17/06/2026
🤝💛 Gemeinsam wachsen – gemeinsam stark sein. 💛🤝
Im Rahmen der vergangenen Jahreszielplanung hat sich das Team der Inobhutnahme MK intensiv mit den Themen Teambuilding und Teamfindung auseinandergesetzt. Denn gerade in unserem Arbeitsalltag ist ein wertschätzendes Miteinander die Grundlage dafür, junge Menschen bestmöglich begleiten und unterstützen zu können.
Um positiv und gestärkt in die Zukunft zu blicken, erhielt jedes Teammitglied eine kleine Aufmerksamkeit: einen individuellen Kugelschreiber sowie einen Notizblock mit der Aufschrift:
✨ „Wir müssen ja sowieso denken, warum nicht gleich positiv?“ ✨
Eine kleine Erinnerung daran, auch in herausfordernden Zeiten den Blick auf das Gelingende zu richten und sich gegenseitig zu stärken.
Mit einem kleinen Wohlfühlbereich hat die INOB zudem einen Raum geschaffen, der zum Auftanken, Durchatmen und Innehalten einlädt. Gefüllte Süßigkeiten Gläser, kleine Genussmomente und die Möglichkeit zur bewussten Psychohygiene sollen die Selbstfürsorge im Arbeitsalltag unterstützen und gleichzeitig den Teamzusammenhalt stärken. Denn wer täglich für andere da ist, sollte auch auf sich selbst und aufeinander achten.
Ein besonderer Bestandteil dieses Bereiches ist unser Teambuch mit dem Titel:
📖 „Und was, wenn alles gut wird?“
Dieses Buch soll Raum für Gedanken, Gefühle und Begegnung schaffen. Hier darf Frust von der Seele geschrieben, Erlebtes reflektiert oder einfach etwas Positives für das Team hinterlassen werden. Ein Ort für Psychohygiene, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung.
Denn Teamarbeit bedeutet mehr, als gemeinsam zu arbeiten – sie bedeutet, füreinander da zu sein, einander zu stärken und gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu gehen. 💫
Denn nur, wenn wir auch auf uns selbst und aufeinander achten, können wir für andere da sein.