09/06/2026
Diesen Bürgermeisterbrief finden alle Haushalte in den nächsten Tagen in den Briefkästen
Sehr geehrte Einwohnerinnen,
Sehr geehrte Einwohner der Gemeinde Amt Wachsenburg,
wie Sie eventuell bereits den Medien oder dem „Dorffunk“ entnehmen konnten, wurden alle Filialen der tegut-Kette verkauft. Edeka und REWE werden den Großteil der tegut-Filialen übernehmen, aber nur die großen Filialen. Die kleineren tegut-Filialen, so auch die Filiale in Ichtershausen, waren für Edeka und REWE weniger interessant – zu klein, keine gute Lage und wirtschaftlich zu schwach. Die Konsequenz wäre gewesen, dass diese tegut-Filialen hätten geschlossen werden müssen – mit allen Konsequenzen:
Verlust unserer Nahversorgung, Verlust von Arbeitsplätzen, Verlust unserer Lebensqualität.
Doch wir haben großes Glück, denn die Enso-Gruppe, die mit ihren eigens für die ländlichen Regionen entwickelten „Tante Enso-Supermärkten“ bereits Marktführer ist, möchte diese kleineren Standorte am Leben erhalten. Die Enso-Gruppe hat das Ziel 36 tegut-Filialen zu übernehmen, die die großen Ketten nicht haben wollten, und plant, die Nahversorgung auch in Ichtershausen langfristig sicherzustellen. Das klappt nur mit Ihrer Unterstützung!
Deshalb sind Sie alle eingeladen unseren einzigen Einkaufsmarkt zu retten:
Wann:
Mittwoch, 17.06.2026, 19:00 Uhr
Wo:
Neue Mitte Ichtershausen
Programm:
Begrüßung und Veranstaltungseröffnung
Vorstellung Tante Enso-Konzept durch die Enso-Gruppe
Fragerunde
Am 27.05. hat sich das Unternehmen erstmals im Gemeinderat vorgestellt. Gemeinsam mit den Gemeinderäten und Ortsteilbürgermeistern aus allen Ortsteilen wollen wir dieses Projekt unterstützen.
Tante Enso hat sich als Modell bewiesen, als vollständiger Supermarkt, also mit Haushaltsvollversorgungsangebot in ländlichen Regionen dauerhaft erfolgreich zu sein. Es ist aktuell die Chance für die Gemeinde, auch dauerhaft unsere Nahversorgung zu erhalten.
Wir haben mit der Enso-Gruppe gesprochen, die sich zutraut, unseren tegut als Tante-Enso-Modell wieder in Schwung zu bringen. Das Nahversorgungskonzept ist modern und zeitgemäß: Das Sortiment bietet eine Haushaltsvollversorgung, hat REWE-Handelsmarken und -Preiseinstiegsprodukte, Preise auf REWE-Niveau, ein starkes regionales Sortiment sowie tolle Produkte von Manufakturen und Start-Ups als Alternative zum regulären Supermarktsortiment.
Das Interessanteste ist jedoch die Verfügbarkeit: 24/7 rund-um-die-Uhr-Einkauf per kostenloser Kundenkarte, nicht nur ein Gewinn für Schichtarbeitende. Werktags gibt es weiterhin personalbesetzte Öffnungszeiten fürs Einkaufen wie gewohnt, darüber hinaus funktioniert der Laden als Smart Store mit Selbstscan-Kassen.
Die Enso-Gruppe ist genossenschaftlich organisiert und das ist das alles Entscheidende an dem Erfolgsmodell: Die Teilhaberschaft der Menschen im Ort. Natürlich sind Einkaufsattraktivität durch Sortiment und Preise, Verfügbarkeit usw. wichtig, aber die Teilhaberschaft hat als Erfolgsrezept eine enorm hohe Bedeutung. Mit der Teilhaberschaft wird der Supermarkt Teil unserer Gemeinschaft und Teil unserer Infrastruktur. Aber die Teilhaberschaft hält auch attraktive, persönliche Vorteile bereit.
Teilhaber
• erhalten 5 € jährliches Guthaben pro Anteil,
• kaufen immer günstiger ein,
• erhalten 2 bis 4 % Rückvergütung auf jeden Einkauf,
• nehmen an Sonderaktionen teil,
• bis zu 20-fach Rückvergütung,
• können günstig Strom einkaufen und vieles mehr.
Das alles, zusätzlich zum attraktiven 24/7-Einkaufsangebot können andere Supermarktmodelle nicht anbieten.
Als zwingende Voraussetzung müssen in jedem Ort eine bestimmte Anzahl von Menschen Teilhaber oder Teilhaberin der Genossenschaft werden, damit Tante Enso die Investitionen zur Wandlung der tegut-Filiale in Tante Enso auch tätigt. Für die Gemeinde Amt Wachsenburg ist das ein wichtiges Projekt, denn unsere tegut-Filiale ist wirtschaftlich sonst nicht zu halten und benötigt daher unser aller Unterstützung.
Damit Tante Enso sich in unserer Gemeinde ansiedelt und die tegut-Filiale nach und nach zum besseren Einkaufsort, zu einem Tante Enso macht, ist die Beteiligung von den Bürgerinnen und Bürgern gefragt: Voraussetzung ist, dass sich bis Mitte Juli 2026 mindestens 800 Bürgerinnen und Bürger aus Ichtershausen und den umliegenden Orten dazu bereit erklären, mindestens einen Anteil im Wert von 100 € zu zeichnen.
Alle Fragen werden am 17.06.2026 auf der Bürgerversammlung um 19:00 Uhr in der Neuen Mitte beantwortet. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
Mit freundlichem Gruß
Sebastian Schiffer
Bürgermeister