Gruppe, formerly known as GEW-Studis Hamburg

Gruppe, formerly known as GEW-Studis Hamburg Wir – Die Gruppe, formerly known as GEW Studis Hamburg, waren eine Gruppe von Studierenden in der GEW Hamburg.

Aufgrund der unkritischen Auseinandersetzung der GEW mit ihrer eigenen nationalsozialistischen Vergangenheit haben wir uns im Sept '17 aufgel Aus Protest an der unkritischen Auseinandersetzung der GEW mit ihrer eigenen nationalsozialistischen Vergangenheit haben wir im September 2017 unsere Tätigkeiten in der GEW eingestellt. Hier kann eine ausführliche Erklärung zu unsere Auflösung nachgelesen we

rden:
http://gewstudis.blogsport.de/2017/09/25/wir-hoeren-auf-lieber-nestbeschmutzung-als-reinewaschen/

19/03/2018

Bis später!

17/03/2018

In der aktuellen Jungle World findet ihr den Artikel "Der Namensgeber und die N***s" (Guido Sprüngel) zur Auseinandersetzung innerhalb der GEW um Max Traeger. Leider bisher nur in der Printausgabe.

20/12/2017

22.12.+++ Demo auf der Veddel +++ Nichts gelernt?! Rechten Terror und Rassismus bekämpfen!

Am 17. Dezember 2017 wurde auf der S-Bahn-Station Veddel ein Sprengsatz, vermutlich mit Nägeln und Schrauben versehen, abgestellt und gezündet.
Mindestens eine Person erlitt ein Knalltrauma und ein gläserner Windfang wurde zerstört. Glücklicherweise kamen - soweit bekannt - keine weiteren Personen körperlich zu Schaden. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 51-jährige Mann aus Harburg festgenommen. Bei diesem handelt es sich Stephan K. Er ist einer der beiden verurteilten Neonazis, die Gustav Schneeclaus umbrachten. Dieser wurde am 18. März 1992 am Buxtehuder Busbahnhof ermordet, da er Hi**er als größten Verbrecher bezeichnete.

Wir verstehen diesen Anschlag als rechten Terror. Die Hamburger Polizei hingegen hat zunächst ein mögliches rassistisches und rechtes Tatmotiv nicht benannt und einen terroristischen Hintergrund bereits am Sonntag
ausgeschlossen. Die Veddel und Wilhelmsburg sind migrantisch und alternativ geprägte Stadtteile. Einen Sprengsatz an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt zwischen diesen Stadtteilen hat nicht nur das Ziel, die hier lebenden Menschen zu verletzen, sondern darüber hinaus ein Bedrohungsszenario und Angst zu schaffen. Dieser Anschlag an diesem Ort ist daher als rassistisch motiviert zu verstehen. Die neonazistische
Geschichte des mutmaßlichen Täters bestätigt uns darin. Angst und Verunsicherung zu verbreiten kennzeichnet rechten Terror und reiht sich ein in die zahlreichen und zunehmenden rechten Angriffe und Anschläge der vergangenen Jahre.

Wir fordern rechten Terror als solchen unmissverständlich zu benennen!

Keine Verharmlosung des rechten Terrors!

Wir fordern eine lückenlose Aufklärung des Tathergangs und der Motivation.

Gemeinsam & solidarisch rechten Terror und Rassismus bekämpfen!

Kundgebung und Demo:

Freitag 22. Dezember 2017 16:30 Uhr
S-Bahnhof Veddel (Wilhelmsburger Platz)

Antifaschistische und Antirassististische Gruppen Hamburg

Wir haben uns am Wochenende fleißig durch das bunte Angebot von Proseccomischgetränken getestet, um euch nur das Beste a...
27/11/2017

Wir haben uns am Wochenende fleißig durch das bunte Angebot von Proseccomischgetränken getestet, um euch nur das Beste am kommenden Samstag zu servieren. Von Ananas bis Waldmeister wird es vieles geben. Dazu eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Komm vorbei und trink einen "Sportplatz Reinfeld" (Pfirsich-Aprikose) mit uns.

https://www.facebook.com/events/528491797502371/?ti=cl

Wir haben uns entschieden, sämtliche Tätigkeiten in der GEW einzustellen. Zu unseren Beweggründen haben wir eine Erkläru...
25/09/2017

Wir haben uns entschieden, sämtliche Tätigkeiten in der GEW einzustellen.

Zu unseren Beweggründen haben wir eine Erklärung geschrieben, die letzte Woche im Sammelband ‚Max Traeger – kein Vorbild. Person, Funktion und Handeln im NS-Lehrerbund und die Geschichte der GEW‘ (Hg Micha Brumlik / Benjamin Ortmeyer im Beltz Juventa Verlag) erschienen ist. Hier der ganze Artikel.

offizieller Blog der GEW-Studierenden aus Hamburg

AfD und GEW stehen sich diametral gegenüber!Ein Ausschluss von Afd Mitgliedern aus der GEW fand keine Mehrheit, dies hie...
10/05/2017

AfD und GEW stehen sich diametral gegenüber!
Ein Ausschluss von Afd Mitgliedern aus der GEW fand keine Mehrheit, dies hier ist aber schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Die Positionen der Alternative für Deutschland (AfD) sowie anderer rechtspopulistischer Gruppierungen ist mit den Werten und Zielen der GEW unvereinbar. So sieht es der heute gefasste Beschluss des Gewerkschaftstages vor.

02/05/2017

Wir sehen uns später an der UHH

28/04/2017

Dienstag 2.5, 18 Uhr Von-Melle-Park 8 Raum 05:

BUCHVORSTELLUNG

"Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933–1945.
Herrenmenschentum, Rassismus und Judenfeindschaft des Nationalsozialistischen Lehrerbundes"

Im Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) waren 1935 reichsweit 97 Prozent „der gesamten deutschen Erzieherschaft“ organisiert. Ein Drittel davon waren auch NSDAP-Mitglieder. Dennoch hält sich die Verharmlosung des NSLB auch in der Erziehungswissenschaft immer noch hartnäckig. Die vorliegende Studie weist anhand der Analyse des Zentralorgans des Lehrerbundes nach, dass der NSLB keine harmlose Berufsorganisation war, sondern seit 1933 einen festen Bestandteil des verbrecherischen NS-Systems bildete, das dessen Hetze, Rassismus und Judenfeindschaft zur Vorbereitung und als Begleitung der realen Mordprogramme durchaus benötigte.
Benjamin Ortmeyer (außerplanmäßiger Professor für Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main) stellt das zusammen mit Saskia Müller geschriebene Buch vor, danach wird es Möglichkeit zur Diskussion geben.

Am kommenden Mittwoch fahren wir zur Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Befreung des Konzentrationslagers Neuengamme ...
27/04/2017

Am kommenden Mittwoch fahren wir zur Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Befreung des Konzentrationslagers Neuengamme bei Hamburg. 15.15Uhr, S-Sternschanze. Kommt mit!

Veranstaltungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme anlässlich des 72. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung der Konzentrationslager

08/01/2017

WOW! Der Kopfschmerz ist noch nicht ganz verflogen, aber noch immer haben wir ein fettes Grinsen im Gesicht! Vielen, vielen Dank an Alle, die am Freitag mit uns in der Jupi Bar gefeiert haben. Wir hatten einen fantastischen Abend mit Euch, hir.se, Trap de la Tourette, den zahlreiche Karaoke-sänger_innen, dem selbt gemachten Schnaps (besonders Rhabarber war lecker!), den Gewinnen (toll, dass ihr die Caps getragen habt), der Torte und insgesamt einfach einen sehr schönen Geburtstag.
Es kam eine ganze Menge für den Solizweck zusammen, danke dafür!
Die 2-3 Fundsachen sind in der Jupibar geblieben.

Bis zum nächsten Mal :*

Wir unterstützen den Aufruf von Recht auf Stadt – never mind the papers an alle Menschen dieser Stadt, gegen Abschiebung...
23/12/2016

Wir unterstützen den Aufruf von Recht auf Stadt – never mind the papers an alle Menschen dieser Stadt, gegen Abschiebungen, rassistische Kontrollen, Schikanen der Behörde sowie andere Alltagsrassismen aktiv zu werden. Der grassierende Rechtsruck der Gesellschaft fordert noch deutlicher und vehementer für ein solidarisches Miteinander einzutreten. Spread the word!

Empört euch – Beschwert euch – Wehrt euch! Ein Aufruf zum Widerstand gegen Abschiebungen An alle Menschen in Hamburg Vor ein paar Tagen, am 14.12.16, fand die erste Sammelabschiebung von Geflüchteten nach Afghanistan statt. Über 30 Geflüchtete aus mehreren Bundesländern wurden vom Frankfurter Flugha...

Adresse

Hamburg
20148

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gruppe, formerly known as GEW-Studis Hamburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen