Stadtbibliothek Hohenmölsen

Stadtbibliothek Hohenmölsen Die Stadtbibliothek Hohenmölsen im Bürgerhaus der Stadt bietet knapp 20000 Medien zur kostenlosen Nutzung.

Wie stolz wir doch heute früh wieder waren. Auf?Die wundervollen Vorleserinnen und Vorleser unserer Grundschule Hohenmöl...
23/06/2026

Wie stolz wir doch heute früh wieder waren. Auf?
Die wundervollen Vorleserinnen und Vorleser unserer Grundschule Hohenmölsen❣️

Ihr habt das wieder mal so toll gemacht. 🥰

So liebevolle Plakate, so spannende Geschichten, so kunterbunte Buchvorstellungen.

Insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen wurden vorher schon ausgewählt und haben heute und hier ihr Vorlese-Können bewiesen.

Die Siegerin darf nun im Herbst nach Weißenfels fahren und auch dort noch einmal zeigen, was sie kann. 🥳
Wir drücken ihr alle Daumen🫶

Und sagen zu allen Kindern und der Jury (4 Kinder und 4 Lesepatinnen) "Danke!"
Danke, dass Ihr heute (mit so viel schwitzen verbunden) hier gewesen seid, für Euer Zuhören und für die Bewertung.

Ich bin jedes Jahr wieder froh, nicht selber die Punkte zu vergeben - denn ich könnte mich gar nicht entscheiden, bei all den tollen Vorlesezeiten.

Vorlesewettbewerb 2026 - wie immer einfach magisch ❣️

Das war gestern etwas für eingestaubte Gehirnzellen... 😅Der Workshop "Philosophieren mit Kindern",welcher von Caroline M...
11/06/2026

Das war gestern etwas für eingestaubte Gehirnzellen... 😅

Der Workshop "Philosophieren mit Kindern",
welcher von Caroline Münzberg vom Bildungsbüro Burgenlandkreis durchgeführt wurde, war spannend und wertvoll.
Pädagogische Fachkräfte aus Kitas des Burgenlandkreises konnten gestern in unserer Stadtbibliothek Impulse bekommen, wie Kinder in das Thema philosophieren gut und einfach eintauchen können.
Kinderbücher eignen sich hervorragend dazu.
Davon haben wir bekanntlich eine Menge und laden dazu ein
- mit den Kindern zu staunen
- die Sprachentwicklung zu fördern und
- miteinander ins Gespärch zu kommen.

Lieben Dank an das Bildungsbüro des Burgenlandkreises - auch dafür, mal wieder selber ein bisschen weiter und tiefer zu denken, anstatt flach und stupide zu antworten.

Wir nehmen ein Thema auf jeden Fall gern mal mit an den Mittagstisch 🤓 - und das nächste Mal sind wir dann Sokrates-Profis 🙃

Auch schon im WM-Fieber? ⚽️⚽️⚽️Hier gibt es den Anpfiiff für Bücherwürmer, Abseits vom Alltag, hier kann es zu Verlänger...
10/06/2026

Auch schon im WM-Fieber? ⚽️⚽️⚽️
Hier gibt es den Anpfiiff für Bücherwürmer, Abseits vom Alltag, hier kann es zu Verlängerungen beim Lesen kommen - ohne Abpfiff.
Tolle Fußballgeschichten - für Fußballverrückte.⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

Ab Erstlesealter bis 7. Klasse. Und noch ein paar Biographien alter Helden...

Stimmt Euch ein 🥳
Morgen geht es los - und Sonntag drücken wir unseren Jungs die Daumen ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️❣️

Und zack sind wir im letzten Monat vom ersten halben Jahr.Wie immer zu Monatsbeginn, gibt es hier ein Bild unserer 5 Bes...
02/06/2026

Und zack sind wir im letzten Monat vom ersten halben Jahr.
Wie immer zu Monatsbeginn, gibt es hier ein Bild unserer 5 Besten neuen und selbstverständlich der Buchtipp. 🤓

Dieser ist von Hera Lind: Die Frau zwischen den Welten – ein Roman nach einer wahren Geschichte
Die junge Ella erfährt mit brutaler Härte, was es heißt, nach 1945 als Tochter einer Deutschen in der Tschechoslowakei aufzuwachsen. Immer neue Schicksalsschläge muss Ella ertragen: Klosterschule, Kommunismus, die Ehe mit einem Egozentriker, Psychiatrie – bis sie endlich in Prag der großen Liebe begegnet. Beide haben nur noch einen Wunsch: zusammen mit Ellas kleiner Tochter in den Westen fliehen…
Hera Lind schreibt wunderbar und dieses spannende Buch ist gewiss eines der "Musst-du-lesen!"-Bücher.

Kindertag 2026 🧡💛💚🩵💜und wir hatten zauberhaften Besuch aus Weißenfels.Die tolle Geschichtenerzählerin Ilonka Struve hat ...
01/06/2026

Kindertag 2026 🧡💛💚🩵💜
und wir hatten zauberhaften Besuch aus Weißenfels.
Die tolle Geschichtenerzählerin Ilonka Struve hat heute zum Kindertag einer 1. Klasse mit einer wundervollen MitMachLesung das Kerzenmärchen erzählt.
Da ging nicht nur die Sonne auf, da wurde auch gekräht, getrampelt, "geschimpft" (diese Jugend von heute 😂), gepustet, gezaubert und gestaunt 😍.
Auch alle großen haben mitgemacht und am Ende durften die Kinder in die Kostüme schlüpfen und sich über das Kreativangebot freuen. Hier wurden Kerzen geglitzert - und nun haben wir alle - an diesem besonderen Tag - eine Kerze und ganz viel Glitzer bekommen - welch schöne Zeit ❣️Es war traumhaft und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen. Ganz lieben DANK!

Und allen Kindern einen wundervollen Tag ❤️

Es brummt und summt die Fröhlichkeit in unseren Ohren...🐝Heute ist Weltbienentag 💛Und welch Zufall - Wir hatten 2 wunder...
20/05/2026

Es brummt und summt die Fröhlichkeit in unseren Ohren...
🐝Heute ist Weltbienentag 💛
Und welch Zufall - Wir hatten 2 wundervolle Veranstaltungen mit den lieben Granschütz-Schülern 🙃

Es wurde über wilde Gärten, Kräuter und Samen gesprochen.

Außerdem wie wichtig die Insekten 🐝🐛🦋 - vorallem aber die Wild- und Honigbienen für uns sind. (und welch seltsame Namen manche Bienen haben 😂)

Zu diesem Thema passend gab es eine frisch angerührte Quarkspeise mit lecker-süßem Honig zu naschen. 🍯

Nachdem wir insgesamt über 40 Bienen gebastelt haben 🐝🐝🐝🐝🐝🐝(am liebsten hätten wir alle hier gezeigt, weil alle soooo süß sind!) gab es noch ein passendes Märchen ...

Zum Schluss mussten die Kinder noch die verlorenen Pollen finden und einsammeln... 💛💛💛💛💛

Hach - Es war sehr schön mit Euch 🥰

Wir hoffen, alle haben wunderbar in den Mai reingetanzt, bzw. das lange Wochenende in vollen Zügen genossen.☀️Hier kommt...
04/05/2026

Wir hoffen, alle haben wunderbar in den Mai reingetanzt, bzw. das lange Wochenende in vollen Zügen genossen.☀️

Hier kommt natürlich - neuer Monat, sei Dank :

"Unsere 5 besten NEUEN und der Buchtipp"🥰

Lucinda Riley, Sebastian Fitzek, Trude Teige... was soll man da nur zuerst lesen? 😵‍💫
Viel Spaß bei dieser Entscheidung 🤓

So viele Eindrücke, so viele Gedanken, so viele Ideen, so viel nach diesen 2 Tagen mit nach Hause genommen 🥹. Das Thema:...
30/04/2026

So viele Eindrücke, so viele Gedanken, so viele Ideen, so viel nach diesen 2 Tagen mit nach Hause genommen 🥹.

Das Thema: Von der Geschichte zum Erlebnis: innovative Ideen zur kreativen Leseförderung

Es war ganz fantastisch mit insgesamt 60 gleichgesinnten und lieben Menschen (welche aus 4 Bundesländern zusammenkamen) so viele Impulse zu bekommen, um gemeinsam noch mehr Magie und Fantasie in die Kinderbibliotheken zu bringen! 🥰

Manches bleibt noch geheim (obwohl ich gern alle Ideen und Wünsche herausschreien und direkt umsetzen möchte) - aber einen kleinen Einblick gebe ich sehr gern:
Impulswanderungen im Schloss und Park, unvergessene Stunden mit Erzählraum e.V. (das werd ich wirklich nicht vergessen!), Ideen aus Görlitz, Leipzig, Frankfurt am Main, Rudolstadt... die Liste ist lang - für das Erlebte und das Teilen mit uns bin ich euch allen sehr dankbar ❣️

Ein riesengroßes Dankeschön an Marleen aus Frohburg, welche uns mit so viel Herzblut willkommen hieß.
Bestell Elwyhra liebe Grüße! Sei gewiss, dass die Taschen für den Feenstaub kaum reichten. Und freu dich schon jetzt auf die kommende Info, wie es Leselöwe Leo dann doch noch schaffte 🦁

Danke auch an die Landesfachstellen für Bibliotheken.
Wenn wir euch nicht hätten! 🤩

So viele Ideen, köstliche Verpflegung, Gespräche, Bilder und unvergessene Zeit!

Ihr habt das alle so toll gemacht ❣️

Ich freu mich schon jetzt, auf die 32. Länderübergreifende Fortbildung der Kinder- und Jugendbibliotheken aus Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen!

Wir hatten vielleicht in den letzten Tagen eine schöne Zeit 🥰Am Dienstag und Mittwoch waren ganz ganz liebe KiTa-Gruppen...
23/04/2026

Wir hatten vielleicht in den letzten Tagen eine schöne Zeit 🥰

Am Dienstag und Mittwoch waren ganz ganz liebe KiTa-Gruppen aus dem Spatzennest bei uns zu Besuch 😍
Gemeinsam tauchten wir in das Thema Frühling und das Sprichwort "April April - der weiß nicht was er will" ein.
In unserer Geschichte wurde dann das Regenwetter von Sonntag und Montag aufgegriffen und natürlich mussten alle Regentropfen, welche sich in den Regalen versteckten, gesucht werden, damit die Bücher nicht noch unter dem Aprilwetter leiden. ☂️

Heute dann zum Welttag des Buches 🥳 konnten wir (dank den fleißigen Mädels, welche hier ununterbrochen eingeben...) soooooo schöne neue Kinderbücher für Euch in die Regale packen 🙃
(Cocos Diary lernten wir selbst beim letzten Vorlesewettbewerb kennen und müssen nun auch wissen, wie es weiter geht 😅)...

Und zur Feier des Tages war ich heute früh noch als Vorlesepatin in der KiTa und habe die schöne Zeit wie immer sehr genossen ❣️

Was für ein aufregender Tag war das gestern für uns...🤖Erst hatten wir früh eine interessante Schulung zum Thema "KI" (W...
16/04/2026

Was für ein aufregender Tag war das gestern für uns...

🤖Erst hatten wir früh eine interessante Schulung zum Thema "KI" (Wie lob ich mir gerade nach solchen Themen das Abtauchen können in die Welt der Bücher👀!)

Und am Nachmittag dann, fand das Begegnungscafé in unserer Stadtbibliothek statt --> volles Haus 🥳

Für uns war es eine tolle Gelegenheit zu zeigen, was wir alles anbieten und wie schön man sich hier die Zeit gemeinsam vertreiben kann.
Und so wurde gebastelt, gemalt, gequatscht, gepuzzelt, gespielt, sich mit Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen gestärkt und selbstverständlich vorgelesen. Das wunderbare Buch "Ella spricht tausend Sprachen" war so passend und egal welche Sprache die Kids sprachen - Ella zeigte uns, dass wir alle so viele verschiedene Sprachen gemeinsam sprechen können. 🥰

💙Ein RIESENGROßES DANKESCHÖN geht raus💙
🩵an unsere derzeitige Praktikantin, welche fast alles allein gestellt hat (und gerade wieder wegräumt 🤭)
🩵an unsere Mandy, an (Projekt Lesestart 1 2 3 ❤️) und an die Organisatorin Annegret von der Migrationsagentur Burgenlandkreis - durch euch konnten wir jedem Kind ein kleines Geschenkebeutelchen mit tollen Pixis / Heftchen und einem Bücherwurm überreichen
🩵an das Seniorenbüro mit dem Projekt Chancenpatenschaften, welche Laternen-Bastelmaterial spendierte
🩵und an unsere liebe ehrenamtliche Karin, welche viel vorbereitet hat - und sich selbstverständlich auch gestern nachmittag bis abends die Zeit nahm, die Kinder beim Basteln und Spielen zu begleiten. Und immer wieder: Wenn wir Dich nicht hätten❣️

Für uns waren es ganz tolle Stunden 🥰 und wir hoffen, euch bald alle wieder in der Stadtbibliothek Willkommen zu heißen...

Adresse

Dr./Walter-Friedrich-Str. 2
Hohenmölsen
06679

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 12:00
Dienstag 13:00 - 19:00
Mittwoch 13:00 - 17:00
Donnerstag 10:00 - 12:00
13:00 - 15:00

Telefon

+493444142260

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Stadtbibliothek Hohenmölsen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Stadtbibliothek Hohenmölsen senden:

Teilen

Kategorie