22/03/2026
Tausende Asylbewerber in Hamburg könnten gemeinnützig arbeiten - in 2025 tat es nur ein Einziger. Ein Einziger!
Seit 2024 können Kommunen Asylbewerbern in den Aufnahmeeinrichtungen bezahlte gemeinnützige Arbeit anbieten. Hamburg macht das nur in drei Aufnahmeeinrichtungen.
Mit grauenhaft geringem Erfolg: Im Jahr 2024 haben ganze drei (!) Asylbewerber diese Arbeitsmögklichkeit angenommen, im Jahr 2025 nur ein Einziger.
Das ergab eine parlamentarische Anfrage des AfD-Fraktionsvorsitzenden Dirk Nockemann. Nockemann: "Nur ein Asylbewerber in einer Millionenstadt – das ist ein Armutszeugnis für den rot-grünen Senat. Wer staatliche Leistungen erhält, sollte nicht nur auf Angebote warten, sondern auch Bereitschaft zeigen, einen Beitrag zu leisten. Rot-Grün versteckt sich hinter dem Verwaltungsaufwand. Tatsächlich fehlt es an politischem Willen, das Prinzip von Fördern und Fordern konsequent umzusetzen!“