22/05/2026
🎉 Illingen ist erste Gemeinde im Kreis mit einer Online-Bürgerpetitionsmöglichkeit!
Neue Wege in der Bürgerbeteiligung 🙌🔥
Der Gemeinderat hat unserem Antrag zur Einführung einer Online-Petitionsplattform für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde beschlossen. Damit ist Illingen die erste Gemeinde im Kreis, die eine solche digitale Möglichkeit zur direkten Bürgerbeteiligung schafft. Saarlandweit gibt`s das bislang nur in Losheim am See.
👉 Illingen wird moderner, digitaler und bürgernäher
👉 Bürgerbeteiligung wird einfacher und direkter
👉 Gute Ideen aus der Bürgerschaft bekommen künftig noch mehr Sichtbarkeit
Unser Ziel war von Anfang an klar: politische Beteiligung niederschwelliger gestalten und den Menschen in unserer Gemeinde einen unkomplizierten Weg geben, eigene Anliegen aktiv einzubringen. 🏘️🗣️
Künftig kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Gemeinde — unabhängig vom Alter — eigene Petitionen starten und Unterstützer sammeln. Voraussetzung ist, dass sich das Anliegen mit Themen beschäftigt, die in die Zuständigkeit des Gemeinderates oder der Ortsräte fallen. Bereits ab 199 Unterstützenden befasst sich der Gemeinderat offiziell mit dem Thema. 📄✍️
Damit liegt die Schwelle deutlich unter den Anforderungen eines klassischen Einwohnerantrags — ein echter Gewinn für die Bürgerbeteiligung in Illingen! 🚀
‼️ Wichtig:
Die neue Plattform soll die bestehenden Bürgerformate nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. 🤝
🗨️ Einwohnerfragestunden im Orts- und Gemeinderat
👥 Sprechstunden der Ortsvorsteher
🏛️ Sprechstunden des Bürgermeisters
bleiben weiterhin wichtige und direkte Möglichkeiten des persönlichen Austauschs.
Die Petitionsplattform schafft zusätzlich einen modernen Weg, Themen sichtbar zu machen Unterstützung dafür zu gewinnen. 💡📲🙌
Die Plattform des renommierten Anbieter OpenPetition wird künftig über die Homepage der Gemeinde erreichbar sein. 🌍💻
Die Verwaltung wird nun versuchen, die Plattform schnellstmöglich online zu bringen, damit die Bürgerinnen und Bürger dieses neue Beteiligungsangebot zeitnah nutzen können. 🚀📲
Zunächst wird es einen 18-monatigen Evaluationszeitraum geben, nach dem die gemachten Erfahrungen bewertet werden.
Für uns ist klar: Bürgerbeteiligung muss sich weiterentwickeln dürfen — und genau dafür wollen wir praktische Erfahrungen sammeln. 📈💬
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Ratsfraktionen für die konstruktive Begleitung unseres Antrages bedanken. 🤝
Nach unserem erfolgreichen Antrag zum WhatsApp-Channel ist dies der nächste große Schritt hin zu einer modernen, offenen und bürgernahen Kommune. 📢✨
Jetzt hoffen wir natürlich auf eine rege Nutzung der Plattform und viele spannende Ideen, Vorschläge und Initiativen aus der Bürgerschaft! Denn eine lebendige Gemeinde lebt davon, dass Menschen sich einbringen und mitgestalten. 🙌