GRÜNE Hamburg-Nord

GRÜNE Hamburg-Nord Herzlich willkommen bei den GRÜNEN in Hamburg-Nord.

Wir sind der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bezirk Hamburg-Nord und die GRÜNE Fraktion Hamburg-Nord.

14/06/2026

Am 18.6. ab 18:30 Uhr: „Wohnen: Grundrecht oder Privileg?“ - unsere Podiumsdiskussion zur Wohnungskrise mit Perspektiven und Expertise aus Zivilgesellschaft, Stadtentwicklung und Praxis.

Moderiert von und mit einer Keynote von .unruh - außerdem diskutieren und Dr. Rolf Bosse vom und J‘orn Hadzik in der

Alle Infos und Details gibts über den Link in unserer Bio 🏡

Andreas Schulten wird am 18.6. bei unserer Podiumsdiskussion zu „Wohnen: Grundrecht oder Privileg“ diskutieren und seine...
09/06/2026

Andreas Schulten wird am 18.6. bei unserer Podiumsdiskussion zu „Wohnen: Grundrecht oder Privileg“ diskutieren und seine Perspektive einbringen – als Geograf, Stadtentwickler und Gründer der Plattform Stadtwerte.
Wir freuen uns auf seine Gedanken, Expertise und Impulse.

Wohnen: Grundrecht oder Privileg? Am 18.6. erörtern wir diese Frage mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Stadtentwicklung und Praxis – moderiert von
Eintritt frei: 18:30 in der


Die erste Speakerin für unsere Podiumsdiskussion am 18. Juni: .unruh wird den Abend mit der Keynote „In Zukunft zuhause ...
07/06/2026

Die erste Speakerin für unsere Podiumsdiskussion am 18. Juni: .unruh wird den Abend mit der Keynote „In Zukunft zuhause – bezahlbar Wohnen“ eröffnen.

Tina Unruh ist Architektin, Geschäftsführerin der Hamburger Stiftung Baukultur (HSBK) und stellvertretende Geschäftsführerin der Hamburgischen Architektenkammer. Wir freuen uns riesig, sie als renommierte Expertin und Kennerin der Hamburger Architektur und Stadtentwicklung auf unserem Podium begrüßen zu können.

Wohnen: Grundrecht oder Privileg? Am 18.6. erörtern wir diese Frage mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Stadtentwicklung und Praxis – moderiert von
Eintritt frei: 18:30 in der
city

📸 von Julia Schwender, Michelle Jekel & Henning Angerer

Das Haus der BUNDten Natur hat seinen 30. Geburtstag gefeiert und unsere Abgeordneten  und Katharina Fischer-Zernin ware...
04/06/2026

Das Haus der BUNDten Natur hat seinen 30. Geburtstag gefeiert und unsere Abgeordneten und Katharina Fischer-Zernin waren mit dabei.

Auf dem ersten Foto sind sie gemeinsam mit Sabine Sommer, der Vorsitzenden des , zu sehen (Bildmitte).

Das Umweltbildungszentrum ist Sitz der , der Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Es ist seit 30 Jahren ein wichtiger Ort für Umweltbildung in Hamburg-Nord und Naturerleben in Eppendorf. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien sowie Schul- und Kitagruppen.

Zu den konkreten Angeboten gehören Führungen, Workshops, Mitmachaktionen, Ferienprogramme und Naturerlebnisse im Garten.

Orte wie das Haus der BUNDten Natur stärken Umweltbewusstsein, Artenvielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung direkt vor Ort.

🥳Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank an alle, die diesen besonderen Lern- und Begegnungsort möglich machen. 💚

[Dies ist ein Beitrag der Fraktion]

Wir haben viel gesprochen – über Wärmepumpen, Energiepreise und vielleicht auch den Aperol-Stand mit der kürzesten Schla...
02/06/2026

Wir haben viel gesprochen – über Wärmepumpen, Energiepreise und vielleicht auch den Aperol-Stand mit der kürzesten Schlange – und viel gelernt; hier 5 Takeaways davon. Denn das Wochenende und unser Infostand beim Eppendorfer Landstraßenfest waren ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die mit uns und .beck aufgebaut, Flyer verteilt, Gespräche geführt und Präsenz gezeigt haben. Hat Spaß gemacht!

Wir sind damit aber noch lange nicht fertig – wir wollen weiterhin mit euch ins Gespräch kommen. Bei unseren Veranstaltungen, aber auch bei Straßenfesten und anderen Events. Der nächste Infostand kommt schon am Wochenende beim Nachbarschaftskulturfest in der Ifflandstraße und wir hoffen, dort kommt ihr auch vorbei.

Fotos von - vielen Dank 💚

01/06/2026

Nergis erzählt euch bei einem Kaffee in 60 Sekunden, was in der letzten Bezirksversammlung so passiert ist und beschlossen wurde. 💚

Ob sichere Schulwege, gute Radwege, breite Gehwege oder mehr Klimaschutz vor Ort: In Hamburg-Nord entscheidet sich an vielen kleinen Stellen, ob unser Bezirk für alle besser, sicherer und lebenswerter wird.

🟥⬛️🟨
Nach einem Jahr Koalition aus SPD, CDU und FDP ziehen wir eine klare Zwischenbilanz: Es braucht mehr Mut, mehr Tempo und mehr Fokus auf die Menschen im Quartier.

Ein wichtiges Signal gab es außerdem für die Erinnerungskultur: Hamburg-Nord bleibt in der Verantwortung, an Mehmet Kaymakçı und Ramazan Avcı zu erinnern, die in den 1980er-Jahren von Neo-Nazis ermordet wurden.

👉In der nächsten Bezirksversammlung im Juni stellt die Bezirksamtsleiterin dann ihre Bilanz der letzten zwölf Monate vor. Komm vorbei!

[Dies ist ein Beitrag der Fraktion]

Zum Sport gehören eben auch Niederlagen. Obwohl wir die Entscheidung gegen Olympische und Paralympische Spiele in Hambur...
31/05/2026

Zum Sport gehören eben auch Niederlagen. Obwohl wir die Entscheidung gegen Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg schade finden, nehmen wir das Votum der Bürger*innen ernst. Vor allem sind wir froh, dass es einen produktiven und demokratischen Diskurs dazu gab - und wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, Hamburg grüner, moderner und besser zu machen.

Dies ist ein Beitrag der Partei 🌻

Wir sind sowas von bereit fürs Eppendorfer Landstraßenfest dieses Wochenende 🙌Besucht uns gerne am Infostand: beide Tage...
28/05/2026

Wir sind sowas von bereit fürs Eppendorfer Landstraßenfest dieses Wochenende 🙌

Besucht uns gerne am Infostand: beide Tage von 11-18 Uhr. Am Samstag kommt sogar unsere MdB .beck vorbei (von 12-13.30 Uhr).

Falks ihr noch Ergänzungen für unseren Guide habt: was sollte man dieses Wochenende beim noch unbedingt erleben?

Dies ist ein Beitrag der Partei 🌻

Morgen, am 27. Mai, gibt Melanie Nerlich, energiepolitische Sprecherin der Grünen Fraktion in der Hamburgischen Bürgersc...
26/05/2026

Morgen, am 27. Mai, gibt Melanie Nerlich, energiepolitische Sprecherin der Grünen Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, bei unserem Grünen Abend einen Überblick zum Stand der Energiewende. Ab 18:30 berichtet sie mit einer kurzen Präsentation in der Geschäftsstelle (Bussestraße 1), wo wir stehen und welche nächsten Schritte nötig sind. Im Anschluss findet unsere Vorstandssitzung statt. Beide Veranstaltungen sind offen für Mitglieder und Interessierte – kommt gern vorbei!

(Dies ist ein Beitrag der Partei)

Adresse

Bussestraße 1
Hamburg
22299

Öffnungszeiten

Montag 12:00 - 17:00
Dienstag 12:00 - 17:00
Mittwoch 12:00 - 17:00
Donnerstag 12:00 - 17:00

Telefon

+4940512226

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von GRÜNE Hamburg-Nord erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an GRÜNE Hamburg-Nord senden:

Teilen