Katastrophenschutz Landkreis Börde FD Brandschutz 2 Zug 5

Katastrophenschutz Landkreis Börde FD Brandschutz 2 Zug 5 Katastrophenschutz in der Börde Eimersleben Eichenbarleben Wefensleben

Große Katastrophenschutz Übung in Wefensleben Es war wieder einmal so weit, unsere Planmäßige Übung vom 5. Zug des Fachd...
13/10/2024

Große Katastrophenschutz Übung in Wefensleben

Es war wieder einmal so weit, unsere Planmäßige Übung vom 5. Zug des Fachdienstes Brandschutz 2 des Landkreis Börde.
Dieses mal in Wefensleben im Kinderheim.
Mit 30 Kameradinnen und Kameraden davon 17 Atemschutzgeräteträger und 6 Fahrzeugen + Hochwasserschutzanhänger waren wir vor Ort.
Auf dem Plan stand wieder eine Personensuche, sowie eine Personenrettung über Steckleiter von einem Balkon des Hauptgebäudes.
Da es galt eine größere Anzahl von vermissten Kindern und Jugendlichen zu finden, hatten wir zwei Einsatzabschnitte gebildet. Zum einem waren mehrere Räume im 1.Obergeschoss des Hauses abzusuchen, zum anderen die Kellerräume die vernebelt waren zu durchsuchen und anschließend eine Brandbekämpfung durchzuführen.
Besonderes Feingefühl war aber dann angesagt, als eine Bewusstlose Person über Steckleiterteile und Trage von einem Balkon abgeseilt werden sollte.
Das Übungsziel wurde erreicht, alle Vermissten wurden nach kurzer Zeit gefunden.
Im Anschluss der Übung konnten sich alle bei einer Vorführung des Hochwasserschutzanhängers und dessen Technik von der Leistungsfähigkeit überzeugen lassen.
Auch unser Abschnittsleiter ließ es sich nicht nehmen und stattete uns einen kleinen Besuch ab.
Großen Dank an die Mitarbeiter des Heimes sowie allen die diese wirklich schöne Übung organisiert haben.

Große Ausbildungsübung im Katastrophenschutz 2024Es war schon lange geplant und organisiert unsere Übung vom 5. Zug des ...
29/06/2024

Große Ausbildungsübung im Katastrophenschutz 2024

Es war schon lange geplant und organisiert unsere Übung vom 5. Zug des Fachdienstes 2 im Katastrophenschutz Landkreis Börde.
Auf dem Gelände der Cronenberger Steinindustrie Mammendorf hatten wir alle Voraussetzungen für die Übung gefunden.
So trafen wir uns am Samstagmorgen hier in Eichenbarleben am Gerätehaus.
Eine kleine Veränderung gab es noch, die FF Eimersleben hatte ihre Teilnahme an der Übung kurzfristig absagen müssen so das die FF Ochtmersleben unseren Zug für diese Übung komplettierte.
Wir verlegten dann zum eigentlichen Übungsgelände.
Unsere Einsatzaufträge lauteten 1. Suche nach zwei vermissten Mitarbeitern in einer Brecheranlage/Förderanlage nach Brand, mit anschließender Rettung.
2. Brandbekämpfung zweier Baumaschinen nach Blitzeinschlag.
3. Herstellung einer stabilen Wasserversorgung .
Alle drei Aufträge wurden von uns unter den strengen Blicken unseres Abschnittsleiters sowie eines
Mitarbeiters des Fachdienstes Führungsunterstützung, schnell und nach Dienstvorschrift abgeleistet.
Im Anschluss der Übung gab es noch eine kleine Vorführung. Wir hatten eine 36 Meter Betonpumpe aufgebaut und in Stellung gebracht, und mit Löschwasser eingespeist.
Der Mast ließ sich mit einer Fernbedienung bedienen und jeder konnte sich mal daran versuchen.
Es war einfach genial wie präzise und mit großer Wurfweite man mit einer solchen Technik eine Brandbekämpfung tätigen kann.
Zum Abschluss gab es dann bei einem kleinen Imbiss noch eine kleine Auswertung.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und auch die beiden Kameraden vom Landkreis waren Begeistert.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz Herzlich bedanken, bei der Firma CSI Mammendorf für die Bereitstellung ihres Geländes und der Technik sowie natürlich der Speisen und Getränke, der Firma Betonförderunion für die Bereitstellung der Betonpumpe und der FF Ochtmersleben für ihre Bereitschaft bei dieser Übung mitzuwirken.

09/01/2024

Unsere Anfahrt in den Landkreis Mansfeld/Südharz

Wieder Hilfe für den Landkreis Mansfeld/Südharz Montag morgen gegen 4.00 Uhr, traf sich der Katastrophenschutz des Fachd...
09/01/2024

Wieder Hilfe für den Landkreis Mansfeld/Südharz

Montag morgen gegen 4.00 Uhr, traf sich der Katastrophenschutz des Fachdienst 2 mit seinen 3 Züge im Bereitstellungsraum Wanzleben. Unser Fachdienst mit einer Stärke von 92 Kameradinnen und Kameraden und insgesamt 16 Fahrzeugen, wurde vor der Abfahrt vom Landrat und vom Kreisbrandmeister mit großem Lob verabschiedet.
Ziel war wieder die Hochwasser geplagte Region im Landkreis Mansfeld/Südharz, denn eine Woche zuvor war schon der Fachdienst 1 zur Unterstützung dorthin beordert worden.
Wir ( der 5. Zug ) FF Eichenbarleben, FF Eimersleben und FF Wefensleben, waren mit 28 Kameradinnen und Kameraden und 5 Fahrzeugen sowie einem Hochwasserschutzanhänger auch mit dabei.
Wir konnten dort zusammen mit dem 6. und 7. Zug etliche Quadratmeter Deich mit Sandsäcken sichern und stabilisieren.
Tagestemparaturen im minusbereich sowie ein eisiger Wind und das kalte Wasser hatten die Aufgabe nicht leicht gemacht aber trotzdem sind wir stolz auf die ereichten Maßnahmen.
Wir wünschen dem Landkreis Mansfeld/Südharz ein baldiges Ende der Katastrophe.

31/12/2023

Wir wünschen allen einen ruhigen und friedlichen Jahreswechsel
Und einen guten Start ins
Neue Jahr 2024
🍀🥂🍾🍻🍀

Wir Kameradinnen und Kameraden des 5. Zuges im Katastrophenschutz vom Fachdienst 2,wünschen allen eine ruhige und besinn...
24/12/2023

Wir Kameradinnen und Kameraden des 5. Zuges im Katastrophenschutz vom Fachdienst 2,
wünschen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen super start ins Jahr 2024.

Drei Ortschaften aus drei verschiedenen Gemeinden bilden eine Einheit im Katastrophenschutz Freiwillige Feuerwehr Eichen...
14/11/2023

Drei Ortschaften aus drei verschiedenen Gemeinden bilden eine Einheit im Katastrophenschutz

Freiwillige Feuerwehr Eichenbarleben aus der Gemeinde Hohe Börde,
FreiwilligeFeuerwehr Eimersleben aus der Gemeinde Flechtingen,
FreiwilligeFeuerwehr Wefensleben aus der Gemeinde Obere Aller,

Zusammen bilden wir seit Oktober 2019, den 5. Zug "Brandbekämpfung " im Fachdienst Brandschutz 2 des Katastrophenschutzes im Landkreis Börde

Unsere Technik

- FF Eichenbarleben : 🚒 LF 8/6
- FF Eimersleben : 🚒 MLF/TLF
- FF Wefensleben: 🚒 MTF
🚒 LF 8/6
🚒 Hochwasserschutz-Anhänger

Zweite Katastrophenschutzübung in 2023 "Personensuche und Wasserbereitstellung" in Wefensleben Unsere zweite gemeinsame ...
14/11/2023

Zweite Katastrophenschutzübung in 2023 "Personensuche und Wasserbereitstellung" in Wefensleben

Unsere zweite gemeinsame Einsatzübung in Zugstärke führte uns dieses mal nach Wefensleben.
Der Einsatzauftrag lautete "Brand in einem Werksgebäude, mehrere vermisste Personen die es galt zu finden und zu retten sowie das sicherstellen der Löschwasserversorgung mittels einer Schlauchbrücke".
Unser Übungsgelände war das Ziegelwerk der Wienerberger GmbH im Werk Wefensleben.
Unter den strengen Blicken der Werksleitung hatten wir schon kurz nach Ankunft im Werk, 4 Trupps unter AGT zur Personensuche bereitgestellt, die kurz darauf durch weitere 2 Trupps unter AGT unterstützt wurden.
Die Suche verlief schnell und zielführend.
Zeitgleich haben draußen auf der Werksstraße 4 Trupps eine große Schlauchbrücke errichtet und damit sichergestellt das der Werksverkehr sowie die Anfahrt von nachrückenden Kräften gewährleistet werden konnte.
Das Übungsziel wurde erreicht, wir und auch die Werksführung waren sehr zufrieden.
Das Zusammenspiel aller drei zum Zug gehörigen Wehren war echt super und wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Übungen in 2024.

Katastrophenschutzübung "Brandbekämpfung" in Eimersleben Zu unserer ersten gemeinsamen Einsatzübung ging es in die Ortsc...
02/10/2023

Katastrophenschutzübung "Brandbekämpfung" in Eimersleben

Zu unserer ersten gemeinsamen Einsatzübung ging es in die Ortschaft Eimersleben.
Auf dem Gelände des Landwirtschaftsbetriebes Wolter GbR Eimersleben hatten wir ideale Übungsbedingungen.
Simuliert wurde ein LKW Brand neben einer großen Lagerhalle und einem großen Kraftstofftank.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und das Übungsziel wurde erreicht.
Vielen Dank nochmals an den Landwirtschaftsbetrieb Wolter GbR für die Bereitstellung des Geländes sowie der FF Eimersleben für gute Bewirtung.

Erstes Treffen nach den großen Einsätzen 2022 in gemütlicher Atmosphäre Es war ein Treffen in gemütlicher Runde. Wir bes...
02/10/2023

Erstes Treffen nach den großen Einsätzen 2022 in gemütlicher Atmosphäre

Es war ein Treffen in gemütlicher Runde.
Wir besprachen die Einsätze des vergangenen Jahres und planten die Übungen für das Jahr 2023.
Ein kleiner Imbiss rundete das Zusammentreffen ab.
Unser Sachgebietsleiter war ebenfalls anwesend und überreichte Ausrüstungsmaterial.

Große Dankveranstaltung nach den Einsätzen im Harz Die Veranstaltung fand im Bürgerpark Wernigerode statt. Es waren alle...
02/10/2023

Große Dankveranstaltung nach den Einsätzen im Harz

Die Veranstaltung fand im Bürgerpark Wernigerode statt.
Es waren alle Einsatzkräfte sämtlicher Katastrophenschutzzüge geladen.
Wir vom 5. und 7. Zug waren auch mit einer kleinen Delegation dort.

Adresse

Landkreis Börde
Haldensleben

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Katastrophenschutz Landkreis Börde FD Brandschutz 2 Zug 5 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie