08/12/2025
Rückblick zum Einsatz am 18. November 2025 - FEUTU2 (Feuer in einer unterirdischen Verkehrsanlage, 2 Löschzüge)
Wir wurden morgens um 07:03 Uhr mit einem Voralarm gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Osdorf in den Albertiweg nach Othmarschen alarmiert. Der Calltaker der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gespräch mit dem Anrufer, sodass wir erst beim Ausrücken darüber informiert wurden, dass ein E-Auto in einer Tiefgarage brennen soll. Das Kräfteaufgebot wurde deshalb um einen zweiten Löschzug sowie Sonderkomponenten erweitert.
Wenig später trafen wir als erstes Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein, nahmen ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor, stellten die Wasserversorgung mithilfe eines Hydranten sicher und organisierten mit der Polizei die Räumung der angrenzenden Wohnhäuser, die In der Tiefgarage brannte das E-Auto in voller Ausdehnung. Durch Rauch und Hitze wurden auch andere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen.
Der Zugang zu der Tiefgarage gestaltete sich zunächst schwierig, da durch die enorme Hitze die Elektrik des Garagentors in Mitleidenschaft gezogen war und sich das Tor nicht mehr öffnen ließ. Hier half uns unser akkubetriebener hydraulischer Spreizer bei der Türöffnung. Unser Angriffstrupp nahm unter Nullsicht und hoher Hitzeeinwirkung die ersten Löschmaßnahmen vor und wurde wenig später durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung unterstützt.
Im weiteren Einsatzverlauf kamen noch zwei weitere Trupps aus Nienstedten mit Doppelflaschen-Pressluftatmern in der Garage zum Einsatz. Nach einigen Stunden wurden wir abgelöst und fuhren zurück zum Feuerwehrhaus, um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte wiederherzustellen.
Du wohnst in Nienstedten und hast Interesse, uns zu unterstützen? Dann schreib' uns eine DM!