17/04/2026
Polizeireiterinnen und Polizeireiter im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue"
„Eine Erfolgsgeschichte“: Bereits im 15. Jahr sind in diesem Sommer wieder Reiterinnen und Reiter der niedersächsischen Polizei im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ unterwegs und unterstützen dabei die Arbeit der Biosphärenreservatsverwaltung.
Von Mitte April bis in den späten August sind die Reiterinnen und Reiter der Polizeidirektionen Braunschweig und Hannover als kompetente Ansprechpartner für Einheimische und Besucher im Einsatz und tragen gerade in der sensiblen Phase der Brut- und Setzzeit in den Schwerpunkträumen der Elbtalaue dafür Sorge, dass die vielfältige Tierwelt nicht unnötig gestört und die Ruhe in der Landschaft erhalten bleibt.
Sie informieren über die Regeln zum Schutz der herausragenden Qualitäten von Natur und Landschaft im Gebiet und ahnden bei Bedarf eklatante Verstöße.
Bei ihrem Einsatz überwachen die Polizeireiterinnen und Polizeireiter insbesondere auch die naturschutzrechtlichen Bestimmungen (u.a. Befahren von nicht-öffentlichen Wegen in Schutzgebieten, illegales Campen, lautstarke Veranstaltungen, offenes Feuer). Sie führen Informationsmaterialien mit sich, die sie Besuchenden des Gebiets gerne zur Verfügung stellen.
Gemeinsam möchten die Polizeireiterinnen und Polizeireiter mit der Biosphärenreservatsverwaltung dazu beitragen, dass besonders kritische Punkte entschärft und, wo immer möglich, Alternativen für einen ebenso erholsamen wie naturgerechten Aufenthalt in der Landschaft gefunden werden.
Auf den Bildern (BRV/F. Höchtl) die Reiterinnen und Reiter aus Braunschweig und Hannover mit ihren Dienstpferden Pepe, Gonzo, Signum und Sam bei der Vorstellung am 17.04.26 in Damnatz (Lks. Lüchow-Dannenberg)