16/06/2026
Freiwillige Feuerwehr Holtgaste blickt auf ereignisreiches Jahr zurück
Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holtgaste konnte Ortsbrandmeister Berend Brand auf ein arbeitsreiches Jahr 2025/2026 zurückblicken. Zum Stichtag 12. Juni 2026 zählt die Wehr 29 Mitglieder, davon 23 aktive Feuerwehrkameraden sowie sechs Mitglieder der Altersabteilung.
Die Dienstbeteiligung lag bei den 28 durchgeführten Dienstabenden bei erfreulichen 79,7 Prozent. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 15 Einsätze abgearbeitet. Diese setzten sich aus vier Brandeinsätzen, drei Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, sechs Hilfeleistungen sowie zwei Übungen zusammen. Gegenüber dem Vorjahr, in dem lediglich sieben Einsätze zu verzeichnen waren, bedeutete dies eine deutliche Steigerung.
Besonders erfreulich war die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) im Jahr 2025. Dadurch ist die Ortswehr nun in der Lage, bei Einsätzen auf der Autobahn A31 alle eingesetzten Kameraden zur Einsatzstelle zu transportieren.
Auch die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Holtgaste war im vergangenen Jahr wieder erfolgreich unterwegs. Bei fünf Wettkämpfen konnten zwei dritte Plätze sowie drei fünfte Plätze erreicht werden.
Neben dem Einsatz- und Übungsdienst standen weitere wichtige Aufgaben auf dem Programm. Die Atemschutzgeräteträger absolvierten ihre Übungen in der Atemschutzübungsstrecke, die Hydranten im Ortsgebiet wurden winterfest gemacht und das Ortskommando traf sich regelmäßig zu Dienstbesprechungen. Darüber hinaus besuchten mehrere Kameraden Lehrgänge auf Kreisebene sowie an der Feuerwehrschule in Loy.
Im Rahmen der Versammlung konnten zudem mehrere Beförderungen ausgesprochen werden. Tim Kastner, Timo Janssen und Tammo Sinning wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Bennet Janssen erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Vogt wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Für ihre vorbildliche Dienstbeteiligung wurden Berthold Brand und Matthias Vogt ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr an sämtlichen Diensten teilgenommen hatten. Eine besondere Ehrung erhielt Michael Vogt für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Zu den Gästen der Versammlung zählten Helmut Plöger als Vertreter des Bürgermeisters, Ordnungsamtsleiterin Frau Dorenbos, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Herr van Vlythen, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Stephan Hilbrands sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Jemgum, Matthias Saadthoff.
Zum Abschluss dankte Ortsbrandmeister Berend Brand seinem Stellvertreter Matthias Vogt sowie allen Kameraden für die gute Kameradschaft und die geleistete Arbeit. Sein Dank galt außerdem Gemeindebrandmeister Jan Remmers, dessen Stellvertreter Stefan Hilbrands, den Kameraden der weiteren Ortsfeuerwehren sowie Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Unsere Fotos zeigen die Beförderten und Geehrten .
Text: GmdPw
Fotos: Feuerwehr Holtgaste