30/08/2020
Unsere Mitgliederversammlung am 25.08.2020 fand Corona bedingt in der Creperie statt. Unsere Landesvorsitzenden Juliane Kleemann und Dr. Andreas Schmidt, sowie Jan Kiese, Kandidat für den Vorsitz des Kreisvorstandes, nahmen neben 26 Mitgliedern des Ortsvereins daran teil.
Michael Engelmann eröffnete die Versammlung und gab die Geschäfte des Ortsvereins bis Ende des Jahres in die Hände von Rainer Elze, einem seiner Stellvertreter.
Nachdem Sascha Ziesemeier bereits durch den Ortsverein Köthen bei einer vorherigen Mitgliederversammlung als Landtagskandidat vorgeschlagen worden war, gab er bekannt, dass er nicht mehr als Kandidat für die Landtagswahl zur Verfügung steht und damit den Weg frei macht für Ilona Knoblauch aus dem Ortsverein Raguhn-Jeßnitz. Er will sich jetzt voll auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat konzentrieren.
Im öffentlichen Teil wurden in einem 3-stündigen Wahlmarathon die Delegierten für die Wahlkreiskonferenz am 14.09. und die Kreisparteitage am 18.09.2020 gewählt.
Im anschließendem nichtöffentlichen Teil sprachen wir Mitglieder mit unseren Landesvorsitzenden über die derzeitige Situation des Ortsvereins, die gegen uns gerichtete Pressekampagne und wie es dazu kommen konnte.
Die Meinungen über die Ursachen gingen teilweise auseinander, wobei insgesamt eingeschätzt wurde, dass durch die Stadtratsfraktion eine inhaltlich sehr gute Arbeit geleistet wird.
Der Austritt einzelner SPD Mitglieder, u.a. des derzeitigen und vormaligen Oberbürgermeisters wurde diskutiert, wobei für solcherart Reaktionen nur wenig Verständnis erkennbar war.
Insgesamt ist die derzeitige Situation nicht befriedigend. Darüber bestand Einigkeit.
Dr. Andreas Schmidt analysierte die Diskussion der Mitglieder. Er merkte an, dass gegenseitige Schuldzuweisungen oder persönliche Befindlichkeiten außen vor gelassen werden sollten und man in die Zukunft blicken soll. Ziel ist unseren großen Ortsverein wieder für die bevorstehenden Wahlkämpfe fit zu bekommen und kommendes Jahr ähnlich erfolgreich abzuschneiden, wie bei der letzten Kommunalwahl.
Mit der Hoffnung, dass über die Worte unserer beiden Landesvorsitzenden nachgedacht wird, trennte man sich um 21:30 Uhr.