Honorarkonsulat der Republik Moldau in Hamburg

Honorarkonsulat der Republik Moldau in Hamburg Das Honorarkonsulat der Republik Moldau in Hamburg vertritt die Interessen der Republik Moldau in der Hansestadt und in Schleswig-Holstein.

Als Honorarkonsulat arbeiten wir eng mit der Botschaft der Republik Moldau in Berlin zusammen, Als Honorarkonsulat arbeiten wir eng mit der Botschaft der Republik Moldau in Berlin zusammen und leisten einen Beitrag zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen. Unsere Aufgaben:

Konsularische Unterstützung im Rahmen der Zuständigkeit

Förderung von Handel und Investitionen

Unterstützung von kulturel

len und bildungspolitischen Initiativen

Aufbau und Pflege von Netzwerken zwischen Deutschland und Moldau

Der Honorarkonsul:
Herr Dipl.-Kfm. André Pilling wurde von der Republik Moldau ernannt, um die Verbindungen zwischen beiden Ländern zu fördern. Mit langjähriger Erfahrung in Wirtschaft und internationalen Beziehungen engagiert er sich für die Interessen moldauischer Staatsangehöriger sowie für den Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit.

IT Nearshoring Moldova kommt nach Hamburg 🇲🇩 🇩🇪Moldau entwickelt sich zunehmend zu einem der interessantesten Nearshorin...
31/03/2026

IT Nearshoring Moldova kommt nach Hamburg 🇲🇩 🇩🇪

Moldau entwickelt sich zunehmend zu einem der interessantesten Nearshoring-Standorte Europas für IT, Engineering und digitale Services.

Mit über 26.000 hochqualifizierten IT-Spezialist*innen, multilingualen Teams, attraktiven Kostenstrukturen und dem Moldova IT Park mit nur 7 % Einheitssteuer bietet das Land starke Voraussetzungen für langfristige Partnerschaften mit deutschen Unternehmen.

Für den deutschen Mittelstand und die Tech-Wirtschaft besonders relevant:

volle geografische Nähe, geringe Zeitverschiebung, kulturelle Anschlussfähigkeit und ein dynamisch wachsendes digitales Ökosystem.

Am 23. April 2026 bringt die Roadshow in Hamburg moldauische IT-Spezialist*innen, Institutionen und deutsche Unternehmen direkt zusammen. 🇲🇩 🇩🇪

Hamburg – 23. April 2026

Honorarkonsulat der Republik Moldau & Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft

Registrierung: https://oa-event.de/

Code: ITMoldova

Freuen Sie sich auf:

– Einblicke in den Moldova IT Park

– Testimonials deutscher Unternehmen

– Workshops und Fachimpulse

– Networking und Matchmaking

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und neue Kooperationen zwischen Moldau und Deutschland.

Alena Akulich Invest Moldova Agency Moldova Innovation Technology Park DIHK Stefan Kaegebein Ministerul Dezvoltării Economice și Digitalizării al Republicii Moldova Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH AHK Romania Deutscher Outsourcing Verband e.V. / German Outsourcing Association



15.03.2026Herzlichen Dank an  am Sonntag für die Veröffentlichung und die Berichterstattung über die Einweihung des Hono...
16/03/2026

15.03.2026
Herzlichen Dank an am Sonntag für die Veröffentlichung und die Berichterstattung über die Einweihung des Honorarkonsulats der Republik Moldau in Hamburg.

Ein besonderer Dank gilt Nina Holley für den journalistischen Beitrag und Bertold Fabricius für die fotografische Begleitung dieses besonderen Abends.

Wir freuen uns sehr über diese mediale Aufmerksamkeit für Moldau, Hamburg und den Ausbau unserer bilateralen Beziehungen.

Hamburg, 6. März 2026Die Teilnahme am Matthiae-Mahl 2026 im Hamburger Rathaus war für mich als Honorarkonsul der Republi...
08/03/2026

Hamburg, 6. März 2026

Die Teilnahme am Matthiae-Mahl 2026 im Hamburger Rathaus war für mich als Honorarkonsul der Republik Moldau in Hamburg eine besondere Ehre. Das Matthiae-Mahl, dessen Geschichte bis in das Jahr 1356 zurückreicht, gilt als das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Auch in diesem Jahr versammelte es rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und dem Konsularischen Korps.

Besonders eindrucksvoll waren die Reden des Ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher, von Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel und des Präsidenten des Europäischen Rates, António Costa. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Europa seine Souveränität, seine Wettbewerbsfähigkeit und seine Handlungsfähigkeit in einer geopolitischen Zeitenwende sichern kann.
Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher betonte in seiner Rede die besondere Verantwortung Hamburgs als Welthafenstadt für Deutschland und Europa. Er hob hervor, dass ein starkes, offenes und wirtschaftlich handlungsfähiges Europa gerade in Zeiten globaler Spannungen, Handelskonflikte und neuer Abhängigkeiten von zentraler Bedeutung ist.

Dr. Angela Merkel unterstrich, dass Europa mehr denn je sein Schicksal in die eigene Hand nehmen müsse. Ihre Worte standen für Einigkeit, politische Handlungsfähigkeit und die Notwendigkeit, europäische Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde auch nach außen selbstbewusst zu vertreten.

António Costa setzte einen klaren europäischen Akzent. Er sprach über die Europäische Union als Friedens-, Werte- und Souveränitätsprojekt, über die Bedeutung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie über die Notwendigkeit, Europas Wettbewerbsfähigkeit, Verteidigungsfähigkeit und internationale Partnerschaften weiter zu stärken. Dabei betonte er ausdrücklich, dass die Sicherheit der Ukraine auch die Sicherheit Europas ist, und nannte die EU-Perspektive für die Ukraine, Moldau und die Staaten des westlichen Balkans eine wichtige geopolitische Investition in Frieden und Wohlstand.

Gerade für das Konsularische Korps war dieser Abend ein starkes Zeichen für internationale Verbundenheit, Dialog und hanseatische Weltoffenheit. Dass ich die Republik Moldau in diesem besonderen Rahmen vertreten durfte, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.

Mein herzlicher Dank gilt der Freien und Hansestadt Hamburg für die Einladung und die würdevolle Ausrichtung dieses besonderen Abends. Es war mir eine große Ehre, Teil dieser langen Tradition zu sein und die Republik Moldau beim Matthiae-Mahl 2026 vertreten zu dürfen.



Show translation

03. März 2026 | HamburgIm Rahmen seines Arbeitsbesuchs in der Bundesrepublik Deutschland nahm S. E. Mihai Popșoi, Stellv...
05/03/2026

03. März 2026 | Hamburg

Im Rahmen seines Arbeitsbesuchs in der Bundesrepublik Deutschland nahm S. E. Mihai Popșoi, Stellvertretender Premierminister und Außenminister der Republik Moldau, an der feierlichen Eröffnung des Honorarkonsulats der Republik Moldau in Hamburg teil.

Das Honorarkonsulat wird von Honorarkonsul André Pilling geleitet. Es hat die Aufgabe, die Präsenz der Republik Moldau in Norddeutschland zu stärken, wirtschaftliche, handelsbezogene und kulturelle Zusammenarbeit zu fördern sowie den Dialog mit moldauischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern in der Region zu unterstützen – in enger Abstimmung mit der Botschaft der Republik Moldau in Deutschland.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Staatsrat Christoph Holstein sowie S. E. Botschafter Aureliu Ciocoi. An der Zeremonie nahmen Vertreterinnen und Vertreter lokaler Behörden und der Wirtschaft, Gäste aus Kunst und Kultur, Mitglieder des Konsularischen Korps sowie zahlreiche Gäste aus der moldauischen Community teil.

Ein besonderer Dank gilt allen Vertreterinnen und Vertretern des Konsularischen Korps in Hamburg und Schleswig-Holstein – insbesondere Doyen Shinsuke Toda (Hamburg) und Doyen Bernd Jorkisch (Schleswig-Holstein) – für die freundliche Präsenz und die protokollarische Unterstützung.
Ebenso gilt der Dank der moldauischen Community für ihr Engagement und ihre aktive Rolle als Brücke zwischen Moldau und Norddeutschland.

Ein weiterer Dank gilt der Freien und Hansestadt Hamburg für die Unterstützung und die offene Begleitung dieses wichtigen Schrittes. Der Empfang wurde mit moldauischen Weinen und moldauischen Speisen gestaltet und setzte damit auch kulinarisch ein Zeichen für Gastfreundschaft, Tradition und kulturelle Identität.

In der Mărțișor-Zeit wurden Mărțișoare überreicht – als Symbol für Frühling, Erneuerung und Hoffnung und als Ausdruck der Verbundenheit.

📸 Bildergalerie zur Eröffnung: https://www.honorarkonsulat-md-hh.de/galerie/eroeffnung

3. März 2026, Hamburg Im Rahmen seines Arbeitsbesuchs in der Bundesrepublik Deutschland führte der stellvertretende Mini...
04/03/2026

3. März 2026, Hamburg

Im Rahmen seines Arbeitsbesuchs in der Bundesrepublik Deutschland führte der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister der Republik Moldau, Mihai Popșoi, in Hamburg eine Reihe von Gesprächen mit Vertretern der Stadt Hamburg, der Handelskammer Hamburg und der Wissenschaft.

Der Außenminister traf sich mit dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Peter Tschentscher.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Stärkung der regionalen Zusammenarbeit sowie die Erschließung neuer Kooperationsmöglichkeiten im Wirtschaftsbereich. Zugleich wurde der europäische Integrationskurs der Republik Moldau erörtert.

Minister Mihai Popșoi betonte, dass der Status als EU-Beitrittskandidat das Vertrauen der europäischen Partner in die Reformfähigkeit Moldaus bestätige und die Umsetzung der eingegangenen Verpflichtungen unterstütze. Die Integration in die Europäische Union bleibe ein strategisches Ziel, das für Stabilität und Entwicklung des Landes von zentraler Bedeutung sei.

Im Gespräch mit dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Dr. Malte Heyne Heyne, sowie dem Bereichsleiter International, Philip Koch, standen Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Vordergrund. Erörtert wurden Perspektiven für den Ausbau der Handels- und Investitionsbeziehungen sowie konkrete Möglichkeiten, moldauischen Unternehmen den Zugang zum deutschen Markt zu erleichtern.

Minister Mihai Popșoi unterstrich die Offenheit der Republik Moldau für deutsche Investitionen und ermutigte die Entwicklung gemeinsamer Projekte zwischen Wirtschaftsakteuren aus der Republik Moldau und Hamburg – unter anderem durch die Stärkung bestehender Plattformen für den bilateralen Wirtschaftsdialog.

Zum Programm gehörte außerdem ein Besuch des Europa-Kolleg Hamburg in Hamburg. In den Gesprächen wurden die Bedeutung des akademischen Dialogs und des Erfahrungsaustauschs sowie die Ausbildung der neuen Generation von Fachkräften im Geiste europäischer Politik und Werte hervorgehoben.

Darüber hinaus tauschte sich Minister Mihai Popșoi mit Vertreterinnen und Vertretern der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) aus. Im Mittelpunkt standen Fragen der demokratischen Resilienz, der europäischen Perspektive der Republik Moldau sowie Möglichkeiten zur Vertiefung des Dialogs und der Kooperation im Bereich politischer Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe.

Wir danken allen Beteiligten für den konstruktiven und freundlichen Austausch. Silke Einfeldt Prof. Dr. Markus Kotzur Stine Klapper Aureliu Ciocoi Silvia Pojoga Sergiu Russu André Pilling

04/03/2026
DE 🇩🇪Ab heute ist unsere neue Website online. 🇲🇩🇩🇪Unter www.honorarkonsulat-md-hh.de finden Sie ab sofort zentrale Infor...
18/02/2026

DE 🇩🇪

Ab heute ist unsere neue Website online. 🇲🇩🇩🇪

Unter www.honorarkonsulat-md-hh.de

finden Sie ab sofort zentrale Informationen zum Honorarkonsulat der Republik Moldau in Hamburg – Kontakt, aktuelle Hinweise sowie Einblicke in unsere Aktivitäten und Veranstaltungen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Website und über das Teilen in Ihrem Netzwerk.



RO 🇲🇩

Începând de astăzi, noul nostru site este online. 🇲🇩🇩🇪

Pe www.honorarkonsulat-md-hh.de

găsiți informații esențiale despre Consulatul Onorific al Republicii Moldova la Hamburg – date de contact, anunțuri actuale, precum și noutăți despre activitățile și evenimentele noastre.

Vă invităm să vizitați site-ul și să distribuiți linkul în rețeaua dumneavoastră.

Neujahrsempfang für das Konsularkorps 2026 im Hamburger Rathaus (19.01.2026) Vor gut einer Woche hat Hamburgs Erster Bür...
27/01/2026

Neujahrsempfang für das Konsularkorps 2026 im Hamburger Rathaus (19.01.2026)

Vor gut einer Woche hat Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher die Leiterinnen und Leiter der konsularischen Vertretungen in der Hansestadt zum traditionellen Neujahrsempfang im Rathaus begrüßt. Der Doyen des Konsularkorps, Shinsuke Toda (Generalkonsul von Japan), wurde offiziell begrüßt und hielt eine Rede.

Was diesen Empfang so besonders macht, ist sein Format: Protokoll und persönliche Begegnung treffen aufeinander. Es geht nicht um „große Bühne“, sondern um den unmittelbaren Austausch — zwischen Konsulaten, Stadt, Verwaltung und Partnern — über das, was internationale Zusammenarbeit im Alltag einer Metropole wirklich bedeutet: verlässliche Beziehungen, kurze Wege, pragmatische Lösungen.

Hamburg unterstreicht damit einmal mehr seine Rolle als internationaler Standort: Hamburg zählt laut Senatskanzlei mit 97 konsularischen Vertretungen zu den größten Konsularstandorten.
Ich habe mich gefreut, an diesem Empfang als Honorarkonsul der Republik Moldau teilnehmen zu dürfen.

Danke an alle Kolleginnen und Kollegen im Konsularischen Korps für die Gespräche und Impulse — und an die Stadt Hamburg für diesen klaren Akzent zugunsten von Dialog, Respekt und Zusammenarbeit.



Quelle Fotos: Pressestelle des Senats

Gestern, am 03.01.2026, durfte ich als Honorarkonsul die moldauische Gemeinschaft in Bergedorf besuchen. ❄️✨Trotz des st...
04/01/2026

Gestern, am 03.01.2026, durfte ich als Honorarkonsul die moldauische Gemeinschaft in Bergedorf besuchen. ❄️✨

Trotz des starken Winterwetters war die Stimmung hervorragend: ein Abend voller Begegnungen, lebendiger Traditionen und kultureller Vielfalt. Die Darbietungen mit Tanz und Brauchtum haben eindrucksvoll gezeigt, wie engagiert und verbunden diese Gemeinschaft ist.

Mein herzlicher Dank gilt allen Gastgeberinnen und Gastgebern für die Einladung und die gelungene Organisation. Für das neue Jahr wünsche ich der moldauischen Gemeinschaft in Hamburg und darüber hinaus Gesundheit, Zuversicht und viel Erfolg! 🇲🇩🇩🇪



Ieri, 03.01.2026, am avut plăcerea, în calitate de consul onorific, să vizitez comunitatea moldovenească din Bergedorf. ❄️✨

Chiar dacă iarna și-a făcut simțită prezența, atmosfera a fost minunată: o seară de întâlniri, tradiții vii și expresii culturale autentice. Momentele de dans și obiceiurile prezentate au arătat cât de unită și implicată este această comunitate.

Mulțumesc cu sinceritate pentru invitație și pentru organizarea reușită. Pentru noul an, le doresc moldovenilor din Hamburg și de pretutindeni multă sănătate, încredere și succes! 🇲🇩🇩🇪

Ich bin sehr dankbar, als Honorarkonsul die Weihnachtsfeier der moldauischen Gemeinschaft am 21.12.2025 im Herzen Hambur...
04/01/2026

Ich bin sehr dankbar, als Honorarkonsul die Weihnachtsfeier der moldauischen Gemeinschaft am 21.12.2025 im Herzen Hamburgs als Gast besucht haben zu dürfen. 🎄✨

Vielen Dank für die herzliche Einladung und die wunderbare Atmosphäre – es war ein schöner Abend voller Gemeinschaft, Kultur und Wärme. Solche Begegnungen stärken den Austausch und das Miteinander.

Ich wünsche der gesamten moldauischen Gemeinschaft in Hamburg und darüber hinaus ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! 🇲🇩🇩🇪



Sunt foarte recunoscător, în calitate de consul onorific, că am avut onoarea de a participa ca invitat la sărbătoarea de Crăciun a comunității moldovenești din 21.12.2025, în inima Hamburgului. 🎄✨

Vă mulțumesc pentru invitația călduroasă și pentru atmosfera minunată – a fost o seară frumoasă, plină de comunitate, cultură și căldură sufletească. Astfel de întâlniri întăresc dialogul și spiritul de solidaritate.

Urez întregii comunități moldovenești din Hamburg și de pretutindeni un An Nou sănătos și plin de succes! 🇲🇩🇩🇪

📍 Kiel | Staatskanzlei Schleswig-Holstein - 18.12.2025Das Honorarkonsulat der Republik Moldau in Hamburg nahm gestern de...
19/12/2025

📍 Kiel | Staatskanzlei Schleswig-Holstein - 18.12.2025

Das Honorarkonsulat der Republik Moldau in Hamburg nahm gestern den Antrittsbesuch in der Staatskanzlei Schleswig-Holstein wahr. Im Rahmen eines offenen und konstruktiven Gesprächs wurden mögliche Anknüpfungspunkte für die weitere Zusammenarbeit erörtert.

Im Fokus standen insbesondere perspektivische Besuche moldauischer Delegationen im kommenden Jahr, Fragen der europäischen Integration der Republik Moldau sowie Ansätze einer vertieften wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Republik Moldau und dem Land Schleswig-Holstein.

Das Honorarkonsulat dankt Frau Ina Bruns (Referat Protokoll, Orden und Ehrenzeichen, Auswärtige Angelegenheiten) für die hervorragende Organisation und Begleitung des Termins sowie Frau Mirja Ratjen, Chefin des Protokolls, für den offenen, wertschätzenden Austausch.

Der konstruktive Dialog in der Staatskanzlei unterstreicht die Bedeutung verlässlicher institutioneller Kontakte und bildet eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

🇲🇩🤝🇩🇪

Adresse

Jungfernstieg 7, C/o Europakontor, Raum 46
Hamburg
20354

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Honorarkonsulat der Republik Moldau in Hamburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen