15/03/2026
Skifreizeit im Ahrntal – Eine unvergessliche Woche in Südtirol
Unsere Skifreizeit führte uns vom 20.02.26 bis 27.02.26 nach Südtirol ins wunderschöne Ahrntal zur Skiarena Klausberg. Insgesamt nahmen 32 Personen teil, darunter die Klasse HBGE2C, zwei Schüler aus der HBGE1C, weitere Teilnehmende aus anderen Bereichen sowie externe Mitfahrende.
Das Wetter spielte größtenteils gut mit. Viele sonnige Tage sorgten für tolle Stimmung auf der Piste. Teilweise lag morgens Nebel im Tal, und an einem Tag regnete und schneite es. Die Schneeverhältnisse waren besonders morgens sehr gut, später wurde der Schnee etwas holpriger. Durch die starke Sonne kamen sogar einmal die Schneekanonen zum Einsatz. Unserem Fahrspaß tat das jedoch keinen Abbruch.
Unser Tag begann um 7:00 Uhr mit dem Frühstück, bevor es um 8:00 Uhr mit dem Bus ins Skigebiet ging. Nach der Skiausgabe wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und erkundeten gemeinsam verschiedene Pisten mit beeindruckender Aussicht auf die Berglandschaft. Mittags trafen wir uns auf einer Hütte, und ab 14:30 Uhr konnten wir entscheiden, ob wir weiterfahren oder ins Hotel zurückkehren. Um 18:30 Uhr trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen.
Auch abseits der Piste hatten wir viel Spaß. Abends spielten wir gemeinsam Spiele und veranstalteten einen Zimmer-Wettbewerb, bei dem Schneeskulpturen gebaut und mit Schneebobs um die Wette gerutscht wurde. Ein besonderes Highlight war die Fackelwanderung durch den Wald am vorletzten Abend, bevor wir unseren letzten Abend gemeinsam im „Hexenkessel“ feierten.
An den letzten Skitagen durften wir in 3er-Gruppen selbstständig fahren. Am letzten Tag fuhren wir gemeinsam zum höchsten Punkt des Skigebiets, machten Gruppenfotos und genossen noch einmal die Aussicht.
Diese Woche in Südtirol war für uns alle etwas ganz Besonderes. Ein großes Dankeschön an unsere Lehrkräfte, die uns begleitet und unterstützt haben, ohne euch wäre diese unvergessliche Zeit nicht möglich gewesen.