13/11/2015
.... ASSEGNI FAMILIARI e NUMERO DI IDENTIFICAZIONE TASSE DEI BIMBI
Dopo tutta la confusione generata intorno agli assegni familiari e la comunicazione del numero di identificazione delle tasse del bambino, pubblico qui il comunicato stampa della Familienkasse:
La cosa ha una ragione di fondo, evitare che lo stato versi gli assegni familiari due o più volte - con le famiglie patchwork il chaos può accadere....
Però tutti tranquilli, tutti continueranno a ricevere gli assegni e sarà la Familienkasse a contattarvi se manca loro la "Steuer ID".
Navigando sulla pagina, ho scoperto anche che c'è un piccolo aumento, quindi non vi stupite se è arrivato un mini conguaglio, si tratta esattamente di:
"Zur Förderung von Familien wird rückwirkend zum Januar 2015 das Kindergeld um 4 Euro angehoben. Damit erhöht sich der Betrag für das erste und zweite Kind von 184 auf 188 Euro, für das dritte Kind von 190 auf 194 Euro und für jedes weitere Kind von 215 auf 219 Euro pro Monat.
Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit zahlt den neuen Kindergeldbetrag ab September 2015 automatisch an ihre 8,9 Millionen Kindergeldberechtigten aus. Die Nachzahlung für die seit Januar 2015 abgelaufenen Monate erfolgt in einem Betrag spätestens ab Oktober 2015.
Außerdem wird im Januar 2016 das Kindergeld um weitere 2 Euro erhöht. Für die ersten und zweiten Kinder beläuft sich der Betrag dann auf jeweils 190 Euro, für dritte Kinder auf 196 Euro und für jedes weitere Kind auf 221 Euro pro Monat."
Sie möchten Kindergeld beantragen? Auf dieser Seite erfahren sie die wichtigsten Regelungen für die Gewärhung von Kindergeld.