Kater Juno - Streifzüge durch Hanau

Kater Juno - Streifzüge durch Hanau Juno ist ein blau-grauer Kater Er ist kastriert, geimpft und gechipt. Viel lieber ist er aber auf Streifzug durch Hanau!

Zuhause in der Frankfurter Landstraße wohnt er zusammen mit seinen 5 Katzenkumpels und Labradoren bei seiner Familie.

Ich bin gut angekommen.Ihr Lieben, als meine Mama vor kurzem erfahren hat, dass ich nie mehr nach Hause komme, war sie s...
23/09/2025

Ich bin gut angekommen.

Ihr Lieben, als meine Mama vor kurzem erfahren hat, dass ich nie mehr nach Hause komme, war sie sehr traurig. Naja und irgendwie war sie auch ganz schön wütend und ich glaube, sie musste erstmal durchatmen, bevor sie mich erzählen lassen konnte.

Erstmal möchte sie sich bei euch für all die lieben Worte bedanken. Sie hat alle Kommentare immer wieder gelesen und sich dadurch nicht mehr ganz so alleine gefühlt mit ihrer Trauer und auch mit ihrer Wut.

Ihr wisst ja alle, wie viel Ku**er ich meiner Mama immer wieder bereitet habe, weil ich mich Tage, Wochen, Monate und einmal sogar 1,5 Jahre lang nicht gemeldet habe. Wobei ich für die Weit-Weg-Ausflüge und die 1,5 Jahresspanne ja nichts konnte- auch dieses letzte Mal hatte ich keine Chance nach Hause zu kommen. Menschen hatten das zu verantworten. Menschen, die mich einfach so mitgenommen haben. Ich wurde insgesamt mindestens 6x über Ebay Kleinanzeigen verkauft und als Hauskatze eingesperrt, ich hab aber ausnahmslos allen die Bude so lange aus Protest vollgepinkelt, bis sie mich entweder rausgeschmissen oder mich weiterverkauft haben. Die letzte von ihnen marschierte mit mir zum Tierarzt und wollte “das Mädchen Mia sterilisieren” lassen!
Der Tierarzt wurde skeptisch, sah er doch auf den ersten Blick, dass ich ein kastrierter junger Mann war. Er suchte nach dem Chip und fand ihn auch. Endlich durfte ich wieder nach Hause!

Aber was erzähle ich hier olle Kamellen?

Warum ich anfing wegzulaufen und immer größere Kreise zog?
Ich war auf der Suche nach meinem Wurfbruder Momo.
Ich bin bei Mama zusammen mit ihm aufgewachsen, er war immer an meiner Seite, bis er einfach, ohne Abschied, nicht mehr da war.

Ich weiß jetzt warum, denn ich habe ihn endlich gefunden. Besser gesagt er mich. Er stand am Ende des Regenbogens, nahm mir meine Angst und meine Schmerzen und mein Herzchen puckerte wie wild vor Freude.

Alles ist gut.

Ich melde mich ganz bald bei euch.

Die nächste Geschichte wird nicht schön, vielleicht solltet ihr sie lieber nicht lesen? 😞

euer Juno 🐾🐈‍⬛🖤

Ich werde nicht mehr durch Hanau streifen.Ich werde überhaupt nirgendwo mehr umherstreifen. Zumindest nicht auf dieser W...
05/09/2025

Ich werde nicht mehr durch Hanau streifen.
Ich werde überhaupt nirgendwo mehr umherstreifen. Zumindest nicht auf dieser Welt.

Ich bin tot. Seit 3 Tagen.

Mehr kann ich euch dazu leider noch nicht sagen, außer, dass es ein furchtbarer Tod gewesen ist.
Ein Todeskampf.

Die Polizei ermittelt.

So bald alles geklärt ist, erzähle ich euch eine letzte Geschichte.

Danke, dass ihr mich begleitet habt, nach mir gesucht habt, an mich gedacht habt.

Ich mach' mich auf die letzte Reise.

euer Juno 🐾🐈‍⬛

UPDATE: Leider ist die Katze nicht gesichert worden. 😔---.. er könnte es sein....Ich habe die Beitragerstellerin angesch...
06/08/2023

UPDATE: Leider ist die Katze nicht gesichert worden. 😔
---.. er könnte es sein....
Ich habe die Beitragerstellerin angeschrieben.
Danke für all eure Nachrichten!
Daumen drücken nicht vergessen!

Diana

Nein! Juno ist noch immer nicht aufgetaucht ABER Dank Heike, die Juno hier "folgt" und dem bloßen Zufall, haben wir heut...
02/03/2022

Nein! Juno ist noch immer nicht aufgetaucht ABER Dank Heike, die Juno hier "folgt" und dem bloßen Zufall, haben wir heute unseren weißen Kater Sasa (indianisch für "Schwan") wiedergefunden!
Sasa lebt wohl seit gut 2 Jahren ganz in der Nähe bei einem alten Ehepaar, welches immer und immer wieder unsere Katzen anfüttert und zum Schlafen reinlässt.
Seit 22 Jahren geht das so und sie lassen sich auch nicht davon abringen.
Dass 3 unserer Katzen dort ein und ausgehen wußten wir, dass Sasa, den sie für ein Weibchen hielten und "Schneewittchen" getauft haben, dort ist, wußten wir nicht!
Er ist bei TASSO als vermisst gemeldet.
Sie waren mit ihm auch beim Tierarzt und haben ihn impfen lassen. Trotz Tattoo im Ohr, Chip und nicht vorhandenem Ausweis hat der wohl keine Fragen gestellt. 😔

Ich fürchte, er wird nicht hier bleiben, da er nun schon 2 Jahre woanders zuhause war... 😔

Danke Heike für's Bescheid sagen! ❤
Wir hatten all die Zeit das Schlimmste befürchtet!

Juno und Sasa waren übrigens richtig dicke Kumpels, hoffentlich können sich die beiden irgendwann mal von ihren Abenteuern erzählen.

Bitte weiterhin die Daumen drücken und die Augen offen halten!

Liebe Grüße,
Crazy Catlady

18/02/2022

Guten Abend!
Sollte es Neuigkeiten geben- sprich sollte Juno wieder auftauchen, wird es GANZ SICHER hier zu lesen sein.

Ich freue mich über eure Anteilnahme an Junos Geschichten, seinem Befinden und über eure Ausschau haltenden Augen.

Es hilft mir aber nicht, wenn ich täglich gefragt werde ob er wieder da ist.
Das tut weh. Jedes einzelne Mal.

Danke für euer Verständnis,
Junos Mama

ACHTUNG! ACHTUNG!Falls ihr euch fragt, warum ihr von mir nichts hört..... Überraschung! Ich bin mal wieder verschollen u...
17/01/2022

ACHTUNG! ACHTUNG!

Falls ihr euch fragt, warum ihr von mir nichts hört..... Überraschung! Ich bin mal wieder verschollen und finde nicht nachhause. :-(

Die letzte Sichtungsmeldung war bereits vor 12 Tagen am 05.01.2022. Da hatte mich jemand hier auf Facebook gepostet und gefragt wer mich kennt. Da bin ich Leuten nach ihrem Einkauf zu ihrem Zuhause gefolgt, gefüttert wurde ich auch.

Sie haben meiner Mama versichert, dass sie mich wieder rausgelassen haben, zuhause angekommen bin ich aber nicht.

BITTE MELDET EUCH, wenn ihr mich irgendwo herumstreunern seht, damit Mama mich holen kann!

Wenn Opa aus dem Krankenhaus kommt, will ich nämlich unbedingt für ihn da sein!

DANKE!!! ♥

Miau,
euer Juno

Heute vor einem Jahr konnte ich nach 1,5 Jahren ENDLICH wieder nachhause! ❤----Danke TASSO e.V. ! Nach 1,5 Jahren ist Ju...
04/01/2022

Heute vor einem Jahr konnte ich nach 1,5 Jahren ENDLICH wieder nachhause! ❤
----
Danke TASSO e.V. ! Nach 1,5 Jahren ist Juno wieder bei uns!!!
Er wurde damals offensichtlich gestohlen und mehrfach über Ebay weiterverkauft.
Damit haben wir wirklich nicht mehr gerechnet.
Der Kater wurde heute Morgen einer Tierärztin in Nidderau als Kätzin "Mia" vorgestellt und sollte sterilisiert werden. Die Tierärztin staunte nicht schlecht, denn die Kätzin war ein bereits kastrierter Kater und gechippt war er auch!
Er hat einige Abenteuer erlebt und wurde mindestens 3x "weitergegeben".

Juno ist wieder zuhause! ❤

31/12/2021

He 2022, lass mich rein!
Spaß- eigentlich will ich ja nur in die Sportgaststätte "Zum Bootshaus" in der Katharina-Belgica-Straße. Hermann hat mich am Dienstag dabei erwischt und Mama meine kläglichen Versuche per Video geschickt. 😼
Hier in meinem Revier, direkt an der Kinzig, hat sich schon vor langer, langer, langer Zeit ein Völkchen wassersporttreibender Bürger ein Häuschen errichtet.
Schon 1926 wurde das erste Bootshaus der Kanugesellschaft gebaut.
An Hanaus schwärzesten Tag dem 19.03.1945 wurde es total zerstört, mit ihm 280 Boote.
Da während des Krieges das Vereinsleben stagnierte und die "Paddler" kein "Zuhause" mehr hatten, gab es auch keinen Verein mehr.
1946 wurde er allerdings wieder gegründet und schon 1949 wurde mit dem Bau eines neuen Bootshauses begonnen. Im September 1953 war es fertig.
1956 wurde die Skiabteilung gegründet und die Gesellschaft in "Ski- und Kanu Gesellschaft 1925 e.V. Hanau (SKG)" umbenannt. 1970 wurde dann ein Erweiterungsbau eingeweiht.
Und jetzt gerade wird da auch schon wieder umgebaut, renoviert und modernisiert.
Is' echt wie zu Hause. Mama findet auch immer wieder was Neues was noch an- bzw umgebaut werden kann.

Ich find's da auf jeden Fall echt spannend, auch wenn ich absolut gar nicht verstehen kann, warum all diese Menschlein FREIWILLIG ins Wasser gehen - es scheint, sie haben auch noch Spaß daran!
Verrückt!

Übrigens komme ich sicher bald wieder und probiere neue Zaubersprüche aus. Irgendwann wird sich diese blöde Tür schon öffnen!

Wir sehen uns im nächsten Jahr! Rutscht gut rüber!

Miau,
euer Juno 🐈🐾

Frohe Weihnachten, liebe Dosenöffner! 🎄🎅👼Mama hat gesagt, ich soll über die Feiertage einfach mal zuhause bleiben. So'n ...
24/12/2021

Frohe Weihnachten, liebe Dosenöffner! 🎄🎅👼
Mama hat gesagt, ich soll über die Feiertage einfach mal zuhause bleiben. So'n Quatsch, hätte ich das Heute gemacht, hätte ich euch ja gar kein frohes Fest wünschen können.

Also bin ich heute mal in den REWE in der Frankfurter Landstraße marschiert. Wollte mal mit eigenen Augen sehen, warum Mama gestern so enttäuscht war von ihrem Lieblingsmarkt.

Wisst ihr, Mama MUSS glutenfrei essen - also wirklich echt, nicht aus Spaß oder 'nem Lifestyle-Irrglaube.
Und da mal schnell was Leckeres zu kriegen ist sowieso schon schwer aber der Rewe...... der macht's echt unmöglich. Das Sortiment wird immer, immer kleiner und Mama immer trauriger.

Als Lichtblick gibt's Samstags dafür eigens gebackene glutenfreie Brötchen bei der Bäckerei Händschke in der Gustav-Hoch-Straße- wußtet ihr das?!
So toll - sagt Mama.
Angeguckt hab ich's mir noch nicht aber es steht auf meiner "to go to- Liste"!

Aber das nur am Rande!

Ich bin vorne reingeflitzt und wurde wieder rausgeschmissen. Da bin ich eben durch den Liefereingang wieder reingehuscht und hab's mir im Personalraum gemütlich gemacht - man könnte es auch einen Sitzstreik nennen! ;-)

Und dann hat Helena (und danach noch Nadine) Mama dieses Bild geschickt und zack, saß ich wieder im Auto und wurde nach Hause verfrachtet! 🙄

Im Moment inspiziere ich den Weihnachtsbaum bei Oma und Opa, mal sehen, wie ich den umgelegt kriege! :D

Habt ein paar ruhige Tage! Und vergesst die Geschenke für eure Vierbeiner nicht! 🍖🥩🧀🍗🥓🎁

Miau!
euer Juno 🐈🐾

Sonntagnacht. 22:32UhrMama liegt schon im Bett und schläft. Sie ist krank.Da klingelt das Telefon. Gabys Mann ist dran u...
08/12/2021

Sonntagnacht. 22:32Uhr
Mama liegt schon im Bett und schläft. Sie ist krank.
Da klingelt das Telefon.
Gabys Mann ist dran und sagt: "Hallo, haben Juno gerade in Wilhelmbad auf dem Parkplatz gesichert!"

Mein Papa wusste erst gar nicht so recht was er sagen soll. Brauchte er aber auch gar nicht. Denn die liebe Gaby hat sich so gefreut, dass sie mich persönlich getroffen hat, dass ich kurzerhand bis nachhause chauffiert wurde.

So ein Mist - das war schon ein echt langer Weg und dann werd' ich geschnappt bevor ich mir das Karussell angucken konnte!!!

Über Wilhelmsbad gibt es soooooo viel zu erzählen. Zumindest weiß Mama da ganz, ganz viel drüber. Schneckenberg, Ruine, Einsiedler, und, und, und...
ABER am aller, aller tollsten sind die Geschichten um das zauberhaft schöne Karussell.

Als Mama noch recht klein war, nämlich in der 5. Klasse, da kam eine Autorin in die Hohe Landesschule Hanau und hat ihre Geschichten rund um Wilhelmsbad vorgelesen. Mama und viele andere Kinder haben dann Bilder zu diesen Geschichten gemalt und ganz, ganz arg gehofft, dass ihr Bild toll genug ist um im Buch zu landen.
Und ja! Mamas Bild war toll genug!
"Das Märchen vom schlafenden Karussell und andere Geschichten aus Wilhelmsbad" - so heißt es und geschrieben hat es Renate Kraft.

1779 ließ Erbprinz Wilhelm IX. von Hessen-Kassel im Kurpark Hanau Wilhelmsbad unter Leitung seines Architekten Franz Ludwig von Cancrin das Karussell erbauen. Uralt also das Teil!
Es ist tatsächlich sogar das älteste erhaltene feststehende Karussell der WELT!
Das Karussell war über 85 Jahre lang in Betrieb, als es im Krieg von 1866 durch beschädigt wurde. Die Ausstattung wurde darüber hinaus von französischen Kriegsgefangenen aus dem Deutsch-Französischen Krieg beschädigt und 1872 versteigert. 1873 sollte das Gebäude auf Abriss versteigert werden, was zum Glück durch Bürgerproteste verhindert werden konnte.

1896 pachtete ein Hanauer Zimmermann und Bauunternehmer das Karussell. Mit einem Kostenaufwand von 20.000 Mark setzte er es in Stand und modernisierte es: Karossen und Pferde wurden neu beschafft. Die Zahl der Wagen wurde auf vier, die der Pferde auf insgesamt 16 erhöht. Außerdem wurde für den Betrieb ein Gasmotor installiert. Von 1898 bis in den Ersten Weltkrieg hinein lief der Fahrbetrieb wieder. Ab 1934 erfolgte eine Restaurierung und 1936 soll das Karussell erneut gelaufen sein.

Im Zweiten Weltkrieg traf eine Sprengbombe das Karussell. Die Drehmechanik, klemmte sie ein so, dass sich das Karussell nicht mehr drehen konnte.
Die äußeren Kriegsschäden wurden erst 1964 behoben, die Mechanik aber nicht mehr repariert. Das Karussell drehte sich also nicht wieder.
Die Figuren des Karussells waren zunächst im Comoedienhaus Wilhelmsbad gelagert. Nachdem dieses 1968 wieder in Betrieb ging, wurden sie 1976 wieder auf dem Karussell aufgestellt und durch Gitter gesichert, die zwischen den äußeren Säulen montiert wurden.

Nach dem Diebstahl von 12 Pferden in der Nacht vom 19. auf den 20. Januar 1976 und dem Wiederauffinden in der Nacht vom 3. auf den 4. Februar 1976 wurden die Pferde an einen sicheren Ort gebracht.
Im November 1976 kehrten die Pferde nach Ausbesserungsarbeiten in das Karussell zurück. Im Karussell wurden die Gitter enger gestellt und eine Alarmanlage installiert.

Nach jahrelangen Bemühungen des Landes Hessen, als dem heutigen Eigentümer des Staatspark Hanau-Wilhelmsbad, dessen zuständiger Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und des Fördervereins für das Karussell im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad wurde das Karussell ab 2007 restauriert.
Am 22. Juli 2016 konnte das Karussell wieder in Betrieb genommen werden!*

Und natürlich ist Mama bei der erstbesten Gelegenheit mitgefahren! ♥

Beim nächsten Mal schaffe ich es bestimmt bis auf den Berg zum Karussell. Wetten?

Bis bald!
Miau,
euer Juno 🐈🐾



*Danke an Wikipedia.

Guten Morgen!Gandi hier. Ja, Gandi ohne "h". Hat mit Mahatma nix zu tun, ist die Abkürzung von "Gandalf der Graue"- ihr ...
30/11/2021

Guten Morgen!
Gandi hier. Ja, Gandi ohne "h". Hat mit Mahatma nix zu tun, ist die Abkürzung von "Gandalf der Graue"- ihr wisst schon, Herr der Ringe, Zauberer, "Ihr kommt hier nicht vorbei!!!".

Mein Bruder Juno ist seit Samstag nicht mehr aufgetaucht. Zuvor hatte er sich tagelang auf Mamas Bett gelümmelt und war ausnahmsweise mal nicht umtriebig.

Gestern kam dann mal wieder ein Anruf vom Tierheim.
Juno sei in der Theodor-Fontane-Straße und zwar seit... genau, Samstag.
Das sind Luftlinie rund 50m, also "ums Eck".
Offensichtlich fehlt der Adressanhänger schon wieder?!

Mama und die Damen vom Tierheim haben die Anruferin, die sagte, sie habe schon überall herumgefragt aber keiner kenne die Katze, daher gebeten Juno bitte einfach wieder freizulassen, damit er nach Hause kann - bisher ist er aber nicht zurückgekommen.

Drückt mal alle eure Daumen, dass mein berühmter Bruder bald wieder auftaucht.

Schnurrende Grüße,
Gandi ohne h
🐈🐾

Wer war noch gleich Adalbert Stifter? Guten Abend ihr Lieben! Am Freitag hat sich Torsten aus der Adalbert-Stifter-Straß...
16/11/2021

Wer war noch gleich Adalbert Stifter?

Guten Abend ihr Lieben!

Am Freitag hat sich Torsten aus der Adalbert-Stifter-Straße bei Mama gemeldet. Ich hatte gehofft, dort ein Frühstückchen abzugreifen. Sonntag habe ich es dann nochmal versucht und immerhin 'ne Menge Streicheleinheiten bekommen.

Zuerst war Mama ein bisschen ratlos, was sie euch geschichtlich wertvolles Hanau betreffend über die Adalbert-Stifter-Straße erzählen könnte - natürlich war der gute Adalbert geschichtlich gesehen schon 'ne erwähnenswerte Nummer. Er war ein österreichischer Schriftsteller, Maler und Pädagoge und zählte zu den bedeutendsten Autoren des Biedermeier aber mit Hanau hatte der Herr herzlich wenig zu tun!

Meine Mama war als Kind oft in der Adalbert-Stifter-Straße, weil dort mehrere Schulkameraden gewohnt haben. Und genau hier ist auch die Verbindung zu einem kleinen Stückchen Hanauer Geschichte zu finden.

Eine Klassenkameradin nämlich ist die Tochter einer großen Hanauer Persönlichkeit, die im Sommer diesen Jahres leider verstarb:

Ursula Ruthardt. 🖤

Für Mama war das eine richtig traurige Nachricht, sie hat Ursula oft getroffen, wenn sie mit meinen Hundegeschwistern draußen war. Ein kleines Schwätzchen hier, ein kleines Schwätzchen da. Sich immer freundlich und mit lieben Grüßen verabschiedend.

"Ursula Ruthardt war eine treibende Kraft im Hanauer Kulturbetrieb und eine wahre Bereicherung für die Stadt. Ihr langjähriges berufliches sowie ehrenamtliches und damit bürgerschaftliches Engagement in Hanau war herausragend und hat viel Gutes bewirkt." So ähnlich haben es der Oberbürgermeister Claus Kaminsky und andere wichtige Hanauer gesagt.

Ursula, Mama durfte sie so nennen, war über 30 Jahre lang Schauspielerin bei den Brüder Grimm Festspiele Hanau (ehemals Märchenfestspiele). Sie hat in 39 Inszenierungen auf der Bühne gestanden!

Außerdem war sie viele Jahre lang die Vorsitzende des Fördervereins der Brüder Grimm Festspiele, der 2009 mit der Bürgerplakette der Stadt Hanau ausgezeichnet wurde.

Ihre Karriere begann die 1938 in Frankfurt geborene Schauspielerin als 17 Jährige in Wien. Später folgte ein Aufenthalt in Paris an der Staatlichen Schauspielschule.

Auch als Grimm- und Goethe- Kennerin, Mitglied im Gesprächskreis Kultur und Mäzenatin etwa beim Grimm'schen Märchenpfad und der Turmhaube der alten Johanneskirche hat Ursula bleibende und nachhaltige Spuren im Gemeinwesen gelegt.

Mit ihren Lesungen zu Goethe und anderen großen Dichtern hat sie viele junge Menschen in die Welt der Literatur eingeführt.

2008 wurde sie mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Als Kandidatin beim Hessenquiz 2012 bewies sie, dass sie eine Vollbluthanauerin ist.

Wenn all das mal nicht Grund genug für einen kleinen geschichtlichen Ausflug ist!?

Ich für meinen Teil werde Torsten in Zukunft in der "Ursula-Ruthardt-Straße" besuchen!

Habt einen schönen Abend!

Miau,
euer Juno 🐈🐾



Foto von Ursula Ruthardt von https://www.festspiele-hanau-foerdern.de/
Fotos von mir von Torsten

Adresse

Frankfurter Landstraße
Hanau
63452

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kater Juno - Streifzüge durch Hanau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen