26/05/2026
„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“
– Mahatma Gandhi
Gemäß diesem Motto hat sich der Wehrführerausschuss in Edermünde zu einer Klausurtagung getroffen. Ziel der Veranstaltung war es, die Zukunft der Feuerwehr Edermünde für die kommenden Jahre zu gestalten und zu planen.
Nach der ersten Runde Kaffee und lockeren Gesprächen ging es auch direkt los. Erster Punkt der Tagesordnung? Bestandsaufnahme! Wo stehen wir? Was läuft gut? Wo müssen wir noch dran arbeiten? 🚒
Weiter ging es mit Themen wie dem Ausbildungsstand in Edermünde. Dabei ging es nicht nur um Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule, sondern auch um die Standortausbildung oder die Tauglichkeit der Atemschutzgeräteträger. Ergebnis? Ausbildungsstand sehr gut! 👨🚒
Zur Zukunft gehört selbstverständlich auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr! Auch hier wurde über den aktuellen Stand berichtet und überlegt, wie man den Nachwuchs auch in Zukunft fördern und möglichst bis in die Einsatzabteilung führen kann.
Ein Klassiker bei solchen Terminen? Klar, das „Kirchturmdenken“. Das ist definitiv nicht mehr zeitgemäß! Einsätze wie Verkehrsunfälle an der Guntershäuser Kreuzung, an der Höhenbegrenzung in Grifte oder der Brand der Tischlerei Pfaar in Besse zeigen immer wieder deutlich, dass die Feuerwehr Edermünde nur gemeinsam funktioniert! 🔥
Auch hier ist der aktuelle Stand schon sehr gut! Einige Ausbildungsinhalte werden bereits gemeinsam in Edermünde durchgeführt. Auch der Katastrophenschutzzug besteht aus der gesamten Feuerwehr Edermünde.
Doch auch hier sollen in Zukunft noch weitere Maßnahmen ergriffen werden, um die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt noch effektiver zu gestalten.
Als letzter Punkt stand dann noch die Digitalisierung auf dem Programm. Gerade bei der Bearbeitung von Einsätzen gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, z. B. mit Tablets und Software die Arbeit zu vereinfachen. 💻
Der krönende Abschluss war natürlich die Pizza am Abend und die Gespräche in gemütlicher Runde, nachdem der offizielle Teil zu Ende war.
Text: Dominik Werner
Bild/Video: Dominik Werner
Weitere Infos rund um unsere Einsatzabteilung findet ihr auf der Homepage „www.edermuende.de/Feuerwehr“!