07/05/2026
Nach gut zwei Jahren Bauzeit ist es so weit: der Neubau der Tagesaufenthaltsstätte TAS Norderstedt ist fertig🎉
Zur Einweihungsfeier kamen rund 200 Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Kirche und Diakonie, sowie Unterstützer*innen, Ehrenamtliche und Gäste, die die TAS regelmäßig besuchen. Pröpstin Anja Botta segnete das neue Haus, das auf den Namen Lotsenhaus getauft wurde.
Dank vielfältiger Unterstützung konnte das außergewöhnliche Bauprojekt für insgesamt rund 1,9 Millionen Euro realisiert werden. Davon trug die Stadt Norderstedt 1,1 Millionen Euro, die Aktion Mensch 266.000 Euro und die Stiftung Wohnhilfe 125.000 Euro. Der Rest wurde aus Spenden und vom Träger selbst, dem Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein, finanziert.
Das Architekturbüro Frank arbeitete größtenteils pro bono. Außerdem übernahmen Gäste der TAS, Ehrenamtliche und Freiwillige von lokalen Unternehmen im Rahmen von Social Days einen erheblichen Teil der Handwerkerarbeiten.
„Das ist kein Bauprojekt von der Stange“, sagt Andrea Makies, Kaufmännische Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Hamburg-West/Südholstein. „Das ist ein Gemeinschaftswerk. Ein Haus, in dem schon vor der Eröffnung genau das passiert ist, wofür es gedacht ist: Menschen tragen einander.“
💜-lichen Dank an alle, die dieses großartige Bauprojekt initiiert, gefördert und unterstützt haben!🙏