Bürgerinitiative Philosophenweg Hann. Münden

Bürgerinitiative Philosophenweg Hann. Münden Schluss mit Straßenausbaubeiträge in Hann. Münden!

📣 Gemeinsam für Hann. Münden! 💛Letzte Woche haben wir uns mit Bürgermeister Tobias Dannenberg getroffen. Wie immer: offe...
12/10/2025

📣 Gemeinsam für Hann. Münden! 💛
Letzte Woche haben wir uns mit Bürgermeister Tobias Dannenberg getroffen. Wie immer: offenes Ohr, ehrlicher Austausch und spürbares Engagement für unsere Stadt. Dafür sagen wir Danke! 🙏

Trotzdem bleibt unser Ziel klar:
👉 Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Niedersachsen!

Diese ungerechten Beiträge belasten Bürger unterschiedlich – je nach Kommune. Das darf so nicht bleiben!

Wir fordern alle Fraktionen und Politiker in Hann. Münden auf, sich auch auf Landesebene für eine Abschaffung starkzumachen.
Das wäre ein echtes Signal für Gerechtigkeit – und eine Entlastung für unsere Stadt. 💪

Witzenhausen macht es vor und Herr Sittel von der SPD Fraktion der Stadtverordnetenversammlung bringt es auf den Punkt: ...
31/05/2023

Witzenhausen macht es vor und Herr Sittel von der SPD Fraktion der Stadtverordnetenversammlung bringt es auf den Punkt: "Ob das fair ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, die Antwort ist klar."
Leider ist diese Klarheit noch nicht in Hannover angekommen. Die Meinung der Landesregierung ist leider unverändert, dass die Kommunen selbst entscheiden sollen, ob sie die STRABS erheben oder nicht. Aus unserer Sicht ist die Regelung vor allem eins - ungerecht! Sie stellt finanziell schwächere Kommunen vor schier unlösbare Probleme und die Anliegenden ebenso.

Witzenhausen – An bis zu 75 Prozent der Kosten, je nachdem, ob es sich um eine Anliegerstraße oder Hauptverkehrsstraße handelt, können Anlieger beteiligt werden, wenn ihre Straße grundhaft saniert werden muss. „Ob das fair ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, die Antwort ist klar“, brac...

Wir werden auch auf landesebene weiter Druck machen und nicht aufgeben, bis die ungerechte und unsoziale derzeitige Rege...
02/11/2022

Wir werden auch auf landesebene weiter Druck machen und nicht aufgeben, bis die ungerechte und unsoziale derzeitige Regelung abgeschafft wird.
Das heißt auch, dass wir die neuen MdL weiterhin konfrontieren, aufklären und von unserer Position überzeugen werden.
Zum Teil sind auch bei den voraussichtlich regierenden Parteien Abgeordnete in den Landtag eingezogen, die gegen die STRABS sind. Diese gilt es zu mobilisieren, damit sie auch die übrigen MdL überzeugen.

Statement des NBgS zur Landtagswahl:

Die Wahl zum Landtag in Niedersachsen liegt nun bereits fast einen Monat hinter uns.
Je nach parteipolitischer Präferenz dürfte sich die Freude oder Enttäuschung über die erzielten Ergebnisse inzwischen wieder relativiert haben, so dass es nun an der Zeit ist, den Blick wieder nach vorn zu richten.

Auch die Parteien, bzw. die gewählten MdL haben sich inzwischen mit den, durch die Stimmanteile für die nächsten fünf Jahre vorliegenden, Tatsachen arrangiert.
Die ersten hervorgehobenen Positionen sind vergeben, so hat z.B. die CDU bereits einen neuen Fraktionsvorsitzenden Sebastian Lechner, den wir und er uns aus zahlreichen Gesprächen zum Thema Stabs kennen.
Die Bestimmung von Fraktionsvorsitzenden und (neuen) Landesvorsitzenden wird sich noch bis in den Januar des nächsten Jahres hinziehen. Das sollte uns aber nicht darin hindern, uns bei dem Landtag, seinen Ausschüssen und einzelnen MdLs in Erinnerung zu rufen.

Seit der Gründung des Bündnisses im Jahr 2018 haben wir, auch mit Unterstützung und aktiver Mithilfe engagierter Mitglieder der angeschlossenen BI/IG, einiges erreicht, auch wenn es noch nicht zur landesweiten Abschaffung der Strabs geführt hat.
Wir waren da optimistischer in Bezug auf die demokratischen Prozesse.
Wir verfolgen im Bündnis aber weiterhin die zwei vorrangigen Ziele:
Abschaffung der Strabs auf lokaler Ebene, bzw. Erleichterungen, auch wenn die Strabs in den Gemeinden die abgeschafft haben, jederzeit aufgrund aktueller Entwicklungen wieder eingeführt werden kann.
Sicherstellung dieses Zustandes durch die landesweite Abschaffung und damit für ganz Niedersachsen die Freiheit von der Bedrohung „Strabs“
Im Jahr 2018 hatte von den 942 niedersächsischen Gemeinden rund ein Drittel nie eine Strabs besessen, bzw. diese bereits abgeschafft. Inzwischen sind es rund die Hälfte und damit sind Bürger von rund 160 weiteren Gemeinden vorübergehend sicher vor den ungerechten, unsozialen und existenzbedrohenden Straßenausbaubeiträgen.

Rückblickend lässt sich feststellen, dass wir für die Landesebene alle laienhaft die Dauer der notwendigen demokratischen Prozesse und den starrsinnigen Widerstand der größeren Parteien unterschätzt haben.
Unserer jetzigen Einschätzung nach leben wir in einer konsolidierten, liberalen Konsens Demokratie und nicht in einer Fassadendemokratie, wie einige Demokratiefeinde es gern hinstellen. Von diesen distanzieren wir uns ausdrücklich und lehnen jede Zusammenarbeit ab.

Um diesen Zustand zu erhalten, sind aber möglichst viele engagierte, sachlich kompetente und urteilsfähige Bürger notwendig.
Wir alle in Deutschland hatten uns in der Vergangenheit immer weniger um politische Teilhabe gekümmert, sondern unsere Demokratie eher nur konsumiert.
Das Thema Strabs hat bei den Betroffenen sichtbar zu einer Änderung geführt. Gerade zur Kommunalwahl letzten Jahres traten viele aus diesem Kreis als Kandidaten an und erzielten durchaus respektable Ergebnisse, brachen damit teilweise erbhofartige Mehrheiten und bestimmen die Geschicke ihrer Gemeinden nun mit.
Wir wollen und haben uns mit unserem Thema aber auch in der Landespolitik bemerkbar gemacht.

Wir dürfen uns aber nicht von der Komplexität unseres demokratischen Systems, gerade in dieser Zeit mit den vielfältigen, sich überlappenden Krisen, überfordern lassen.
Wir beschreiten weiterhin den in unserer Demokratie üblichen Weg, bestehend aus dem Widerstreit unserer Position und ablehnenden Positionen. Daraus entstand auch bisher schon eine Synthese, welche eine „neue“ Position bildete. Auf diesem, von uns konsequent verfolgtem Weg werden wir bis zur Zielerreichung weitermachen. Wie wir im Wahlkampf erfahren konnten, haben zwischenzeitlich doch etliche Kandidaten aller Parteien unsere Position, gestützt durch überzeugende Argumente, übernommen.
So gesehen bieten sich uns für die neue Legislatur mehrere Chancen:
In anderen Bundesländern fordert häufig die Opposition eine Abschaffung der Strabs. Sehr wahrscheinlich wird die CDU in Niedersachsen Teil dieser Opposition sein. Hier können wir die MdL, die unsere Position teilen, unterstützen und bestärken, bis alle MdL dieser Partei unsere Forderung der Abschaffung zu ihrer Forderung machen.
In der neuen Zusammensetzung der Fraktionen der wahrscheinlich die Regierung bildenden Parteien dürften die MdL die unsere Auffassung teilen, zugenommen haben. Auch hier können und müssen wir weiter Aufklärung betreiben und unsere Position argumentativ überzeugend darlegen.

Das NBgS wird beharrlich weitermachen, bis alle Einwohner Niedersachsens von den unsäglichen Strabs befreit sind.


Viele Grüße an alle Mitstreiter

Die Lenkungsgruppe
Angelika Flohr-Flögel, Heiko Malinski, Edmund Nürnberg, Maren & Michael Zacharias

Niedersächsisches Bündnis
gegen Straßenausbaubeiträge
NBgS

Wir sind in Hannover dabei!
08/09/2022

Wir sind in Hannover dabei!

Ein wichtiger Termin morgen am:Do. 01.09.22 im Packhof MdL Dr. Marco Genthe (FDP) macht im Philosophenweg eine Ortsbegeh...
31/08/2022

Ein wichtiger Termin morgen am:

Do. 01.09.22 im Packhof

MdL Dr. Marco Genthe (FDP) macht im Philosophenweg eine Ortsbegehung.

Im Anschluss, um 18:30 Uhr organisiert die FDP Hann. Münden Hann. Münden einen Diskussionsabend zum Thema STRABS. MdL Dr. Marco Genthe möchte von unseren Erfahrungen hören und sein Abschaffungskonzept vorstellen.

Es handelt sich hierbei um eine offene Veranstaltung.

Marco Genthe und die FDP sind auf Landesebene schon lange Mitstreiter für unsere Sache,
weiter Infos hier:
https://www.fdp-fraktion-nds.de/marco-genthe-strassenausbaubeitraege

und hier:
https://www.landtag-niedersachsen.de/abgeordnete-und-fraktionen/abgeordnete/details/marco-genthe/

SPD Ortsverein Hann. Münden
CDU Hann. Münden
Grüne Hann. Münden
Bürgerforum Hann. Münden
Wählerinitiative Münden Aktiv
DIE LINKE Hann. Münden/Staufenberg

(Nach Sitzgröße der Parteien aufgelistet, sofern auf Facebook vertreten)

Auch, wenn die GroKo den Antrag der FDP-Landtagsfraktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge im Oktober 2019 abgelehnt hat, bleiben wir dran! Aktuell wurde eine Petition in den Landtag eingereicht, die wir unterstützen.

Am Montag hatten wir Besuch vom Landtagskandidaten der Grünen für unseren Wahlkreis, Michael Lühmann Er hat sich unsere ...
29/06/2022

Am Montag hatten wir Besuch vom Landtagskandidaten der Grünen für unseren Wahlkreis, Michael Lühmann
Er hat sich unsere Sorgen, Nöte und Ängste angehört und uns zugesichert das Thema der Abschaffung der Straßenausbaugebühren mit der Partei zu besprechen. Weiterhin hat der Kreisverband Göttingen auf Initiative der Grüne Hann. Münden mit Unterstützung von Herrn Lühmann einen Antrag gestellt, die Abschaffung der STRABS in das Wahlprogramm der Grünen aufzunehmen. Dieser Antrag wurde leider denkbar knapp abgelehnt:

https://www.rundblick-niedersachsen.de/streit-ueber-strassenausbaubeitraege-gruene-klaeren-antrag-ueber-einen-hammelsprung/

Vielen Dank Herr Lühmann für Ihren Besuch!

Ende Mai hatten wir Besuch von Kamera Zwei Film- und Fernsehproduktion, die für das SAT.1 Frühstücksfernsehen  gedreht h...
09/06/2022

Ende Mai hatten wir Besuch von Kamera Zwei Film- und Fernsehproduktion, die für das SAT.1 Frühstücksfernsehen gedreht haben.
Der Beitrag wird in der morgigen Ausgabe zwischen 5:30 Uhr und 10:00 Uhr bei SAT.1 ausgestrahlt. Also seid gespannt und schaltet ein!

Am vergangenen Sonntag erschien der Beitrag über den Philosophenweg in der Bild am Sonntag. Hier ist der Link dazu:https...
23/05/2022

Am vergangenen Sonntag erschien der Beitrag über den Philosophenweg in der Bild am Sonntag. Hier ist der Link dazu:

https://www.bild.de/bild-plus/news/inland/news-inland/bis-zu-200-000-euro-pro-haus-diese-strasse-fuehrt-uns-in-den-ruin-80142436.bild.html

Auch ein Video wurde zum Thema erstellt. Schaut es euch an:

https://m.bild.de/video/clip/news-inland/200-000-euro-pro-haus-der-philosophenweg-fuehrt-uns-in-den-ruin-80156604,auto=true.bildMobile.html

Vielen Dank an Til Biermann und Team für die gelungenen Beiträge!

Sie steckten all ihr Geld in ihre Häuser, damit sie im Alter keine Sorgen mehr haben. Und jetzt will die Stadt Hann. Münden bis zu 200 000 Euro von jedem Eigentümer. Für eine Straße, die seit Ewigkeiten kaputt ist.

Am vergangenen Mittwoch hatten wir spontanen Besuch von "Bild am Sonntag". Einige Mitglieder der BI wurden zu ihrer pers...
20/05/2022

Am vergangenen Mittwoch hatten wir spontanen Besuch von "Bild am Sonntag". Einige Mitglieder der BI wurden zu ihrer persönlichen Betroffenheit befragt. Demnächst könnt ihr dann noch mehr über unseren Fall lesen.

Gestern um 17:05 Uhr war unser Ausbau Thema im Länderspiegel im ZDF als Hammer der Woche. Vielen Dank an das ZDF  für de...
08/05/2022

Gestern um 17:05 Uhr war unser Ausbau Thema im Länderspiegel im ZDF als Hammer der Woche. Vielen Dank an das ZDF für den Beitrag!
Falls ihr es verpasst habt, schaut es euch gerne nochmal in der Mediathek an:

Länderspiegel

Adresse

Philosophenweg
Hannoversch Münden
34346

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerinitiative Philosophenweg Hann. Münden erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen