Gemeinde Amt Wachsenburg

Gemeinde Amt Wachsenburg Hier erhalten Sie Informationen und Neuigkeiten aus unserem Amt Wachsenburg!

11/06/2026

Rundgang durch einen Tante Enso

10/06/2026
Diesen Bürgermeisterbrief finden alle Haushalte in den nächsten Tagen in den Briefkästen Sehr geehrte Einwohnerinnen,Seh...
09/06/2026

Diesen Bürgermeisterbrief finden alle Haushalte in den nächsten Tagen in den Briefkästen

Sehr geehrte Einwohnerinnen,
Sehr geehrte Einwohner der Gemeinde Amt Wachsenburg,

wie Sie eventuell bereits den Medien oder dem „Dorffunk“ entnehmen konnten, wurden alle Filialen der tegut-Kette verkauft. Edeka und REWE werden den Großteil der tegut-Filialen übernehmen, aber nur die großen Filialen. Die kleineren tegut-Filialen, so auch die Filiale in Ichtershausen, waren für Edeka und REWE weniger interessant – zu klein, keine gute Lage und wirtschaftlich zu schwach. Die Konsequenz wäre gewesen, dass diese tegut-Filialen hätten geschlossen werden müssen – mit allen Konsequenzen:

Verlust unserer Nahversorgung, Verlust von Arbeitsplätzen, Verlust unserer Lebensqualität.

Doch wir haben großes Glück, denn die Enso-Gruppe, die mit ihren eigens für die ländlichen Regionen entwickelten „Tante Enso-Supermärkten“ bereits Marktführer ist, möchte diese kleineren Standorte am Leben erhalten. Die Enso-Gruppe hat das Ziel 36 tegut-Filialen zu übernehmen, die die großen Ketten nicht haben wollten, und plant, die Nahversorgung auch in Ichtershausen langfristig sicherzustellen. Das klappt nur mit Ihrer Unterstützung!

Deshalb sind Sie alle eingeladen unseren einzigen Einkaufsmarkt zu retten:

Wann:

Mittwoch, 17.06.2026, 19:00 Uhr

Wo:

Neue Mitte Ichtershausen

Programm:

Begrüßung und Veranstaltungseröffnung

Vorstellung Tante Enso-Konzept durch die Enso-Gruppe

Fragerunde

Am 27.05. hat sich das Unternehmen erstmals im Gemeinderat vorgestellt. Gemeinsam mit den Gemeinderäten und Ortsteilbürgermeistern aus allen Ortsteilen wollen wir dieses Projekt unterstützen.

Tante Enso hat sich als Modell bewiesen, als vollständiger Supermarkt, also mit Haushaltsvollversorgungsangebot in ländlichen Regionen dauerhaft erfolgreich zu sein. Es ist aktuell die Chance für die Gemeinde, auch dauerhaft unsere Nahversorgung zu erhalten.

Wir haben mit der Enso-Gruppe gesprochen, die sich zutraut, unseren tegut als Tante-Enso-Modell wieder in Schwung zu bringen. Das Nahversorgungskonzept ist modern und zeitgemäß: Das Sortiment bietet eine Haushaltsvollversorgung, hat REWE-Handelsmarken und -Preiseinstiegsprodukte, Preise auf REWE-Niveau, ein starkes regionales Sortiment sowie tolle Produkte von Manufakturen und Start-Ups als Alternative zum regulären Supermarktsortiment.

Das Interessanteste ist jedoch die Verfügbarkeit: 24/7 rund-um-die-Uhr-Einkauf per kostenloser Kundenkarte, nicht nur ein Gewinn für Schichtarbeitende. Werktags gibt es weiterhin personalbesetzte Öffnungszeiten fürs Einkaufen wie gewohnt, darüber hinaus funktioniert der Laden als Smart Store mit Selbstscan-Kassen.

Die Enso-Gruppe ist genossenschaftlich organisiert und das ist das alles Entscheidende an dem Erfolgsmodell: Die Teilhaberschaft der Menschen im Ort. Natürlich sind Einkaufsattraktivität durch Sortiment und Preise, Verfügbarkeit usw. wichtig, aber die Teilhaberschaft hat als Erfolgsrezept eine enorm hohe Bedeutung. Mit der Teilhaberschaft wird der Supermarkt Teil unserer Gemeinschaft und Teil unserer Infrastruktur. Aber die Teilhaberschaft hält auch attraktive, persönliche Vorteile bereit.

Teilhaber

• erhalten 5 € jährliches Guthaben pro Anteil,

• kaufen immer günstiger ein,

• erhalten 2 bis 4 % Rückvergütung auf jeden Einkauf,

• nehmen an Sonderaktionen teil,

• bis zu 20-fach Rückvergütung,

• können günstig Strom einkaufen und vieles mehr.

Das alles, zusätzlich zum attraktiven 24/7-Einkaufsangebot können andere Supermarktmodelle nicht anbieten.

Als zwingende Voraussetzung müssen in jedem Ort eine bestimmte Anzahl von Menschen Teilhaber oder Teilhaberin der Genossenschaft werden, damit Tante Enso die Investitionen zur Wandlung der tegut-Filiale in Tante Enso auch tätigt. Für die Gemeinde Amt Wachsenburg ist das ein wichtiges Projekt, denn unsere tegut-Filiale ist wirtschaftlich sonst nicht zu halten und benötigt daher unser aller Unterstützung.

Damit Tante Enso sich in unserer Gemeinde ansiedelt und die tegut-Filiale nach und nach zum besseren Einkaufsort, zu einem Tante Enso macht, ist die Beteiligung von den Bürgerinnen und Bürgern gefragt: Voraussetzung ist, dass sich bis Mitte Juli 2026 mindestens 800 Bürgerinnen und Bürger aus Ichtershausen und den umliegenden Orten dazu bereit erklären, mindestens einen Anteil im Wert von 100 € zu zeichnen.

Alle Fragen werden am 17.06.2026 auf der Bürgerversammlung um 19:00 Uhr in der Neuen Mitte beantwortet. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.


Mit freundlichem Gruß

Sebastian Schiffer
Bürgermeister

In Ichtershausen soll es auch weiterhin einen Einkaufsmarkt geben. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung... mehr in Kürz...
08/06/2026

In Ichtershausen soll es auch weiterhin einen Einkaufsmarkt geben. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung... mehr in Kürze

Mit dem heutigen Richtfest der neuen Kindertagesstätte im Ortsteil Kirchheim wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein fü...
28/05/2026

Mit dem heutigen Richtfest der neuen Kindertagesstätte im Ortsteil Kirchheim wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein für eines der bedeutendsten Bauprojekte der Gemeinde Amt Wachsenburg erreicht.

Gemeinsam mit den am Bau beteiligten Firmen, Planern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung wurde der erfolgreiche Baufortschritt gewürdigt. Die neue Kita schafft moderne und zukunftsfähige Betreuungsplätze für Kinder und Familien in unserer Gemeinde und stellt zugleich eine wichtige Investition in Bildung, Betreuung und die Entwicklung des Ortsteils Kirchheim dar.

Die Gemeinde Amt Wachsenburg bedankt sich bei allen Beteiligten für die bisherige engagierte und zuverlässige Zusammenarbeit und freut sich auf die weitere Umsetzung des Projektes.

Bauausschuss bestätigt Vorentwurfsplanung für Straßenausbau in Sülzenbrücken Der Bau- und Vergabeausschuss der Gemeinde ...
21/05/2026

Bauausschuss bestätigt Vorentwurfsplanung für Straßenausbau in Sülzenbrücken

Der Bau- und Vergabeausschuss der Gemeinde Amt Wachsenburg hat den Vorentwurf für den grundhaften Ausbau mehrerer Straßen im Ortsteil Sülzenbrücken bestätigt und damit den nächsten wichtigen Schritt zur Umsetzung des Projektes beschlossen.

Der erste Bauabschnitt umfasst die Straßen „Über dem Bahnhof“, „Am Anger“ sowie den „Rehestädter Weg“. Zusätzlich ist entlang der Straße „Am Anger“ ein neuer Geh- und Radweg vorgesehen. Die Maßnahmen erfolgen gemeinsam mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Arnstadt und Umgebung (WAZV) im Zuge der Erneuerung der Ortsentwässerung. Geplant sind unter anderem neue Fahrbahnen, moderne Gehwege, zusätzliche Grünflächen sowie verbesserte Radverkehrsanbindungen. Parallel dazu erneuert der WAZV die Trinkwasser- und Abwasserleitungen.

Die geschätzten Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt liegen derzeit bei rund 2,16 Millionen Euro und werden aus Eigenmitteln der Gemeinde finanziert.

Mit dem Beschluss wurde der Bürgermeister beauftragt, die weiteren Planungen zu veranlassen und die Baumaßnahmen öffentlich auszuschreiben. Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur sowie der Verkehrs- und Aufenthaltsqualität im Ortsteil Sülzenbrücken.

Ein besonderer Dank gilt dem Ortsteilrat Sülzenbrücken, insbesondere Herrn Streisel, für die engagierte, konstruktive und jederzeit vertrauensvolle Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt. Bürgermeister und Verwaltung wissen die enge und lösungsorientierte Zusammenarbeit sehr zu schätzen. Die Stellungnahme des Ortsteilrates zeigt eindrucksvoll, wie gut und partnerschaftlich die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Ortsteilräten in der Gemeinde Amt Wachsenburg funktioniert. Gemeinsam können so wichtige Projekte für die Entwicklung der Ortsteile erfolgreich vorangebracht werden.

14/05/2026
Internationaler Tag der Feuerwehrleute – Unser Dank gilt EuchHeute, am internationalen Tag der Feuerwehrleute, richten w...
04/05/2026

Internationaler Tag der Feuerwehrleute – Unser Dank gilt Euch

Heute, am internationalen Tag der Feuerwehrleute, richten wir als Gemeinde einen besonderen Blick auf die Frauen und Männer unserer ehrenamtlichen Feuerwehren.

Sie stehen bereit, wenn andere Hilfe brauchen. Sie übernehmen Verantwortung – oft unter schwierigen Bedingungen, immer mit hoher Professionalität und großem persönlichen Einsatz. Dafür gilt Ihnen unser aufrichtiger Dank und unsere höchste Anerkennung.

Als Gemeinde ist es unser Anspruch, diesen Einsatz nicht nur mit Worten zu würdigen, sondern auch mit konkretem Handeln zu unterlegen. In den vergangenen Jahren konnten wir die finanziellen Mittel für unsere Feuerwehren kontinuierlich und deutlich erhöhen. Während wir noch vor rund fünf Jahren etwa 800.000 Euro jährlich im Verwaltungshaushalt aufgewendet haben, liegen wir heute bei 1,2 bis 1,3 Millionen Euro pro Jahr.

Hinzu kommen erhebliche Investitionen im Vermögenshaushalt – für neue Einsatzfahrzeuge, die Modernisierung und den Erhalt unserer Gerätehäuser, für Technik sowie für zeitgemäße und sichere Schutzkleidung.

Diese Entwicklung ist kein Selbstzweck. Sie ist Ausdruck unseres klaren Ziels:
Wir wollen die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren nachhaltig sichern, die Rahmenbedingungen für unsere Kameradinnen und Kameraden stetig verbessern und zugleich die Attraktivität des Ehrenamtes stärken, um auch künftig engagierte Menschen für diesen wichtigen Dienst gewinnen zu können.

Vor allem aber gilt ein Grundsatz, der über allem steht:
Jeder Einsatz muss so sicher wie möglich erfolgen – damit alle, die ausrücken, auch gesund zu ihren Familien zurückkehren.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Ihr Engagement ist unverzichtbar für unsere Gemeinde. Sie geben Sicherheit, Halt und Vertrauen.

Dafür sagen wir heute – und an jedem anderen Tag:
Vielen Dank.

Bürgerinformation zur Sanierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen durch den Wasser-/ Abwasserzweckverband Arnstadt und...
09/04/2026

Bürgerinformation zur Sanierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen durch den Wasser-/ Abwasserzweckverband Arnstadt und Umgebung in der „Kirchheimer Hauptstraße“ OT Kirchheim

In der Zeit vom 13.04.2026 bis voraussichtlich zum 31.08.2026 beginnen die Baumaßnahmen des Wasser-/ Abwasserzweckverband Arnstadt und Umgebung zur Sanierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen in der „Kirchheimer Hauptstraße“ (Teilbereich zwischen „Kirchweg“ und „Rockhäuser Straße“) im OT Kirchheim.

Die örtlichen Bauarbeiten werden durch die Firma M & H Bau GmbH Killenberg im Auftrag des WAZV durchgeführt.

Ansprechpartner vom WAZV ist Herr Schrickel (Tel.: 03628 609 110).

Während der Bauarbeiten liegt eine Vollsperrung für den betreffenden Teilbereich vor, jedoch wird ein sicherer Zugang zu den Hauseingängen gewährt.

Eine Umleitung des überörtlichen Verkehrs muss über die vorgesehene Umleitungsstrecke erfolgen.

Die Sperrungen werden unmittelbar an Anfang und Ende der jeweiligen Baubereiche aufgestellt, d.h. für den 1. Teilabschnitt zwischen Einmündung „Kirchweg“ und „Rockhäuser Straße“.

Die Anwohner/Anlieger können die Nebenstraßen „Rockhäuser Straße“, „Geleitweg“, „Reiche Gasse“ etc. als Umfahrung nutzen. Es kann zu Behinderungen an Ein- und Ausfahrten der betroffenen Grundstücke und den Zufahrten kommen.

Wir bitten alle Anwohner sich auf die Situation entsprechend einzustellen und bitten während der Bauphase um gegenseitige Rücksichtnahme.

Die Busse verkehren bis auf Weiteres zu den üblichen Fahrzeiten.

Zur Gewährung der Abfallentsorgung wird ein zentraler Sammelplatz für die Müll- und Abfallbehälter eingerichtet.

Für weitere Fragen stehen steht Ihnen der WAZV gern zur Verfügung.

Baubeginn für neuen Kinderspielplatz in Ichtershausen...Auch für den jüngsten Nachwuchs entsteht in diesem Jahr ein neue...
22/03/2026

Baubeginn für neuen Kinderspielplatz in Ichtershausen...
Auch für den jüngsten Nachwuchs entsteht in diesem Jahr ein neues Spielparadies auf einem Gelände in der Bahnhofstraße. Anfang Oktober 2025 gab es hierzu einen Workshop zu dem alle Kinder bis 14 Jahre eingeladen wurden. Die Wünsche wurden aufgenommen und in der Planung umgesetzt. Zum Spatenstich am 06.03. konnte Bürgermeister Sebastian Schiffer nur wenige Monate später zahlreiche Gäste von klein bis groß begrüßen.

Adresse

Erfurter Straße 42
Ichtershausen
99310

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinde Amt Wachsenburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Gemeinde Amt Wachsenburg senden:

Teilen

Kategorie