13/06/2026
Es ist vollbracht: Der symbolische Spatenstich ist getan!
Mit einem entspannten Fest bei bester Stimmung, vielen netten Gesprächen, Speis und Trank, einem riesigen Sandkasten unter schwerem Baugerät und strahlenden Gewinnern unseres Stempelsammelspiels ist am Montag, 8. Juni offiziell der Startschuss für die Umgestaltung von Wilhelmsplatz und unterer Islandstraße gefallen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Geschäftsleuten, die sich an unserem Stempelsammelspiel beteiligt und großzügige Gewinne zur Verfügung gestellt haben. Die Freude und Wertschätzung, die uns für diese gemeinschaftliche und selbstlose Aktion entgegengebracht wurde, hat uns sehr bewegt.
In seiner Rede betonte Bürgermeister Mario Moritz die Bedeutung des persönlichen Austauschs: Wo Fragen, Sorgen oder Probleme entstehen, sollen Gespräche miteinander geführt werden – offen, direkt und konstruktiv.
Nach der Fertigstellung des Bahnhofsplatzes und dem Spatenstich für das Schloss beginnt nun die dritte große städtebauliche Maßnahme im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK). Bis zum Frühjahr 2027 werden rund 960.000 Euro in den Wilhelmsplatz und weitere 550.000 Euro in die untere Islandstraße investiert. Die Maßnahmen werden zu 70 Prozent durch die Städtebauförderung von Bund und Land unterstützt.
Entstehen wird ein neuer, repräsentativer Eingang in unsere historische Altstadt mit:
✔️ einem größeren und attraktiveren Platz mit hoher Aufenthaltsqualität
✔️ barrierearmer, stufenloser Gestaltung
✔️ neuen Sitzgelegenheiten mit integrierten Tischen
✔️ einer Pergola als Schattenspender und Treffpunkt
✔️ einem Pflaster-Irrgarten mit Fontänenauslöser als spielerischem Element
✔️ zusätzlicher Begrünung und schattenspendenden Bäumen
✔️ Möglichkeiten für Außengastronomie
✔️ dem Erhalt der beliebten Bronze-Skulptur „Schaschlik“ von K. Räder
Mit der Firma Sieg & Partner als kompetentem Partner auf der Baustelle wird nun die Planung des Büros Lohaus Carl Köhlmos Wirklichkeit.
Wir freuen uns auf die kommenden Monate und darauf, gemeinsam zu erleben, wie hier ein weiterer attraktiver Ort für Begegnung, Aufenthalt und Stadtleben
entsteht.
Los gehts!