Stadtportal Köthen-Anhalt

Stadtportal Köthen-Anhalt Offizielle Seite der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt)

🚧Ab heute: Einschränkungen für Autofahrer im Stadtgebiet🚧
01/06/2026

🚧Ab heute: Einschränkungen für Autofahrer im Stadtgebiet🚧

+++ Baustelle bei Köthen - B6n-Abfahrt auf B183 gesperrt +++

🚧 Vom 1. bis 5. Juni ist bei Köthen die Abfahrt der B6n auf die B183 gesperrt

🔄 Umleitung: Von der K 2074 nahe der Kreisverwaltung über „Am Wasserturm", Lohmannstraße, Hohe Brücke bis zur Prosigker Kreisstraße

🙏 Bitte beachtet die Verkehrsführung und plant etwas mehr Zeit ein! Danke für euer Verständnis.

🌐 Alle aktuellen Straßensperrungen im Landkreis findet ihr auf unserer Homepage www.anhalt-bitterfeld.de unter "Aktuelle Meldungen - Straßensperrungen"

-++2. Bürger Energie Tag – „Wasserstoff verstehen: Ein Blick vom Plenarsaal zum Wohnzimmer“++Im Rahmen der bundesweiten ...
01/06/2026

-++2. Bürger Energie Tag – „Wasserstoff verstehen: Ein Blick vom Plenarsaal zum Wohnzimmer“++
Im Rahmen der bundesweiten Wasserstoffwoche lädt die Projektgruppe der Hochschule Anhalt von H2HUB Sachsen Anhalt alle Interessierten am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 17:00 Uhr in das Audimax der Hochschule Anhalt in Köthen zum 2. Bürger Energie Tag ein.

Unter dem Leitmotiv „Wasserstoff verstehen: Ein Blick vom Plenarsaal zum Wohnzimmer“ beleuchtet der Abend zentrale Perspektiven der zukünftigen Energiewirtschaft: Zunächst wird ein Überblick über die Nationale Wasserstoffstrategie des Bundes gegeben. Daran anschließend folgt die Vorstellung der sachsen-anhaltischen Wasserstoff Roadmap mit Fokus auf regionale Infrastrukturprojekte. Auf kommunaler Ebene präsentiert die Stadt Köthen ihren Kommunalen Wärmeplan. Den Abschluss bildet ein Beitrag aus der Privatwirtschaft mit Einblicken in Potenziale für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Köthen, dem Landkreis Anhalt Bitterfeld und ganz Sachsen Anhalt – unabhängig von Vorkenntnissen. Fragen aus dem Publikum werden aktiv in das Programm eingebunden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über das Online Formular auf der Website „ https://event.esalsa.de/buerger-energie-tag/ “.

Die Veranstalter freuen sich auf den gemeinsamen Austausch zur Rolle von Wasserstoff in der Energiezukunft – vom Plenarsaal bis ins Wohnzimmer.

++ Digitale Sprechstunde am 2. Juni: Stadtbibliothek informiert über die Onleihe-Nutzung ++Mit einem E-Reader, Handy ode...
29/05/2026

++ Digitale Sprechstunde am 2. Juni: Stadtbibliothek informiert über die Onleihe-Nutzung ++
Mit einem E-Reader, Handy oder einem Tablet lassen sich die Medien der Köthener Stadtbibliothek auch ganz leicht von zu Hause oder unterwegs nutzen. In der nächsten Sprechstunde am 2. Juni 2026 von 10 bis 11 Uhr wird verständlich erklärt, wie jeder die Onleihe auf den eigenen Geräten nutzen kann und wie man die Geräte an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Ein Mitarbeiter der Bibliothek beantwortet auch gerne individuelle Fragen zu den digitalen Angeboten der Stadtbibliothek, sowie zu etwaigen digitalen Problemen.

Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist die Erwachsenenbibliothek.

++Von Brücke bis Bürgerbudget – Amtsblatt Mai 2026 erscheint heute++Am heutigen Freitag erscheint das neue Amtsblatt der...
29/05/2026

++Von Brücke bis Bürgerbudget – Amtsblatt Mai 2026 erscheint heute++
Am heutigen Freitag erscheint das neue Amtsblatt der Stadt Köthen (Anhalt). Die wichtigsten Themen der Ausgabe sind unter anderem:

📌Öffentliche Bekanntmachungen u. a. zum geplanten Autohof Köthen Ost und zur Nachtragshaushaltssatzung der Stadt
❗Aufruf zur Beteiligung am Bürgerbudget
🔨 Infos zur geplanten Berufs- und Gewerbemesse
🦊 Nachwuchs im Tierpark
🌉 Eröffnung der Hohen Brücke
💃 zahlreiche Veranstaltungshinweise

Unter https://www.koethen-anhalt.de/de/amtsblatt.html kann die Mai-Ausgabe jetzt als PDF heruntergeladen werden. Dort findet sich auch unser Amtsblatt-Archiv, in dem alle Veröffentlichungen seit 2011 zu finden sind. Des Weiteren wird das Amtsblatt natürlich auch postalisch zu gestellt.

📬 Kein Amtsblatt im Postkasten? Wenden Sie sich bitte an den Linus-Wittich-Verlag: E-Mail: [email protected] / Telefon: 03535/489-118, -119

++AB HEUTE: Erweiterte Öffnungszeit in der Köthener Stadtbibliothek++Am heutigen 28. Mai 2026 kann erstmals noch länger ...
28/05/2026

++AB HEUTE: Erweiterte Öffnungszeit in der Köthener Stadtbibliothek++
Am heutigen 28. Mai 2026 kann erstmals noch länger nach dem nächsten Lieblingsbuch gestöbert werden: Ab heute öffnet die Köthener Stadtbibliothek immer am letzten Donnerstag des Monats bis 19:30 Uhr - also anderthalb Stunden länger als zuvor.

Es sei schon häufiger der Wunsch nach verlängerten Öffnungszeiten an die Mitarbeitenden herangetragen worden, insbesondere von Nutzerinnen und Nutzern, die bis abends arbeiten müssen, erklärt Bibliotheksleiterin Diana Frost. Diese Sonderöffnungszeit sei jetzt zunächst als Testphase angedacht, um zu schauen, wie viele Köthnerinnen und Köthener zu späterer Stunde noch nach Lesematerial suchen.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek ab Mai 2026:
Montag 9:00-15:00 Uhr
Dienstag 10:00-18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00-18:00 Uhr (letzter Donnerstag im Monat bis 19:30 Uhr)
Freitag 10:00-18:00 Uhr

++Fernverkehrshalte entfallen für eine Woche aufgrund von Bauarbeiten am Bahnnetz++Wie die DB mitteilt, kommt es vom 20....
28/05/2026

++Fernverkehrshalte entfallen für eine Woche aufgrund von Bauarbeiten am Bahnnetz++
Wie die DB mitteilt, kommt es vom 20. bis 27. Juni 2026 zu Einschränkungen im Fahrplan, die den Köthener Bahnhof betreffen. Konkret heißt es in der Mitteilung:

Im Zeitraum vom 19. Juni (22 Uhr) bis 27. Juni 2026 (22 Uhr) kommt es auf der Strecke zwischen Magdeburg und Halle zu Bauarbeiten. Im Abschnitt Magdeburg Buckau – Schönebeck erfolgen Weichen- und Oberleitungsarbeiten. Die Strecke muss voll gesperrt werden. Daher kommt es im Fernverkehr zu Haltausfällen auch in Köthen. Auf der Achse Hannover – Magdeburg – Halle – Leipzig verkehren ICs nur noch zweistündlich statt regulär stündlich. In Köthen entfallen im genannten Zeitraum sämtliche Fernverkehrshalte. Am Flughafen Leipzig/Halle sowie in Magdeburg entfallen rund die Hälfte der Halte.

IC Dortmund – Hannover – Magdeburg – Leipzig – Dresden
• Die Züge werden in Richtung Hannover/Dortmund zwischen Magdeburg und Leipzig umgeleitet
• Halte in Köthen, Halle Hbf sowie Flughafen Leipzig/Halle entfallen
• Diese Züge halten zusätzlich in Dessau und Bitterfeld
• In der Gegenrichtung nach Dresden wird zwischen Magdeburg und Halle umgeleitet
• Dadurch entfällt der Halt in Köthen
• Fahrzeit verlängert sich um rund 15 Minuten
• Bitte beachten Sie, dass die Züge der Linie 55 nur auf den Abschnitten Stuttgart – Köln und Dortmund – Dresden fahren

IC Hannover – Magdeburg – Leipzig
• Rund zwei Drittel dieser Züge entfällt
• Daher entfallen die Halte in Hannover Hbf, Braunschweig Hbf, Helmstedt, Magdeburg Hbf, Köthen, Halle (Saale) sowie Leipzig Hbf
• Die weiteren Züge dieser Linie werden zwischen Magdeburg und Halle umgeleitet
• Daher entfällt der Halt in Köthen
• Diese Züge halten zusätzlich in Dessau sowie Flughafen Leipzig/Halle
• Fahrzeit verlängert sich um rund 20 Minuten
• Bitte beachten Sie, dass die Züge der Linie 56 nur auf den Abschnitten Norddeich Mole – Bremen sowie Hannover – Leipzig verkehren

IC 57 (Leipzig – Stendal – Wittenberge – Schwerin – Warnemünde)
• Diese Züge beginnen und enden bereits in Magdeburg
• Die Halte in Leipzig Hbf, Halle (Saale) Hbf sowie Köthen entfallen

++Am 25. Juni kommen wieder nicht abgeholte Fundsachen unter den Hammer++Am Donnerstag, den 25. Juni 2026 wird der Innen...
27/05/2026

++Am 25. Juni kommen wieder nicht abgeholte Fundsachen unter den Hammer++
Am Donnerstag, den 25. Juni 2026 wird der Innenhof des Rathauses in Köthen (Anhalt) wieder zum „Auktionshaus“.

Gemäß §§ 980, 981, 983, 384 BGB stehen nicht eingeforderte Eigentumswerte zur baldigen Versteigerung bereit und können ab 13 Uhr besichtigt werden, bevor dann die eigentliche Auktion um 14 Uhr startet. Hier wird schließlich in gewohnter Manier durch Handzeichen geboten, den Zuschlag erhält das Höchstgebot. Zur Versteigerung vorgesehen sind Fundgegenstände, die länger als ein halbes Jahr im Fundbüro aufbewahrt wurden und für die bis zum Versteigerungsbeginn kein Besitzanspruch ermittelt werden konnte.

Natürlich ist es auch am Tag der Versteigerung noch möglich, seine Rechte als Eigentümerin oder Eigentümer an den Fundgegenständen mittels Nachweis gegenüber dem Fundbüro Köthen (Anhalt) geltend zu machen.

Während des Versteigerungsprozesses kommen jährlich allerlei Fundstücke unter den Hammer. Zu ersteigern sind beispielsweise Fahrräder, Kameras und Mobiltelefone.

Aus rechtlichen Gründen kann die Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) für die einmal ersteigerten Waren und deren Zustand keinerlei Garantie übernehmen. Ebenso ist es nach dem Zuspruch des Zuschlags am erworbenen Gegenstand nicht möglich, vom Kauf zurückzutreten oder die Ware im Nachgang umzutauschen. Des Weiteren muss der erworbene Gegenstand direkt bezahlt und mitgenommen werden. Eine Reservierung oder weitere Lagerung innerhalb des Geländes des Rathauses Köthen (Anhalt) ist ausgeschlossen.

Die Liste der zur Versteigerung vorgesehenen Fundsachen wird in Kürze auf der Internetseite der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) unter www.koethen-anhalt.de veröffentlicht und darüber hinaus im Schaukasten des Rathauses ausgehangen.

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) freuen sich auf Ihren Besuch und Ihr Interesse an den Versteigerungsobjekten.

++Nicht füttern: Mitteilung des Stadtjägers zu Nutrias in lokalen Gewässern++Die zunehmende Fütterung von Nutrias im Ber...
26/05/2026

++Nicht füttern: Mitteilung des Stadtjägers zu Nutrias in lokalen Gewässern++
Die zunehmende Fütterung von Nutrias im Bereich des Hubertusteichs stellt aus wildbiologischer, ordnungsrechtlicher sowie naturschutzfachlicher Sicht ein erhebliches Problem dar.

Bei Nutrias handelt es sich um eine aus Südamerika stammende invasive Tierart, die sich in vielen Regionen Deutschlands mittlerweile etabliert hat. Aufgrund ihrer hohen Anpassungsfähigkeit, ihrer schnellen Vermehrung sowie des Fehlens natürlicher Feinde innerhalb urbaner Räume kommt es insbesondere an innerstädtischen Gewässern zu anwachsenden Populationen.

Die regelmäßige Fütterung durch Bürgerinnen und Bürger führt dabei zu einer künstlichen Erhöhung des Nahrungsangebotes und begünstigt die Populationszunahme. Tiere verlieren dadurch zunehmend ihre natürliche Scheu gegenüber Menschen, was zu einer verstärkten Ansiedlung unmittelbar in Aufenthalts- und Erholungsbereichen führt.

Darüber hinaus verursachen die Tiere erhebliche Schäden an Ufer- und Gewässerstrukturen. Nutrias graben weitverzweigte Baue in Uferböschungen, wodurch diese unterhöhlt und destabilisiert werden. Die Folgen sind Erosionsschäden, Böschungsabbrüche sowie eine Gefährdung von Wegen, Grünanlagen und wasserbaulichen Einrichtungen. Besonders an innerstädtischen Gewässern können hierdurch hohe Kosten für Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen entstehen.

Auch aus ökologischer Sicht ist die Fütterung problematisch. Nutrias verdrängen heimische Tier- und Pflanzenarten und beeinträchtigen sensible Ufervegetationen nachhaltig. Brut- und Rückzugsräume von Wasservögeln, Amphibien und Kleintieren werden zerstört oder erheblich gestört. Zusätzlich verschlechtert überschüssiges Futter die Wasserqualität, fördert die Vermehrung von Ratten und kann hygienische Probleme verursachen.

Besonders kritisch ist, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Tiere aufgrund ihres ruhigen Verhaltens und ihres „niedlichen“ Erscheinungsbildes als harmlos wahrnehmen. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine invasive Art mit erheblichem Schadpotenzial für Infrastruktur, Gewässerökologie und öffentliche Sicherheit.

++Sandplatz im Stadtkern: Traditionelles Marktplatzturnier startet am kommenden Freitag++Es ist mittlerweile gute Tradit...
22/05/2026

++Sandplatz im Stadtkern: Traditionelles Marktplatzturnier startet am kommenden Freitag++
Es ist mittlerweile gute Tradition, dass sich der Köthener Marktplatz gen Sommer für einige Tage in einen riesigen Sandkasten verwandelt. Auch in diesem Jahr fliegen vom 29. Mai bis bis 3. Juni 2026 wieder vor der Jakobskirche die Volleybälle. Wie schon in den Vorjahren ist das Marktplatzturnier im Vorfeld nahezu ausgebucht. Einzig für das Firmen- und Sponsorenturnier am 3. Juni um 16 Uhr können sich noch sportliche Unternehmen anmelden. Dafür muss man einfach eine Mail an [email protected] senden.

Neben dem sportlichen Wettkampf in unterschiedlichen Spielmodi, gibt es auch wieder Angebote für Kinder: Gleich am 29. Mai kann ab 15 Uhr mit Schaufel und Eimer angebuddelt werden, um 17 Uhr gibt es dann Kinderkino. Einen Tag später folgt auf das Vereinsvolleyballturnier um 20 Uhr dann Open-Air-Kino für die ältere Zielgruppe mit "Der Wixxer". Am Montag, den 1. Juni, findet dann das Sportfest der Hochschule Anhalt auf dem Marktplatz statt (inkl. Tauziehen) und danach wird ab 20 Uhr zur Beachparty eingeladen. Letztlich geht es aber beim Marktplatzturnier natürlich ums Sportliche und daher sind Köthenerinnen und Köthener herzlich eingeladen, die Athletinnen und Athleten von der Seitenlinie anzufeuern.

Das komplette Programm finden Interessierte unter https://marktplatzturnier-koethen.de/programm-2026/

Wichtiger Hinweis für Autofahrer: Die Marktumfahrung ist voraussichtlich ab dem 28. Mai und an allen weiteren Veranstaltungstagen aus Sicherheitsgründen gesperrt.

++Entspannung über die Feiertage – Köthener Badewelt hat an Pfingsten jeden Tag geöffnet++Am langen Pfingstwochenende ha...
21/05/2026

++Entspannung über die Feiertage – Köthener Badewelt hat an Pfingsten jeden Tag geöffnet++
Am langen Pfingstwochenende hat die Köthener Badewelt jeden Tag geöffnet: Besucher sind von Samstag bis Montag jeweils in der Zeit von 13 bis 19 Uhr herzlich in der Sport- und Freizeitanlage am Ratswall willkommen. Die Saunalandschaft kann ebenfalls zu diesen Zeiten genutzt werden. Allerdings gibt es am Pfingstmontag keine Frauensauna, sondern eine gemischte.

In der Ferienwoche ist die Badelandschaft am Dienstag, 26. Mai, und am Freitag, 29. Mai, von 14 bis 20 Uhr geöffnet, am Mittwoch, 27. Mai, und am Donnerstag, 28. Mai, von 14 bis 19 Uhr und am Wochenende (30. und 31. Mai) dann wieder wie zu Pfingsten von 13 bis 19 Uhr.

Die Sauna steht in den Pfingstferien Dienstag und Freitag (26. und 29. Mai) von 14 bis 21 Uhr zur Verfügung, am Samstag und Sonntag (30. und 31. Mai) von 13 bis 19 Uhr. Geschlossen ist sie am Mittwoch und Donnerstag (27. und 28. Mai).

Adresse

Marktstraße 1-3
Köthen
06366

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:00
Dienstag 09:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
14:00 - 17:00

Telefon

+4934964250

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Stadtportal Köthen-Anhalt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Stadtportal Köthen-Anhalt senden:

Teilen