20/06/2019
Neue Lösungen in Mobilitätsfragen werden in nahezu ausschließlich nördlich der Elbe angeboten. Ob , car2go oder jetzt noch mit seinen (Die Bilder unten zeigen die Einsatzgebiete von car2go, Moia und Lime, die alle nördlich der Elbe liegen). Schon um jede sinnvolle Stadtradstation muss monatelang gerungen werden. Die Zentrumsbubble ist längst überversorgt mit Sharingangeboten. Was fehlt sind gute Lösungen für die zig Tausend Pendler und die wachsenden Randbezirke, die sowieso schon unter schlechter und unzuverlässiger Anbindung leiden.
Das jetzt, aus der schieren Not heraus geborene und mit Mitteln der Stadt unterstützte Carsharing Angebot der IBA, kann dieses Problem nicht annähernd lösen. Im Vogelkamp Neugraben stehen gerade mal zwei elektrisch betriebene Renault Zoe im P+R Parkhaus am Bahnhof Neugraben zur Verfügung. Im Fischbeker Heidbrook zwei Renault Zoe auf dem Parkplatz des Nahversorgungszentrums am westlichen Quartierseingang.
Das Angebot ist mit Blick auf die Masse an neuen Wohneinheiten die dort entstehen, nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein aber vielleicht ein Anfang. Was denkt Ihr darüber?