26/09/2025
🚒 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Herbstein Mitte e.V. & Einweihung des neuen Feuerwehrhauses 🚒
Heute durften wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Wegbegleitern ein ganz besonderes Kapitel unserer Geschichte feiern: den Festkommers zum 100-jährigen Jubiläum sowie die offizielle Einweihung unseres neuen Feuerwehrhauses.
Der Festakt wurde musikalisch durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Herbstein / Groß-Felda eröffnet. Durch das Programm führte Moderator Manuel Hensler.
Nach den Begrüßungsworten folgten festliche Redebeiträge von:
👉 Astrid Staubach, Bürgermeisterin der Stadt Herbstein
👉 Bernhard Christen, Stadtbrandinspektor der Stadt Herbstein
👉 Swen Jost, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Herbstein
👉 Dr. Stefan Strack, Architekt von Schmidt & Strack Architekten GmbH – mit feierlicher Schlüsselübergabe
Mit dem gemeinsamen Erklingen der 🇩🇪Nationalhymne „Einigkeit und Recht und Freiheit“ wurde ein würdiger Höhepunkt gesetzt.
✍️Anschließend erfolgte die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Herbstein.
Wir danken zudem allen Ehrengästen für ihre wertschätzenden Grußworte, darunter:
▶️Martin Rößler, Staatssekretär Hessisches Ministerium des Inneren für Sicherheit und Heimatschutz
▶️Michael Ruhl, Staatssekretär Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat
▶️Dr. Jens Mischak, Landrat des Vogelsbergkreises
▶️Dr. Sven Holland, Branddirektor Regierungspräsidium Gießen
▶️Mario Henning, Kreisbrandmeister Vogelsbergkreis
▶️Maximilian Ziegler, MdL (SPD)
▶️Jennifer Gießler, MdL (CDU)
▶️Erich Rahn, Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Herbstein
▶️Martin Ruhl, Ortsvorsteher Herbstein
▶️Steffen Gies, Vorsitzender MGV „Bruderliebe“ Herbstein für die Vereinsgemeinschaft Herbstein
🙏 Ein herzliches Dankeschön an das Team aus dem Rathaus für die Übernahme der Thekendienste sowie Danke an alle Beteiligten, Unterstützer und Gäste, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
💯 Gemeinsam blicken wir mit Stolz auf 100 Jahre gelebte Kameradschaft, Engagement und Einsatz für die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger – und voller Zuversicht in die Zukunft!