SPD-Ortsverein Südstadt-Bult

SPD-Ortsverein Südstadt-Bult Sympathisch.Persönlich.Direkt: dies ist die Facebookseite des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult aus Hanno

Manchmal zeigt sich an einem einzigen Tag, was einen Stadtteil zusammenhält.Heute war so ein Tag in der Südstadt.Den Anf...
07/06/2026

Manchmal zeigt sich an einem einzigen Tag, was einen Stadtteil zusammenhält.

Heute war so ein Tag in der Südstadt.

Den Anfang machte die „Offene Pforte“ beim Kleingartenverein Tiefenriede. Schon beim Betreten der Anlage wurde deutlich, worum es hier eigentlich geht: nicht nur um Beete, Blumen und Gemüse, sondern um Menschen, die ihren Stadtteil gemeinsam gestalten.

Der Gottesdienst der Baptistengemeinde setzte dafür ein schönes Zeichen. Aus vielen einzelnen Papierstücken entstand eine lange bunte Schlange – gebastelt von vielen Händen und doch ein gemeinsames Ganzes. Ein passendes Symbol für den Zusammenhalt in unserem Quartier.

Dazu gab es alles, was einen guten Sommertag ausmacht: Bratwurst, eine beeindruckende Auswahl selbstgemachter Salate und am Stand der Flüchtlingsunterkunft duftende Falafel. Zwischen perfekt gepflegten Gärten, blühenden Beeten und schattigen Wegen ergaben sich die Gespräche fast von selbst. Über neue Anbaumöglichkeiten, die Freude an kleinen Miniteichen oder die Herausforderung durch jene Krähen, die offenbar großen Gefallen daran finden, frisch gesetzte Jungpflanzen wieder auszureißen. Auch ein Thema, wo wir politisch unterstützen müssen.

Später ging es weiter in die Nazarethkirche zur Verabschiedung von Pastor Dieter Henkel-Niebuhr. Ein bewegender Gottesdienst, musikalisch getragen von der Bachkantate "O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe" und dem Schlusschor „Friede über Israel“ – einem jahrhundertealten Wunsch nach Frieden, der in unserer Zeit aktueller wirkt denn je.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus der Nazarethkirche mit Sekt, Brötchen und Streuselkuchen wurde deutlich, was diesen Tag verbunden hat: Gemeinschaft. Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und mit ganz verschiedenen Lebensgeschichten.

Genau das macht die Südstadt aus. Nicht die Gebäude, nicht die Straßen. Sondern die Menschen dazwischen und die vielen ehrenamtlich helfenden Hände. Beeindruckend.

Heute ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.Unser Motto: Menschenrechte sind ...
05/05/2026

Heute ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
Unser Motto: Menschenrechte sind nicht verhandelbar.

Für uns ist klar: Alle Menschen müssen die gleichen Chancen haben, am Leben in unserer Stadt teilzuhaben. Und da gibt es noch viel zu tun. Auch in Hannover. Und auch in Südstadt und Bult.

NICHTS ÜBER UNS OHNE UNS.
Das heißt:
Menschen mit Behinderungen müssen mitentscheiden. Barrieren müssen weg.
Infos müssen verständlich sein.
Und Politik muss verlässlich handeln.

Denn Barrieren gibt es auch in Hannover und in unserem Stadtteil:
Kaputte Aufzüge. Zu wenig barrierefreie öffentlich zugängliche Toiletten. Schwere Sprache im Amt.
Und Vorurteile in den Köpfen.

Wir wollen das ändern. Wir setzen uns in Hannover dafür ein, Barrieren abzubauen.

Sprecht uns gern an, wenn Euch in Südstadt und Bult Barrieren begegnen. Wir sind Eure Ansprechpersonen vor Ort: Jutta Hautmann-Lange (Bezirksrat Listenplatz 5) und Tom Baumgarte (Bezirksrat Listenplatz 6).
Wir engagieren uns beide schon länger für Menschen mit Behinderungen und sind gern für Euch da.

Heute gehen wir auf die Straße und protestieren beispielsweise gegen die geplanten Kürzungen im Gesundheitsbereich auf Bundesebene.
Kundgebung am Kröpcke, ab 13 Uhr.
Kommt vorbei.
Raus auf die Straße!

Bildbeschreibung:
Auf dem Bild sieht man unsere beiden Kandidierenden auf dem Stephansplatz in Hannover-Südstadt. Links Jutta, rechts Tom. Sie stehen Seite an Seite und lächeln in die Kamera.

Auf dem Wochenmarkt am Stephansplatz haben wir heute viele nette Gespräche geführt und insbesondere zu unserem Osterfeue...
02/04/2026

Auf dem Wochenmarkt am Stephansplatz haben wir heute viele nette Gespräche geführt und insbesondere zu unserem Osterfeuer auf der Bult eingeladen:

Das Fest beginnt 17 Uhr und 18 Uhr wird das Feuer angezündet. Wir würden uns freuen, wenn Ihr alle auf der Alten Bult vorbeischaut, mit uns auf ein Bier oder eine Bratwurst ins Gespräch kommt und zu unserer Südstadt-Bult-Familie beitragt. Nirgends lässt es sich doch so schön feiern als in Südstad-Bult, oder?

Wer mag, kann noch naturbelassenes Altholz ohne Grünzeug noch auf dem Brennplatz neben dem Hiroshima-Hain (nähe Kinderkrankenhaus auf der Bult) ablegen.

Wir freuen uns auf Euch! Und allen, die nicht vorbeikommen können und denen wir heute mit unseren vielen gekochten Eiern ohnehin persönlich ein frohes Osterfest gewünscht haben, wünsche wir auf diesem Wege schonmal: FROHE OSTERN! 🐰

Am   ist es wieder soweit!!!Unser   auf der   findet statt. Hoffentlich bei besserem Wetter als am Wochenende, wo wir am...
30/03/2026

Am ist es wieder soweit!!!
Unser auf der findet statt. Hoffentlich bei besserem Wetter als am Wochenende, wo wir am Wochenmarkt schon mal ein bisschen Werbung für das Osterfeuer gemacht haben.
Das Fest beginnt um 17 Uhr am gewohnten Platz auf der Bult neben dem Hiroshima Hain. Es gibt Würstchen und Getränke für Euch und um 18 Uhr wird das Fwuer angezündet. Hoffentlich regnet es vorher nicht - dann macht es einfach noch viel mehr Spaß!

Sehen wir uns? Wir freuen uns auf Euch!

Wir waren wieder im Gespräch mit Euch. Diesmal rund um unseren  . Wir haben uns Lob und Kritik angehört, konnten Ideen m...
28/02/2026

Wir waren wieder im Gespräch mit Euch. Diesmal rund um unseren . Wir haben uns Lob und Kritik angehört, konnten Ideen mitnehmen und unsere Politik erläutern.

Und das bei frühlingshaften Temperaturen. 😍

Das Warten hat ein Ende! 🏐Am 21.02.2026 startet die Rollstuhlhandball-Bundesliga (RHBL) in ihre zweite Saison & der Auft...
19/02/2026

Das Warten hat ein Ende! 🏐

Am 21.02.2026 startet die Rollstuhlhandball-Bundesliga (RHBL) in ihre zweite Saison & der Auftakt findet in Hannover statt!

Rollstuhlhandball ist mehr als ein Spiel: es ist Tempo, Teamgeist, Emotion und ein starkes Statement für Inklusion im Leistungssport. 💪♿

📍 IGS Mühlenberg – Sporthallen I & II
🕚 Spielbeginn: 11:00 Uhr
🎟️ Eintritt frei!

Sieben Teams eröffnen die größte RHBL-Saison, darunter die amtierenden Deutschen Meister, die RSG Blue Bandits Hannover, die ihren Titel verteidigen wollen.

Seid dabei und erlebt Spitzensport auf höchstem Niveau!

Gestern haben wir im Ortsverein mit großer Geschlossenheit unsere Liste für die Kommunalwahl zum Stadtbezirksrat Südstad...
17/02/2026

Gestern haben wir im Ortsverein mit großer Geschlossenheit unsere Liste für die Kommunalwahl zum Stadtbezirksrat Südstadt-Bult beschlossen.

Angeführt wird sie von unserer profilierten Bezirksratsfrau Petra Adolph – und das mit einstimmigem Rückhalt. Fast alle Kandidierenden wurden einstimmig gewählt. Dieses Ergebnis zeigt: Unser Team steht. Und es steht bereit.

Außerdem gehören zu unseren TOP 10 der Liste unser Bezirksfraktionsvorsitzender Jan de Vries, unsere Bezirksratsfrau Antje Graue, unser Mitglied im Integrationsbeirat Mansur Boltaev, unsere Bezirksratsfrau Jutta Hautmann-Lange, unser Jusovorsitzender Tom Baumgarte, unsere engagierte Fachfrau im Abfallrecht Sabine Boes, unser Lothar "Lopo" Pollähne, unser Mitglied im Integrationsbeirat Golnaz Moghaddam und unser stellbertretender Ortsvereinsvorsitzender Marcel Pettau – dazu 16 weitere hochengagierte Genoss*innen.
Neue Stimmen, erfahrene Köpfe, ein gemeinsames Ziel: unsere Südstadt und die Bult aktiv voranbringen.

Wir haben viel vor. Wir wollen gestalten statt verwalten. Wir wollen anpacken statt abwarten. Und wir freuen uns auf einen kämpferischen Wahlkampf für unseren Stadtbezirk.

Lernt unser Team an einem Infostand oder bei einer Veranstaltung kennen.

Unsere Ortsvereinsmitglieder der SPD Südstadt-Bult Thomas Hermann, Antje Graue und Maxi Carl waren heute eingeladen, um ...
18/01/2026

Unsere Ortsvereinsmitglieder der SPD Südstadt-Bult Thomas Hermann, Antje Graue und Maxi Carl waren heute eingeladen, um an der Feier zum 80-jährigen Jubiläum der Wiedergeburt der Jüdischen Gemeinde Hannover teilzunehmen.

Die Veranstaltung machte eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, vielfältig und zukunftsgerichtet jüdisches Leben in Hannover heute ist, wie beschwerlich aber auch der Weg bis dahin gewesen ist und welche Verantwortung wir dafür haben.

Besonders beeindruckend war die feierliche Übergabe der neuen Thora, die nach einem langen Weg nun das Gemeindeleben bereichern wird.
Der Litvan Chor verlieh dem feierlichen Thorawechsel einen würdigen musikalischen Rahmen.

Michael Fürst eröffnete die Grußworte mit einem Blick in die Geschichte der Gemeinde, weitere Grußworte hielten Julia Willie Hamburg und Belit Onay. Anwesend waren außerdem Ministerin Melanie Walter, Minister Falko Mohrs sowie zahlreiche Vertreter*innen aus Politik und Religionsgemeinschaften.

Im anschließenden Podiumsgespräch ging es um die Geschichte der Gemeinde, die Perspektive der zweiten Generation nach dem Zweiten Weltkrieg, polnisches jüdisches Leben und die Kontingentflüchtlinge. Besonders berührend war der begleitende Auftritt der jüngsten Gemeindemitglieder mit Liedern und Tänzen in blauglitzernden Westen.

Danke für diese würdevolle Veranstaltung! Danke für den wertvollen Beitrag zu unserer Stadtgesellschaft. Gerade in diesen Zeiten ist es unsere gemeinsame Verantwortung, jüdisches Leben und jüdische Kultur in Hannover zu schützen, zu stärken und aktiv zu verteidigen. Auf weitere 80 Jahre jüdisches Leben und jüdisches Kultur in Hannover!

11/01/2026

Im großen festlichen Saal des Gemeindehauses der Paulusgemeinde in der Meterstraße wurde gestern deutlich:
Unsere Südstadt lebt von Menschen, die sich kümmern, einmischen und gemeinsam Zukunft gestalten.
Trotz Schnee und Winterkälte fanden so viele engagierte Multiplikator*innen aus Vereinen, Schulen, Kirchen, Kultur, sozialen Einrichtungen und Gewerbe den Weg zu uns — und wurden mit einem herzlichen Sektempfang willkommen geheißen. 🥂

Mit starken kommunalpolitischen Impulsen eröffneten Bürgermeister Thomas Hermann und Bezirksratsfraktionsvorsitzender Jan de Vries den Abend. Für Thomas Hermann gab es vollkommen zu Recht Standing Ovations — als Dank für viele Jahre engagierter Arbeit und seinen großen Einsatz für unsere Stadt. 💐

In den anschließenden Talkrunden wurde Zukunft greifbar mit Bernd Lange (MdEP), Adis Ahmetovic (MdB), Stefan Politze (MdL), Eva Bender, Regionspräsidentinnenkandidatin, Axel von der Ohe, OB-Kandidat, Kerstin Klebe-Politze sowie unseren vom Ortsvereinsvorstand nominierten Spitzenkandidierenden für Regionsversammlung, Rat und Bezirksrat Frank Straßburger, Maxi Carl und Petra Adolph.

Ein besonders bewegender Moment folgte im Anschluss: Unserem langjährigen Bezirksbürgermeister der Herzen Lothar „Lopo“ Pollähne wurde die W***y-Brandt-Ehrenmedaille verliehen — als Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Stadtbezirk.
Standing Ovations, große Emotionen und ehrlicher Respekt.

Beim vorzüglichen Buffet von Grill Gourmet entstanden im Anschluss die Gespräche, die unsere Demokratie lebendig machen und ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren:
Fragen, Ideen, Sorgen — und ganz viel Zuversicht.

Ein Abend voller Begegnung, Haltung und Aufbruchsstimmung. Ein würdiger, kraftvoller Start ins Kommunalwahljahr.
So fühlt sich Zukunft an. ❤️

Heute haben wir an unseren langjährigen Bezirksbürgermeister und derzeitigen Stv. Bezirksbürgermeister, Lothar Pollähne,...
10/01/2026

Heute haben wir an unseren langjährigen Bezirksbürgermeister und derzeitigen Stv. Bezirksbürgermeister, Lothar Pollähne, kurz Lopo, mit der W***y Brandt Medaille ausgezeichnet.

Adresse

Geibelstraße 26
Hanover
30173

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SPD-Ortsverein Südstadt-Bult erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an SPD-Ortsverein Südstadt-Bult senden:

Teilen