SPD Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

SPD Kreisverband Anhalt-Bitterfeld Herzlich Willkommen beim SPD Kreisverband Anhalt-Bitterfeld. News und Infos rund um unsere politischen Aktivitäten in unserer Region.

28/02/2026
24/12/2025

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Danke für Euer Interesse, Eure Gespräche, Eure Kritik und Euer Vertrauen. Der Austausch mit Euch ist für unsere politische Arbeit im Landkreis Anhalt-Bitterfeld von großer Bedeutung und Ansporn zugleich.

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und hoffnungsvolles neues Jahr. Auch künftig setzen wir uns mit Engagement für soziale Gerechtigkeit, Zusammenhalt und eine starke Demokratie in unserer Region ein.

18/12/2025

Die Kreistagsfraktion SPD/ Bündnis 90 die Grünen nimmt die Entscheidung zur Kenntnis, im Stadtrat Bitterfeld-Wolfen mit Hilfe von AfD und Pro Bitterfeld-Wolfen einen Sperrvermerk auf Mittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zu setzen. Diese Entscheidung sehen wir mit großer Sorge und halten sie politisch wie sachlich für falsch.

Bei den betroffenen Geldern handelt es sich um zweckgebundene Bundesmittel, die ausdrücklich zur Förderung von Demokratie, politischer Bildung, Extremismusprävention und zivilgesellschaftlichem Engagement vorgesehen sind. Kommunen und Landkreise fungieren hierbei als durchleitende Ebene und tragen Verantwortung für die ordnungsgemäße Umsetzung – nicht für eine parteipolitisch motivierte Blockade.

Ein Sperrvermerk auf diese Mittel gefährdet laufende und geplante Projekte im Landkreis, die sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche richten. Die Leidtragenden sind nicht politische Akteure, sondern Menschen vor Ort sowie Vereine und Initiativen, die seit Jahren verlässliche und wirksame Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Demokratieförderung ist kein ideologisches Projekt, sondern ein zentraler Bestandteil der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und eine gemeinsame Verantwortung aller demokratischen Kräfte. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ verfolgt diesen Auftrag überparteilich und auf Grundlage klarer fachlicher Kriterien.

Wir erwarten, dass kommunale Gremien Bundesprogramme respektieren und deren Umsetzung nicht aus parteitaktischen Gründen behindern. Eine solche Blockade beschädigt nicht nur die Zivilgesellschaft, sondern auch das Vertrauen in politische Entscheidungsprozesse.

Heute fand unser außerordentlicher Kreisparteitag zur Wahl der Delegierten für den Listenparteitag im Januar 2026 in Bur...
12/12/2025

Heute fand unser außerordentlicher Kreisparteitag zur Wahl der Delegierten für den Listenparteitag im Januar 2026 in Burg statt.
Als besonderer Gast begrüßten wir Peter Dehn, Vorsitzender der SPD Halle. In seinem Grußwort betonte er die Bedeutung des innerparteilichen Zusammenhalts und gab einen motivierenden Ausblick auf den bevorstehenden Wahlkampf der SPD.

Wir gratulieren unserem Genossen Raymond Schulz herzlich zur Verleihung der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt! Ausgez...
31/08/2025

Wir gratulieren unserem Genossen Raymond Schulz herzlich zur Verleihung der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt!

Ausgezeichnet wurde er für seinen unermüdlichen Einsatz und sein jahrzehntelanges Engagement. Du bist ein Vorbild für uns alle.

Danke, Raymond! ❤️✊

Alles Gute zum Schulstart! ✨🎒Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen tollen Start, viele strahlen...
09/08/2025

Alles Gute zum Schulstart! ✨🎒

Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen tollen Start, viele strahlende Momente und jeden Tag ein kleines Stückchen Glück im Ranzen.

Am Mittwoch Abend führte der SPD-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld in Zerbst seine Wahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 23 ...
20/06/2025

Am Mittwoch Abend führte der SPD-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld in Zerbst seine Wahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 23 – Zerbst durch. Kandidat ist unser stellvertretender Vorsitzender Tobias Böttcher. Er wurde von den anwesenden Mitgliedern mit 95% der Stimmen zum Direktkandidaten gewählt. Der Wahlkreis umfasst die Städte Zerbst/Anhalt, Aken/Elbe, Gommern und das Osternienburger Land.

Der 35-jährige Deetzer will den Wahlkreis im Landtag mit einer starken Stimme vertreten. Unsere Städte und Landkreise müssen genügend Geld haben um nicht nur ihre Pflichtaufgaben zu erfüllen, sondern auch freiwillige Leistungen anbieten zu können. Als Mensch der nah an der Landwirtschaft arbeitet, will er sich dafür einsetzen der Bürokratie an den Kragen zu gehen, damit Landwirte sich auf Ihre Hauptaufgaben konzentrieren können.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias Böttcher einen jungen Kandidaten aus der Region für die Region gefunden haben. Tobias ist engagiert, kompetent, bodenständig – und er kennt die Sorgen und Hoffnungen der Menschen in unserer Region aus eigener Erfahrung. Er will nicht nur reden – er will anpacken, zuhören, gestalten. Und das mit Herz und Haltung.“ - Chris Henze Vorsitzender vom Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

Wir drücken Tobias fest die Daumen und wünschen ihm für die Landtagswahl alles Gute 🍀 ✊🏻

Der 1 Kandidat für die Landtagswahl im September 2026  im Landkreis steht fest. Für Zerbst, Aken und das Osternienburger...
18/06/2025

Der 1 Kandidat für die Landtagswahl im September 2026 im Landkreis steht fest.

Für Zerbst, Aken und das Osternienburger Land beginnt der Wahlkampf. Zum Wahlkreis gehört auch die Stadt Gommern aus dem Jerichower Land.

Tobias Böttcher ist unser Landtagskandidat im Wahlkreis 23 - Zerbst. Tobias ist 35 Jahre alt und Ortsbürgermeister von Deetz, einer Ortschaft der Stadt Zerbst. Zu seinem Wahlkreis gehören die Gemeinden Aken, Gommern, Osternienburger Land und Zerbst. Die Landtagswahl findet am 6. September 2026 statt.

Am vergangenen Dienstag besuchte unser Kreisvorsitzenden im Rahmen seiner Arbeit das Schraubenwerk Zerbst. Das Schrauben...
24/04/2025

Am vergangenen Dienstag besuchte unser Kreisvorsitzenden im Rahmen seiner Arbeit das Schraubenwerk Zerbst.

Das Schraubenwerk blickt nach seiner Gründung im Jahr 1919 auf eine lange und durchaus wechselvolle Geschichte zurück. Nach Kaiserreich und Drittem Reich wurde das Schraubenwerk in DDR zu einem Volkseigenenbetrieb (VEB), welcher dann 1992 von Herr Eckhard Schmidt mit einem weiteren Geschäftspartner privatisiert wurde.

Das Unternehmen stellt Spezialschrauben in den Abmessungen M16 bis M100 her, die hauptsächlich in den Bereichen Windindustrie, Gleistechnik und Kran- und Baumaschinen Verwendung finden, wie Herr Schmidt ausführte.

Das Zerbster Schraubenwerk gehört mittlerweile zu den europa- und weltweiten Marktführern. Im Werk selber werden rund 300 Menschen beschäftigt, die sich neben der deutschen Staatsangehörigkeit auf 20 weitere Nationen verteilen. Nach dem Vortrag durch Herrn Schmidt und dem sich daran anschließende Gespräch, gab es noch Führung über das Werksgelände.

„Es hat mich sehr beeindruckt zu sehen, was für ein bedeutendes und wichtiges Unternehmen wir hier im unseren Landkreis haben. Das Zerbster Schraubenwerk führt aus unserer Region Handel mit der ganzen Welt. Ich drück die Dauen, dass sich die bisherige, überaus erfolgreiche Entwicklung fortsetzt und das Unternehmen weiterhin wächst.“, so Chris Henze im Anschluss an den Termin.

„In dem Gespräch mit Herrn Schmidt wurden aber auch aktuelle Herausforderungen angesprochen, um die sich die Politik kümmern muss. Neben dem hohen Strompreis ging es vor allem auch um zu viel Bürokratie und dem Fachkräftemangel. Ich persönlich sehe uns in der Politik in der Verantwortung dort etwas zu tun, um unsere heimische Wirtschaft zu unterstützen und zu erhalten.“

Fotos: ©️Paulin Amler, SPD-Landtagsfraktion

Am vergangenen Donnerstag tagte der Ortsverein Mittlere Elbe, neben dem Kreisvorstandsmitglied Paul Lohmann, der diesem ...
15/03/2025

Am vergangenen Donnerstag tagte der Ortsverein Mittlere Elbe, neben dem Kreisvorstandsmitglied Paul Lohmann, der diesem angehört, war dieses Mal auch unser Kreisvorsitzender Chris Henze zu Gast. Zum einen durfte C. Henze über die Arbeit des im August 2024 neugewählten Kreisvorstands berichten, die hauptsächlich durch den vorgezogenen Bundestagswahl geprägt war.
Darüber hinaus konnte er berichten, dass er angefangen hat Termine mit Vereinen, Firmen, Institutionen etc. wahrzunehmen um Präsenz zu zeigen, sich zu vernetzen und auch Erwartungen, Probleme und Wünsche aufzunehmen.

Der zweite große und wichtige Gesprächspunkt war die Auswertung der Bundestagswahl und die bekanntgegebenen Sondierungsergebnisse. Ausdrücklich positiv auf genommen wurde das geplante Sondervermögen für Investitionen in die Infrastruktur. Mit Blick auf die Parteiführung wurde das bisherige Umgehen mit Wahlergebnis kritisch betrachtet. Es ist allen bewusst dass es schnell eine handlungsfähige Bundesregierung geben muss, es muss aber auch eine kritische Wahlaufarbeitung geben.

Foto: Bernhard Salomon

Adresse

Schalaunische Straße 43
Köthen
06366

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SPD Kreisverband Anhalt-Bitterfeld erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an SPD Kreisverband Anhalt-Bitterfeld senden:

Teilen