Juso Hochschulgruppe Hamburg

Juso Hochschulgruppe Hamburg Hochschulpolitik mit Biss! Jungsozialistisch
Demokratisch
Ausgefuchst
Mach mit und gestalte Deinen

An diesem Donnerstag wird die die Härtefallkommission der Bürgerschaft entscheiden, ob eine alleinerziehende Mutter mit ...
23/11/2021

An diesem Donnerstag wird die die Härtefallkommission der Bürgerschaft entscheiden, ob eine alleinerziehende Mutter mit fünf Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren, die alle in Hamburg geboren worden sind und in Wilhelmsburg zur Schule gehen, in Deutschland bleiben können oder in den Kosovo abgeschoben werden.

Leider ist absehbar, dass das Begehren abgelehnt wird und die gesamte Familie abgeschoben wird.

Die Jusos Wilhelmsburg kämpfen dafür ein Bleiberecht für die Familie aus W***y zu erstreiten.

Wir helfen ihnen dabei! Macht mit und unterzeichnet die Petition.

Bleiberecht für fünf Kinder aus Hamburg-Wilhelmsburg und ihre Mutter!

Heute Endet die Uhrnenwahlwoche der Stupawahl an der Uni Hamburg.Für die Urnenwahl wurde im Foyer des Audimax der Univer...
15/01/2021

Heute Endet die Uhrnenwahlwoche der Stupawahl an der Uni Hamburg.

Für die Urnenwahl wurde im Foyer des Audimax der Universität am Von-Melle-Park 4 ein Wahlzentrum eingerichtet.
Außerdem gibt es noch eine Wahlgeschäftsstelle im Raum 0025, Von-Melle-Park 5, Aufgang D.

Dort könnt ihr noch 18 Uhr eure Stimme abgeben!

Die studentische Kultur erhalten!Wie wäre es bspw. wieder mit (digitalen) Festivals und Konzerte von und für Studis? M...
15/01/2021

Die studentische Kultur erhalten!
Wie wäre es bspw. wieder mit (digitalen) Festivals und Konzerte von und für Studis? Mit unseren guten Kontakten zu hamburger Bands, Kulturbetrieben, Festivalbetreiber*innen, Freiräumen und anderen Hochschulen können wir wieder großartige Events veranstalten. Zusammen mit studentischen Freiräumen, den Fachschaftsräten und norddeutschen Festival-Crews möchten wir nichts unversucht lassen und zwar auf unseren Nacken: Musik, Performances, Theater, Kino, Workshops, PoetrySlam, SienceSlam, OpenMic...
Wir wollen Kultur wieder erlebbar machen, ohne zu gefährden. Wir wollen Ablenkungen und Szeneriewechsel anbieten, ohne die Probleme der Welt zu verdrängen.
Denn: Unsere Generation hat das Zeug, eine neue Kultur einzuführen, sie braucht nur den Raum (und das Geld) dafür.

Hoffentlich habt ihr die Feiertage gut überstanden! Trotz Feriengemütlichkeit haben wir eine Bitte an euch: Geht wähl...
31/12/2020

Hoffentlich habt ihr die Feiertage gut überstanden! Trotz Feriengemütlichkeit haben wir eine Bitte an euch: Geht wählen! Denn das StuPa und der AStA setzen sich für EURE Interessen als Student*innen ein. Ihr habt noch kurz Zeit, uns zu wählen:
Bis zum 31. Dezember könnt ihr die Briefwahlunterlagen verschicken, damit diese bis zum 4. Januar an der Uni ankommen.

Falls ihr das nicht schafft, könnt ihr in der Woche vom 11.-15. Januar am Campus wählen. Wir, die Juso HSG, sind dieses Mal Liste 12. Wir stehen für Diversität, Gleichberechtigung, und ein solidarisches Studium für alle ein!

Gebt auch euren Freund*innen den Tipp, die Briefwahlunterlagen spätestens heute abzuschicken!

Hi, ich bin Lennart Krümel, 21 Jahre alt und studiere Sozialökonomie im dritten Semster. Nebenbei engagiere ich mich ehr...
17/12/2020

Hi, ich bin Lennart Krümel, 21 Jahre alt und studiere Sozialökonomie im dritten Semster. Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich als Pfadfinderleiter. Für mich ist klar: Die Kosten für das HVV-Ticket dürfen nicht weiter steigen! Mobilität ist kein Luxusgut für Studierende. Ich werde mich für eine Deckelung des Preises einsetzen und dafür dass alle Studierende weiter den gesamten HVV-Bereich befahren können!

Einige Hochschulgruppen wie z.B. Campus Grün oder ListeLinks (deren Mitglieder sich im Stupa auch weigerten Masken zu tr...
17/12/2020

Einige Hochschulgruppen wie z.B. Campus Grün oder ListeLinks (deren Mitglieder sich im Stupa auch weigerten Masken zu tragen) setzen sich für eine sofortige Öffnung der Uni ein.

Bei 1.000 Corona-Toten pro Tag ist das Festhalten an diesen Forderungen allen Menschen in Gesundheitsberufen und Student*innen in Risikogruppen zutiefst unsolidarisch gegenüber!

Wir wünschen uns auch den normalen Uni-Alltag zurück und wissen, wie schwer diese Zeit vor allem für Erstsemester und Studierende aus dem Ausland ist. Eine Öffnung der Uni und eine Wiederaufnahme des Präsenzlehrbetriebes ist jedoch nicht die Lösung! Präsenzlehre führt stattdessen zum Gegenteil, einem weiteren Ansteigen der Infektionszahlen und damit auch zu einen noch längeren Lock Down.

Wir fordern stattdessen feste Standards für die digitale Lehre, eine bessere soziale Betreuung durch die Fakultäten und Teilhabekonzepte für Studierende in Risikogruppen, wenn die Präsenzlehre im Frühjahr wieder aufgenommen werden sollte!

Ich bin Asiye, 20 Jahre alt und studiere Jura. Neben dem Studium engagiere ich mich noch bei der AWO und viel im Bereich...
16/12/2020

Ich bin Asiye, 20 Jahre alt und studiere Jura. Neben dem Studium engagiere ich mich noch bei der AWO und viel im Bereich Schwimmsport, wie z.B. als Trainerin und im Jugend-Ausschuss der SGS Hamburg.
Als Erstsemestlerin habe ich noch keine Erfahrung im StuPa gemacht. Das hindert mich aber nicht daran, energiegeladen und engagiert aktiv zu werden und eure Interessen zu vertreten!

Besonders möchte ich mich in diesem Jahr für ein unbürokratisches Solidarsemester einsetzen, welches allen gewährt wird.
Damit können viele Nachteile, die aufgrund der Pandemie auftreten, ausgeglichen werden, z.B. durch weitere Freiversuche, längere Bafög-Förderungen oder durch ein längeres Recht auf einen Wohnheimplatz.

Denn wir brauchen grade in der Krise gerechte Bedingungen!

Du musst in der Pandemie Prüfungen schreiben, obwohl die Bibs zu sind? Du hast keine weiteren Prüfungsfreischüsse, ob...
16/12/2020

Du musst in der Pandemie Prüfungen schreiben, obwohl die Bibs zu sind? Du hast keine weiteren Prüfungsfreischüsse, obwohl dein Prof nur seitenlange PDFs hochlädt statt gute digitale Lehre anzubieten? Und du kommst kaum zum
Studieren, weil du dich um deine Angehörigen kümmern musst oder auf Jobsuche bist?

Für viele Studierende ist es momentan schwer wie gewohnt mit dem Studium weiterzumachen.

Deshalb fordern wir ein Solidarsemester!

Das heißt, die Corona-Semester dürfen sich nicht negativ auf den Verlauf des Studiums auswirken.

- Alle Prüfungs-, Studien- und Studienfinanzierungsfristen müssen verlängert werden!

- Nicht bestandene Prüfungen werden nicht gezählt!

- Die Finanzierung des Studiums muss gewährleistet sein! Daher brauch es eine Öffnung des BAföG!

- Digitale Partizipation am Uni-Alltag muss für alle gewährleistet sein!

Ich bin Leo Schneider, 27 und aktuell der Vorsitzende des AStA der Universität Hamburg. Im Jahr davor war ich bereits d...
16/12/2020

Ich bin Leo Schneider, 27 und aktuell der Vorsitzende des AStA der Universität Hamburg. Im Jahr davor war ich bereits der Sozialreferent des AStA.
Neben meiner Arbeit im AStA studiere ich Politikwissenschaft und engagiere mich bei der AWO.

Die Corona-Pandemie trifft viele Studierende hart. Neben den sozialen Folgen beschäftigen mich vor allem die Auswirkungen auf den Studienalltag.
Deshalb setze ich mich für eine bessere Lehre in der Pandemie ein.

Außerdem fehlen Studierenden teilweise die Mittel für notwendige technische Endgeräte oder Software, Zugänge zu Bibliotheken, Literatur und den Laboren.
Solche Hürden darf es nicht geben!
Deshalb setze ich mich für feste Standards in der digitalen Lehre ein.

Mehr statt weniger Zahlen? Das ist immer ein schlechter Deal. Grade jetzt in der Coronapandemie wird deutlich, wie unger...
15/12/2020

Mehr statt weniger Zahlen? Das ist immer ein schlechter Deal. Grade jetzt in der Coronapandemie wird deutlich, wie ungerecht unsere Gesellschaft ist.

Die Pandemie verursacht hohe Kosten und bringt Menschen in finanzielle Not. Hier hilft der Staat aus. Doch gilt dies nicht für alle Gruppen unserer Gesellschaft! Studierende bekommen keine kostenlosen Hilfen, sondern müssen ein Darlehn aufnehmen. Dabei gehören Studierende immer noch zu den prekärsten Gruppen unserer Gesellschaft und sind auch ohne die Pandemie oft von Armut bedroht.

Doch bei den fehlenden Hilfen bleibt es nicht! Studieren in Hamburg wird jedes Jahr teurer. Die Preise für das Semesterticket steigen und jetzt sollen sogar wieder Gebühren für Hochschuleignungstest verlangt werden.

Für uns ist klar, das ist der falsche Weg. Die Kosten für ein Studium in Hamburg müssen sinken und nicht steigen! Die Kosten der Pandemie dürfen nicht an die Studierenden weitergeben werden!

Deshalb brauchen wir eine starke Studierendenvertretung, welche sich für die sozialen Belange der Studierenden einsetzt!

Das Studium ist schon so hart genug, und nun sind wir hier - das heißt zu Hause. Keine Seminare, kein gemeinsames Lernen...
14/12/2020

Das Studium ist schon so hart genug, und nun sind wir hier - das heißt zu Hause. Keine Seminare, kein gemeinsames Lernen, keine Feiern. Die StuPa-Wahl findet diesmal nur per Brief statt.
Wir wollen trotzdem das Beste daraus machen: Dafür sorgen, dass wir gute (digitale) Lehre und die Unterstützung bekommen, die wir brauchen. Das heißt wir setzen uns für die Ausfinanzierung der Uni, ein günstigeres Semesterticket und finanzielle Unterstützung, die tatsächlich unsere Existenz sichert, ein. Die letzten Jahre konnten wir im StuPa und im AStA eine Erhöhung des HVV-Tickets verhindern, haben vielfältige Beratungsangebote gefördert und neue eingeführt, haben eine Verlängerung der Regelstudienzeit aufgrund der Pandemie durchsetzen können und vieles mehr. Wir sind nicht bessere Schülersprecher*innen die nur Partys organisieren, sondern wir setzen uns in allen Belangen für die Studierendenschaft ein. Wählt uns, die Juso Hochschulgruppe auf Liste 12, damit wir das weiter tun können.

14/12/2020

Heute erklärt euch Asiye warum die Briefwahl für das Studierendenparlament dieses Jahr ganz besonders wichtig ist!

Die Corona-Pandemie trifft auch Studierenden sehr hart und ihr soziale und finanzielle Absicherung ist noch immer ein Witz. Daher ist eine starke Studserendenvertretung wichtig.

Wählt die Juso Hochschulgruppe an der Uni Hamburg - Wählt Liste 12!

Video und Schnitt Leo Schneider

Adresse

Kurt-Schumacher-Allee 10
Hamburg
20097

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Juso Hochschulgruppe Hamburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen