05/05/2020
Hier aktuell ein Beitrag in Anlehnung zum heutigen Welthygienetag. Wie desinfizierend man sich richtig die Hände?
Der richtige Umgang und die Dauer der Desinfektion sind entscheidend für das optimale Ergebnis.
Hier informiert die Zeitschrift Rettungsdienst zum heutigen,, Welttag der Hygiene“.
Zum heutigen „Welttag der Handhygiene“ erklären unsere Autoren nochmal wie die hygienische Händedesinfektion funktioniert:
👉 ausreichend Desinfektionsmittel, z.B. drei Hübe entnehmen,
👉 Desinfektionsmittel auf Handflächen bis zu den Handgelenken verreiben,
👉 Desinfektionsmittel auf beiden Handrücken bis zu den Handgelenken verreiben,
👉 Desinfektionsmittel zwischen den gespreizten Fingern verreiben,
👉 Desinfektionsmittel an den Fingerkuppen verreiben,
👉 Desinfektionsmittel am Daumen verreiben,
👉 Desinfektionsmittel auf den Fingerspitzen verreiben,
👉 Desinfektionsmittel am Daumenballen verreiben.
Die komplette Benetzung der Hände ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Desinfektion! Der Vorgang der Händedesinfektion muss mindestens 30 Sekunden in Anspruch nehmen, um die Einwirkzeit und die erforderliche Zeit für die Hautpflege zu erreichen.
Mehr zur Hygiene im Rettungsdienst findet ihr auch hier: https://bit.ly/2xF0nLo