31/07/2021
*** Neues vom Förderverein für insere Partnerschule in Bangladesch
Die letzten Wochen waren in Bhalukapara und Umgebung sehr ereignisreich. Die Pandemie hat leider auch alle Schulen in Bangladesch in ihren Bann gezogen. So sind seit Mitte März in Bangladesch wieder die Schulen geschlossen und es wird versucht Homeschoolingunterricht (Bild 1 und 2) zu geben.
Das ist, was viele in den letzten Monaten festgestellt haben, auch bei uns nicht ganz einfach und führt in Bangladesch zu einem noch größeren Bildungsunterschied. Es können wohl nur ca. 20% der Schülerinnen und Schüler darüber erreicht werden. Neben fehlenden Endgeräten ist dann immer noch die Frage des vorhandenen Internetzugangs für alle Schülerinnen und Schüler. Probleme, die es bei uns auch gibt und dort noch viel stärker auftreten. Nichts desto trotz gilt auch dort die Devise, dass Prüfungen geschrieben werden müssen. So finden in dieser Woche Zwischenprüfungen (Bild 3 und 4) in ganz Bangladesch statt. Selbstverständlich unter Pandemiebedingungen.
Seit 23. Juli wurde der Lockdown nochmals verschärft, da die Infektionszahlen wieder stark angestiegen sind. Dies hat nun auch große Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Menschen in Bangladesch und auch auf die des Staates. So werden Lehrer, die in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet wurden oder an andere Schulen wechselten, nicht ersetzt. Die Schule hat nun in kurzer Zeit vier Lehrkräfte verloren, die sie versucht mit anderen Mitteln zu ersetzen. Hoffentlich gelingt ihnen dies bis wieder alle Schülerinnen und Schüler in die Schule kommen.
Als wäre das alles nicht schon schlimm genug schlägt nun auch noch die Regenzeit in ihrer vollen Härte zu. Der Nitai (Fluss hinter der Schule) ist über die Ufer getreten und hat den Damm zerstört. Häuser, Felder und Gärten wurden überflutet, was die Situation nochmals deutlich verschlechtert. (Bilder 5-11) Auch Marcel, der Schulleiter, ist von diesem Hochwasser betroffen. Das Wasser ist wieder relativ schnell zurückgegangen. Jedoch kann der Damm nicht so schnell repariert werden, dass zu befürchten ist, wenn weitere Regenfälle kommen erneute Überflutungen drohen.
Leider gibt es derzeit nur schlechte Nachrichten aus Bangladesch zu berichten. Etwas Positives ist aber, dass wir unsere Medienpräsenz nun weiter ausgebaut haben. Neben unserer bekannten Website (www.schulpartnerschaft-bangladesch.de) sind wir nun im Aufbau einer facebook-Seite („Partnerschaft mit der St Teresas High School Bhalukapara“) und auch auf instagram („banglaverein“). Wir werden versuchen dort auch entsprechende Informationen in der Zukunft zu veröffentlichen.
Zusätzlich gibt es auf der Website nun die Möglichkeit auch über Paypal zu spenden. In Vorbereitung ist auch ein Online-Tücherverkauf, da nicht unbedingt absehbar ist, wann wieder Veranstaltungen an unseren Schulen stattfinden können.