Löschgruppe Stadtmitte der Feuerwehr Iserlohn - LG 11

Löschgruppe Stadtmitte der Feuerwehr Iserlohn - LG 11 Löschgruppe Stadtmitte (LG 11) der Feuerwehr Iserlohn

Morgen steht unser Jubiläums-Wintergrillen an. Wir haben einiges an Neuerungen parat. Die einzelnen Stände stellen wir e...
06/02/2026

Morgen steht unser Jubiläums-Wintergrillen an. Wir haben einiges an Neuerungen parat. Die einzelnen Stände stellen wir euch morgen in unserer Story vor!

Am Samstag steht unser Jubiläums-Wintergrillen an. Das ist unser diesjähriges Angebot der Cocktailbar: Neben Klassikern ...
04/02/2026

Am Samstag steht unser Jubiläums-Wintergrillen an. Das ist unser diesjähriges Angebot der Cocktailbar: Neben Klassikern gibt es wie immer den beliebten Solero sowie in diesem Jahr die Eigenkreation „Feuerpatsche“.
Aber auch für andere Geschmäcker haben wir einiges neues zu bieten - verfolgt unsere Posts in den nächsten Tagen gespannt!

Am Samstag ist es wieder soweit: die Löschgruppe Stadtmitte veranstaltet ihr Wintergrillen - dieses Jahr zum 10. Mal und...
03/02/2026

Am Samstag ist es wieder soweit: die Löschgruppe Stadtmitte veranstaltet ihr Wintergrillen - dieses Jahr zum 10. Mal und mit vielen Neuerungen wie beispielsweise EC-Kartenzahlung oder veganen Wurstalternativen. Schaut vorbei! ❄️

In weniger als 3 Wochen steht unser Jubiläums-Wintergrillen an. In diesem Jahr haben wir einiges an Aktionen im Angebot....
21/01/2026

In weniger als 3 Wochen steht unser Jubiläums-Wintergrillen an. In diesem Jahr haben wir einiges an Aktionen im Angebot. So zum Beispiel für grössere Gruppen die uns bereisen 🚒
Aber auch für andere Gäste haben wir einiges neues zu bieten - verfolgt unsere Posts in den nächsten Tagen gespannt!

In weniger als 3 Wochen steht unser Jubiläums- Wintergrillen an. In diesem Jahr haben wir einiges an Aktionen im Angebot...
19/01/2026

In weniger als 3 Wochen steht unser Jubiläums- Wintergrillen an. In diesem Jahr haben wir einiges an Aktionen im Angebot. So zum Beispiel für die Feuerwehren die wir im letzten Jahr bei ihren Feuerwehrfeste besucht haben!
Aber auch für andere Gäste haben wir einiges neues zu bieten - verfolgt unsere Posts in den nächsten Tagen gespannt!

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Stadtmitte Am Freitag, den 09.01.2025 fand die Jahresdienstbesprechung der Lösch...
13/01/2026

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Stadtmitte

Am Freitag, den 09.01.2025 fand die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Stadtmitte statt.

Der stellvertretende Löschgruppenführer Ulf Mackenroth ließ das vergangene Jahr R***e passieren und berichtete von insgesamt 140 Alarmierungen.
Besonders hervorzuheben ist hier beispielsweise der 1. Juli mit 4 Alarmierungen und einer Einsatzdauer von knapp 6 Stunden bei mehreren Brandeinsätzen an einem Abend.

Neben rund 1.200 Einsatzstunden wurden weitere 900 Stunden für Aus- und Fortbildungsdienste aufgebracht, um die Einsatzbereitschaft und Fachkenntnisse auf hohem Niveau zu halten. Zusätzliche Tätigkeiten wie Brandsicherheitswachen, Dienstvorbereitungen und Besprechungen sind hierbei noch nicht berücksichtigt und erforderten weitere zahlreiche Stunden jedes Einzelnen.

Zum 31.12.2025 bestand die Löschgruppe aus 32 aktiven Mitgliedern, von denen 14 weitere Sonderaufgaben innerhalb der Feuerwehr Iserlohn wahrnehmen, sowie 7 Mitgliedern in der Unterstützungsabteilung und 8 Mitgliedern in der Ehrenabteilung.

Der Leiter der Feuerwehr, Jörg Döring, der Verbandsführer, Sven Hellnigk, und der stellvertretende Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Tobias Schelp, dankten allen Einsatzkräften für ihr großes Engagement.

Im Rahmen der Besprechung wurden Dara Baumann & Vanessa Haake zu Unterbrandmeisterinnen befördert.
Lukas Liedemann & Joel Remscheidt wurden für 10 Jahre sowie Klaus Büngener für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.
Torsten Henning erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr.

🚒 Verkehrsunfall mit BusDonnerstagmittag wurden wir gegen 13 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem PK...
29/08/2025

🚒 Verkehrsunfall mit Bus

Donnerstagmittag wurden wir gegen 13 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem PKW auf der Baarstraße alarmiert. Wir führten gemeinsam mit der Löschgruppe Bremke technische Maßnahmen durch und unterstützten bei der Patientenrettung. Außerdem waren die .funk_iserlohn sowie der Rettungsdienst aus Menden und Hemer vor Ort.

#2025

🚒 Bus gerät in BöschungWährend einer Dienstfahrt im Stadtgebiet wurden wir gestern um 20:30 Uhr durch die Einsatzzentral...
15/08/2025

🚒 Bus gerät in Böschung

Während einer Dienstfahrt im Stadtgebiet wurden wir gestern um 20:30 Uhr durch die Einsatzzentrale zu einem Verkehrsunfall „Im Lau“ nachalarmiert. Ein Bus war in eine Böschung geraten und musste geborgen werden. Wir lösten die Berufsfeuerwehr ab, sicherten die Einsatzstelle, unterstützten bei der Bergung und beseitigten einen Gefahrenbaum. Gegen 23:40 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

#2025

Wir haben es wieder getan! 💪🔥Auch in diesem Jahr haben sich fünf unserer Kameraden der besonderen Herausforderung gestel...
07/07/2025

Wir haben es wieder getan! 💪🔥
Auch in diesem Jahr haben sich fünf unserer Kameraden der besonderen Herausforderung gestellt und den Schützenumzug des mit angeschlossenem Atemschutzgerät bestritten.

Bei milden Temperaturen und Regenschauer legten sie rund 5,5 Kilometer und etwa 100 Höhenmeter in ca. 2,5 Stunden zurück – in voller Einsatzmontur mit angeschlossenem Atemschutzgerät, das zusammen rund 22 Kilogramm zusätzliches Gewicht bedeutete. 🚒

🚒 Ereignisreicher Abend - 4 Einsätze für die LöschgruppeAm gestrigen Dienstag wurden wir gegen 20:25 Uhr in die Bädekers...
02/07/2025

🚒 Ereignisreicher Abend - 4 Einsätze für die Löschgruppe

Am gestrigen Dienstag wurden wir gegen 20:25 Uhr in die Bädekerstraße alarmiert. Vor Ort brannte es auf einem Balkon. Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr mit mehreren Trupps bei den anfallenden Arbeiten.
Um 21 Uhr wurde unser nicht eingebundenes TLF zu einer Verpuffung in einem Trafo im Ortsteil Dröschede alarmiert. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war dort nicht notwendig, weshalb das TLF anschließend den Grundschutz an der Feuerwache sicherstellte.
Während der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an der Berufsfeuerwehr ertönte gegen 22:40 Uhr erneut der Gong. In der Stefanstraße brannte es in einem Wohngebäude, eine Person befand sich noch im Inneren. Unsere beiden Fahrzeuge waren massiv in den Löschangriff mit eingebunden. Gegen kurz nach 2:30 Uhr war unsere Löschgruppe wieder am Feuerwehrhaus.

#2025

🔥 Großübung an der Burgschule Iserlohn! 🔥Am Samstag hat unser Zug Mitte gemeinsam mit mehreren Einheiten der Freiwillige...
19/05/2025

🔥 Großübung an der Burgschule Iserlohn! 🔥
Am Samstag hat unser Zug Mitte gemeinsam mit mehreren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn und dem DRK Letmathe den Ernstfall geprobt. 💪🚒

Wie die Übung ablief und was wir daraus mitnehmen?
👉 Den vollständigen Bericht und viele Bilder findet ihr auf unserer Facebook-Seite!
📲 Jetzt vorbeischauen: Löschgruppe Stadtmitte der Feuerwehr Iserlohn - LG 11

Zugübung des Zugs Mitte der Freiwilligen Feuerwehr IserlohnAm Samstag, dem 17.05., stand für die Einheiten Stadtmitte un...
19/05/2025

Zugübung des Zugs Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn

Am Samstag, dem 17.05., stand für die Einheiten Stadtmitte und Bremke der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn wieder eine Zugübung auf dem Dienstplan.
Dieses Mal wurden die Einheiten aber noch durch die Löschgruppe Letmathe mit Drehleiter, die Sondereinheit Funk, das Rote Kreuz Letmathe unterstützt.
Da diese Einheiten des Öfteren zur Besetzung der Feuerwache der Berufsfeuerwehr alarmiert werden, wurde dies als Ausgangssituation für die Übung gewählt.
Gegen 14 Uhr wurden Teile der Einheiten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Burgschule an der Bleichstraße „alarmiert“.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es in dem Objekt zu einem Feuer im Keller gekommen war. Vor dem Objekt wartete bereits eine aufgeregte „Lehrerin“, die durch eine Betreuerin der Jugendfeuerwehr dargestellt wurde. Sie berichtete dem Einsatzleiter, dass sich noch insgesamt zwölf Personen, darunter elf Jugendliche und Kinder, im Gebäude befänden.
Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde das Stichwort auf F2 und MANV 20 erhöht. Dadurch wurden auch die letzten Einheiten zum Objekt alarmiert.
Eine „Schülerin“ machte an einem Fenster im zweiten Obergeschoss auf sich aufmerksam. Sie war so aufgelöst und aufgeregt, dass ein Sprungpolster in Stellung gebracht wurde. Kurz nachdem dieses in Stellung gebracht worden war, stürzte die Schülerin auch schon in die Tiefe, da sie vor Angst auf das Fensterbrett geklettert war.
(Hier wurde zu Übungszwecken auf einen Übungsdummy zurückgegriffen!)
Auf dem Schulhof wurde derweil die mehrfache Menschenrettung über die Drehleiter sowie durch mehrere Trupps im Innenangriff eingeleitet. Die Trupps der Einheiten Stadtmitte und Bremke drangen nacheinander in den stark verrauchten Treppenraum ein und trafen dort auf einige verletzte und bewusstlose Personen, die ins Freie gebracht wurden.

Dort standen Kollegen des DRK Letmathe bereit, um die verletzten Personen – zum Teil dargestellt durch Dummys und Jugendliche der Jugendfeuerwehr – in Empfang zu nehmen und medizinisch zu versorgen.
Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet worden waren, ging ein Trupp zur endgültigen Brandbekämpfung nochmals in den Keller vor.
Dabei kam es zu einem Atemschutznotfall, weshalb umgehend der Sicherheitstrupp vorrückte, um die in Not geratenen Kollegen zu retten.
Als der vermeintlich bewusstlose Kollege nach draußen verbracht wurde, wurde festgestellt, dass er keinen Puls und keine Atmung hatte. Also wurde er umgehend aus der schweren Brandschutzkleidung gezogen und anschließend reanimiert.
Auch hierbei handelte es sich selbstverständlich nur um ein simuliertes Szenario.

Anschließend konnte die Übung für beendet erklärt werden.
Unser Fazit: Die Übung war im Allgemeinen sehr erfolgreich und die Leistung aller eingesetzten Kräfte und Einheiten führte zu einem perfekten Ergebnis. Natürlich gibt es immer etwas, das man aus den Übungen lernen kann, um besser zu werden. So war es auch in diesem Fall, und genau an diesen Punkten werden nun alle Beteiligten in den nächsten Diensten arbeiten. Damit wir immer 100 % für die Bürger unserer Waldstadt geben können!

Vielen Dank an die Löschgruppe Letmathe, die Sondereinheit Funk Unterstützung und die Betreuern und die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Iserlohn für die hervorragende Darstellung der Verletzten und Betroffenen!

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Burgschule Iserlohn bedanken, dass wir diese Übung in ihren Räumlichkeiten durchführen konnten.

Feuerwehr Letmathe Freiwillige Feuerwehr Iserlohn - LG Bremke Jugendfeuerwehr Iserlohn

Adresse

Am Ostbahnhof 16
Iserlohn
58644

Telefon

+4923718066

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Löschgruppe Stadtmitte der Feuerwehr Iserlohn - LG 11 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Löschgruppe Stadtmitte der Feuerwehr Iserlohn - LG 11 senden:

Teilen