Richard Reischl - 1.Bürgermeister 2014-2026

Richard Reischl - 1.Bürgermeister 2014-2026 Auf dieser Seite berichtete ich bis 30.04.2026 über meine Arbeit als Bürgermeister der Gemeinde Hebertshausen.

ABSCHIED VON FACEBOOKDies hier wird mein letzter Post sein. Nicht nur auf dieser Seite sondern auch auf meinem privaten ...
29/04/2026

ABSCHIED VON FACEBOOK

Dies hier wird mein letzter Post sein. Nicht nur auf dieser Seite sondern auch auf meinem privaten Account. Mein Koffer ist gepackt. Von den Kindern aus der Krippe und dem Kindergarten habe ich viele nützliche Sachen eingepackt bekommen. Ich habe diesen Schritt nun immer wieder angekündigt und nun mache ich ihn auch wahr. Weil es fühlt sich jetzt einfach richtig an. Ich weiß, dass es vielen immer zu viel Präsenz von mir war, aber als Person in der Öffentlichkeit hatte ich auch auch eine gewisse Verpflichtung, gesehen zu werden und Entscheidungen oder Sachverhalte zu erklären. Sie haben ja auch sehr oft zum Verständnis und zur Zustimmung geführt. Jetzt, da ich keine Person der Öffentlichkeit mehr bin, brauche ich es auch nicht mehr. Mit dem berühmten weinenden Auge nehme ich Abschied hier von Menschen, die mit guten Absichten und voller Menschlichkeit mit mir hier in Kontakt getreten sind. So viele bewundernswerte Menschen durfte ich kennenlernen und mich verbinden. Euch alle hätte ich nie kennengelernt ohne diese Medium. Ich danke für die gemeinsame Zeit. Zu vielen werde ich dadurch unwiederbringlich den Kontakt verlieren. Schade auch irgendwie. Viele von euch haben tatsächlich mein Herz berührt. Oft durfte ich so schöne Geschichten via Facebook lesen, die mich an das Gute im Menschen glauben lassen. Diese Zeit, sie hat mich entwickelt, lernen lassen und zu verstehen gegeben. Und ich bin ein Mensch mit Glauben. Ich glaube an das Gute! Damit werde ich nicht aufhören.

Mit dem lachenden Auge (weil es einer Befreiung gleicht) nehme ich Abschied von dem anderen Schlag Menschen hier auf FB. So viele Grantler, Unzufriedene, Neider, Angreifer. Ich sehe die Zukunft hier auf Facebook auch nicht so positiv. Zu viele verlieren hier den Anstand und das Talent andere Meinungen zu respektieren. Das werde ich nicht vermissen. Durch euch musste ich viel einstecken, ihr habt mir viele Stunden gekostet und manch eine schlaflose Zeit. Doch auch ihr habt mich wachsen lassen. Ich war schon immer ein Mensch mit Rückgrat und das hat sich durch euch noch verstärkt. Ihr habt mir gelehrt: Man muss mutig sein und für das Richtige kämpfen und einstehen. Und nur weil ihr lauter seid, seid ihr nicht im Recht oder gar die Mehrheit.

Jetzt Danke ich euch ein letztes Mal für so viele nette Worte, Beiträge, Unterstützung und Beistand. Mein Leben findet nun wieder im wirklichen Leben statt. Wer mit mir in Kontakt bleiben will, wird einen Weg dazu finden und auch umgekehrt.

Ich freue mich auf mein zukünftiges Leben. Es wird anders, gänzlich, aber gut und schön!

PS: Wer mich braucht für freie Trauungen oder Trauerreden darf sich gerne melden unter [email protected]
Das werde ich behalten und weitermachen, wenn ich gebraucht werde.

Alles Liebe für die Zukunft!

Richard

Abschied nehmen.... Heute bin ich verabschiedet worden von allen Grund- und Mittelschülern. Danke, dass werde ich für im...
27/04/2026

Abschied nehmen....

Heute bin ich verabschiedet worden von allen Grund- und Mittelschülern. Danke, dass werde ich für immer im Herzen tragen. Welch schöner Moment!

Nur noch 2…..Noch zwei Hochzeiten, dann ist meine Aufgabe als Standesbeamter der Gemeinde Hebertshausen zu Ende. Das sti...
24/04/2026

Nur noch 2…..

Noch zwei Hochzeiten, dann ist meine Aufgabe als Standesbeamter der Gemeinde Hebertshausen zu Ende. Das stimmt mich tatsächlich etwas traurig. Es war stets so ein besonderes und einzigartiges Erlebnis für mich. Ich habe wohl weit über 200 Hochzeiten begleiten dürfen. Welch eine Ehre!

Heute sage ich Danke für diese besondere Möglichkeit. Nehme schon mal Schritt für Schritt Abschied davon. Ich durfte so viele wunderbare Menschen und Kennenlerngeschichten erleben und hören. Und mir so oft denken: Respekt vor diesen Menschen!

Liebe Brautpaare da draußen: Ihr habt mich echt wachsen und so viele schöne Momente erleben lassen. Danke, Danke, Danke🙏🙏🙏

Corinna und Charly gratuliere ich heute von Herzen! Auch hier war es mir eine Freude. Welch wunderbare Menschen!

Ich hoffe ich konnte es immer zur vollen Zufriedenheit erfüllen. Ihr würdet mir eine Freude machen, wenn sich jetzt nochmals viele melden hier!

Welch ein Gewinn für unsere Gemeinde. Und ein dauerhafter Standort ist wohl nun gefunden. Das freut mich sehr. Danke🙏🙏🙏
22/04/2026

Welch ein Gewinn für unsere Gemeinde. Und ein dauerhafter Standort ist wohl nun gefunden. Das freut mich sehr. Danke🙏🙏🙏

100 Tage, 682 Einsätze, über 16.000 Kilometer – unsere neue Rettungswache in Hebertshausen ist seit Januar in Betrieb und zeigt schon jetzt, wie wichtig sie für die Region ist. 🤝❤

Der Rettungswagen ist rund um die Uhr mit qualifiziertem Fachpersonal besetzt und stellt eine schnelle Versorgung im Notfall sicher – denn oft entscheiden wenige Minuten. 🚨

Aktuell läuft der Betrieb noch provisorisch, ein dauerhafter Standort ist bereits in Planung. 🚑

01/04/2026

Eigentlich wollte ich nichts mehr posten auf dieser Seite, aber dieser Bericht zeigt einmal mehr, warum es richtig war der CSU den Rücken zu kehren. Blinde Populismuspolitik auf Kosten unserer Handwerksbetriebe wie Bio Bäckerei und Konditorei Polz. Hunderttausende Arbeitskräfte gehen uns ab und die, die fleißig und zuverlässig sind, schieben wir ab! Schämt euch für diese Politik!

Time to say Goodbye ❤️Die Wahl ist vorbei und damit ist klar: Mein Weg als Bürgermeister unserer  Gemeinde geht am 30.04...
12/03/2026

Time to say Goodbye ❤️

Die Wahl ist vorbei und damit ist klar: Mein Weg als Bürgermeister unserer Gemeinde geht am 30.04.26 zu Ende.

Zuerst ist es mir ein ehrliches Bedürfnis, Hans-Jürgen Schreier zum Erfolg zu gratulieren. Natürlich werde ich ihm gerne bis zur Übernahme zur Seite stehen für eine gute Einarbeitung in seine zukünftige Tätigkeit.

Dann möchte ich allen danken, die mich nicht nur in den letzten Monaten der Wahl, sondern schon in meiner ganzen Zeit als Bürgermeister unterstützt haben. Schön zu wissen, dass ihr immer an meiner Seite wart.

Ich war sehr gerne Bürgermeister in unserer Gemeinde, es hat mich immer erfüllt und auch stolz gemacht. Ich hätte gerne nochmals sechs Jahre hier mitgewirkt, aber wer sich in der Politik engagiert, muss wissen: Es kann auch ganz schnell vorbei sein. Und jetzt hat es eben mich getroffen.

Nach ein paar Tagen des Nachdenkens kann ich aber schon mit sehr viel Zufriedenheit zurückblicken.

Wir hatten irgendwie immer mit Krisen zu kämpfen, die wir nicht zu verantworten hatten. Mit elementaren Krisen, die so noch nie auf eine Gemeinde zugekommen sind.
Trotzdem waren es tolle 12 Jahre, so voll mit vielen wunderbaren Momenten, Menschen und Projekten. Es wurde viel bewegt, gemeinsam mit euch. Vor allem das Miteinander war dabei immer wieder unsere Stärke, egal ob es die Wahlbeteiligung bei Wahlen betrifft, die Ukraine-Hilfe, unsere Corona-Impfaktionen, unser Umgang mit dem schwierigen Thema Asyl, das Maskennähen im großen Stil, die Neugründungen von gleich mehreren neuen Vereinen wie der Nachbarschaftshilfe Hebertshausen e. V., der Rehkitzrettung, dem Brotbackverein.

Boah, wie habe ich unsere Vereine geliebt. Durfte Schirmherr sein. Vielen Dank für diese besondere Ehre!

Nie werde ich die großen Entwicklungsschritte bei der Inklusion gemeinsam mit unserer Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Hebertshausen vergessen. Danke, Tanja, es war mir eine ganz große Ehre mit dir.

So viele Bilder, die mir jetzt durch den Kopf gehen. Ich durfte mit so vielen tollen Menschen in der Gemeinde zusammenarbeiten. Sie bleiben mir als Erinnerung an eine wunderschöne Zeit. Danke hier besonders an Martin Gasteiger als meinen Stellvertreter. Martin, du bist mir ein echter Freund geworden. Welch eine schöne und angenehme Zeit es mit dir war. Danke dafür! Gleiches gilt natürlich für Flo Zigldrum.

Ich merke aber auch schon jetzt: Eine Last fällt weg, ich darf wieder ein Privatleben führen und Zeit investieren in Menschen, die mir sehr wichtig sind. Das konnte ich die letzten 12 Jahre nur wenig. Das tut mir rückblickend leid, dass ich hier nicht mehr Zeit hatte für meinen Freundeskreis.

Auch im Landkreis und darüber hinaus durfte ich so viele faszinierende Menschen und Aktive kennenlernen. Ich bin stolz, dass Hebertshausen ausgezeichnet wurde mit Menschenrechtspreisen.

All das lässt mich mit wahnsinnig vielen Freudentränen zurückblicken und so viel Dankbarkeit in meinem Herzen spüren.

Nun heißt es, nach vorne zu schauen.

Meiner Gemeinde wünsche ich nur das Beste. Dem Gemeinderat wünsche ich die Zusammenarbeit und Harmonie, wie ich sie in den letzten 24 Jahren in diesem Gremium meistens erleben durfte.

Dem Kreistag bleibe ich ja noch erhalten und gehe damit in meine 5. Legislaturperiode als Kommunalpolitiker. Welch eine Reise, welch ein Zeitraum. Nie werde ich das alles vergessen.

Mit dem Ende meiner Amtszeit geht auch dieses Profil nun zu Ende. Danke für den meist wertschätzenden Austausch auf dieser Seite.

Ich bedanke mich bei euch allen für diese Zeit und diese Reise. Damit habt ihr mir ein wunderbares Geschenk gemacht! 🙏🙏🙏

Bin mal gespannt, wo meine Reise nun hingeht. Ich bin bereit.

WahltagSeit knapp 30min sind die Wahllokale geöffnet. Ich bitte Sie: Gehen Sie wählen! Wählen Sie die Kandidatinnen und ...
08/03/2026

Wahltag

Seit knapp 30min sind die Wahllokale geöffnet. Ich bitte Sie: Gehen Sie wählen! Wählen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeisterwahl, Landratswahl, Gemeinderatswahl und Kreistag, denen Sie am meisten zutrauen. Sie haben eine große Auswahl!

Bis 18:00 Uhr ist heute die Stimmabgabe möglich.

Unterstützen Sie vor allem auch im Kreistag die Hebertshauser Kandidatinnen und Kandidaten. Hebertshausen braucht eine Stimme im Landkreis.

Wem die Ergebnisse interessieren, kann ab 18:00 Uhr hier reinschauen.

Danke an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

ab Erhalt Ihrer Wahlbenachrichtigung haben Sie die Möglichkeit Briefwahlunterlagen zu beantragen.Dies geht zum einen mittels dem aufgedruckten QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung, oder über das Bürgerserviceportal auf unserer Homepage: Briefwahlantrag | Gemeinde Hebertshausen

Achtsamkeit - LandfrauentagHeute zu Gast beim Landfrauentag. Und als Motto wurde gewählt das Thema Achtsamkeit. Danke da...
04/03/2026

Achtsamkeit - Landfrauentag

Heute zu Gast beim Landfrauentag. Und als Motto wurde gewählt das Thema Achtsamkeit. Danke dafür. Achtsamkeit ist etwas sehr wichtiges. Das sollten wir schätzen und beschützen. Danke für die starken Worte der „Chefin“ der Landfrauen Heidi Patzelt für Ihr klares Statement.

Der ländliche Raum ist unsere Heimat. Danke an die Landfrauen und auch den landwirtschaftlichen Familien, dass sie diesen seit Jahrhunderten mitpflegen und bewahren. Wie wichtig Frauen sind durfte man heute mal wieder eindrucksvoll feststellen. Danke🙏🙏🙏

Alltagsheldinnen sind oft so schwer zu finden! Heute möchte ich mal so einen Alltagsheldin vorstellen! Es ist Laura Polz...
02/03/2026

Alltagsheldinnen sind oft so schwer zu finden!

Heute möchte ich mal so einen Alltagsheldin vorstellen! Es ist Laura Polz von der Bio Bäckerei und Konditorei Polz. Weil Sie es gibt, gibt es einen Pausenverkauf in unserer Grund- und Mittelschule. Dieser Pausenverkauf ist so wichtig für die Kinder und wenn es ihn nicht gäbe, wäre das ein großer Verlust. Doch der ganz große Euro ist damit nicht zu verdienen, wenn Kinder eine Vollkornsemmel kaufen oder ein Schokoriegel (der darf auch mal sein). Trotzdem ist es Laura wichtig und macht Kinder damit glücklich. Ich hoffe dieser Service wird weiterhin gut angenommen, sonst wird es schwierig dafür jemanden zu finden. Darum Danke an dich Laura und unsere Bio Bäckerei und Konditorei Polz für diesen Einsatz und diese Bereitschaft!

Für mich ist das eine Vorbildaktion!!!!

Adresse

Erlenstr . 16
Hebertshausen
85241

Telefon

+498131292860

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Richard Reischl - 1.Bürgermeister 2014-2026 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Richard Reischl - 1.Bürgermeister 2014-2026 senden:

Teilen