CDU-Fraktion im Kreistag Saarpfalz

CDU-Fraktion im Kreistag Saarpfalz Hier berichten die Mitglieder der CDU-Fraktion über ihre Arbeit im Kreistag unseres Kreises.

23/06/2023

Klaus- Ludwig Fess als CDU- Landratskandidat nominiert

Der Geschäftsführer eines Homburger Controllingunternehmens ist als Präsident Bund Deutscher Karneval regional und überregional bekannt und zeichnet sich zudem durch langjähriges Engagement als Oberstabsfeldwebel der Reserve aus.
Mit Klaus-Ludwig Fess schickt die CDU einen profilierten Vertreter des Ehrenamts ins Rennen um das höchste Amt des Saarpfalz-Kreises. Politisch ist der Betriebswirt seit 35 Jahren fest in der CDU beheimatet. „Gemeinsam mit Klaus-Ludwig Fess wollen wir die Wahl zum Landrat gewinnen. Mit seiner Erfahrung in Wirtschaft, Ehrenamt und Bundeswehr bringt er ideale Voraussetzungen mit“, erklärte Schmitt-Lang.
„In Beruf und Ehrenamt habe ich viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung gesammelt, auch wenn ich nie Politiker war “, erklärte Fess, der sich als Mann der Basis und des Ehrenamts versteht. „Von der Kommunal- bis zur Bundesebene kenne ich die Problemstellungen zwischen aktiv gelebtem Ehrenamt und Verwaltungshemmnissen, die wir überwinden müssen, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern. Hier will ich anpacken! Weil Menschen und Zahlen meine Leidenschaft sind, war für mich außerdem immer ein Thema, wie die Verwaltung näher am Bürger, als Dienstleister für die Menschen arbeiten und gleichzeitig verantwortungsvoller mit dem Geld von uns Steuerzahlern umgehen kann. Vor allem aber die Aufgabe des Landrats als Krisenmanager und der Verwaltung als Katastrophenschutzbehörde ist mir ein Anliegen“, so Fess mit Verweis auf die Ereignisse im Ahrtal aber auch auf seine eigenen Erfahrungen in der Corona-Krise, in der er als Reservist die Einsätze seiner Soldatinnen und Soldaten in Städten-, Gemeinden- und Landkreisen unterstützend koordinierte.

In den kommenden Monaten will die CDU gemeinsam mit ihrem Spitzenkandidaten, mit Mitgliedern und Interessierten einen ambitionierten Fahrplan für die Zukunft des Saarpfalz-Kreises erarbeiten.

Heute ist wieder Kreistag mit dem Schwerpunkt Partnerschaften.
05/05/2022

Heute ist wieder Kreistag mit dem Schwerpunkt Partnerschaften.

16/12/2021

CDU: Gute Nachrichten für das Von der Leyen-Gymnasium:
Schmitt-Lang: Ersatzneubau sichert historischen Standort

Die Zukunft des Blieskasteler Gymnasiums soll durch einen Ersatzneubau hinter den historischen Gebäuden am Blieskasteler Schlossberg gesichert werden. So sieht es der Entwurf des Kreistags vor, der am 14.12. final im Kreistag beschlossen wurde. Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jutta Schmitt-Lang, MdL traf sich dazu mit dem Chef der CDU-Kreistagsfraktion Stefan Funck.
„Für Blieskastel ist die Sicherung unseres Gymnasiums an diesem Standort ein Meilenstein. Wir haben uns als CDU auf allen Ebenen immer dafür eingesetzt“, so Schmitt-Lang. „Standort und Atmosphäre der historischen Bauten sind identitätsstiftend für viele Schülergenerationen.“ Durch die aktuellen Pläne könne diese Identität weiterbestehen und gleichzeitig werden wichtige Sanierungen und Baumaßnahmen für eine moderne Bildungsstätte auf dem Areal in Angriff genommen. Schmitt-Lang dankte der Kreistagsfraktion der CDU und allen handelnden Akteuren für ihren Einsatz.

Denn die Zukunft des Gymnasiums war im Jahr 2019 ungewiss. Beschwerden über die bauliche Unterhaltung alarmierten die politischen Entscheidungsträger. Auch eine Verlagerung des Standortes auf die grüne Wiese war im Gespräch. „Das wäre allerdings für Blieskastel aber auch für die Schulgemeinschaft keine überzeugende Alternative gewesen“, ist sich Schmitt-Lang sicher. Dagegen hatte sich die CDU auf allen Ebenen stets für den Erhalt am heutigen Standort eingesetzt. Es sei ein wichtiges Signal, dass der traditionsreiche Standort am Schlossberg nun zukunftsfähig weiterentwickelt werde.

Nach Ansicht der CDU-Kreistagsfraktion setzt der im Kreistag des Saarpfalz-Kreises verabschiedete diesjährige Haushalt r...
13/04/2021

Nach Ansicht der CDU-Kreistagsfraktion setzt der im Kreistag des Saarpfalz-Kreises verabschiedete diesjährige Haushalt richtige und klare Signale in einer immer noch von der Corona-Pandemie geprägten Gegenwart und Zukunft.

„Aktuell steht sicherlich erst einmal im Vordergrund, diese einzigartige Herausforderung gemeinsam erfolgreich zu meistern. Gleichzeitig halten wir mit dem aktuellen Haushalt aber auch weiterhin Kurs und unsere weitergehende Ziele fest im Blick“, bilanziert CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Funck.

„Uns als CDU-Fraktion ist es dabei gelungen, in Verhandlungen und im Zusammenspiel mit der Kreisverwaltung und unserem Kooperationspartner im Kreistag, der Fraktion der SPD, auch für uns besonders wichtige Schwerpunkte im Haushaltsplan zu setzen.

So ist es für uns entscheidend, dass mit wir das Personal, insbesondere im Bereich des Gesundheitsamtes, sinnvoll verstärken werden, die Herausforderungen der Digitalisierung mit einem deutlich höheren Mittelansatz offensiv angehen, insgesamt weiterhin zielgerichtet fördern, z.B. Investitionen im Bereich der Kindertagesstätten, und gleichzeitig aber auch die schwierige Finanzsituation der Kommunen im Blick behalten. Daher freuen wir uns auch, dass wir insgesamt mit dem Kreishaushalt ebenso ein Signal der Sparsamkeit senden können, so dass auf Grund der Verringerung der Kreisumlage unsere Städte und Gemeinden finanziell leistungsfähig bleiben“, so Funck weiter.

Im Einzelnen führte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Stefan Funck, in seiner Haushaltsrede zu den genannten Punkten folgendes aus:

IT-Offensive des Kreises

„Beim Thema Digitalisierung haben wir insgesamt in der Verwaltung in Deutschland Nachholbedarf, das hat nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie schonungslos offen gelegt. Wir stehen hier vor großen Herausforderungen. Es gilt u.a. den Digitalpakt an Schulen endlich umzusetzen und auch weitere Schritte in diesem Bereich zu gehen. Wir wollen moderne Lernorte schaffen. Wir freuen uns daher, dass die von uns in den Kreistag eingebrachte Forderung nach einer Bereitstellung von Tablets über die Schulbuchausleihe nun landesweit Fahrt aufnimmt.
Darüber hinaus gilt es beispielsweise das Onlinezugangsgesetz zügig umzusetzen und die Verwaltung insgesamt zu modernisieren.
Darum war es richtig, dass der Landkreis hier seit einigen Monaten neue Wege geht und wir die IT der Kreistagsverwaltung stärken, mehr Geld in die Digitalisierung investieren und ein neues Geschäftsfeld in der GEW, einer gemeinsamen Gesellschaft von Kreis und Kreisstadt, implementiert haben, wo nun zusätzlich hohe IT-Fach- und Planungskompetenz abgerufen werden kann.“

CDU fordert klares Konzept unter Einbeziehung von externem Sachverstand für die Zukunft des IT-Bereichs in der GEW

„Aber gerade für die weitere Entwicklung der GEW braucht es jetzt ein klares Detailkonzept, in dem die Schnittstellen zu den Gesellschaftern, den Kreiskommunen, dem eGo Saar und externen Anbietern klar definiert werden. Es darf in Zukunft keine Doppelstrukturen geben! Die GEW soll vielmehr eine sinnvolle, hochwertige Verstärkung an einer Stelle sein, wo uns derzeit noch etwas fehlt. Es muss aber der Grundsatz weiterhin gelten, dass Aufgaben an der Stelle erledigt werden, wo sie am besten und wirtschaftlichsten erbracht werden können, nach Möglichkeit innerhalb der Kreisverwaltung.
Bei der Konzepterstellung im Laufe dieses Jahres ist für die CDU die Hinzuziehung externe Expertise unabdingbar, denn das Ergebnis soll auch objektiv zu überzeugen wissen. Unser Ziel ist ein von allen mitgetragenes, zukunftsfähiges Konzept, welches allen Beteiligten bei der Digitalisierung voranbringt, Aufgaben dabei klar definiert und zudem auf Grund einer intelligenten Aufgabenverteilung im Ergebnis Kosten spart."

Kommunen im Blick behalten

"Die Kreiskommunen leiden seit Jahren unter dem allgemeinen Sparzwang. Deshalb ist aus unserer Sicht auch von Seiten des Kreises, der in nicht unerheblichem Umfang durch die Kreisumlage, also von den Kommunen mitfinanziert wird, jetzt ein deutliches Signal der Solidarität, Unterstützung und eigenen Sparsamkeit notwendig. Der Weg der Vergangenheit, der beispielsweise zu einer Verdopplung der Pro-Kopf-Verschuldung in den vergangenen neun Jahren im Bereich des Kreises geführt hat, konnte so nicht weitergegangen werden.
Deshalb ist es wichtig, dass wir im Kreis bei den Ausgabenaufwüchsen Augenmaß bewiesen haben und die Kreisumlage nun um über 2,5 Mio. Euro im Vergleich zu Vorjahr gesenkt werden konnte.
Das liegt unter anderem auch daran, dass die Steigerung der Personalkosten letztlich um 500.000 Euro geringer ausgefallen ist als dies in der ursprünglichen Planung der Kreisverwaltung vorgesehen war. Hier ist es uns gemeinsam mit der Kreisverwaltung gelungen, in einem fairen und sachlichen Austausch Schwerpunkte zu definieren und dort nun gezielt zusätzlich zu personalisieren.“

Personal verstärken, dort wo es notwendig ist

„Das heißt, dass es personelle Verstärkung im Ergebnis dort gibt, wo es unbedingt notwendig ist, auch wenn es an anderer Stelle vielleicht auch wünschenswert gewesen wäre. Wichtig ist, dass unsere Kreisverwaltung weiterhin handlungs- und leistungsfähig ist.
Darum war es für uns insbesondere wichtig, dass wir sechs zusätzliche Stellen im Bereich des Gesundheitsamtes in diesem Jahr schaffen, die im Rahmen des ÖGD-Paktes finanziert werden. Das ist für uns auch ein klares Signal an diejenigen, die in den vergangenen Monaten besonders belastet waren und Unterstützung brauchen, nicht nur in Corona-Zeiten.
Unser Blick muss aber auch über die Bewältigung der Corona-Pandemie im engeren Sinne hinausgehen. Und das gilt beispielsweise auch für den Kinder- und Jugendbereich. Deshalb war es uns auch ein besonderes Anliegen, dass im Bereich der Schoolworker zweieinhalb zusätzliche Stellen geschaffen werden.“

Dank an die Kreisverwaltung

Zum Abschluss dankte Funck allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung für ihr besonderes Engagement in besonderen Zeiten: „Unser aller Dank gilt denjenigen, die in den vergangenen Monaten den Laden trotz aller Widrigkeiten am Laufen gehalten haben. Nur so konnten nicht nur Kontakte nachverfolgt und die Corona-Pandemie wirksam eingedämmt werden, sondern auch die weiteren Leistungen des Kreises aufrechterhalten werden. Dort wurde teilweise Großartiges geleistet, das sollte man auch entsprechend würdigen.“

Adresse

Am Forum 1
Homburg
66424

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von CDU-Fraktion im Kreistag Saarpfalz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an CDU-Fraktion im Kreistag Saarpfalz senden:

Teilen