18/06/2026
Neues Gerätehaus In Wartha:
Am 6. Juni fand die offizielle Einweihung und Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses in Wartha statt. Bürgermeister übergab das Gebäude feierlich an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das neue Gerätehaus zudem durch den Pfarrer gesegnet.
Zahlreiche Gäste, Gratulanten sowie Vertreter der Gemeinde waren vor Ort und richteten Grußworte an die Feuerwehr. In ihren Ansprachen würdigten sie das Engagement der Einsatzkräfte und die Bedeutung des Neubaus für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Das moderne Feuerwehrgerätehaus bietet optimale Bedingungen für den Feuerwehrdienst. Es verfügt über zwei Stellplätze für Einsatzfahrzeuge, einen Versammlungsraum, eine Küche, Umkleideräume, ein Büro, eine Werkstatt sowie einen Raum für die Jugendfeuerwehr. Die hellen und großzügig gestalteten Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für die derzeit 24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr.
Die Baukosten beliefen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Mit dem neuen Gerätehaus und den zwei zur Verfügung stehenden Einsatzfahrzeugen ist die Feuerwehr Wartha für zukünftige Einsätze bestens aufgestellt.
Deine Heimat -> Deine Feuerwehr -> mach es zur Ehrensache