

Die diesjährige Freibadsaison, die für den Beginn der Sommerferien anvisiert war, wird zumindest fast pünktlich beginnen. Dank des intensiven Einsatzes der beauftragten Firmen, die mitunter auch am Wochenende arbeiteten, kann das Warmfreibad am Mittwoch, 8. Juli, seine Pforten für Besucherinnen und Besucher öffnen. Ausnahme ist das Springerbecken, das wegen Problemen mit der Abdichtung aus baulichen Gründen noch einige Wochen geschlossen bleiben muss. Das Springerbecken wäre für den normalen Besucherverkehr aber ohnehin gesperrt gewesen, sondern ist ausschließlich für den Vereinssport vorgesehen, der nun zeitverzögert beginnen muss. Die Waschmühle öffnet aus baulichen Gründen erst am darauffolgenden Montag, 13. Juli 2020. Auch hier mussten unvorhergesehene Abdichtungsarbeiten durchgeführt werden.

Fragezeichen gibt es leider nach wie vor in Sachen Personalbeschaffung. Während für die Badeaufsicht ausreichend Personal vorhanden ist, laufen derzeit noch Vorstellungsgespräche mit Sicherheits- und Reinigungskräften, ebenso Abstimmungsgespräche mit entsprechenden Dienstleistern. Aufgrund des Personalmangels werden beide Bäder zu Beginn nur in einem Ein-Schicht-Betrieb laufen. Anstelle der ursprünglich geplanten zwei Badezeiten (morgens und am späten Nachmittag) wird es eine durchgängige Badezeit geben, von 13 bis 18 Uhr. Sobald genügend Personal vorhanden ist, wird dann auf den Zwei-Schicht-Betrieb umgestellt.

Entsprechend des ersten Badetages am Mittwoch, 8. Juli, wird am Montag, 6. Juli, das neue Buchungsportal freigeschaltet, zumindest für das Warmfreibad. Damit können Badegäste im Voraus ihre Badezeit buchen und auch bezahlen. Auch der Erwerb ermäßigter Tickets ist damit möglich.

Quelle:

Die diesjährige Freibadsaison, die für den Beginn der Sommerferien anvisiert war, wird zumindest fast pünktlich beginnen. Dank des intensiven Einsatzes der beauftragten Firmen, die mitunter auch am Wochenende arbeiteten, kann das Warmfreibad am Mittwoch, 8. Juli, seine Pforten für Besucherinnen ...

Freibäder: Dringend Personal gesucht! Auch Studierende können sich bewerbenKaiserslautern, 18.06.2020Im Vorfeld der gepl...
19/06/2020

Freibäder: Dringend Personal gesucht! Auch Studierende können sich bewerben

Kaiserslautern, 18.06.2020

Im Vorfeld der geplanten Bädereröffnung zu Beginn der Sommerferien sucht die Stadtverwaltung noch dringend nach zusätzlichem Personal zur Reinigung der beiden Freibäder sowie Sicherheitskräfte zur Überwachung der umfangreichen Hygienemaßnahmen. Alle Interessierten sind herzlich aufgerufen, sich über das Stellenportal der Stadtverwaltung zu bewerben. Die Arbeitszeit ist den betrieblichen Erfordernissen entsprechend flexibel (vormittags und/oder nachmittags) zu erbringen, weswegen die Stellen besonders attraktiv für Menschen sind, die auf der Suche nach einem Nebenjob sind, etwa für Studierende.

Für Rückfragen stehen Manuel Rudel (0631 365–2239) oder – für fachliche Fragen – Martin Morawietz (0631 365–2292) gerne zur Verfügung.

https://www.mein-check-in.de/kaiserslautern

Quelle: https://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/medienportal/pressemitteilungen/057601/index.html.de

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern bietet eine große Vielfalt an kommunalen Serviceleistungen in ihren Einrichtungen an. Sie umfassen Leistungsangebote in den Verwaltungsbereichen Finanzen, Recht, Sicherheit und Ordnung, Schulen, Kultur, Soziales, Gesundheit sowie Bauen und weiteren Feldern der öf...

Freibad-Buchung drei Tage im Voraus möglichOnlinesystem nimmt Formen an – Freischaltung voraussichtlich Anfang JuliKaise...
18/06/2020

Freibad-Buchung drei Tage im Voraus möglich

Onlinesystem nimmt Formen an – Freischaltung voraussichtlich Anfang Juli

Kaiserslautern, 18.06.2020

Das Nutzungskonzept für die beiden Kaiserslauterer Freibäder nimmt immer konkretere Formen an. Aus Sicherheitsgründen und um den ohnehin immensen organisatorischen Aufwand gering zu halten, sind Buchung und Bezahlung des Schwimmbadbesuchs in diesem Jahr ausschließlich über ein Onlinesystem möglich. Das System soll nach derzeitigem Stand rechtzeitig zum anvisierten Saisonstart zu Beginn der Sommerferien hochgefahren werden.

Das Programm kann via PC oder mobilem Endgerät genutzt werden. Badegäste können darüber drei Tage im Voraus ihre gewünschte Badezeit – zur Wahl stehen pro Tag ein Zeitfenster am Morgen und eines am Nachmittag – buchen. Bei zwei Badezeiten pro Tag sind also maximal sechs Vorausbuchungen möglich. Das System erlaubt Familienbuchungen und ebenso Gruppenbuchungen für maximal sechs Personen, natürlich unter vollständiger Angabe der notwendigen persönlichen Daten aller Gruppenmitglieder. Wer also weder PC noch Smartphone oder Tablet besitzt, hat somit also die Möglichkeit, ohne eigene Buchung ein Freibad zu besuchen, wenn er Teil einer Gruppenbuchung wird. Alternativ sind Freunde oder Verwandte sicher bereit, bei der Buchung zu helfen. Die Zahlung erfolgt ebenfalls ausschließlich über das Onlinesystem. Akzeptiert werden Kreditkarte oder PayPal.

Der Zugang zu den Bädern erfolgt dann, analog etwa zu Online-Flugtickets, entweder per ausgedruckter Eintrittskarte oder per Smartphone. Beides kann vor Ort durch mobile Endgeräte vom Personal am Eingang gescannt werden. Mindestens stichprobenartig wird zusätzlich der Personalausweis kontrolliert werden, so dass alle Gäste diesen am Eingang immer bei sich tragen müssen.

Teil des Programms ist ein Ampelsystem, worüber der Gast jederzeit online (auch auf der städtischen Homepage) einsehen kann, ob es zu seiner gewünschten Badezeit einen freien Platz gibt. Das Gute dabei: Das System registriert die Auslastung der Bäder in Echtzeit, so dass auch spontane Freibadbesuche noch möglich sind. Ist also beispielsweise die Waschmühle nachmittags um 16 Uhr vollständig gefüllt, so steht die Ampel auf Rot. Eine Buchung ist dann nicht möglich. Verlassen dann aber Gäste frühzeitig das Bad, wird das im System sofort registriert, so dass eine spontane Buchung an diesem Nachmittag wieder möglich wird.

Quelle:

Das Nutzungskonzept für die beiden Kaiserslauterer Freibäder nimmt immer konkretere Formen an. Aus Sicherheitsgründen und um den ohnehin immensen organisatorischen Aufwand gering zu halten, sind Buchung und Bezahlung des Schwimmbadbesuchs in diesem Jahr ausschließlich über ein Onlinesystem mög...

Maximal 500 Personen pro Bad und SchichtKonzept zur Öffnung der Freibäder vom städtischen Krisenstab verabschiedetKaiser...
17/06/2020

Maximal 500 Personen pro Bad und Schicht

Konzept zur Öffnung der Freibäder vom städtischen Krisenstab verabschiedet

Kaiserslautern, 09.06.2020

Maximal 500 Personen pro Bad und das zweimal täglich in Zeitfenstern von je vier Stunden und bei gleichbleibenden Eintrittspreisen: Auf dieses Grundkonzept zur Bädereröffnung hat sich heute Morgen der städtische Krisenstab geeinigt. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Bäder bis 4. Oktober geöffnet bleiben, und damit zwei Wochen länger als ursprünglich geplant.

„Wir möchten uns diese Option im Falle eines schönen Spätsommers zumindest offenhalten – sozusagen als Entschädigung für unsere Badegäste für den langen Ausfall zu Beginn der Saison. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Pandemiesituation eine Freibadnutzung auch dann noch erlaubt“, so Oberbürgermeister Klaus Weichel. Eben die – also die Pandemiesituation – stehe sowieso immer über allem. Entsprechend viel Zeit habe man sich daher auch für die Erarbeitung des Nutzungskonzepts genommen, in enger Abstimmung mit der für die Einhaltung der Hygienevorschriften zuständigen Ordnungsbehörde sowie den beiden Fördervereinen.

„Der Krisenstab hat aus Gründen des Infektionsschutzes dringend darum gebeten, die Zahl der gleichzeitig anwesenden Gäste pro Bad und Badezeit auf maximal 500 zu begrenzen, weswegen wir diese Zahl als Limit festgesetzt haben“, erklärt Weichel. Ist diese Zahl erreicht, wird es nicht mehr möglich sein, über das neue Onlinebuchungssystem (s. dazu unsere letzte Pressemitteilung vom 28. Mai) ein Ticket für dieses Zeitfenster zu bekommen. Zwar wäre es, so der Rathauschef, gemäß dem vom Land Rheinland-Pfalz vorgelegten Hygienekonzept möglich, deutlich mehr Gäste auf die Liegewiesen zu lassen. Die begrenzenden Faktoren seien jedoch die Beckengröße und der Abstand von 1,50 Meter, den die Schwimmer im Becken permanent zueinander halten müssen. Im Hauptbecken der Waschmühle werden daher nur 150 Personen gleichzeitig schwimmen dürfen, sowie sechs Personen im Planschbecken. Im Sportbecken und im Nichtschwimmerbecken des Warmfreibads sind jeweils maximal 50 Personen zugelassen, plus ebenfalls sechs Personen im Planschbecken.  

Die Gesamtzahl von Gästen sei daher mit 500 bereits sehr großzügig bemessen. „Theoretisch bedeutet das, dass mehr als zwei Drittel der maximal anwesenden Gäste nicht ins Wasser können. Wenn 500 Gäste im Bad sind, davon jedoch nur 106 beziehungsweise 156 schwimmen dürfen“, erläutert der OB. „In der Praxis stellt dieses scheinbare Missverhältnis jedoch erfahrungsgemäß kein Problem dar, da sich im Normalfall immer mehr Menschen außerhalb des Beckens aufhalten als im Becken.“ Dennoch, so Weichel, könne man Wartezeiten nicht ausschließen, also wenn Gäste von der Liegewiese in ein Becken wollen, das bereits ausgelastet sei.  

Um möglichst vielen Menschen insgesamt das Baden zu ermöglichen, wurden zwei Badezeiten festgelegt, die in beiden Bädern täglich von 8.00 bis 12 Uhr und von 15.30 bis 19.30 Uhr reichen, und die eine jeweils eigene Buchung und Zahlung vonnöten machen. D.h. wer sich über das neue Onlinesystem ein Ticket für den Morgen sichert, muss, wenn er auch am Nachmittag desselben Tages baden will, den Buchungsvorgang ein zweites Mal durchlaufen. Die Eintrittspreise werden pro Badezeit berechnet und liegen exakt auf dem Niveau des Vorjahres – wenn auch es sich damals noch um Tagespreise gehandelt hat. Nach jeder Einheit wird die Anlage geschlossen, gereinigt und desinfiziert, wofür wahrscheinlich jeweils mindestens zweieinhalb Stunden zu veranschlagen sind. Für eine komplette Grundreinigung wird das Warmfreibad immer montags morgens geschlossen bleiben, die Waschmühle immer dienstags morgens. In beiden Bädern wird eine Nachtwache eingestellt, die nächtliche Besuche und damit einen weiteren Reinigungsvorgang pro Tag direkt am Morgen verhindern soll.  

Weitestgehend festgelegt wurden auch bereits die Wege und Teilbereiche in den Bädern. Im Hauptbecken der Waschmühle wird ein Teil zum Sportbecken deklariert. Alle Schwimmer werden hier auf einer festen Route und in einer Richtung unterwegs sein, um die im normalen Schwimmbetrieb üblichen Begegnungen innerhalb einer Bahn zu vermeiden. Genauso wird es im Sportbecken des Warmfreibads ablaufen. Für den Besucherverkehr ganz gesperrt ist dort der Sprungturm samt Springerbecken. Dieser Teil der Anlage wird gänzlich den Vereinen vorbehalten bleiben, die hier auch in Eigenverantwortung für den Zugang zum Becken und für die Einhaltung der Hygieneregeln verantwortlich zeichnen. Weichel: „Es freut mich sehr, dass wir den Bedürfnissen der Vereine so gut Rechnung tragen können. Die Zeitfenster, wann welcher Verein das Becken nutzen darf, stehen bereits fest. Alle Vereine konnten berücksichtigt werden!“

„Das ganze Konzept ist sehr kosten- und personalintensiv“, berichtet der Oberbürgermeister. „An unserer Kalkulation von 21 zusätzlichen Sicherheits- und Reinigungskräften pro Bad hat sich nichts geändert – wir hoffen, genügend Personal zu bekommen, um alles wie geplant umsetzen zu können.“ Für beide Bäder zusammen kalkuliere mal alleine mit rund 900.000 Euro an zusätzlichen Personalkosten - eine stolze Summe für am Ende vielleicht rund zweieinhalb Monate Schwimmvergnügen. So oder so, da ist sich das Stadtoberhaupt sicher, ist aber Flexibilität gefragt. „Ich bin sicher, viele Dinge, positiv wie negativ, werden sich erst im laufenden Betrieb zeigen. Daher werden wir das Geschehen permanent im Auge behalten, um notfalls gleich reagieren zu können. Auch bitte ich bereits jetzt um Verständnis, wenn es mal haken sollte. Wir haben eine mehr als ungewöhnliche Freibadsaison vor uns, die nur gelingen kann, wenn alle Beteiligten sich an die Regeln halten und auch vor Ort fair miteinander umgehen.“

Nichts Neues zu vermelden gebe es, so Weichel abschließend, in Sachen Renovierung: „Die Sanierungs- und Vorbereitungsarbeiten laufen nach wie vor plangemäß, so dass es von dieser Seite keine Gründe gibt, an einer Öffnung zu Beginn der Sommerferien zu zweifeln.“

Quelle:

Maximal 500 Personen pro Bad und das zweimal täglich in Zeitfenstern von je vier Stunden und bei gleichbleibenden Eintrittspreisen: Auf dieses Grundkonzept zur Bädereröffnung hat sich heute Morgen der städtische Krisenstab geeinigt. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Bäder bis 4. Oktober ge....

Freibäder in Kaiserslautern 2020: Plätze online buchen und zwei Badezeiten am TagDonnerstag, 28. Mai 2020 - 18:01 UhrDie...
28/05/2020

Freibäder in Kaiserslautern 2020: Plätze online buchen und zwei Badezeiten am Tag

Donnerstag, 28. Mai 2020 - 18:01 Uhr

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern arbeitet derzeit an der Vorbereitung einer pandemiebedingt ungewöhnlichen Freibadsaison. Klar ist: Für den Besucher wird sich in dieser Saison einiges ändern. Ohne Online-Buchung geht’s wohl nicht ins kühle Nass.

Seit wann laufen die Vorbereitungen für die Öffnung der beiden Freibäder, der Waschmühle und dem Warmfreibad?

Direkt mit dem Ratsbeschluss vom 18. Mai begannen die Arbeiten, die sich quer über alle vier Dezernate der Verwaltung verteilen. Die üblichen Renovierungs- und Reinigungsmaßnahmen im Vorfeld der Eröffnung laufen seit letzter Woche. Viel komplexer gestaltet sich jedoch die Vorbereitung der Bäder hinsichtlich des Infektionsschutzes.

In der Vergangenheit gab es – gerade in der Waschmühle – zum Saisonstart öfter Verzögerungen wegen Bauarbeiten. Wie sieht es 2020 aus?

Aktuell zeichnen sich auf dieser Seite keine Verzögerungen ab. Im Freibad Waschmühle laufen Arbeiten an der Wandabdichtung, an den Gehwegplatten sowie kleinere Schlosserarbeiten. Wenn es gut läuft, kann ungefähr ab 17. Juni das Becken befüllt werden.

Was muss im Warmfreibad gemacht werden?

Im Warmfreibad sind Arbeiten an den Gehwegen und der Abdichtung im Gange, darüber hinaus Reparaturarbeiten an den Fliesen. Auch Malerarbeiten wurden schon durchgeführt und werden nächste Woche fortgesetzt.

Müssen zur Umsetzung der Hygienevorschriften bauliche Veränderungen vorgenommen werden?

Die vom Land geforderten Konzepte zur Wegeführung in und außerhalb des Wassers sowie zur Abtrennung einzelner Bereiche befinden sich derzeit in der Feinabstimmung. Größere und zeitfressende bauliche Maßnahmen sind zur Umsetzung – Stand heute – aber nicht notwendig.

Wann öffnen die Bäder?

Die Eröffnung der Bäder ist aktuell für den Beginn der Sommerferien anvisiert.

Wie viele Menschen dürfen gleichzeitig ins Freibad?

Auf eine maximale Anzahl der Personen, die gleichzeitig in ein Bad dürfen, hat man sich noch nicht festgelegt. Klar ist jedoch, dass man das Maximum, das die Richtlinien des Landes hier theoretisch vorgeben, nicht ausschöpfen wird. Um möglichst vielen Gästen das Baden zu ermöglichen, sind zwei Badezeiten pro Tag geplant, wonach das Bad jeweils geräumt und desinfiziert wird.

Wie sollen Menschenansammlungen in den Eintrittsbereichen vermieden werden?

Die Vorbereitungen zur Installation eines Buchungs- und Zahlungssystems sind bereits weit gediehen. Gemeinsam mit der KL.digital GmbH hat man sich bereits auf einen Anbieter einer fertigen Softwarelösung geeinigt. Ausschließlich über dieses Programm werden Badegäste künftig unter Angabe der notwendigen persönlichen Daten ihren Freibadbesuch abwickeln können.

Wie ist der Eintritt geregelt?

Der Zugang erfolgt analog zu Online-Flugtickets entweder per ausgedruckter Eintrittskarte oder per Smartphone. Beides kann vor Ort durch mobile Endgeräte vom Personal am Eingang gescannt werden. Mindestens stichprobenartig wird zusätzlich der Personalausweis kontrolliert werden, so dass alle Gäste angehalten sind, diesen immer mitzubringen.

Lässt sich online der Besucherstand in den Freibädern ablesen?

Ein Ampelsystem, das jeder Gast online – auch auf der städtischen Homepage – einsehen kann, zeigt an, ob es zur gewünschten Badezeit einen freien Platz gibt. Mehrfachbuchungen etwa für Familien sind möglich.

Wie lange im Voraus muss gebucht werden?

In welchem Umfang und zeitlichem Abstand Vorausbuchungen möglich sein werden, ist noch in der Abstimmung. Sollten sich im laufenden Betrieb ungünstige Entwicklungen abzeichnen, könnte man hier aber jederzeit nachsteuern.

Wie viel mehr Personal als üblich wird zur Umsetzung des Konzepts gebraucht?

Die Verwaltung kalkuliert für die Umsetzung der Corona-Maßnahmen mit 17 zusätzlichen Sicherheitskräften und vier zusätzlichen Reinigungskräften pro Bad. Was die Sicherheitskräfte anbelangt, wird man auf externe Anbieter zurückgreifen müssen. Die Bäder sollen auch nachts überwacht werden, um die durchaus üblichen nächtlichen Besuche und damit einen weiteren Reinigungs- und Desinfektionszyklus am Morgen zu verhindern.

Im vergangenen Jahr fehlte Personal zur Badeaufsicht. Wie sieht es da 2020 aus?

Für beide Bäder zusammen werden hier 20 Vollzeitkräfte benötigt, wovon aktuell 13,5 abgedeckt sind. Die Stellenausschreibungen laufen. Sowohl der Kommunale Vollzugsdienst als auch die Feuerwehr haben bereits signalisiert, dass sie aufgrund der Vielzahl weiterer Aufgaben aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Die Fragen hat die Stadtverwaltung beantwortet.

Quelle:

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern arbeitet derzeit an der Vorbereitung einer pandemiebedingt ungewöhnlichen Freibadsaison. Klar ist: Für den ...

Kaiserslautern: Stadtrat gibt grünes Licht für Öffnung der FreibäderMontag, 18. Mai 2020 - 20:01 UhrDie Kaiserslauterer ...
18/05/2020

Kaiserslautern: Stadtrat gibt grünes Licht für Öffnung der Freibäder

Montag, 18. Mai 2020 - 20:01 Uhr

Die Kaiserslauterer Freibäder werden nun doch ihre Pforten öffnen. Das hat der Stadtrat am Abend beschlossen. Oberbürgermeister Klaus Weichel hatte vergangene Woche noch dafür plädiert, in diesem Jahr weder im Warmfreibad noch in der Waschmühle den Betrieb aufzunehmen, was zu heftiger Kritik geführt hatte. Das Infektionsrisiko sei viel zu groß, hatte Weichel seine Entscheidung begründet. Außerdem sei der Organisationsaufwand viel zu hoch, wenn beispielsweise die Badezeit begrenzt werden muss und zur Einhaltung der Hygieneregeln zusätzliches Personal eingestellt werden muss.

Zwei-Schicht-Betrieb geplant
Das sahen die politischen Vertreter im Stadtrat allerdings komplett anders, vor allem vor dem Hintergrund, dass für viele Familien in diesem Sommer der Urlaub ausfallen wird. Lediglich die AfD-Fraktion folgte der Argumentation Weichels.

Geplant ist jetzt, dass es in den beiden Freibädern, der Waschmühle und dem Warmfreibad, einen Zwei-Schicht-Betrieb gibt. Dazwischen soll das Bad komplett desinfiziert werden. Der Oberbürgermeister rechnet aufgrund des höheren Personalbedarfs mit 900.000 Euro Mehrkosten in dieser Badesaison im Vergleich zum Vorjahr. Um einen kontaktlosen Einlass zu ermöglichen, soll sich die städtische Digitalgesellschaft um eine Softwarelösung bemühen, die beispielsweise auch anzeigt, wie viele Betrieb herrscht. Weichel geht davon aus, dass höchstens 300 Menschen gleichzeitig in die Bäder eingelassen werden.

Weil noch Sanierungsarbeiten anstehen, steht ein Termin für die Eröffnung der beiden Freibäder noch nicht fest.

Quelle:

Kaiserslautern: Stadtrat gibt grünes Licht für Öffnung der Freibäder - Pfalz-Ticker - DIE RHEINPFALZ

Adresse

Am Warmfreibad 1
Kaiserslautern
67657

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Warmfreibad Kaiserslautern erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Warmfreibad Kaiserslautern senden:

Teilen