Kreisschülervertretung Nordfriesland

Kreisschülervertretung Nordfriesland Interessenvertretung der Schülerschaft der nordfriesischen Schulen.

12/12/2018
Der Kreistag Nordfriesland hat dem Antrag von Jamaika zugestimmt, vom Land Schleswig-Holstein die Übernahme der Schulbef...
30/09/2018

Der Kreistag Nordfriesland hat dem Antrag von Jamaika zugestimmt, vom Land Schleswig-Holstein die Übernahme der Schulbeförderungskosten von Azubis und Oberstufenschülern zu fordern.

Was sich zuerst positiv anhört ist aus unserer-, also aus Schülersicht, nur wenig zufriedenstellend.

Jamaika, also die Fraktionen CDU Kreistagsfraktion Nordfriesland, FDP Nordfriesland und DIE GRÜNEN Kreisverband Nordfriesland beantragten im Kreistag, dass genau unser Antrag der Schulbeförderungskostenübernahme in Nordfriesland, den die SPD Kreisverband Nordfriesland, die Jusos Nordfriesland und wir im Kreistag gestellt hatten, vom Land Schleswig-Holstein gefordert werden soll und dies wurde beschlossen. Für uns als Kreisschülervertretung ein unzureichendes Ergebnis, denn wir finden: die Übernahme dieser Kosten ist ein wichtiger Punkt zur nordfriesischen Chancengleichheit. Wir als Kreisschülervertretung sind politisch unparteiisch, deshalb liegt uns am Herzen, alle Parteien zu nennen, die maßgeblich an der Durchsetzung des Antrags beteiligt waren. Das war nämlich neben den Jamaika-Partnern grundlegend von Anfang an auch die SPD mit den Jusos, was im aktuellen Zeitungsbericht leider nicht deutlich wird. Die Junge Union/CDU hat ihre zugesagte Unterstützung gehalten, wir würden uns aber wünschen, dass der Antrag nicht an das Land abgegeben wird, sondern dass sich selbst aktiv auf Kreisebene damit beschäftigt wird. Die Kostenübernahme vom Land zu fordern und auf die Unterstützung und Durchführung durch Schleswig-Holstein zu spekulieren reicht nicht aus. Es ist in erster Linie ein kommunales Problem und es reicht nicht zu warten, bis das Land tätig wird. Nordfriesland sollte in diesem Punkt Vorreiter werden und die nordfriesischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien unterstützen! Nordfriesland sollte auf Kreisebene aktiv werden und die Aufgabe nicht einfach abschieben. Dem Problem aus dem Weg zu gehen und sich als Koalition aus der Verantwortung zu ziehen, reicht nicht! Natürlich besteht das Problem auch auf Landesebene. Auch in anderen Kreisen gibt es diesbezüglich Handlungsbedarf, aber: warum nicht eigenständig handeln? Selbst Postion ergreifen und die nordfriesischen Familien unterstützen und nicht nur das Land machen lassen! Lasst Nordfriesland ein Vorbild sein!

_________________________________________________
Im Nachfolgenden lesen Sie die komplette Geschichte und Entwicklung unseres Antrages der Schulbeförderungskostenübernahme:

+++Vor der Kreistagswahl+++

Seit Anfang 2017 gibt es in Nordfriesland, nachdem es einige Zeit eingeschlafen war, wieder das Kreisschülerparlament (KSP). In diesem Gremium treffen sich regelmäßig Delegierte aus allen nordfriesischen Schulen, um über Dinge zu sprechen, die das Schulleben in Nordfriesland betreffen und um sich auszutauschen. Schon in den ersten Sitzungen des Kreisschülerparlaments gab es einen wichtigen Punkt, den fast alle Schulen bemängelt haben und der aus Sicht der nordfriesischen Schülerinnen und Schüler geändert werden muss: Die Kostenübernahme der Schulbeförderung per Bus und Bahn. Denn diese werden nur bis einschließlich zur 10. Klasse vom Kreis Nordfriesland übernommen. So kommt es, dass Auszubildende und Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der nordfriesischen Gymnasien auf den Kosten sitzen bleiben. Dadurch ergibt sich eine hohe finanzielle Belastung für die Familien.

Wir finden, dass dies nicht sein kann: für die Chancengleichheit in Nordfriesland ist eine Übernahme dieser Kosten nötig. Gerade für Menschen, die auf dem Land wohnen und dann evtl. sogar noch mehrere Kinder haben, ist dieses Geld schwer aufzubringen, denn Beförderung ist teuer.

Die Idee war geschaffen: das KSP feilte an der Idee und setzte sich, unter anderem, mit dem Kreispräsidenten Heinz Maurus zusammen. Nach Einladung zu den Jusos Nordfriesland und einigen Gesprächen ergab sich sehr schnell ein Antrag, der von den Jusos und der Kreisschülervertretung geschrieben wurde und von der SPD Nordfriesland im Kreistag eingebracht wurde. Kurz darauf wurden wir zur Jungen Union Nordfriesland eingeladen, wo wir in einem Gespräch über verschiedene Probleme an nordfriesischen Schulen sprachen und in dem auch unser Antrag im Kreistag besprochen wurde. Er traf bei der Jungen Union auf generelle Zustimmung und uns wurde Unterstützung hierbei durch die CDU Kreisverband Nordfriesland zugesagt.

Ein paar Wochen später wurde dann in der nächsten Sitzung des Kreistags einstimmig durch alle Parteien beschlossen, dass geprüft wird, welche Kosten eine solche Übernahme nach sich zieht. Diese Kostenaufstellung wurde vollzogen und dem Haushaltsausschuss zur Prüfung vorgelegt.

+++Nach der Kreistagswahl+++

Die ersten Wochen nach der Wahl verliefen bezüglich unseres Antrages ruhig, was natürlich aufgrund der Koalitionsverhandlungen klar ist. Nachdem die konstituierende Sitzung des Kreistages abgeschlossen war und sich in NF eine Jamaika-Koalition gebildet hatte, sah die Situation dann schon ein bisschen anders aus:

(Wiederholung oberer Teil:)
Jamaika, also die Fraktionen CDU Nordfriesland, FDP Nordfriesland und die Grünen Nordfriesland beantragten im Kreistag, dass genau unser Antrag der Schulbeförderungskostenübernahme in Nordfriesland vom Land Schleswig-Holstein gefordert werden soll. Für uns als Kreisschülervertretung ein unzureichendes Ergebnis, denn wir finden: die Übernahme dieser Kosten ist ein wichtiger Punkt zur nordfriesischen Chancengleichheit. Wir als Kreisschülervertretung sind politisch unparteiisch, deshalb liegt uns am Herzen, alle Parteien zu nennen, die maßgeblich an der Durchsetzung des Antrags beteiligt waren. Das war nämlich neben den Jamaika-Partnern grundlegend von Anfang an auch die SPD mit den Jusos, was im aktuellen Zeitungsbericht leider nicht deutlich wird. Die Junge Union/CDU hat ihre zugesagte Unterstützung gehalten, wir würden uns aber wünschen, dass der Antrag nicht an das Land abgegeben wird, sondern dass sich selbst aktiv auf Kreisebene damit beschäftigt wird. Die Kostenübernahme vom Land zu fordern und auf die Unterstützung und Durchführung durch Schleswig-Holstein zu spekulieren reicht nicht aus. Es ist in erster Linie ein kommunales Problem und es reicht nicht zu warten, bis das Land tätig wird. Nordfriesland sollte in diesem Punkt Vorreiter werden und die nordfriesischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien unterstützen! Nordfriesland sollte auf Kreisebene aktiv werden und die Aufgabe nicht einfach abschieben. Dem Problem aus dem Weg zu gehen und sich als Koalition aus der Verantwortung zu ziehen, reicht nicht!

Die Kommunalwahlen sind durch - die konstituierende Sitzung des neuen Kreistages findet am 29. Juni statt. Wir hoffen un...
29/05/2018

Die Kommunalwahlen sind durch - die konstituierende Sitzung des neuen Kreistages findet am 29. Juni statt. Wir hoffen und wir fordern den Kreistag auf, dass unser Antrag der kostenfreien Schülerbeförderung für Oberstufenschüler/innen und Auszubildende an den Berufsschulen weiter so ernsthaft behandelt wird, wie vor der Wahl und dass möglichst gute Ergebnisse für alle Beteiligten dabei herauskommen! Lasst die Schüler/innen und ihre Familien nicht im Stich! Die Kostenübernahme ist ein wichtiger Schritt zur Chancengleichheit und für die Bildung in Nordfriesland!

Wir für Euch - eure Kreisschülervertretung.

Bild: Symbolbild.

Erstes Kreisschülerparlament 2018!Am letzten Donnerstag fand an der Theodor-Storm-Schule in Husum das erste Kreisschüler...
28/04/2018

Erstes Kreisschülerparlament 2018!

Am letzten Donnerstag fand an der Theodor-Storm-Schule in Husum das erste Kreisschülerparlament der Kreisschülervertretung Nordfriesland im Jahr 2018 statt. Neben Berichten von diversen Veranstaltungen, bei denen wir zu Gast waren, standen Gespräche über verschiedene politische Themen, wie Integration und zur Kommunalwahl und Diskussionen zu einigen Schulthemen auf der Agenda. Auch unser momentanes Hauptthema der Kostenübernahme für die Schülerbeförderung in der Oberstufe und für Azubis wurde wieder kräftig diskutiert. Im Jahr 2018 soll es verschiedene Projekte der Kreisschülervertretung geben und die Arbeit soll nun richtig anlaufen. Seid gespannt! 😊💪

Ein weiterer Schritt zu unserem Ziel der kostenfreien Schulbeförderung auch nach der 10. Klasse ist getan. 👍 Vielen Dank...
24/03/2018

Ein weiterer Schritt zu unserem Ziel der kostenfreien Schulbeförderung auch nach der 10. Klasse ist getan. 👍 Vielen Dank an den Kreistag für die Entscheidung!

Seit einigen Monaten setzen sich die Jusos und die SPD-Kreistagsfraktion für das Anliegen der Kreisschülervertretung Nordfriesland ein, die Schülerbeförderungskosten für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse sowie der beruflichen Gymnasien und Berufsschulen abzuschaffen.
Hierzu wurde im Kreistag am vergangenen Freitag durch einen angenommen SPD-Änderungsantrag ein weiterer Schritt getan.
So wurde u.a. beschlossen, dass der Landrat gebeten wird, "zeitnah alle Möglichkeiten zu prüfen: [...]
• die Übernahme der Kosten der Schülerbeförderung nach der zehnten Klasse für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen von Gemeinschaftsschulen und Gymnasien,der Berufsschulen und der beruflichen Gymnasien nordfrieslandweit umzusetzen."
Am 21.02. teilte die Verwaltung gemäß des von der SPD angeregtem Prüfauftrages die voraussichtlichen Kosten dieses Vorhabens allen Kreistagsabgeordneten mit. Sie werden auf ca. 1,56 Mio Euro beziffert.
"Dass die gesamte 21-köpfige CDU-Fraktion keine Kenntnis von dieser Zahl hatte, zeugt von Ignoranz gegenüber diesem Thema. Offenbar sitzen die Interessen der Schülerinnen und Schüler in dieser Fraktion auf der Prioritätenliste ganz unten", stellt der Vorsitzende der Jusos Nordfriesland, Truels Reichardt, fest und betont, dass dieses Thema extrem wichtig für viele Familien ist.
Dies sieht auch die 17-jährige Reyhan Satan aus Husum, Beisitzerin im Juso-Kreisvorstand und selbst Schülerin des Beruflichen Gymnasiums, so: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schülerinnen und Schüler die Schule abgebrochen haben, weil sie sich den Schulweg nicht leisten können. Dabei ist das doch eine kaum zu ertragende Schieflage im System. Das muss geändert werden!"
Die Jusos Nordfriesland hoffen auf eine zügige Behebung dieser Schieflage nach der Kommunalwahl. Geringschätzenden Äußerungen, dass dies nur Wahlkampf sei, erteilt Truels Reichardt direkt eine Abfuhr: Als Jusos setzen wir uns schon lange für kostenfreie Bildung von der Krippe bis zum Meister oder Master ein. Hier wird die Umsetzung dann ganz konkret. Außerdem ist es im Sinne der Demokratie doch gut, wenn Unterschiede zwischen den großen Parteien auch in der Kommunalpolitik sichtbar werden. Junge Menschen können so in Themen, die sie betreffen oder wichtig finden, entscheiden, wer sie am besten vertritt. Die vergangene Kreistagssitzung hat gezeigt, wer hinter ihnen steht und wer nicht.
Am 6. Mai SPD wählen lohnt sich für Jugendliche und ihre Familien!"
Schriftführer Jan-Hannes Schäfer ergänzt. "Auch der im Kreistag andiskutierte Vorschlag eines entgeldlosen nordfriesischen Nahverkehrs für alle ergibt Sinn - insbesondere im ländlichen Raum. Dies ist eine Version für die Zukunft, mit der wir uns beschäftigen werden. Die Abschaffung der Schülerbeförderungskosten muss aber schon bald kommen! Dies erhöht die Chancengleichheit, entlastet Familien, stärkt durch die Einbindung der Azubis bis zum Abschluss die berufliche Bildung, reduziert die Abhängigkeit Jugendlicher von ihren Eltern, belebt den öffentlichen Nahverkehr und schützt so nicht zuletzt sogar die Umwelt" schließt der Student der Biochemie mit einem Aspekt, der für die Zukunft junger Menschen v.a. in Nordfriesland von ganz besonderer Bedeutung ist.

Heute sind Lena, Jule, Lasse und Hagen für uns im Kreistag. Drückt uns die Daumen, dass wir möglichst positive Resonanz ...
15/12/2017

Heute sind Lena, Jule, Lasse und Hagen für uns im Kreistag.
Drückt uns die Daumen, dass wir möglichst positive Resonanz bekommen!

🚌 Erste Erfolge der Kreisschülervertretung 🚌Nach unserem Treffen mit der JUSOS- und der SPD-Fraktion Nordfriesland wird ...
10/12/2017

🚌 Erste Erfolge der Kreisschülervertretung 🚌

Nach unserem Treffen mit der JUSOS- und der SPD-Fraktion Nordfriesland wird unsere Forderung „Beförderungskostenübernahme von Schülern und Azubis in erster Ausbildung“ am kommenden Freitag im Nordfriesischen Kreistag vorgestellt und beraten. Wir hoffen, dass am Freitag Interesse dafür geäußert wird und wir unserem Ziel ein wenig näher rücken

💰 Ein Vermögen für Bus und Bahn? Nicht mit uns! 💰Heute waren Lena, Jule, Hagen und Lasse zu Gast bei den Jusos Nordfries...
02/11/2017

💰 Ein Vermögen für Bus und Bahn? Nicht mit uns! 💰

Heute waren Lena, Jule, Hagen und Lasse zu Gast bei den Jusos Nordfriesland im Parteibüro in Husum. Zusammen mit Mitgliedern der Jugendorganisation und Kreistagsabgeordneten der SPD haben wir über die Bildungssituation in Nordfriesland, und vor allem über die Finanzierung der Bus- und Bahntickets ab der 10. Klasse gesprochen. Bei der SPD sind wir mit der Idee der Kostenübernahme bzw. -unterstützung des ÖPNV für Schüler auf offene Ohren gestoßen und werden dort nun sehr gut unterstützt, so kann unser derzeitiges Projekt noch besser in die Politik eingebracht werden. Des weiteren haben wir unter anderem sehr viel über die Digitalisierung der Schulen gesprochen. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit - gerne wieder! :)

[LP]

Adresse

Husum

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kreisschülervertretung Nordfriesland erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen