UGKM - Unsere Gemeinde kann mehr

UGKM - Unsere Gemeinde kann mehr Eine unabhängige Wählergruppe der Gemeinde Illingen, die sich aufmerksam beteiligt und Zukunft nachhaltig formt.

☀️🏊‍♂️ Gestern war Freibaderöffnung in Illingen – und passend zum Tag des Ehrenamtes erhielten alle ehrenamtlich Tätigen...
24/05/2026

☀️🏊‍♂️ Gestern war Freibaderöffnung in Illingen – und passend zum Tag des Ehrenamtes erhielten alle ehrenamtlich Tätigen freien Eintritt. Eine tolle Aktion der Gemeinde Illingen👏

Mit dabei war auch der Förderverein Illinger Schwimmbäder, der sich mit viel Herzblut für den Erhalt unserer Bäder engagiert 💪 Ob mobile Umkleiden, Schließfachwand oder viele weitere Unterstützungen – hier wird Ehrenamt gelebt und kommt den Bädern zu Gute!

Für Getränke, Snacks und Kuchen war ebenfalls bestens gesorgt 🍰🥤 Besonders beliebt: der „Sonnenborn-Spritz“ 😄

Als Zeichen der Anerkennung hat die UGKM-Gemeinderatsfraktion den Förderverein mit 250 Euro 💶 unterstützt. Überreicht wurde die Spende von unserem Beigeordneten Sebastian Biehler gemeinsam mit Daniel Scheidt. Dank Daniels Einsatz konnte zudem kurzfristig noch eine weitere Unterstützung in Höhe von 100 Euro durch das Toyota Autohaus Gebr. Scheidt organisiert werden 🙌

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter ☀️ Das Illinger Freibad gehört für uns zu den schönsten Bädern im Saarland – gepflegt, familiär und mit einem starken Team rund um Volker John 🏊‍♂️

Wenn auch Du die Illinger Bäder unterstützen möchtest, werde Fördermitglied beim Förderverein Illinger Schwimmbäder e.V. 🏊‍♀️

🗓️ Rückblick auf die Gemeinderatssitzung vom 21.05.In der vergangenen Gemeinderatssitzung standen wieder einige wichtige...
23/05/2026

🗓️ Rückblick auf die Gemeinderatssitzung vom 21.05.

In der vergangenen Gemeinderatssitzung standen wieder einige wichtige Themen für unsere Gemeinde auf der Tagesordnung. Hier ein kurzer Überblick 👇

🏗️ Der Schulneubau in Illingen nimmt Fahrt auf!
Im Bericht des Bürgermeisters wurde informiert, dass die Abrissarbeiten in den Sommerferien beginnen sollen. Der Auftrag für die Abrissarbeiten wurde in der Sitzung vergeben – damit geht das Projekt nun sichtbar in die nächste Phase.

🌿 Gute Nachrichten gab es auch beim Thema Gewässerschutz:
Der interkommunale Beauftragte für Gewässerschutz, Herr Kappenstein, berichtete über einen insgesamt guten Zustand unserer Gewässer. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig aktiver Gewässerschutz für die Hochwasserprävention ist. 💧

🐦 Der Gemeinderat hat außerdem die Fortführung des Naturschutzgroßprojekts LIK Nord beschlossen – vielen besser bekannt als Habichtsweiden am Absinkweiher. Neben dem Naturschutz soll das Gebiet künftig auch touristisch besser genutzt werden, beispielsweise durch Angebote wie einen verbesserten Wanderweg durch die „Saarengeti“, die auch Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten ist. 🚶‍♂️🌳

📲 Besonders freut uns:
Auf unseren Antrag hin wird es künftig eine digitale Petitionsplattform auf der Gemeindehomepage geben!

Damit erhalten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anliegen online einzubringen und Unterstützerinnen und Unterstützer dafür zu sammeln. Grundlage wird eine Plattform von OpenPetition sein.

Wird das Unterstützerquorum von 199 Personen erreicht, verpflichtet sich der Gemeinderat, das Thema offiziell zu behandeln.

Wichtig ist uns dabei:
Die Plattform soll das bestehende Angebot ergänzen – also die Einwohnerfragestunden im Orts- und Gemeinderat sowie die Sprechstunden von Bürgermeister und Ortsvorstehern. Bürgerbeteiligung wird damit digital erweitert, nicht ersetzt. 🤝

👧 Ebenfalls beschlossen wurde eine Erweiterung des Bebauungsplans an der Kita Illgrund. Dadurch kann das Außengelände künftig deutlich vergrößert werden.

Daneben standen noch der (wieder einmal verspätet aufgestellte) Jahresabschluss des Freizeit-, Hallen- und Bäderbetriebes sowie die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Wirtschaftsjahr 2025 auf der Tagesordnung.

Wir wünschen euch eine gute Woche! ☀️

Eure UGK-Fraktion im Gemeinderat

🎉 Illingen ist erste Gemeinde im Kreis mit einer Online-Bürgerpetitionsmöglichkeit!Neue Wege in der Bürgerbeteiligung  🙌...
22/05/2026

🎉 Illingen ist erste Gemeinde im Kreis mit einer Online-Bürgerpetitionsmöglichkeit!

Neue Wege in der Bürgerbeteiligung 🙌🔥

Der Gemeinderat hat unserem Antrag zur Einführung einer Online-Petitionsplattform für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde beschlossen. Damit ist Illingen die erste Gemeinde im Kreis, die eine solche digitale Möglichkeit zur direkten Bürgerbeteiligung schafft. Saarlandweit gibt`s das bislang nur in Losheim am See.

👉 Illingen wird moderner, digitaler und bürgernäher
👉 Bürgerbeteiligung wird einfacher und direkter
👉 Gute Ideen aus der Bürgerschaft bekommen künftig noch mehr Sichtbarkeit

Unser Ziel war von Anfang an klar: politische Beteiligung niederschwelliger gestalten und den Menschen in unserer Gemeinde einen unkomplizierten Weg geben, eigene Anliegen aktiv einzubringen. 🏘️🗣️

Künftig kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Gemeinde — unabhängig vom Alter — eigene Petitionen starten und Unterstützer sammeln. Voraussetzung ist, dass sich das Anliegen mit Themen beschäftigt, die in die Zuständigkeit des Gemeinderates oder der Ortsräte fallen. Bereits ab 199 Unterstützenden befasst sich der Gemeinderat offiziell mit dem Thema. 📄✍️

Damit liegt die Schwelle deutlich unter den Anforderungen eines klassischen Einwohnerantrags — ein echter Gewinn für die Bürgerbeteiligung in Illingen! 🚀

‼️ Wichtig:
Die neue Plattform soll die bestehenden Bürgerformate nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. 🤝

🗨️ Einwohnerfragestunden im Orts- und Gemeinderat
👥 Sprechstunden der Ortsvorsteher
🏛️ Sprechstunden des Bürgermeisters

bleiben weiterhin wichtige und direkte Möglichkeiten des persönlichen Austauschs.

Die Petitionsplattform schafft zusätzlich einen modernen Weg, Themen sichtbar zu machen Unterstützung dafür zu gewinnen. 💡📲🙌

Die Plattform des renommierten Anbieter OpenPetition wird künftig über die Homepage der Gemeinde erreichbar sein. 🌍💻

Die Verwaltung wird nun versuchen, die Plattform schnellstmöglich online zu bringen, damit die Bürgerinnen und Bürger dieses neue Beteiligungsangebot zeitnah nutzen können. 🚀📲

Zunächst wird es einen 18-monatigen Evaluationszeitraum geben, nach dem die gemachten Erfahrungen bewertet werden.
Für uns ist klar: Bürgerbeteiligung muss sich weiterentwickeln dürfen — und genau dafür wollen wir praktische Erfahrungen sammeln. 📈💬

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Ratsfraktionen für die konstruktive Begleitung unseres Antrages bedanken. 🤝
Nach unserem erfolgreichen Antrag zum WhatsApp-Channel ist dies der nächste große Schritt hin zu einer modernen, offenen und bürgernahen Kommune. 📢✨

Jetzt hoffen wir natürlich auf eine rege Nutzung der Plattform und viele spannende Ideen, Vorschläge und Initiativen aus der Bürgerschaft! Denn eine lebendige Gemeinde lebt davon, dass Menschen sich einbringen und mitgestalten. 🙌

Wir freuen uns auf die Traditionsveranstaltung an Vatertag vom .illingen .Entspannte Stimmung, tolle Gespräche, alte Eri...
13/05/2026

Wir freuen uns auf die Traditionsveranstaltung an Vatertag vom .illingen .
Entspannte Stimmung, tolle Gespräche, alte Erinnerungen und natürlich jede Menge Spaß für Groß und Klein.
Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

10/05/2026
🎉 Gestern wurde in Wustweiler feierlich der neue Johann-Lambert-Pfad eingeweiht.Der liebevoll angelegte Weg erinnert an ...
03/05/2026

🎉 Gestern wurde in Wustweiler feierlich der neue Johann-Lambert-Pfad eingeweiht.

Der liebevoll angelegte Weg erinnert an den ehemaligen Wustweiler Gewerkschafter Johann Lambert, einen Mitbegründer der Bergmännischen Rechtsschutzvereinigung und einen Vorreiter für Arbeiterrechte und soziale Sicherung. Am Ende seines Lebens verstarb er leider verarmt in Wustweiler.

Mit viel Engagement hat die IG BCE Ortsgruppe Wustweiler den kleinen Pfad am Stollen gestaltet und damit ein sichtbares Zeichen der Erinnerung und Wertschätzung geschaffen. 🌿
Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch unserem Heimat- und Kulturpfleger Thomas Wagner, der mit seinen Recherchen rund um Johann Lambert einen wichtigen Beitrag zum Gedenken leistet. 📚

Die Einweihung fand in einem rundum gelungenen, festlichen Rahmen statt – inklusive geöffnetem Stollen, kühlen Getränken, leckeren Salaten und Spezialitäten vom Grill. 🌭🥗 Alles wurde kostenfrei angeboten, über eine kleine Spende freute sich die Gewerkschaft.

Neben Vertretern der Politik, darunter unser Beigeordneter Sebastian Biehler, konnten auch weitere IG BCE-Ortsgruppen sowie viele Besucherinnen und Besucher aus der Bevölkerung begrüßt werden. 🤝

Das Gedenken an Johann Lambert dient nicht nur ihm selbst, sondern auch der Bergbau-Tradition in unserem Land. Vermutlich hat fast jeder von uns einen familiären Bezug zum Bergbau – sei es durch Eltern, Großeltern oder sogar durch eigene Erfahrung. ⚒️

Ein großes Dankeschön an die IG BCE Ortsgruppe Wustweiler für dieses tolle Projekt! 🙌
Es zeigt einmal mehr: Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, geht in unserem Dorf wirklich etwas voran. Hier wird Erinnerung lebendig gehalten und Tradition aktiv gelebt.

Glück auf! ⚒️

🌸🌳 Die Maibaumtradition in Wustweiler lebt! 🌳🌸Der Mai kann kommen! Gemeinsam haben der Heimat- und Verkehrsverein und de...
01/05/2026

🌸🌳 Die Maibaumtradition in Wustweiler lebt! 🌳🌸

Der Mai kann kommen! Gemeinsam haben der Heimat- und Verkehrsverein und der Obst- und Gartenbauverein das traditionelle Maibaumstellen an der Kelter organisiert – tatkräftig unterstützt von unserer Feuerwehr. 🚒

Bereits am Feuerwehrgerätehaus wurde der Maibaum von den Kindern liebevoll geschmückt. Besonders im Mittelpunkt: unsere zukünftigen Schulkinder, die im Sommer ihren nächsten großen Schritt gehen. 🎒✨

In einem kleinen, fröhlichen Umzug zog der Maibaum anschließend zur Kelter, wo er gekonnt aufgestellt wurde – begleitet von den stimmungsvollen Klängen der Jagdhornbläser. 🎶

Bei kühlen Getränken und leckerer Rostwurst ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Die tolle Stimmung und der große Andrang zeigen: Diese Tradition ist lebendiger denn je! 🙌

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben! ❤️

Und es geht direkt weiter: Am letzten Maiwochenende steht schon die Kirmes in Wustweiler an! 🎡 Ortsvorsteher Michael Oswald und sein Stellvertreter Manuel Klein haben dafür bereits bestens Werbung gemacht – stilecht mit pinkfarbenen Hüten, Kirmesschild und Bauchladen. 😄

👉 Ihr seht: In Wustweiler ist immer was los!

Wir wünschen euch einen wunderschönen 1. Mai und genießt das herrliche Wetter! ☀️

Die Ortsratssitzung in Uchtelfangen am 22.4. war kurzweilig und kompakt, dabei aber klar auf die wichtigen Themen fokuss...
23/04/2026

Die Ortsratssitzung in Uchtelfangen am 22.4. war kurzweilig und kompakt, dabei aber klar auf die wichtigen Themen fokussiert – genau so, wie man sich effiziente Gremienarbeit wünscht.

Ein Thema war die Planung des Neujahrsempfangs: Dieser findet *aller Voraussicht nach* im kommenden Jahr am 8. Januar statt.
Durch die sehr frühe Faschingszeit kommt es diesmal leider zu einigen Terminüberschneidungen, die sich kaum vermeiden lassen.

Außerdem wurde über den Einsatz zusätzlicher Mittel im Haushalt beraten. In diesem Zusammenhang hat die CDU einen Antrag eingebracht, die Gelder gezielt für Verbesserungen vor Ort zu nutzen – konkret für einen neuen Zaun am Multifunktionsfeld sowie gegebenenfalls für neue Spielgeräte auf den Uchtelfanger Spielplätzen.
Der Vorschlag fand breite Zustimmung und wurde einstimmig beschlossen.
Damit war die Tagesordnung auch schon abgearbeitet – kurz, sachlich und auf den Punkt.

Jetzt richten wir den Blick nach vorne auf die nächsten Highlights im Ort:

👉 Freitag ab 15 Uhr: Neueröffnung unseres Jugendzentrums (JUZ)

👉 Samstag, 17:15 Uhr: Start ins Kirmeswochenende mit der traditionellen Kerweredd am Linnenbrunnen, im Anschluss Fassanstich vor der Sport- und Kulturhalle 🍻

Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und ein schönes Wochenende in Uchtelfangen!

🏥 Der Bericht des SR im aktuellen Bericht und in den sozialen Medien zur Zukunft der Reha-Klinik sorgt aktuell für große...
15/04/2026

🏥 Der Bericht des SR im aktuellen Bericht und in den sozialen Medien zur Zukunft der Reha-Klinik sorgt aktuell für großes Interesse.

🤝 Hier wird auch auf die Bürgerbeteiligung eingegangen, die viele Ideen eingebracht hat.

✅ Unsere Fraktion hat dem Kauf im Gemeinderat zugestimmt, damit die Gemeinde weiterhin aktiv mitgestalten kann.

📈 Jetzt gilt es, einen Investor zu finden, der möglichst viele Ideen umsetzt. Gleichzeitig braucht es dafür auch den nötigen wirtschaftlichen Spielraum.

🔗 Den Link zum Zukunftskonzept findet ihr hier:

https://www.illingen.sitzung-online.de/public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc1121077.pdf

Adresse

Illingen
66557

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von UGKM - Unsere Gemeinde kann mehr erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen