Bündnis 90/ die Grünen OV Harrislee

Bündnis 90/ die Grünen OV Harrislee Moin und herzlich willkommen. Hier gibt es Infos von und über die GRÜNEN in Harrislee. 💚

🕯 Gedenken. Mahnung. Verantwortung.Rund um den 27. Januar, den internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozia...
29/01/2026

🕯 Gedenken. Mahnung. Verantwortung.

Rund um den 27. Januar, den internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, fand auch in diesem Jahr das Gedenken am Harrisleer Bahnhof statt – organisiert von der Arbeitsgruppe Harrisleer Bahnhof, der Harrisleer Zentralschule und der Duborg-Skole.

Schüler:innen trugen Texte, Zitate, eigene Gedichte und sogar einen selbst geschriebenen Rap vor. Ihre Beiträge waren berührend, klug und kraftvoll. Es war ein würdiges, eindringliches Gedenken – und zugleich ein deutliches Zeichen:
Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus ist untrennbar verbunden mit der Verantwortung, heutige Bedrohungen für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt klar zu benennen.

In vielen Reden wurde die wachsende Gefahr durch Rechtsextremismus in Europa und weltweit thematisiert. Besonders eindrucksvoll war die leidenschaftliche Rede eines Schülers der Duborg-Skole über die Verantwortung aller angesichts rechtsextremer Kräfte im Deutschen Bundestag. Eine Stimme, die nachhallt.

Als Zeichen des stillen Gedenkens und der Solidarität wurde ein Kranz niedergelegt – ein Moment des Innehaltens, der zeigt, dass Erinnerung auch heute aktives Handeln bedeutet.

Erinnern heißt handeln.
Für Demokratie. Für Menschenrechte. Für ein solidarisches Miteinander.

🕯️✨

Einen wunderbaren und schönen 1. Advent wünschen wir euch! 🎄🧑‍🎄Kommt vorbei und nutzt die günstigen Preise, wir spenden ...
30/11/2025

Einen wunderbaren und schönen 1. Advent wünschen wir euch! 🎄🧑‍🎄
Kommt vorbei und nutzt die günstigen Preise, wir spenden den Erlös an einen Harrisleer Verein!
Wir freuen uns auf euch!

📚Lesung am 24.11.2025, 19 Uhr in der Gemeindebücherei HarrisleeDu bist herzlich eingeladen zur kostenlosen Veranstaltung...
02/11/2025

📚Lesung am 24.11.2025,
19 Uhr in der Gemeindebücherei Harrislee

Du bist herzlich eingeladen zur kostenlosen Veranstaltung der Bündnis 90/Die Grünen Harrislee! Unsere Landtagsabgeordnete Silke Backsen liest aus ihrem Buch „Butter bei die Fische – Wie wir von Pellworm aus die Klimapolitik verändert haben“.


In ihrem faszinierenden Werk spricht sie gemeinsam mit ihrer Tochter über das Leben auf der nordfriesischen Insel Pellworm – einer Region, die heute bereits unter dem Meeresspiegel liegt und die Folgen des Klimawandels unmittelbar erlebt. Sie erzählen, wie sie mit einer mutigen Klage vor das Bundesverfassungsgericht gingen und ein historisches Urteil erzielten, das der deutschen Klimapolitik deutlichen Rückenwind gab.

Lasst euch inspirieren von persönlichen Geschichten, Harmonie zwischen Generationen und dem klaren Appell: Handeln statt Abwarten!

🎉 Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des neuen Smart Stores in Wassersleben! 🛒🌿Wir von Bündnis 90/Die Grünen Harrislee...
03/07/2025

🎉 Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des neuen Smart Stores in Wassersleben! 🛒🌿

Wir von Bündnis 90/Die Grünen Harrislee gratulieren EDEKA Ott und seinem engagierten Team ganz herzlich zur erfolgreichen Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts!

Die Idee einer Smart-Box zur Nahversorgung in Wassersleben und Kupfermühle kam von Herrn Ott selbst – und fand bei uns Grünen von Anfang an große Unterstützung. 💡✅

Nach der Schließung des Fleggaard-Markts im letzten Jahr ergab sich die Chance, die Vision weiterzudenken: Aus der ursprünglichen Box wurde nun ein voll ausgestatteter Smart Store – ein echter Gewinn für Anwohnende und Gäste! 🏡✨

Der Weg war nicht immer einfach, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. In den kommenden zwei Jahren wird sich zeigen, ob anstelle des nicht erhaltungswürdigen Gebäudes ein neuer moderner EDEKA-Markt entstehen kann – mit integriertem Bäcker und Post-/DHL-Station. 🏗📦🥐

Wir sagen: Danke an alle Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben – und allen viel Freude beim Einkaufen! 💚
ott.harrislee

🌼Habt ihr es schon gesehen?🌼Die ersten heimischen Wildblumen aus der Aussaataktion vom Frühjahr in Wassersleben beginnen...
26/06/2025

🌼Habt ihr es schon gesehen?🌼
Die ersten heimischen Wildblumen aus der Aussaataktion vom Frühjahr in Wassersleben beginnen zu blühen. Lebensraum für Insekten und Bienen, die auch den Fledermäusen und Vögel zugute kommen. Die Aussaataktion wird 2026 wieder stattfinden.

In Wassersleben Leben schenken! Am Samstag, den 05. April 2025 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr veranstalten der Minigolfclub...
17/03/2025

In Wassersleben Leben schenken!

Am Samstag, den 05. April 2025 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr veranstalten der Minigolfclub Wassersleben, die Bürgerinitistive Wassersleben sowie der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Harrislee eine „Aussaataktion“ in der Parkanlage.
Wir wollen gemeinsam mit euch die Artenvielfalt im Biotopverbundsystem SH und dem Landschaftsschutzgebiet „Niehuuser Tunneltal“ in Wassersleben voranbringen. Deshalb möchten wir mit euch heimische Wildblumenwiesen anlegen. Bringt eure Wildblumensämlinge (bitte heimische Pflanzen) mit und streut sie auf die vorgesehenen Flächen und freut euch ein paar Wochen später auf die bunten Farben und das wilde Treiben der Bienen, Schmetterlinge und anderer Insekten.
Es gibt Grillwurst und Getränke zu vernünftigen Preisen. An diesem Tag lädt der Minigolfclub ebenfalls zum kostenlosen Spielen auf den Minigolfbahnen im Zeitraum von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein.

Kostenlose „Saatgrusskarten“ gibt es unter:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LFU/service/saatgrusskarten

Ein großer Dank für die großartige Unterstützung geht an die Mitarbeiter vom Bauhof Harrislee sowie EDEKA Ott.

Wir freuen uns auf Euch:
Minigolfclub Wassersleben
Bürgerinitiative Wassersleben
Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Harrislee

Küchengespräche mit unserer Fraktionsvorsitzenden – Deine Chance zum Austausch!Unsere Harrisleer Grüne Fraktionsvorsitze...
11/02/2025

Küchengespräche mit unserer Fraktionsvorsitzenden – Deine Chance zum Austausch!

Unsere Harrisleer Grüne Fraktionsvorsitzende lädt ein: Drei Küchengespräche für Harrisleer Bürgerinnen und Bürger! In gemütlicher Runde möchten wir uns mit euch über eure Anliegen, Ideen und Fragen austauschen – direkt, offen und auf Augenhöhe.

Termine & Anmeldung:
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine kurze Bewerbung per Nachricht oder Kommentar. Die Gespräche sind am 19.,21. und 22.02.2025. Falls es mehr Anfragen gibt, als wir Plätze vergeben können, seid nicht enttäuscht – es gibt weitere Möglichkeiten zum Austausch!

Unsere öffentlichen Ortsverbandssitzungen finden alle vier Wochen dienstags um 18:30 Uhr statt, das nächste Mal am 4. März. Kommt vorbei und bringt eure Themen mit!

Lasst uns gemeinsam Harrislee grüner und lebenswerter gestalten. Wir freuen uns auf euch! 💚

Drei Favoritenentwürfe für das neue Schwimmbad, die letzte Woche im Bürgerhaus vorgestellt wurden.Welchem Entwurf würdes...
30/09/2024

Drei Favoritenentwürfe für das neue Schwimmbad, die letzte Woche im Bürgerhaus vorgestellt wurden.
Welchem Entwurf würdest du deine Stimme geben? 👍

Einsehen kannst du die Entwürfe hier:

https://www.harrislee.de/schwimmhalle-und-sauna

Eine neue Schwimmhalle für Harrislee! Moin liebe Harrisleer*innen. Am Mittwoch den 25.09.2024 um 18:00 Uhr werden 3 Entw...
11/09/2024

Eine neue Schwimmhalle für Harrislee!
Moin liebe Harrisleer*innen. Am Mittwoch den 25.09.2024 um 18:00 Uhr werden 3 Entwürfe für die neue Schwimmhalle der Öffentlichkeit im Bürgerhaus Harrislee präsentiert. Der Bürgermeister Herr Ellermann, der Vorsitzende des Preisgerichts Herr Petersen sowie Vertreter/innen der Verwaltung und der Gemeindevertretung werden vor Ort sein, damit Sie uns Ihre Fragen stellen können. Da es sich um ein bedeutendes Bauprojekt in Harrislee handelt, würden wir uns sehr freuen so viele Bürger/innen wie möglich an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Kommt vorbei und macht mit!

„Die Gemeindevertretung (damals bestehend aus SSW, SPD und CDU) hat in ihrer Sitzung am 23.03.2023 einstimmig eine Resol...
08/09/2024

„Die Gemeindevertretung (damals bestehend aus SSW, SPD und CDU) hat in ihrer Sitzung am 23.03.2023 einstimmig eine Resolution zur Umsetzung der in der AGENDA 2030 genannten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde Harrislee beschlossen; dies steht im Einklang mit den bereits am 29.09.2022 von der Gemeindevertretung einstimmig verabschiedeten Leitlinien zu mittel- und langfristigen Entwicklungsrichtungen in der Gemeinde.“
Quelle: Homepage Gemeinde Harrislee

Nach über einem Jahr, sehen wir Grünen in Harrislee, die Notwendigkeit den nächsten Schritt zur Erfüllung der Verpflichtungen zu gehen. Denn, wir möchten nicht, dass Verträge/Verpflichtungen nur eingegangen
werden, damit eine weitere Urkunde im Bürgerhaus aufgehängt werden kann. Der SSW, die CDU und die SPD hatten ebenfalls einen Antrag zu
„Fairtrade-Town“ gestellt, dem wir mit Überzeugung zugestimmt haben. Aber auch hier werden wir darauf achten, dass es sich nicht nur um eine Art Alibi-Funktion handelt. Geht man Verträge/Verpflichtungen ein, dann muss man diese auch umsetzen!

Unser Antrag wird am Dienstag den 10.09.2024 um 18:00 Uhr im Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet und wir erwarten eine Zustimmung, damit die nächsten Schritte eingeleitet werden können.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Am heutigen Abend, Donnerstag den 05. September 2024, wurde unser Antrag für die kostenlose Bücherei ab dem 01.Januar 20...
05/09/2024

Am heutigen Abend, Donnerstag den 05. September 2024, wurde unser Antrag für die kostenlose Bücherei ab dem 01.Januar 2025 im ABSS (Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales) einstimmig angenommen. Wir freuen uns sehr, dass jede/r Bürger/in in Harrislee die Bücherei kostenlos nutzen kann (die Versäumniszuschläge bleiben natürlich erhalten)
Kleiner Hinweis: da es sich um eine offene Bücherei handelt, ist es wichtig eine Mitgliedskarte zu beantragen. Diese bekommt man ganz
unbürokratisch in der Bücherei, Vor der Koppe 3.

Viel Spaß 💚

Eure Grünen Harrislee

Bewegung verbindet und ist gesund! Deshalb stellen wir heute am Donnerstag den 05.09.2024 unseren Antrag für Sport-Boxen...
05/09/2024

Bewegung verbindet und ist gesund!
Deshalb stellen wir heute am Donnerstag den 05.09.2024 unseren Antrag für Sport-Boxen im Bürgerpark im
ABSS und hoffen, dass er ebenfalls positiv angenommen wird. Mit den Sportboxen möchten wir die Parkanlagen für alle Besucher*innen attraktiver und inklusiver machen.

Adresse

Harrislee

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/ die Grünen OV Harrislee erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen