22/12/2020
Wir findet Ihr dieses Projekt? In Stolberg soll es nach dem Test zukünftig fest umgesetzt werden -- wenigstens in Teilen, so wie ich es verstehe...
"Erfunden" (also entwickelt) wurde es von den Schülern*innen selbst, denen die immer wieder gefährlichen Situationen auf dem Schulweg einfach zu viel wurden. "Immer wieder gefährliche Situationen im Schulumfeld durch den (Eltern-)Verkehr" kennen wir hier in Gleuel ja auch.
Denn was umsorgend und Sicherheits-orientiert gedacht ist, führt leider oft ins Gegenteil. So ist es gerade NICHT umsorgend laut Kinderpsychologen, wenn Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden, sondern sogar negativ für ihre Entwicklung. Naja und dass es zu weniger Sicherheit im schulnahen Umfeld führt, ist auch leider wahr.
Was müsste in Gleuel passieren, damit Eltern mit gutem Gefühl auf den Taxidienst (zumindest auf den letzten 250-500 Metern) verzichten könnten? Mir fällt als erstes der Kreisverkehr ein, bei dem ich immer Angst um die Kids habe...
In Stolberg bei Aachen haben Schülerinnen und Schüler ein Verkehrskonzept organisiert, das ohne Elterntaxis auskommt. Bei den Erwachsenen kam das nicht nur gut an.